DIY ein halber Uncle Doc - Teufel 15 zoll 38 cm

+A -A
Autor
Beitrag
ahnungsbaer
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 18:53
Hallo,

ich baue einen geschlossen Subwoofer mit einem Tieftöner vom M 12000 SW. Gehäuse sollte so klein wie möglich und geschlossen sein. Einsatz soll im 32 m2 Heimkino hinter oder vor einer Schalldurchlässigen Leinwand sein. Im Moment habe ich einen DIY Sub XLA mit 12 Zoll Peerles XLS Langhub und einer Passivmembran an dieser Stelle. Die Frontlautsprecher sind aus dem zweiten THX Ultra Set von Jamo, also keine Standlautsprecher. Als Monoendstufe habe ich ein Reckhorn A 408 am Start. Einsatz ist zu 80 Prozent Filme und zu 20 Musik. Der Raum ist mit Teppichboden ausgelegt.

Hat jemand schon mal so einen Sub gebaut?
Hat jemand Daten vom Tieftöner?
Wie groß würdet Ihr das Gehäuse bauen?

Ich bin euch für eine zweite Meinung dankbar.

Ansonsten würde ich die Abmessungen unten halbieren und 22 MDF-Platten nehmen und innen noch verstreben.

Hier sind mal die Daten die unter Hifi-Wiki stehen:

Maße Subwoofer M 12000 SW Uncle Doc THX Ultra 2
Abmessungen (BxHxT) 48.50 x 118.50 x 60.00 cm
Gewicht 77.80 kg
Technische Angaben Subwoofer M 12000 SW Uncle Doc THX Ultra 2
Tieftöner 2 x 380 mm
Sinus-Ausgangsleistung 700 Watt
Musik-Ausgangsleistung 1200 Watt
Übertragungsbereich 25-200 Hz (-3 dB / ±0,5 dB; -6 dB bei 20 Hz)

Der Subwoofer ist für Räume bis 150 m2, deshalb baue ich nur mit einem Tieftöner.

Danke und Grüße
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 20:18

Der Subwoofer ist für Räume bis 150 m2, deshalb baue ich nur mit einem Tieftöner.


Das ist eine Marketingaussage seitens des Herstellers. Ich habe 4stk 18" auf meinen ca. 15m² und finde nicht, dass es zu viel ist
Wenn du den zweiten Tieftöner hast, dann bau zwei Gehäuse und verteile sie im Zimmer. So kann man eine bessere Bassverteilung im Raum erzielen als mit einem Sub.
Daten der Chassis aus dem Uncle Doc sind mir nicht bekannt. Heißt also: TSP messen, messen lassen, oder mal freundlich bei Teufel nachfragen, ob die die rausrücken =)
Ansonsten halt wie du schon angemerkt hast, das Nettovolumen des großen Subs halbieren, ja.
ahnungsbaer
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 20:34
Danke ich baue mit halben Volumen.
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 22:31
jokers aussage darfste nicht ganz glauben schenken, er hat die br-kanäle zugestopft weils ihm zu viel war
Helpmo
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 21:34
Hallo
Habe mir vier halbe Uncle Docs selbst gebaut. Das Innen- Volumen ist etwa 100Liter. Einen Tipp bezüglich des Volumens bekam ich in einem anderen Forum.
Ich habe sie aus 25mm MDF gebaut und ordentlich verstrebt... angetrieben werden sie von einer Crown XLS 2500 Tolle Endstufe mit jede Menge Saft.
Mein Raum misst 5x10m und ist auf dem Dachboden (Spitzboden).
Finde einen Sub auf 30qm ein bisschen knapp. Würde auf jeden Fall versuchen ein weiteres Chassis zu ergattern. Ich hatte Glück und bekam vier für knapp 450€


LG
Helpmo
Helpmo
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 21:39
Der Doc hat im originalen Gehäuse eine extra Kammer für das Endstufenmodul.
Wenn Dein Sub fertig ist würde mich interssieren wie zufrieden Du damit bist
Helpmo
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 21:43
imageimage


[Beitrag von Helpmo am 28. Dez 2014, 21:45 bearbeitet]
ahnungsbaer
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 22:14
Ich bin mit dem Sub fertig.

Abmessung aussen B 50 cm X H 81 cm X T 43 cm
Wandstärke 4,2 cm
Volumen ca. 103 Liter
Gewicht 70 Kg (inkl. 8 KG Teufel Tieftöner für M 12000 SW)

Hier sind mal zwei Bilder:

SUB aus Teufel SW12000 - Halber Uncle DocSUB aus Teufel SW12000 - Halber Uncle Doc

Am WE werde ich das Teil mal testen.
Helpmo
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 09:57
imageimageimageimageimageimageSieht doch schon mal ganz gut aus. :-)
Ich hoffe für Dich das Du mit einem Sub hinkommst. Die Chassis liegen bei ebay jetzt bei fast 400€ das Stück...wäre dann doch ein bisschen teuer
Du hast den Sub fertig aber wirst ersz am WE testen? Wie cool ist das denn? Mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde ihn sofort anklemmen.
Bei mir haben die Bässe auch ein wenig Einspielzeit gebraucht, haben von Tag zu Tag besser geklungen.

Dein Gehäuse sieht recht stabil aus. Würde aber noch eine Verstrebung quer zwischen die langen aufrechten Seiten machen um sicher zu sein das da nichts schwingt.

Hab dann auch mal Bilder von mir reingesetzt. Habe meinen Dachboden komplett alleine zum Wohn/Schlaf-Kino umgebaut

LG


[Beitrag von Helpmo am 24. Jan 2015, 13:06 bearbeitet]
ahnungsbaer
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 22:39
Hi Helpmo,

ja du hast RECHT "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen !!!!

Beim ersten mal hören ist das Geil - dann könnte es aber auch mehr sein. Mal schaun vielleicht bekomme ich noch mal einen. Ich habe den Sub vorher schon getestet. Eigentlich das WE direkt nach dem Kauf mit einfacher Wandstärke und nur verschraubt. Am letzten WE habe ich ihn hinter die Leinwand gestellt. Mein Problem ist das ich den Abstand hinter der Leinwand sehr gering gehalten habe, ca. 60 cm um einen vernünftigen Sehabstand (raumlänge 8 meter) und auch mindestens 1 meter hinter dem Sitzplatz noch zuhaben (um Bass wummern zu vermeiden).Schau mal meine Bilder zum Heimkino an. Den Teufel Sub habe ich an der Reckhorn A-408 und den alten Peerless XLA habe ich an der Hypex Endstufe. Der Peerless hat eine Langhubmembram und wird nur bei Filmen per Funksteckdose hinzugschaltet.

Der Sub bewegt sich nicht ich habe wie gesagt 62 Kg Gehäuse über 4 cm Wandstärke, an den langen Kanten noch Dachlatten verleimt und verschraubt, 3/4 Liter Leim und einen Sack Schrauben verbaut. Mit der Querverstrebung hast du aber auch recht.

Also falls jemand ähnliches bauen will bei über 30 m² ist ein zweiter Sub zu empfehlen und bei geringeren Materialaufwand unbedingt auch eine seitliche Verstrebung.

Ich probiere am WE mal die Einstellungen zu optimieren und melde micht noch mal.

Teufel 12000 SubTeufel 12000 Sub
Helpmo
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2015, 12:52
Ich hatte vorher dem M11000 vom Theater 8. Der war auch schon richtig gut, kam aber bei extremen Pegeln dann doch an seine Grenzen...
Habe mir gedacht das es sinnvoll wäre wenn ich ihn schon ersetze dann gleich durch zwei Uncle Docs :-)
Da kam mir das Angebot bei ebay gerade recht :-)
Mit der Crown Endstufe perfekt. Der Limiter funktioniert astrein und ich muss keine Angst mehr haben das die Subs anschlagen.
Ausserdem liegt der Stromverbrauch gerade mal bei 420Watt anstatt 2400Watt bei den Originalendstufen.

LG
ahnungsbaer
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2015, 10:49
2er sub Teufel 1200

Ich habe mir dann noch eine zweiten sub von Teufel gegoennt .

Volumen ist jetzt 100 Liter. Mittelfristig benötige ich dann wohl doch eine PA-Endstufe.


[Beitrag von ahnungsbaer am 23. Mai 2015, 12:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für 15 zoll Subwoofer
Leon.Rhle am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Kann man einen vergleichbaren Subwoofer bauen wie den M 12000 SW Uncle Doc THX Ultra 2 ?
Bass_Lover am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  28 Beiträge
subwooferbau für 38 cm teller
hujizt am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  8 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis ~15 Zoll
StylaZz am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
4x 10 Zoll oder 2x 15 Zoll
100th am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
15 zoll kurzhorn
eonstraum am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer geschlossen 18 Zoll Treiber!
submann am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  63 Beiträge
15 Zoll Subwoofer Selbstbaulösungen
neo6238 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
15" Chassis Empfehlung für DIY SBA
hardyew am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  19 Beiträge
Gehäuse für 15 Zoll Woofer?
LeXMuC am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen