Subwoofer Bau: Nettovolumen und Abstimmung ermitteln. Brauche Unterstützung.

+A -A
Autor
Beitrag
Daolumse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 10:53
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Aktiv CB-Subwoofer im Quader-form bauen für Zuhause (zimmer ca. 16 qm²), es sollte Hauptsächlich für Musik dienen ( House) und ein wenig für Filme. Dachte mir dabei an Kicker sub mit tiefbass Möglichkeit.

Hätte paar Fragen, würde mich freuen wenn ihr mir unter die arme greifen könntet.

Im Besitz somit auch zum Einsatz kommen:

Treiber: JBL CS 1214 (250 w rms)
JBL CS1214 chassis

Aktivmodul: Gelhard GXV 500 s (250 w rms)


(würde gerne für den Anfang diese beiden Komps miteinander arbeiten lassen und erstmal keine anderen Module oder chassis kaufen/ersetzen).

Habe mit WinISD und BassCad einige Möglichkeiten getestet und wurde von mal zu mal unschlüssiger was das Innenvolumen und die Frequenz (Hz) bzw. Abstimmung angeht.

Frage: Wieviel Netto Innenvolumen sollte es sein? Einige sagen 50 l und/oder 100 l,

bei 50 l sieht das so aus:
cb 50 l

bei 100 l sieht das so aus:
cb 100 l

Frage: Wie sollte ich (bei meinem verlangen) Abstimmen!?

Es soll schön sauber kicken aber bei bedarf auch runtergehen bzw tief spielen.


Ich danke euch im Voraus.


grüße tom


[Beitrag von Daolumse am 09. Mai 2015, 10:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 15:00
Dann setz dich mal mit der Einbaugüte Qtc auseinander
Je kleiner sie ist, desto präziser ist der Bass, je höher, desto verwaschener aber auch lauter ist der Bass.

Wenn du sauberen Bass willst, dann bau ihn mit 100L.
Abstimmen musst du sonst ja nichts solange du CB baust.

Aber ob das Modul taugt... Ich weiß ja nicht... 250W wird das auch nie und nimmer bringen. Und wenn es das tut, dann nicht lange.

Gib bei WinISD auch ruhig mal die Schwingspuleninduktivität Le mit ein. Und fLe nicht vergessen. Also die Frequenz bei der die Induktivität gemessen wurde (i.d.R. 1000Hz bzw. 1kHz).
Daolumse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 19:21
Danke dir sehr für deine Antwort/Beratung!!


Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:


Aber ob das Modul taugt... Ich weiß ja nicht... 250W wird das auch nie und nimmer bringen. Und wenn es das tut, dann nicht lange.
.


gegebenfalls könnte ich zu not auch die Mivoc AM 120 MK II mit dem Treiber
zusammen laufen lassen oder!?

Ich würde mir wirklich freuen, wenn ein Erfahrener mir das netto Volumen der CB berechnen könnte.

TSP JBL CS 1214:
JBL CS1214 chassis
http://www.stereoauto.it/manuali/jbl%20cs1214%20specifiche.pdf

falls weitere Angaben benötigt werden, stehe ich für jede Frage zur Verfügung!


ps: 100 Liter für ein CB hört sich zuviel an. Fehler bei der berechnung kann ich nicht ausschließen.


Danke euch vielmals

lg tom
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 19:33
Hättest du dich mit der Einbaugüte Qtc auseinander gesetzt, dann würdest du sehen, dass 100L für den JBL nicht zu viel sind
Dabei liegt der Qtc im Bereich von 0,71 was für "ausgewogenen Bass" steht.

Selbstzitat:
"Je kleiner sie ist, desto präziser ist der Bass, je höher, desto verwaschener aber auch lauter ist der Bass."

Formel:
Qtc = Qts x Wurzel( ( Vas / Vbox ) + 1 )

Oder nach Vbox umgestellt:
Vbox = Vas / ( ( Qtc / Qts ) ^2 -1 )

Vas und Qts sind dabei vom Chassis vorgegeben.
Vbox bzw. Qtc bestimmst du selber.


Edit:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

S'ist schon iwie ein wenig "frech" sich nicht mit der Thematik auseinander zu setzen und dann zu mutmaßen der Wert, von jmd mit Wissen darüber ausgerechnet, sei falsch.
Aber gut, man verzeihe dir, ist dein zweiter Beitrag ;)


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 11. Mai 2015, 19:37 bearbeitet]
Daolumse
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 20:41
Tut mir aufrichtig leid, Meister.

Hab einen Profi heut in Laden gefragt und wir sind auf 107 Liter gekommen. Also passt alles. Manchmal braucht man halt mehrere Meinungen.


gruß

- closed-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer BAU - Unterstützung - kurze Vorstellung
*Kingkong* am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  81 Beiträge
TSP´s ermitteln / Subwoofer
baschdi85 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer bau
bass-police am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Bau
BadX am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
BR Kanal reale länge ermitteln?
andi76.5 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  25 Beiträge
Subwoofer Bau
doublebart am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  85 Beiträge
Subwoofer-Bau
derpa374 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer-Bau
Georg3151 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen