Mit VLOG: 3x 10" BR Alcone BassExciter BX10 (Teil 2 in Post #10)

+A -A
Autor
Beitrag
Sternenkreuzer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:45
Hallo werte Forengemeinde,

möchte hier mein aktuelles Projekt zur Beschäftigung in der vorlesungsfreien Zeit vorstellen:

"Drei Zehner BassExciter im Bassreflexgehäuse"


Kurze Infos:

- Warum? Weil der Bose 2683-2 zwar nett ist, aber eben doch nicht den Tiefgang hat. Außerdem hatte ich noch Speaker ungenutzt im Regal liegen.
- Ziel? Spaß am bauen haben, und am Ende vielleicht ein tieferes, lineares Bassfundament im Zimmer
- Ausgangsbasis? Eigentlich 3 DLS W710, aber die werden durch die erwähnten BX10 ersetzt; weshalb, weiter unten.
- Design? Hab ich bei Teufel gemopst, nur dezent... größer.


Lange Infos:

Guckt euch meinen VLOG an


Anmerkung: Hier gehts weniger um die vollendete Box, also um (meinen) Spaß am Bauen und einfach mal wieder etwas gemacht zu haben. Ich hoffe, es gefällt euch!

Anmerkung #2: Lest die Videobeschreibung, wenn das Gelaber am Anfang doch viel zu lang sein sollte - da gibts die Shortcuts zum Bau im Zeitraffer.
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:19
Dadurch dass du den Kanal durch die kleinen Stege stabilisierst, verhält sich dieser nicht mehr wie ein Kanal, sondern wie drei. Deshalb muss er länger werden.
Schade um die 3 gestorbenen DLS
Sternenkreuzer
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 16:56
Ist doch alles schon einberechnet, hab ich doch auch im Video erklärt Der Kanal ist ja nicht mit 94,7cm, sondern mit 90,9cm berechnet.

Ja leider... stößt mir immer noch sehr sauer auf wenn ich nur daran denke
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:26
Das mit der Breite meinte ich nicht. Sondern den Punkt, dass man dann bei WinISD nicht mit einem Kanal oben rechnen sollte, sondern die Anzahl der Kanäle auf 3 stellt. Dadurch ändert sich die Kanallänge im Vergleich zu einem einzelnen Kanal mit 3facher Querschnittsfläche.

Unbenannt
Sternenkreuzer
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:52
Ach so! Na dann werde ich das natürlich abändern, danke für deine Hilfe
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:15
Bitte Bitte.

In die tatsächliche Kanallänge spielen aber noch ganz andere Faktoren hinein, die man bedenken sollte. Z.B., dass die angrenzende Seitewand die Kanalwirkung fortführt und der Kanal scheinbar länger wird, was die Abstimmung tiefer rutschen lässt. Bei meinen großen Subs hat arbeitet der Kanal wie ein doppelt solanger, sodass das Tuning von 28Hz auf 20Hz gerutscht ist Lässt sich jedoch nur schwer im Vorfeld genauer betrachten. Du solltest dir also unter umständen irgendwei die Möglichkeit offen halten, den Kanal noch nachträglich zu ändern.
Sternenkreuzer
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:36
Mit anderen Worten, ich könnte auch hinten ein verschiebbares Brett draufspaxen? In etwa so?


http://up.picr.de/21383442gy.png


Nach dem Motto "die engste Stelle ist die berechneten 2,5cm"

oder muss dann so erfolgen (Stoss auf Stoss, zB verleimen und von innen mit Metallstreifen spaxen?):


http://up.picr.de/21383454pk.jpg



PS: Welche Version von WinISD hast du denn? Da gibts viel mehr Felder zur Eingabe als bei meiner...


[Beitrag von Sternenkreuzer am 24. Mrz 2015, 20:37 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:50
Man sollte das Brett dann eher direkt Stoß auf Stoß setzten. Aber dass du das Brett dann noch verlängern musst, wird eher nicht der Fall sein. Wie gesagt verlängert sich das Brett von selbst, weshalb eher eine Kürzung auf dem Plan stehen wird.

WinISD 0.7.0.900 nutze ich.

Es rechnet ein scheinbar ein wenig anders und es sind zusätzliche Funktionen hinzugekommen. Allerdings lassen sich verschiedene Smulationen nicht mehr so gut gegenüberstellen, weil nicht mehr für jede Simulation ein eigenes Eingabefenster erscheint.
Sternenkreuzer
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:57
Danke für den Link =)

Naja, wenn es denn stimmen würde - WinISD 0.44 spuckt aber bei 3 Ports à 2,5x30,3cm was vollkommen anderes aus als eben ein Port, und zwar vieeeel länger:



Um welchen Faktor muss man denn dann diese Länge wiederum abmindern?

Im Moment läuft das Gehäuse mit den vorhandenen 17,2cm jedenfalls bei ca. 40,5Hz Tuning... vieeel zu hoch
Sternenkreuzer
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:21
Joker10367
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:35
Du hast bei deiner Simulation in beiden Fällen die gleichen Kanaldimensionen eingegeben. Bei der Variante mit 3 Ports muss es jeweils ein drittel der Querschnittsfläche sein. Schau nochmal genau auf mein gepostet Beispiel. Hast also bei der Simu mit einem Kanal vergessen dort 0,909m einzutragen.
Sternenkreuzer
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2015, 02:11
Meinst du jetzt bei den zwei Bildern gerade?
Das sind nämlich (oben) die Berechnung so wie es für 30,5Hz (Mein Zieltuning) mit 3 Ports sein müsste, und (unten) das was ich gerade für ein Tuning mit "drei Ports" mit 17,2cm Länge (das was ich gebaut habe bisher) erreicht habe - sind 40,48Hz oder so etwas.

Mit einem Port (2,5x90,9cm Länge) und 30,5 Hz Tuning sagt das Programm folgendes:


21386678hd
Joker10367
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:00
Wie weit bist du denn bereits beim Bau? Im besten Fall, sollte jedes Chassis seine Eigene Kammer erhalten. Dann sind auch die BR-Kanäle für jedes Chassis gleich, denn der mittlere hat bspw. keine Grenze zum Boden, bzw. Deckel, wie es die beiden äußeren haben. Zudem stabilisiert sich das Gehäuse dadurch schon ein ganzes Stück.

Ich habe jetzt selbst mal mit den Chassis simuliert. Ich verstehe nicht, wie du auf die grob 17cm Kanallänge gekommen bist. Bei den 140L und 30,5Hz Tuning muss ein Kanal mit 2,5cm x 90,9cm knapp 40cm lang werden. Bei 3 Stk mit je 2,5cm x 30,3cm sind es dann schon 45cm
Sternenkreuzer
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:07
Bin im Moment auf dem Stand Ende 2. Video, muss es ja sowieso nochmal aufmachen, vielleicht wirds Gehäuse auch einfach nochmal komplett neu gemacht mit jeweils drei Kammern.

Keine Ahnung, WinISD 0.44 spuckt das weiterhin aus - siehe auch 1. Video, da hab ich ja live alles eingegeben... frag mich wie sich das so dermaßen von der von dir genutzten Version unterscheiden kann Es sagt bei 1x"0,909er" weiterhin 17,2cm, bei 3x"0.303er" dann 39,4...
Joker10367
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:58
Das 0.44er ist aber auch ne verdammt alte version

Was zeigt er denn für eine Tuningfrequenz an, wenn er bei 17,2cm ist? diese dürfte dann ja nicht mehr bei rund 30Hz liegen, oder?

Hast du dir eigentlich bereits Gedanken darüber gemacht, wie du die 3 Chassis verschalten willst? Der Parallelbetrieb dürfte bei bei einer Home-Hifi Endstufe außerhalb deines Budgets liegen. Bei Aktivmodulen kenne ich kein einziges, welches solch eine niedrige Impedanz zulässt. Bleiben noch die Car-Hifi-Endstufen. Diese laufen aber mit 12V, sodass man ein potetenes Netzteil benötigt, sodass hier unnötige Kostenfaktoren entstehe.

Andere Variante wäre die Reihenschaltung. Allerdings ist das Gesamtkonstrukt dann bereits recht "hochohmig", sodass man auch hier wieder zu einem großen und unötig teuren Boliden greifen muss, der bei 12Ohm noch genug Saft liefern kann.

Nächste Variante: für jedes Chassis einen eigenen Amp.

Edit: dass der Autofokus beim Bass versagt ist nen cooler Effekt


[Beitrag von Joker10367 am 28. Mrz 2015, 13:59 bearbeitet]
Sternenkreuzer
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:29
Doch, 30,5Hz Tuning, genau wie im Video

Sind in Reihe geschaltet, laufen im Endzustand dann wohl über eine Mackie M1400, die hatte ich noch rumfliegen... klar, nicht der allersauberstesupertollste Klang aber für den Anfang reicht es

Für Parallel hätte ich zwar noch eine Lanzar 50C, aber strommäßig wirds dann daheim wieder dünn... wie soll man sowas befeuern, außer mit teuren Netzteilen?
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:09
Na dann lade dir mal dasneuste WinISD runter

Ich würde in einem solchen Fall, wenn man 3 Chassis hat, vermutlich jedem eine eigene Endstufe gönnen. Hier bei meiner besseren Hälfte hat jedes der 4 Sub-Chassis auch seine eigene Endstufe =)

Was meinst du mit "strommäßig wirds daheim dünn"?

Wenn die Lanzar 50C bereits vorhanden ist und die PA-Endstufe sich tatsächlich negativ beim Klang bemerkbar macht, könnte man auch einfach noch nen Schaltnetzteil dazukaufen. Klick. Die 200W dürften wiegesagt dicke ausreichen.
Joker10367
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2015, 17:41
Wie geht's denn hier voran?

Ich fands Chassis recht interessant und bei Ebay gibts ein Paar fürn Spottpreis und jetz hab ich den Salat

20150412_12062620150412_121122

Mal sehen, was damit gebaut wird Wird denke Richtung kleines Geschlossenes und impulskompensiert gehen.
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2015, 08:58
Man könnte glatt meinen dass im Hintergrund in der Raumecke schon ein Testgehäuse bereit steht
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2015, 09:09
Falls im NB keine SSD verbaut ist, hätte ich ein wenig Angst um den Inhalt der im NB verbauten Festplatte.....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Joker10367
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2015, 10:09
Es steckt nur eine SSD im innern des NB =)

Und ich habe tatsächlich probiert, ob das Chassis rei passt leider nein, Chassis ist zu groß.
Sternenkreuzer
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2015, 20:49
Hab in den Portberechnungsthread nochmal gepostet, die Tage gibts hier dann nochmal ein kurzes Zwischenvideo und -Fotos!
k_racer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mai 2015, 18:45
Da ich noch ein ziemlicher Anfänger im DIY-Bereich bin, wollte ich mal nachfragen ob dieses Chassis im GG für Heimkino sinn macht?
Joker10367
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2015, 19:38
hey k_racer,

der BX10 ist eher nicht für geschlossene Gehäuse ausgelegt. Er fällt hier sehr früh im Pegel ab, was, im Vergleich zu anderen Chassis (z.B. Dayton UM10-22), eine (je nach Raumgröße) recht starke Pegelanhebung im Tiefbass nötig macht; sprich gezieltes arbeiten mit DSP ist nötig. Aber machbar ist es; mit einem einzelnes Chassis kommt man hier jedoch vermutlich nicht weit, wenn es um Heimkino geht, kommt wiegesagt auf den Raum drauf an.
k_racer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mai 2015, 20:19
Vielen herzlichen Dank
Joker10367
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2015, 21:35
Aber bei dem Preis auf Ebay kann man ja auch mal bei der Menge Klotzen Also nur Mut

An den TE: wie schauts denn mit dem neuen Video und paar Fotos aus?


[Beitrag von Joker10367 am 01. Mai 2015, 21:36 bearbeitet]
Sternenkreuzer
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mai 2015, 11:00
k_racer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jun 2015, 06:49
@Joker

Gibt es bei dir eigentlich was neues?
Joker10367
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2015, 15:17
Die liegen leider immernoch rum, weil ich derzeit keine Möglichkeit habe, wo ich holz bearbeiten kann. Geplant ist der Bau für mitte/ende august.
Ich hoffe ich hab mich bis dahin soweit in das thema impedanzmessung eingearbeitet, dass ich dann hier auch mal die TSP von den 4 (bzw. 6 chassis, wenn man die 2 vom kumpel dazuzählt) zeigen kann.
Joker10367
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2015, 09:27
Hey Sternenkreuzer,

Wie schauts denn mit dem Projekt aus?

MfG
Sternenkreuzer
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2015, 12:05
Gehäuse wird noch abgeschliffen und die Stege nochmal sauber eingebaut, Kanal bleibt so. Treiber liegen im Moment in OVP's im Keller, da die Klausuren gerade wichtiger waren Soll dieses Jahr aber noch fertig werden...
Panasonic
Stammgast
#32 erstellt: 05. Okt 2015, 22:19
ebay ? Billich ?
Was kosten die denn ?
Joker10367
Inventar
#33 erstellt: 06. Okt 2015, 00:26
Gibts für 30€ zum Bieten bei Ebay

Machen einen guten Eindruck. Sauber verarbeitet. Über die klanglichen Qualitäten kann ich noch nix sagen. Aber in der selbstbau-presse kam das Chassis damals in verschiedenen Bauvorschlägen gut weg.
Joker10367
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:00
20160302_202756

Habe kurzerhand zwei Testgehäuse für 8 Stück von den Alcone BX10 gebastelt. Sind impulskompensierte (die anderen 4 Chassis befinden sich auf der Rückseite) geschlossene Gehäuse. Jedes Chassis hat etwa 20L netto.
Ging um die Frage, ob es beim späteren Lautsprecher besser ist die Chassis auf Vorder- und Rückseite oder rechts und links auf der Seitenwand zu positionieren.
Die Chassis sollten entsprechend ihrem Dichtring auf der Front von hinten eingebaut werden oder es muss sehr breites und dickes Dichtband verwendet werden. Mit 5mm x 2mm Dichtband habe ich ordentlich Probleme die Chassis dicht einzubauen.

Ansonsten hat die Messung gezeigt, dass es wirklich reinrassige Sub-Chassis sind. Sehr hohe Schwingspuleninduktivit, welche den Frequenzgang ab etwa 150Hz bereits stark in der Amplitude fallen lässt. Die Erste Membranresonanz habe ich bei 2kHz gemessen. Die Resonanzen der verschiedenen Chassis liegen in ihrer Amplitude, als auch ihrer Frequenz alle sehr dicht beisammen. Die Chassis scheinen also nicht nur optisch gut gemacht zu sein.

Macht auf jeden Fall spaß mit Ihnen Musik zu hören

Edit: Wie siehts denn beim Sternenkreuzer und seinem Projekt aus?


[Beitrag von Joker10367 am 19. Mrz 2016, 13:01 bearbeitet]
beatcat
Neuling
#35 erstellt: 03. Apr 2016, 21:22
Hallo Ihr Bastelverrückten
da mich der liebe Joker10367 mit dem Bastelfieber angesteckt hat, habe ich nachdem ich schon die Needles gebaut habe, mir nun ein neues Projekt vorgenommen. Dabei hatte ich 2 von den oben genannten Chassis (Bass Exciter) rumzuliegen und habe es nun endlich geschafft diese sinnvoll zu verwenden.

Fangen wir aber vorne an:
Planung: Da ich selbst nicht DEN Durchblick habe, habe ich es von meinem Kumpel durchrechnen lassen und mir eine CMD Zeichnung anfertigen lassen. Lange Rede, kurzer Sinn, es ist mehr Bier geflossen als Stunden vergangen sind in denen wir am Projekt gearbeitet haben

Es verging noch mehr Zeit bis die Klausuren vorbei waren und endlich der Elan da war Holz zu Kaufen und mit dem Basteln zu beginnen:

Zu Anfang eine kurze Stellprobe:
StellprobeStellprobe

Die Stellprobe sollte mir selbst nur eine kleine Hilfestellung geben, dabei ist der BR-Kanal variabel gelassen worden, sodass man je nachdem welche werte man nach dem Zusammenbau misst, diesen nochmals ändern kann.

Aber weiter mit dem Bauvorhaben:
Kleben des BR-KanalsKleben des BR-Kanals

Weiter im Programm:
IMG_5505IMG_5509IMG_5510

Da der BR-Kanal mit 4cm breite berechnet wurde, musste noch ein kleines Brettchen als Maßhalter dienen,
dieses wurde verklebt und dann mit Montageschaum ausgefüllt, damit der Hohlraum dahinter nicht zum Problem mutieren kann.
IMG_5514IMG_5515

Nachdem der Bauschaum dann getrocknet war, wurde dieser sauber runtergeschnitten. Es ging weiter mit der ersten Messung, wobei das erste Brettchen im BR-Kanal mit doppelseitigem Klebeband Gehäuse befestigt wurde. Zur Abdichtung wurden alle Kanten mit einem Dichtband beklebt. Nachdem die Bauteile aufgesetzt waren, kamen die Zwingen:
IMG_5517

Dabei stellte sich heraus, dass der berechnete Kanal viel zu lang gewesen wäre, es reichte schon das erste Brettchen (geplant waren mindestens 2). Heißt alles wieder lösen und ab an die letzten Arbeiten im Inneren.
Dabei noch 2 Versteifungen eingebaut und dann auch schon zu machen
IMG_5518IMG_5520IMG_5519

Und das Endresultat:
IMG_5521

Natürlich werden sie noch lackiert, aber sie stehen und spielen wie eine eins

Wie sieht es denn beim Sternenkreuzer aus ??
Joker10367
Inventar
#36 erstellt: 04. Apr 2016, 00:13
Willkommen im Forum "Taktkatze"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassexciter bx10 Gehäuse bauen
___HGT am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Alcone AC 10 SW 8
SVK am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  34 Beiträge
Gehäuseberechnung für Alcone AC 10 SW-4
Speedkazze am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  3 Beiträge
suche bauplan Alcone Sub 10 MK2
RAstloseSeele am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Alcone Sub 10 ASW - Es geht los
Cassie am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  28 Beiträge
Alcone ?
Gabber am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte Subs mit Alcone HE
_Stephan_ am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  22 Beiträge
Gehäuseabstimmung Subwoofer mit Alcone Ac 10 SW 8
alexv1 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  11 Beiträge
Warum SLS-10 nicht in BR?
marvin_84 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  6 Beiträge
alcone subwoofer
oc-rock am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956