Mivoc AW3000 mit Gelhard GXV 1000 für Heimkino?

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Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 16:04
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meinen Teufel T2000SW verkaufe und mir dann 1 oder 2 Subwoofer selbst bauen soll, damit es nicht all zu teuer wird habe ich mich derzeit für 1 oder 2 Mivoc AW3000 entschieden mit dem Gelhard GXV 1000 bzw. 2 Gelhard GXV 1000.

Kann man das erst mal ohne Probleme so nehmen beides oder spricht da was gegen?

Ich hatte damals den Mivoc AW3000 schon mal mit dem AM120 und war recht zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere waren es damals rund 90l BR mit einem 10er Trompeten BR Rohr in 26cm länge?!

Was meint ihr, kann man die Komponenten so nehmen oder sollte man doch besser was anderes nehmen?

80% Film
20% Musik (aller Art)

Falls noch was wichtig ist, einfach fragen ...

MfG & Danke
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 08:15
Wähle das Volumen etwas kleiner, 55L pro Kasten und das Rohr dann 40cm lang. Das passt dann besser mit der Bassanhebung von etwa 5dB bei 30Hz von dem Gelhard zusammen.
Ein zweiter AW3000 ist in Ordnung und sinnvoll, ein zweites Gelhard nicht notwendig. Spätestens ab dem zweiten Billig-Aktivmodul gibt es für das Geld dann auch besseres zu kaufen, welche dann mehr Bonus bieten, als nur 3dB mehr Maximalpegel durch doppelte Endstufeleistung, bzw. 4-fache in deinem Fall, da du beide Chassis seriel ans AW3000 aus.
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 19:42
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann würde es ok sein wenn ich 2 Mivoc AW 3000 nehme jeweils in 55l und das 10er BR Rohr dann 40cm lang mache? Und BEIDE Mivoc dann mit 1 Aktiv Modul betreibe? Bin da etwas unerfahren, aber sollte an dem Gelhard nicht einfach nur 1 Plus und 1 Minus Kabel raus kommen somit ich dann NUR zu 1 Woofer gehen kann? Weil wenn ich da 2 dran anschließe laufen die doch auf 2Ohm oder liege ich da falsch?

Und ein 2 Gelhard würde gar keinen Sinn machen? Da reicht 1 auch locker aus?

MfG & Gruß
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 08:07
Da hast du recht. Wenn du den zweiten AW3000 einfach genauso mit an die Klemmen anschließt, dann landest du bei der halben Impedanz eines AW3000, sprich 2 Ohm. Daher sollst du beide seriell anschießen und nicht parallel. Sprich vom Pluspol des Aktivmoduls zu Pluspol des einen AW3000 (es geht auch der Minuspol), von dessen Minuspol dann jedoch nicht zurück zum Aktivmodul, sondern zum Pluspol des zweiten AW3000 und erst von dessen Minuspol dann wieder zurück zum Aktivmodul.

Laut Simulation reicht ein Gelhard aus, um beide Chassis im Tiefbass über das mechanische Limit zu treiben. Das hängt aber auch immer von der Frequenz ab.

Das Volumen von 55L pro AW3000 habe ich vorgeschlagen, weil das einen glatteren Frequenzgang in Verbindung mit dem Bassboost vom Modul ergibt. Allerdings hattest du ja bereits mal einen gebaut und die Parameter für Bassboost und Subsonic vom AM120 sind denen vom Gelhard sehr ähnlich. Und er hatte dir ja gefallen. Mach also wie du denkst ich würde vermutlich allein wegen dem kleineren Volumen lieber nur 55L bauen Vorteil vom großen wäre, dass du im Tiefbass mehr Wirkunsgrad hast und es generell etwas mehr rumst bei Filmen. Aber das ist geschmackssache.
Thooradin
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 16:37
Danke für die Antwort, dann würde ich vermutlich das ganze auch erst mal so austesten mit 2 AW3000 und 1 Gelhard Modul in jeweils 55l. Das bedeutet ich würde jedes Gehäuse um die 60-62l bauen, da der AW3000 und das BR Rohr und Streben ja noch einiges verdrängen.

Wie würdest du/ihr das machen mit dem Modul? Weil 1 Woofer wird in der Front stehen und 1 Woofer hinter der Couch (wo derzeit auch mein T2000SW steht). Wobei das ist ja dann auch fast gar nicht machbar oder verstehe ich das noch falsch?

Die beiden AW3000 müssen ja miteinander verbunden sein, das ginge also nur wenn ich vom Anschluss Terminal zu Anschluss Terminal gehe und dann zum Gelhard, allerdings weiß ich nicht mal wo ich das lassen würde, wie würdest du/ihr das machen?

MfG & Danke
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 18:39
das mit dem Volumen passt soweit. +-10% spielen da auch nicht so die Rolle.

Hmm, wenn du die beiden Subs so versetzt aufstellst, kann das auch größere Probleme bereiten, als eigentlich durch den zweiten Sub gelöst werden soll. Die Einstellung der Phase für jeden Sub einzeln wäre hier durchaus hilfreich, sonst hast du mitunter Pech und der Schall der beiden Subs löscht sich gegenseitig aus. Passen beide Subs nicht auf die Front?

Ich würde dem Terminal einen eigenen Kasten spendieren. Dann kommt man auch besser an die Bedienelemente ran.
Thooradin
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2015, 18:50
Das Problem ist, das wenn der jetzige Woofer in der Front steht, dann MUSS ich ihn LINKS platzieren, weil nur dann habe ich am Hörplatz auch Bass, wenn der Woofer rechts steht, habe ich am Hörplatz gar keinen Bass, somit möchte ich ungerne den rechts aufstellen, also somit würde nur 1 in der Front gehen .....

Der hinter der Couch ist auch super für den Hörplatz ... ich dachte mir das es klappen würde mit 1 links in der Front und den anderen hinter der Couch xD

ABER das wird halt schwierig .....

Dann gäbe es nur noch die Option 2 Module zu nehmen und jedem AW3000 ein eigenes zu geben? Es gibt dieses Gelhard auch noch als 250w RMS und ich glaube 125w RMS, wobei das vermutlich nie ganz raus kommt wie auch bei dem 500w RMS Teil.

MfG
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2015, 20:12
Man kann die Wirkung der Einzelsubs nicht damit vergleichen, was zwei Subwoofer zusammen bewirken.
Es kann durchaus sein, dass jeder Subwoofer für sich an diesen Positionen "super" spielt. Zusammen sieht das dann aber wohl anders aus. Das kann man im Vorfeld auch mal mit dem Raumsimulator von Room Equalizer Wizard (REW) ausprobieren. Das kannst jedoch nur du, da nur die die genauen Aufstellmöglichkeiten messen kannst.

Das zweite Modul bringt dir bei den Phasenproblemen nichts. Zwei würden dir nur etwas bringen, wenn sie eine stufenlose Phasenregelung bieten. Das haben aber eher weniger.
Thooradin
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2015, 22:19
Mit dem Room Equalizer Wizard kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, jetzt bin ich ein wenig verwirrt ...

Unbedingt weit auseinander stehen sollten die beiden Woofer nicht, 1 in der Front und 1 hinten ist auch eher blöd wegen der Phase ... 2 Module ebenfalls schlecht ....

Was mache ich nun? Bzw. was würdest du machen? Brauchst du um mehr sagen zu können noch ein paar Daten vom Zimmer oder mein restliches Equipment?

MfG
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 08:35
Ich habe nicht gesagt, dass die beiden Subs nicht an diesen Positionen stehen können. Ich vermute nur, dass es dann zu Problemen mit der Phase und damit zu Auslöschungen kommt, weil man dann einfach unterschiedliche Sitzabstände zu den Subs hat.

Hier mal eine kurze Simulation dazu. Grundlegend sollte es so aussehen, da ich jedoch keine genauen Positionen und Raummaße habe sieht es im Detail natürlich doch etwas anders bei dir aus. Die senkrechten Striche in rechten Diagramm stellen Raummoden dar. In der Regel befinden sich dort auch die positiven oder negativen Peaks. Links ist immer kurz eine Draufsicht und eine Rückansicht vom Raum und der Aufstellung. Der Kasten ist der Subwoofer und das Runde mit den Ohren die Person

Vorn links
Der eine Subwoofer links in der Front - sieht noch ganz Brauchbar aus. Die Delle oberhalb von 100Hz ist eher unschön. Anders sieht es dann aus, wenn mehr als die eine Person auf der Couch sitzt. Dann ändert sich der Frequenzgang extrem für jeden Zuhörer. Dies ist eins der Probleme, die durch den zweiten Subwoofer korrigiert werden können, siehe Bsp. weiter unten dann.

hinter couch
Der eine Subwoofer hinter der Couch - noch akzeptabler Frequenzgang, jedoch weit weniger gut durch den stärken Roll-Off zu tiefen Frequenzen hin.

beide zusammen
Beide von dir geplanten Positionen zusammen - katastrophaler Einbruch im Bereich 30-40 Hz. Dürfte sehr langweilig klingen bei Filmen etc.

beide Zusammen mit Puplikum
Beide von dir geplanten Positionen zusammen und noch zwei weitere Zuschauer die zu deiner rechten und linken auf der Couch sitzen - Hier das Bsp., wie stark der Frequenzgang von der Sitzposition abhängig ist. Wie unschwer zu erkennen ist, nimmt jeder Zuhörer auf der Couch das Filmeschehen sehr unterschiedlich war. Wir sprechen hier von Pegelunterschieden im Bereich von teilweise weit über 20dB, also über dem 100-fachen an Schallleistung.

Raum1
Beide Subwoofer zusammen in der Front rechts und links - Mit Abstand der ausgeglichenste Frequenzgang. Auch die Zuschauer neben dir hätten nahezu das gleiche Filmerlebnis. Erst oberhalb von 120Hz ändert sich da ein wenig.

Edit:

Hier nochmal die Simulationen für die von dir favoriesierten Subwooferposition vorne links + hinter der Couch. Das erste Bild ergibt sich, wenn man den einen Subwoofer Phasenverkehrt anschließt (Plus und Minus vertauschen) und das zweite Bild ergibt sich, wenn man die Chance hat die Phase Stufenlos einzustellen, bzw. eine Delay einstellen kann. In dem Fall 19ms (Raumabhängig) Zeitversatz des Subwoofers hinter der Couch.

beide zusammen mit gedrehter Phase
Plus und Minus vertauscht - Der Einbruch um 30-40Hz verschwindet, dafür handelt man sich Probleme über 80Hz ein.

beide zusammen mit Delay
19ms Zeitversatz - ähnlich gutes Ergebnis, wie in der Variante mit beiden Subwoofern in der Front. Allerdings nur für dich selbst. Für Personen neben dir würde es nicht ganz so schön aussehen.


[Beitrag von Joker10367 am 06. Aug 2015, 08:45 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2015, 18:59
eijeijeijei ..... Ich vermute das ich es einigermaßen verstanden habe .... vielen vielen dank erst mal für deine geopferte Zeit und Hilfe.

Und nun direkt die Frage, das bedeutet wenn ich BEIDE Woofer in der Front platziere (Links / Rechts) dann würde das Ergebnis am besten sein?
Zumindest für mich, die Personen neben mir haben es dann aber nicht ganz sooo schön ....

Hier mal ein paar Bilder vom Wohnzimmer, die beiden Frontlautsprecher würden noch weiter auseinander kommen, und zwischen diesen platziere ich dann die beiden Woofer in wie gesagt 55l mit 10er Rohr 40cm Lang. 1 Gelhard was beide bedient im extra Gehäuse.

Front

Rear

SDC10443

Gibt es sonst noch was zu beachten oder eine andere Idee von dir?

Gruß & Danke vielmals
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2015, 19:22
Das Ergebnis wäre dann gut, wenn du jeden Subwoofer mit einem Virtel Abstand der Raumbreite zu den Seitenwänden platzieren kannst. Sprich wenn das Wohnzimmer 6m breit ist, dann steht jeder Subwoofer mit 1,5m Abstand zur nächsten Seitenwand. Wie das dann im speziellen aussieht, wenn das nicht möglich ist, kann dir nur die Simulation vorab zeigen. Deshalb meinte ich, dass es mehr Sinn macht, wenn du dich da ein wenig einarbeitets, da nur du die genauen Aufstellpositionen kennst.
Bei beiden Subwoofern (aufgestellt nach der Regel oben mit 1/4 Abstand) in der Front wäre das Ergebnis für alle auf der Couch gut, nicht nur für dich.

Alles nicht so einfach
Thooradin
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2015, 19:27
Das mit den 1,5m weg entfernt wird zumindest bei dem linken etwas schwierig, dann müsste ich meine komplette Front nach rechts verschieben, neu bohren für TV sowie LED Leiste usw.

Ich gucke mir mal das Programm an, vlt kann ich mich ja da en wenig einarbeiten, wobei ich bisher nur Bahnhof verstehe.
Ich schau mal ob ich eine art Guide finde wo einem das erklärt wird wie man damit umzugehen hat.

Danke
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2015, 06:17
Es sollen auch nicht 1,5m sein, sonder ein Viertel von deiner Raumbreite. Die kenne ich nicht. Das mit den 6m und 1,5m war nur ein BSP. Aber das das schwer wird, sieht man ja auf den Fotos, da dort rechts ja scheinbar noch eine Tür ist. Irgendwo muss man den Raum halt leider auch betreten können

oben rechts in der Leiste mit den Schaltflächen findest du den Raumsimulator.
REW
In dem neuen Fenster kannst du dann oben Links die Maße für deinen Raum eingeben, darunter kannst du durch einfaches Verschieben die jeweilige Position für den/die Zuhörer sowie die Subwoofer festlegen. Mit Rechtsklick auf die Subwoofer kannst du auch die Orientierung der Membranen ändern.
Rechts oben ist dann die Ausgabe des Frequenzgangs deines Raumes. Rechts unten hast du die möglichkeit diverse Dinge zu deinen Subwoofern und auch Frontlautsprechern einzustellen, bzw. diese überhaupt erstmal zu aktivieren. (untere Grenzfrequenz, geschlossen oder ventiliert, Zeitverzögerung, verdrehte Phase, Trennfrequenz, etc.)
Thooradin
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2015, 10:49
Ich werde mir das heute abend mal ansehen. Bin derzeit am Strand, danke für deine tolle Hilfe. Vielleicht melde ich mich ja noch mal. Gruß
Thooradin
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2015, 22:23
Ich habe mal ein paar Fragen, hoffe mir fallen jetzt alle ein die aufgekommen sind, denn ich bin gerade sehr müde ....

Hier noch mal ein Bild ("Zeichnung") vom Wohnzimmer ....

Zimmer


1) Was nehme ich jetzt als Raumbreite? 7,10m oder 4,40m?
2) Soll ich bei jeder "Simulation" auch die Frontlautsprecher aufstellen?
3) Auf wie viel Hz soll ich die FL stellen? Meine Front stehen im AVR auf Large, die Backrear werden bei 90Hz getrennt ....
4) Room is Sealed? Ja oder Nein?
5) Wie hast du das herausgefunden das der Ton sich verändert wenn mehrere personen auf der Couch sitzen?
6) Unter den Zimmermaßen kann ich meinen Hörplatz sowie die Ls umstellen, das obere Bild ist mir ja klar (draufsicht), was ist das untere Bild?
7) Auf wie viel Hz stelle ich den Sub? Bzw, die Subs?
Woher weißt du das 1 Gelhard für 2 Mivoc AW3000 reicht? Auch mit dem Programm gesehen?
9) Welches Programm nutzt du für Gehäuse Simulieren?
10) Falls du noch mal kurz Zeit hast, mach doch noch 1 Screenshot von den richtigen Maßen und so, als würden 2 Subs in der Front stehen ... So wie DU sie aufstellen würdest, Zeichnung und Bilder hast du ja hier im Thread, was wäre also am besten und vor allem möglich?

