Kleiner Viech Zuspieler (AWM 124/AM 120)

+A -A
Autor
Beitrag
altariq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 22:27
N'Abend,

bin auf der Suche nach einem Sub für die beiden Viecher mit Sica426. Zu 90% für Musik. Er muss nicht den vollen Pegel der Viecher halten können. Wohnzimmerlautstärke und etw. drüber.
Nach einer Einlesezeit bin ich nun bei der Entscheidung gelandet, dass es ein kleines Gehäuse zwischen Wand und Couch werden soll. Ein Eckhorn, Betthorn oder ähnliches passt absolut nicht ins Wohnzimmer.

Nun habe ich auch schon mit Messprogrammen rumgespielt aber was gescheites kommt nicht raus. Ich lande bei Gehäusegrößen von unter 20l und wie lang das Rohr sein sollte, habe ich auch nicht herausgefunden

Leider konnte ich auch bisher keine genauen Anleitungen/Baupläne finden, wie sie vom Viech verfügbar waren.

Das Gehäuse kann:
maximal 30cm breit
maximal 45-50cm hoch
egal wie tief
sein.

Raumgröße liegt bei theoretisch 45m2 (4,5m breit, 10m lang) aber bei mir ist alles offen, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und dann sogar noch Flur. Also effektive Beschallungsgröße liegt bei 16-20m2.
Skizze ist anbei.
Musikrichtung ist stark Elektrolastig.

Preislich will ich irgendwo bei 200-250€ landen (ohne Holz), mehr dann aber auch nicht.
So, nun die Frage:

- Hat jemand aktuelle Links zu Bauplänen (viele alte Links sind tot)
- Wer hat die Möglichkeit mir die ungefähren Maße und das Volumen zu berechnen?
- gibt es bessere Alternativvorschläge?

Gruß und entspannten Abend
Andreas

Bildschirmfoto 2014-12-05 um 21.03.10


[Beitrag von altariq am 05. Dez 2014, 23:05 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 00:12
Mit welchem Programm hast den Simuliert? Ich nutze in der Regel WinISD in der 0.7.0.900 Version.

Da es dir um Musik geht und du die Viecher nutzt, warum dann nicht auch einen Sub nehmen, der da halbwegs mithalten kann? Da braucht es nicht wirklich extremen Tiefgang, lieber etwas mehr Wirkungsgrad. Würde da dann eher zu einem PA-Chassis greifen.
Z.B.
the box speaker 12-280/8-a oder
the box speaker 12-280/8-w

Da gibt es auch einige Bauvorschläge zu im Netz. Jeweils ein davon pro Seite und das sollte passen.
altariq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 01:34
Mein eigentlicher Plan ist ja, das über einen AVR in 2.1 laufen zu lassen (AVR wird noch angeschafft). Derzeit habe ich hier nur einen Stereoverstärker. Da müsste ich dann doch über eine Frequenzweiche trennen und mir neben beide Viecher ne Box (CB oder BR?) stellen?!
Je nach Größe würde es gehen aber schöner wäre natürlich, neben der Couch ne Kiste zu haben.
Bild der Front anbei. TV Board ist noch nicht vorhanden, sieht noch etwas gehuddelt aus.

Edit: Ja ebenso mit WinISD aber heute erstmalig und bin dran verzweifelt, selbst nach manuellem einladen der wer Datei für den Mivoc am 124 den ich mir rausgesucht hatte.

IMG_1562


[Beitrag von altariq am 06. Dez 2014, 01:35 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 12:56
Der AVR hat einen Vorverstärker mit Low Passfilter aber keine Endstufe für den Subwoofer. Du bräuchtest dann immer noch eine Endstufe bzw Aktiv Modul. Gut und günstig: mivoc AM80MKII.

Du könntest mit solch einem Modul das Signal für den Subwoofer abgreifen, indem du die Viecher an die High Level Eingänge anschließt.
Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Kein AVR nötig.
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 18:03
Beim Vorschlag von hg_thiel hat man jedoch das Problem, dass die Viecher trotzdem den vollen Frequenzbereich wiedergeben müssen und nicht von den Bässen befreit werden.

Wenn das Gehäuse maximal 30cm breit werden kann, dann wird es aber auch schwierig dort ein 12"-Chassis unterzubekommen. Die sind ja in der Regel doch immer größer als 30cm.

Klick, hier findest du eine Anleitung zu WinISD. Ansonsten einfach immer paar Screenshots von WinISD machen an den Stellen wo du nicht weiter weißt und hier nachfragen, helfe da gerne weiter
altariq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2014, 00:50
@Joker
Wo hast du denn deine Version her? Ich habe Alpha 0.50.7.344 getestet. Die schmiert unter Win7 x64 beim beenden ab. Habe nun die Beta 0.44 genommen.

Max. Breite kann ich auch auf 33-35cm gehen. Evtl. noch 2-3cm mehr, dann wird es aber eng. Beim Mivoc sind es 32mm Außenmaß, könnte also wirklich spack werden, aber die Couch lässt noch ein paar cm Luft zu.

Die Beta zeigt zeigt jetzt ein Volumen von 14l an und durch etwas rumrechnen komme ich auf folgende Außenmaße bei 18mm Material.

W: 37cm
H: 33,7cm
D: 18,3cm

Könnte ungefähr hinkommen, 33,4cm Frontplatte bei einem Einbaumaß von 28,6cm und einem Außenmaß von 32cm.

Dies alles für den Mivoc AWM124. Werte für den the box Speaker 12 konnte ich leider nicht finden.

@hg_thiel
Ich hatte schon eingeplant, das AM80 oder AM120 anzuschaffen.

Der Stereoverstärker ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde gerne einen AVR einsetzen. Ich möchte nur noch mit einem HDMI Kabel an den TV, egal welche Quelle spielt und später noch einen Center nachrüsten. Die Rears werden dann noch mal ein gesondertes Projekt. Aber keine Sorge, trotzdem soll es kein Movie Sub werden, ich gucke sehr sehr selten Filme und auch dann möchte ich es nicht so tief haben. Musik ist ganz klar im Vordergrund.
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 13:03
Klick Da steht der Link für die WinISD-Version

14L sind defintiv zu wenig für den AWM 124. So Richtung 45L sollte man da schon gehen. Und wenn du dazu ehh ein Aktivmodul von Mivoc nutzen willst, dann musst du das Rad nciht neu erfinden Es gibt in dieser Kombination unzählige Bauvorschläge mit dem AWM 124 bzw auch dem AW 3000.
Subwoofer AWM 12
CT 245
Versacube
Sowie diverse gut dokumentierte Eigenentwicklungen hier im Forum =)

Zu den the box Speakern findet man die Downloads direkt unterhalb der Kommentare. Da liegt dann ne PDF mit den Daten
altariq
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2014, 21:49
Der AWM 12 gefällt mir von seinen Werten sehr gut, der Sub AXX 12 von seinem Aussehen aber besser. Die beiden sind ja nahezu identisch.

Mich wundert hier einfach nur, dass ich mit den Rechenprogrammen nie auf diese Gehäusemaße gekommen bin. Aber gut, dafür gibt es ja Leute, die sich damit auskennen. Somit steht meiner Bestellung heute und meinem mir gemachtem Weihnachtsgeschenk nichts mehr im Wege.
Dann kann ich alles auch direkt in einem Rutsch lackieren, Viecher und Sub, sobald er fertig ist.
Joker10367
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2014, 11:04
Wie du das Gehäuse am Ende gestaltest, ist ganz allein deine Sache. Du musst lediglich das Nettovolumen sowie die Kanalquerschnittsfläche/ -länge beibehalten.
altariq
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2014, 11:10
Hab gestern abend noch bestellt und zusätzlich noch kleine Vifa 9 BN damit ich mir kleine Vifantastisch Sat Speaker bauen kann. Dann muss ich mir nur noch was für den Center überlegen, was auch der Regierung gefällt. Ihr sind schon die Viecher zu groß...unverständlich aber sobald sie Musik spielen, gefällt es ihr wieder
altariq
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 21:10
So, der Sub ist gebaut und lackiert. Mit der Lackierung habe ich mir weniger Mühe gegeben. War eher ein "Ausprobieren" für die Viecher. Er kommt ja eh versteckt neben die Couch. Habe die Fräsung auch noch nicht machen lassen.

Nun aber noch mal eine Zwischenfrage. Der AVR wird noch etwas dauern. Nehme ich einen Ausgang am AMP an den Sub und die Viecher über die AM 120 Sat Ausgänge?
Oder den Sub an einen der B Kanäle?

Wo sollte der Sub am besten anfangen zu spielen? Habe die Viecher mit Sia 426T

Sub AXX 12


[Beitrag von altariq am 02. Jan 2015, 21:17 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 22:06
Die Viecher ganz normal an den Amp und den Sub über Kanal B laufen lassen.
Wenn du die Viecher an den High-lvl-out am aktivmodul anschließt, bekommst du ja längere Gesamtleitungen als es eigentlich notwendig wäre.

Da die einzige Einstellmöglichkeit die Trennfrequenz am Aktivmodul ist, kannst du das ja sehr schnell selbst per Gehör ermitteln, wo der Sub anfangen sollte zu spielen.
altariq
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2015, 21:54
Vielen Dank, das Teil spielt super mit. War ein guter Tipp von dir!
altariq
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2015, 14:08
Damit ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen muss, versuche ich mal hier anzuknüpfen. Ich muss in den nächsten Woche/Monaten mal mit meinem TV Board anfangen.

Ich hänge mal ein Bild der aktuellen Planung an. Das Board soll nachher mit 2 Türen komplett geschlossen sein, der Bereich in der Mitte soll jedoch offen bleiben und mit weißem Akustik Stoff überzogen werden. Hinter den Stoff sollen IR Empfänger zur Steuerung des AVR/Sat Recievers/Apple TV.

Um später einen Center nutzen zu können, hatte ich gedacht in der Mitte einen Mivoc MHE 380 zu verbauen. Platz wäre nach hinten genug vorhanden (ca. 45cm tiefe des Boards).

Jetzt die Frage: Macht das Sinn? Gibt es Alternativen zum Mivoc, die dort verbaut werden könnten? Die Fronts sind "noch" Viecher, aber ich kann nicht ausschließen, dass die in den nächsten 1-2 Jahren mal ersetzt werden.


TV Board Bau Idee
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2015, 14:46
Von unterschiedlichen Lautsprechern im Heimkino ist dringend abzuraten, vorallem wenn es darum geht die Front durch einen Center zu erweitern. Kauf dir nochmal einen Sica426 und steck den in ein kompaktes geschlossenes Gehäuse. Bzw. warte noch die Zeit ab, sofern du ehh planst in naher Zukunft andere Lautsprecher zu nutzen. Dann Fälle dort deine Entscheidung mit bedacht auf eine Heimkinoerweiterbarkeit mit wenigstens gleicher Chassisbestückung oder gar 5 oder mehr identischen Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
2ter AWM 124 oder.
BlackRaveN am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  6 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Bauplan sub awm 124
Klangbäcker am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  22 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
AWM 124 Problem
chiksterminator am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen