Kompakets 15" Basshorn mit Tiefgang?

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 19:46
Hallo,

ich habe mich von meinen Eminence Kappas getrennt und mir 4 RCF L15P200AK-2 gekauft,
werkeln derzeit noch im ARLS-Gehäuse, in denen ich die Kappas hatte.

Nun möchte ich mir neue Gehäuse für die RCF´s bauen, die Frage ist dabei welche ?
Von den Limmer 215 habe ich schon gehört, aber f3 von 52hz ist mir zu dünn, ich dachte eher sowas in Richtung 40hz. Wenn ich im 4er Stack auf 35-40Hz runterkomme, würde es schon reichen.

Bassreflex schön und gut (z.B. LMB 115), würde aber gerne noch mehr aus dem Chassis rausholen, außerdem sieht ein Hörnchen optisch gut aus. Maximale Größe sollte sein : HxBxT : 90x60x80.
Suche also ein Horn was Pegel liefert und dabei auch guten Tiefgang hat, am besten auch noch einfach zu bauen. Habe also vor ein mini Reggae-System aufzubauen, Scoops sind mir da zu groß, wie siehts da mit Miniscoops aus ?

Musikrichtung : Dubstep, Reggae, RNB, sprich Tiefgang muss vorhanden sein.
Meistens nur max. 50 Pax, aber auf meinen Gig´s, wenn auch meist nur privat soll es auch gut knallen

Als Tops nutze ich 2x MT-130 an einer TA 2400, Für die 4 RCF habe ich eine Proline 2700.
Controller : T.racks DS 2/4

Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit

Edit :
Bin grade auf diesen Miniscoop gestoßen, wird der L15P200AK darin vernünftig laufen ?
https://freespeakerp...roScoope%20Parts.jpg


[Beitrag von xblutbadrachex am 20. Jun 2015, 20:45 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 21:51
Die Limmer wurden um genau dieses Chassis herum entwickelt: genau richtig.




Gruß SRAM
xblutbadrachex
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2015, 21:53
Habe gelesen dass das Limmer nen BPH ist, sprich geht nicht Tief, was ich aber gern haben möchte, außerdem kostet ein 115er Limmer 400€, das wären schon 1600€ ! Nur für die Gehäuse, das ist mir zuviel, Pläne gibt es im Internet ja nicht.

LG


[Beitrag von xblutbadrachex am 20. Jun 2015, 21:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 07:59
steck den Treiber in sowas wie das Jobst MBH118, oder EV MTL1 angepasst an den Treiber.

denn echtes Horn und Tiefgang ist nunmal groß,
aber so nen Hybrid sieht nach Horn aus
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 09:18
limmerbass52ly9lb_291559

maße abgreifen, glücklich sein....


gruss sram
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2015, 09:53
Wenn ich an kompakt mit Tiefgang denke, kommt mir zuletzt ein Horn in den Sinn.
xblutbadrachex
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2015, 10:14
Horn wäre ja prinzipiell noch in Ordnung, jedoch maximal nur eine Größe von 90x60x80.

Nen Hybrid wäre für mich eher so etwas wie eine Notlösung, aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

LG
xblutbadrachex
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2015, 21:12
Um nochmal zu verdeutlichen was ich suche :

Furztrockenen Bass mit Punch und vorhandenen Tiefgang.

40-45Hz reichen da schon, durfte eben 2 MTL-46 hören, f3 lag bei einer Kiste bei 45Hz, dafür hatte das Ding schönen trockenen Bass, das ist das was ich suche.

Also alles andere, als dröhnen.

LG


[Beitrag von xblutbadrachex am 22. Jun 2015, 21:15 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2015, 19:58
Das sind alles mehr oder weniger BR mit sehr großem portquerschnitt und -länge, ähnlich ESW.

Wenn dir der sound gefällt: gut. Das hat aber nix mit Horn zu tun, und ob das trockener klingt wie ein Hybridhorn, wage ich zu bezweifeln.

Was noch was für dich sein könnte (prototyp bauen) ist das Bastelhorn a la soundklinik bzw. Selenium.


Gruß SRAM
xblutbadrachex
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2015, 21:04
Gibt es denn kein 15" Hybridhorn / Basshybrid / Basshorn Bauplan ?

Die, die ich gefunden habe fallen schon früh ab, sprich haben kein Tiefgang, oder sind sehr schwer zu bauen, z.b. California.

Das Horn sollte, wenn geht erst ab ~43-46Hz abfallen, ansonsten fehlt mir der Tiefbass, da ich meist Dubstep höre.

Im 4er Stack wäre es gut wenn es erst ab ~40-42hz abfällt.