Gruß & Danke

Gute Nacht, bis morgen
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2015, 08:56
Ahh, dein Raum ist also gar kein Quader. Dann kannst du die Simulation mit dem Programm leider ehh vergessen Da bleibt dir nur Probieren, wenn die Subs fertig sind.

Aber hier dennoch mal kurz zu deinen Fragen:

1) geht leider beides nicht aus oben genanntem Grund
2) da du die Front auf Large hast, wäre es sinnvoll, ja
3) FL? ich denke du meinst LF. Das ist die unterere Grenzfrequenz (die Frequenz, wo der Pegel bereits um 3dB gefallen ist) und hängt vom Subwoofer, oder den Lautsprechern ab. Im Raum kann man das nicht messen, also musst du die Werte der Simulation des Subwoofers, bzw. die Herstellerangabe der Lautsprecher nehmen
4) ist schwer zu beantworten. Man könnte meinen, wenn man Tür und Fenster schließt ist er geschlossen. Die Tür verhält sich jedoch mit sicherheit anders, als wenn der Raum ein reiner Betonklotz ohne Zugangsmöglichkeit wäre. Ich nehme immer geschlossen, ist aber auch nicht weiter wichtig für die Simulation, da es dir nur etwas über die untere Grenzfrequenz im Raum verrät
5) da klickst du einfach unter dem Diagramm in der Legende die weiteren Kästchen an. Dann erscheinen Kreuze neben der Kopf mit Ohren, die du als weitere Zuschauer im Raum platzieren kannst.
6) Das untere Bild ist die Ansicht von hinten, sodass du auch die möglichkeit hast, die Objekte in der Höhe zu variieren
7) Als untere Grenzfrequenz kannst du 27Hz laut Simulation einstellen. Das "Enclosure" ist "Ported".
Das kann man mit WinISD herrausbekommen. Wiegesagt ist das aber Frequenzabhängig. Es gibt Frequenzen, da reichen die 125W an 8 Ohm aus um beide Chassis über das mechanisch sinnvolle Limit zu treiben und es gibt auch Frequenzen, wo die Chassis um einiges mehr Vertragen. Ein zweites Gelhard macht jedoch wiegesagt finanziell keinen Sinn. Da gibt es besseres Fürs Geld.
9) WinISD, Boxsim, Leonard Audio - TL sowie Hornresp; in deinem Fall habe ich nur WinISD bemüht
10) geht wiegesagt leider nicht wegen der fehlenden Annahme eines quaderförmigen Raumes
Thooradin
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2015, 10:55
Danke für die Antworten, Fazit:

2 x 55l BR mit 10 er Rohr 40cm Länge inkl. 1 Gelhard 1000 Mudul.

Dann ausprobieren und wenn alles passt neu einmessen.

Mfg & Danke
Joker10367
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2015, 11:33
Genau.

Aber wiegesagt, wenn du bereit wärst, das Geld für zwei der Gelhard locker zu machen, könntest auch direkt ein paar Euro draufpacken und ein Aktivmodul kaufen, was ein bisschen mehr drauf hat Zum Beispiel das miniDSP PWR-ICE 125 Dann hast du mehr Leistung zur Verfügung als mit einem Gelhard und zusätzlich viele nützliche Funktionen, die sich durch den DSP ergeben, incl. der Möglichkeit die Phase für jeden Subwoofer einzeln einzustellen
Thooradin
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2015, 16:31
Ich hab mir das noch mal angesehen, wenn ich die 2 Woofer wie beschrieben am Modul anschließe, läuft das ganze ja auf 8 Ohm, sprich wenn die Herstellerangaben stimmen nur 250w rms für beide ... sprich 125w rms pro Woofer. Dann bin ich ja tatsächlich noch unter 100w rms pro Woofer. Das soll reichen?
Joker10367
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2015, 20:11
Gutn Abend,

Unbenannt

Das ist die Auslenkung für beide AW3000 zusammen, die jedes Chassis erfährt, wenn insgesamt 250W vom Modul anliegen.
Die rote Linie stellt das mechanisch sinnvolle Limit der Chassis dar (Die senkrechte Skala sind Millimeter in der Membranauslenkung, das andere natürlich die Frequenz)

Reicht also völlig aus
Thooradin
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2015, 20:14
ok, dann glaube ich das und werde es so umsetzen wie gesagt ....

Vlt hab ich hier und da noch mal eine Frage, derzeit bin ich glücklich

Schönen Abend noch und noch ein schönes rest Wochenende
Joker10367
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2015, 09:20
ich helfe dann gern weiter, wenn Fragen auftauchen
Thooradin
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2015, 09:42
Super, danke
Joker10367
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2015, 08:52
Ich bin mal so frei


Mein Teufel T2000 SW ist verkauft und ich brauche nun was neues, im Idealfall hätte ich gerne 2 Mivoc AW3000 in BR.

Wie zuletzt gesagt ...

2x Mivoc AW3000
1x Gelhard 1000
2 Gehäuse in je 55l BR und 10er Rohr mit 40cm länge?

Spricht da was gegen?

Gruß & Danke


Hey,

schön, dass es jetzt losgehen kann

Spricht soweit eigentlich nichts dagegen. Kannst ja hier nochmal mitlesen. Da entstehen ebenfalls gerade zwei BR-Subwoofer auf Basis des AW3000 Da haben wir uns für eine etwas andere Konzeptionierung auf Grund anderer Gegebenheiten entschieden.

Dir die Gehäuse zu bauen, da bin ich leider immernoch der falsche Ansprechpartner Wenn es keine absolute High-End-Designer-Kiste werden soll, dann bekommt man das eigentlich auch recht gut ohne großes Werkzeug hin Die Platten lassen sich auch ohne viel Druck (also ohne Zwingen oder Spanngurte) laut diverser Klebe-Berichte mit "Ponal Fugenleim" gut verbinden. Den Zuschnitt übernimmt der Baumarkt und die Chassisöffnung geht Fix mit der Stichsäge, die einem der Baumarkt gern für einen Tag zur Leihgabe aushändigt. Die Öffnung für das Rohr muss etwas mehr kreisrund werden. Hier eignet sich ein Dosenbohrer in passender größer. Oder halt gleich vom Rohr auf einen flachen Holzkanal (gleiche Querschnittsfläche wie das Rohr, 30cm reichen dann aber in der Länge) umschwenken. Der lässt sich leichter ohne Werkzeug erstellen
Thooradin
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2015, 10:50
Sooo, der AW3000 ist bestellt ....

ich baue nun erst mal 1 Gehäuse ....

Nun meine Frage(n):

1) Mache ich mit dem Gelhard 1000 Aktivmodul auch nichts falsch?
2) Ich habe mich jetzt noch mal umgesehen und bin nun bei 90l BR mit einem 10er Rohr was ~30cm lang ist .... Spricht da was gegen?
3) Wie sieht es aus mit Dämmung für innen? Noppenschaumstoff? Weil ich oft lese wenn das Gehäuse richtig versteift und stabil ist braucht man keine Dämmung für BR?
4) ich nehme 2,2cm MDF Holz und als Doppelte Front eine zusätzliche 1,6cm Platte (zum einlassen)

Aktiv Modul würde ich direkt mit ins Gehäuse einbauen, daher wären meine Gehäuse Außenmaße:

Höhe: 65cm
Breite: 48cm
Tiefe: 45cm

Sind bei 2,2cm MDF 107,3l Volumen

Abzüglich des Rohres, Des Chassis und der Verstrebung bin ich bei schätze mal 90-95l .... Passt da das dann mit dem 10er Rohr was 30cm lang ist?

Ich möchte Montag in den Baumarkt um mir Holz zuschneiden zu lassen :-)

Gruß & Danke
Thooradin
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2015, 13:20
Habe jetzt mein alten Thread gefunden, mein damaliges gehäuse mit dem AW3000 + AM80 war so:

90l BR mit 10er Rohr 18cm lang

Nun habe ich bei google was gesehen mit 90l BR 10er Rohr ~26-30cm länge .....

Was würdet ihr nun machen??

Er soll tief gehen und viel druck machen, befeuert durch ein Gelhard 1000 sei dann ihr habt eine andere idee die nicht zwingend viel teurer ist.

Ist für mein Heimkino (Signatur)

Hauptsächlich für Filme gedacht.

Gruß
Joker10367
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2015, 18:53
Meinst du, du brauchst die 1000W? Willst du den AW3000 elektrisch grillen, oder willst du eher, dass dir die Membran ins Gesicht schießt? Beides wäre mit den 1000W im Bereich des Möglichen Bei 1000W in dem Gehäuse bist bei 2cm Membranauslenkung oberhalb vom Tuning und bereits beim 5-Fachen der elektrischen maximalen Belastbarkeit.

Warum jetzt doch 90L? Sinn von nur 55L war ja, dass es besser mit der Tiefbassanhebung des Moduls zusammen passt. So wird das mächtig fetter Bass, wobei das in keinem Fall positiv gemeint ist. Aber das ist ja Geschmackssache.
Gibt es denn irgendwo Messungen bzgl. der elektrischen Filter, die das Modul mitbringt?

Bei 90L, 10cm Rohrdurchmesser und 30cm Länge, bist du bei einer Tuningfrequenz von 26,5Hz
Thooradin
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2015, 22:04
Dann sag du es mir, der AW3000 ist bereits bestellt ....

Welches Modul soll ich dazu nehmen?
Soll das Gehäuse nun 55l BR sein mit 10er Rohr was 40cm lang ist?

Was wäre am besten für mich?

Gruß

Danke für die Tipps ...

PS: Der AW3000 soll natürlich NICHT grillen oder kaputt gehen durch zu viel Leistung, ich dachte nur das die Leistung nicht schaden kann, jedenfalls kenne ich das so vom Car Hifi, da habe ich meinen 2 AXX1212 auch mit 1080w RMS befeuert ....

Gruß
Joker10367
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2015, 09:01
Das ist korrekt. Man nimmt in der Regel eher zu viel Leistung bei der Endstufe, statt zu wenig. In der Regel hört man es lange bevor das Chassis schaden nimmt, dass der Lautsprecher seine maximale Belastbarkeit erreicht hat. Es reichen aber auch 100W vollkommen aus. Ich würde mich an die Faustregel halten, dass man für ein gutes Aktivmodul etwa 1€/1W zahlen muss. Und bei den "guten" Modulen sind zudem die Spezifikationen bzgl. elektrischer Filter in der Regel bekannt und kein Kauf ins blaue. Daher meine Frage nach Messungen zum 1000er Gelhard. Hier mal eine Liste mit möglichen Kandidaten an Aktivmodulen. Empfehlung? Nimm das AM120 MKII von Mivoc. Kostet 99€, liefert ausreichend Leistung und die Filter passen gut zu deinem Vorhaben mit möglichst viel Tiefbass.

Du meintest ja, dass du bereits einen AW3000 in 90L hattest. Wenn dir der Subwoofer so gefallen hat, baue ihn ein 2tes Mal Bei 18cm Rohrlänge warst du damals bei einem Tuning von 32 Hz. Bei 30cm wärst du wiegesagt bei rund 27Hz. Ob das jedoch sinnvoll ist? Kann ich nicht sagen. Hängt von den Filtern des Moduls ab.
Thooradin
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2015, 20:19
Also ....

Folgende Sachen sind es jetzt tatsächlich geworden ...


2 x Mivoc AW 3000 (Beide für 65€ inkl. Versand bekommen)
1 x Gelhard 1000 (Für 67,50€ bekommen)

Gehäuse werden 2x 90l BR mit jeweils 10cm Rohr was 29cm lang ist.

Ich werde dann wie "besprochen" beide AW3000 an das Gelhard anschließen (8 Ohm - 250w RMS) und hoffe das mir das dann so gefällt.

An der Stelle vlt noch eine kurze Frage, ich muss ja dann die Lautsprecher folgendermaßen anschließen (siehe Bild)

Ohm

Beide Woofer stehen ca. 4m auseinander, das Modul ist in einem extra Gehäuse und würde recht mittig von beiden Woofern stehen, spielt es eine Rolle das die Kabel dann so lang sind? Also sprich geht dann vom Modul MINUS zu dem einen Woofer und vom Modul Plus zum anderen Woofer, und die beiden anderen Pole von den Woofern dann zusammen, ist das ok oder muss ich da was beachten?

Gruß & Danke
Joker10367
Inventar
#32 erstellt: 29. Okt 2015, 23:37
Der Plan sieht soweit gut aus. Musst eigentlich nichts weiter beachten.
Thooradin
Inventar
#33 erstellt: 29. Okt 2015, 23:55
Ich werde berichten wenn alles steht und getestet wurde

Danke
Thooradin
Inventar
#34 erstellt: 05. Nov 2015, 23:59
Also, Lautsprecher (Subwoofer) stehen, sind wie auf dem Bild angeschlossen und sobald ich das Aktivmodul einschalte habe ich eine Brummschleife?

Was kann ich jetzt tun?

Thooradin
Inventar
#35 erstellt: 06. Nov 2015, 00:18
Bin der Sache mal auf den Grund gegangen, ich habe mal die Netzstecker in der Steckdose um 180° gewendet, hat nichts gebracht, dann habe ich mal meinen Kabel Deutschland Recorder vom AVR getrennt und dann war das Brummen total weg.

Das bedeutet jetzt Mantelstromfilter? Und dieser kommt dann zwischen Antennenkabel und Recorder? Oder muss ich da noch einen Filter haben für den Strom vom Recorder?

Gruß & Danke
Twister1234
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Nov 2015, 08:53
Mein Mantelstromfilter sitzt einfach am Antennenkabel zum AV-Receiver-wirkt wunder
Joker10367
Inventar
#37 erstellt: 06. Nov 2015, 08:57
Da bin ich leider überfragt. Bei mir hört das Brummen aus den Lautsprechern auf, sobald Die Masse der einen Steckdose mit der Masse einer anderen Steckdose im Raum verbunden ist. Das ist bei mir der Fall, sobald ich das HDMI-Kabel zum Fernseher an den Laptop anschließe, oder eben das Klinkekabel zum Amp in den Laptop gesteckt wird. Frag den Elektronikteufel warum
lonelybabe69
Inventar
#38 erstellt: 09. Nov 2015, 18:27

Thooradin (Beitrag #31) schrieb:
Also ....

Folgende Sachen sind es jetzt tatsächlich geworden ...


2 x Mivoc AW 3000 (Beide für 65€ inkl. Versand bekommen)
1 x Gelhard 1000 (Für 67,50€ bekommen)

Magst du vielleicht Bezugsquellen für die beiden Sachen hier posten?
Danke

Gruss Viktor
Thooradin
Inventar
#39 erstellt: 10. Nov 2015, 07:27
Ich habe die beiden Mivoc AW3000 bei eBay Kleinanzeigen gekauft für 65€ Inkl. Versand. Der Vorgänger hatte diese nur kurz in Betrieb, ob das 100%ig stimmt weiß ich nicht, ich konnte jedenfalls keinerlei Gebrauchspuren fest stellen, auch da wo die Schrauben rein kommen war nichts zu sehen, sahen für mich aus wie neu.

Das Gelhard habe ich bei eBay gekauft für 67,50€ inkl. im Holzgehäuse eingebaut ;-)

Noch etwas über 1 Jahr Garantie drauf.

Zusammen läuft es 1A.

Gruß
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