Wenn jemand n guten Vorschlag hat, immer her damit, und wenns geht mit Hornresp-Eingabedaten, damit ich das Chassis mal dort drin simulieren kann.

LG
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2015, 08:12

xblutbadrachex (Beitrag #10) schrieb:
Gibt es denn kein 15" Hybridhorn / Basshybrid / Basshorn Bauplan ?.....



Giustolisi (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich an kompakt mit Tiefgang denke, kommt mir zuletzt ein Horn in den Sinn.





15er Horn in kompakt mit Tiefgang gibt es meines Wissens nicht.

Funktioniert nicht!
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2015, 11:01
also möglich wäre ein Hybrid-Tapped-Horn mit dem Kappa 15 LF oder dem Mivoc 15er...
das ca 50x50x80cm hätt
Plan müßte auch recht simple sein
und das dann auch wohl bis 40 Hz f3 runterkommt ( im 4er Stack dann etwas tiefer )

sieht nen bissel nach Horn aus,
und würde halt schon single funzen ( wenn auch nicht wirklich als Horn, ne wa )

( hab ich etwas Zeit mach ich mal nen Simu und Plan, aber Zeit in Ruhe ist immer das Problem )
*Morte*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2015, 22:32
Muss den hier noch mal ausbuddeln...

Also pauschal zu sagen die Limmer-Basshörner gehn nicht tief runter ist, sorry das ich das so sagen muss, bullshit.
Ich nutze seit langem 8 stück davon und kann dir guten gewissens sagen das du in nem ~200m² Raum mit 2 Limmer B215 (oder eben 4 B115) die gläser ausm regal wirfst.
Wo du aber aufpassen musst ist das der L15P200AkII sehr gerne stirbt wenn du zu viel Hub von ihm willst und Tiefgang mit Lautstärke erfordert nunmal Hub. Mir ist selber, als ich die RCF noch verbaut hatte, häufiger mal einer gestorben.
Als ich das ganze auf Aktuelle Treiber umgestellt hab, nämlich auf den B&C 15TBX100 (Xmax: +/- 1cm) geht da wesentlich
mehr und auch bei -3db etwa 38hz. (Bei 4 B215, also bei 2 wirds ein bisschen höher sein aber über 42 sollte es nicht gehn)

Edit*
Achso und en Limmerhorn liefert dir genau dein gewünschten "Furztrockenen Bass mit viel Punch und -vorhandenem- Tiefgang"


[Beitrag von *Morte* am 07. Nov 2015, 22:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2015, 00:58

*Morte* (Beitrag #13) schrieb:
....Also pauschal zu sagen die Limmer-Basshörner gehn nicht tief runter ist, sorry das ich das so sagen muss, bullshit.....

geht da wesentlich mehr und auch bei -3db etwa 38hz. ......


nun ja, du bist hier im HiFi-Bereich, da gelten grundsätzlich andere Maßstäbe!

"-3db etwa 38hz" hole ich dir aus einem Regallautsprecher!

Ein 15 Zöller, der -3db bei etwa 38hz macht, ist f mich ein Totalausfall!
Panasonic
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2015, 01:50
Hihi, der Regallautsprecher ist aber schon am Ende, wenn man auch nur 10 Watt auf das PA Konstrukt gibt.

Ich hab, eben weil eine ganze PA in einen mittleren Kombi passen sollte, mir 4x MTH30 besorgt (68x34x57cm)
Letztens eine Party mit Livemukke gehabt und ich muss sagen, das war der beste Bass, den ich je aus nur einem
Auto ausgeladen habe. Bockbillig wars auch noch :-)

Schau dir mal MTH-4654 an. f3 33Hz im Viererstack ist schon ne Hausnummer, ist halt nur 31cm in eine Richtung über deinen Maßen :-)
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2015, 09:03

Panasonic (Beitrag #15) schrieb:
Hihi, der Regallautsprecher ist aber schon am Ende, wenn man auch nur 10 Watt auf das PA Konstrukt gibt.....


Ja sicher, Pegel ist nicht. War ja nur ein Beispiel f mögliche Abstimmungen im HiFi-Bereich.

mMn sind 38 Hz im PA Bereich a) ein sehr guter Wert und b) in der Praxis völlig ausreichend und c) wegen der ansteigenden Leistungs- und Belastungsprobleme bei immer niedrigeren Grenzwerten auch v niemandem in der Praxis angestrebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" Basshorn 'California'
fr3ttch3n am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  20 Beiträge
basshorn 15" oder 18"
elhoni am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
15" Basshorn Baupläne gesucht
Fritz_1952 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Basshorn mit PA-15 von Conrad
Krautundrüben am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen