Ausziehbarer Subwoofer, variabeles Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Motofreak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 19:39
Gib es Hersteller, die ausziehbare Subwofer anbieten?
Also um eine Box primär für den Transport auf zb 1/2 des Volumen zu reduzieren.

Und wenn sie keiner anbietet, warum wird das nicht gemacht?


[Beitrag von Motofreak* am 16. Aug 2015, 19:40 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 19:50

Motofreak* (Beitrag #1) schrieb:
...Und wenn sie keiner anbietet, warum wird das nicht gemacht?

- Weil die Abstimmung nur in einer Variante passt.

- Weil das Gewicht zusammengeschoben dasselbe bleibt.

- Weil die Abdichtung des Gehäuses schwierig, teuer und gewichtserhöhend wäre.

- Weil das außer ein paar Freaks kein Mensch braucht (geringe Stückzahl -> hoher Preis).

Grüße - Manfred
Motofreak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 20:15
Die Abstimmung sollte auf die ausgezogene Länge sein.
Abdichtung theoretisch kein Problem und steigert das Gewicht nur sehr geringfügig.
Für Bassreflex muss die Abdichung auch kaum Druck standalten.

Vorteil ist halt nur, dass man das Transportvolumen für große Bassreflex PA`s halbieren kann.
Blitzhop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 20:19
Das ist dann deine neue Geschäftsidee, ne Marktlücke sozusagen
Motofreak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 20:24
Ist ja nur die Frage wieviele Leute für PA Anwendgunen BR nutzen. Sind ja oft Hornsysteme?
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2015, 14:15

Für Bassreflex muss die Abdichung auch kaum Druck standalten.


Bei Bassreflexgehäusen sorgt der Port nur unterhalb der Tuningfrequenz für einen Druckausgleich innerhalb und leider auch außerhalb des Gehäuses. Oberhalb der Frequenz verhält sich das Gehäuse nahezu wie ein geschlossenes und muss demnach auch dem Druck standhalten können.
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2015, 20:07
Ein kräftigerer Magnet kostet einen PA Hersteller weniger als aufwendige Holzarbeiten.

Das ist eine Idee mit dem Potential zum wirtschaftlichen Rohrkrepierer.....


Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2015, 21:14
Motorfreak schrieb:


Also um eine Box primär für den Transport auf zb 1/2 des Volumen zu reduzieren.


Warum nicht hinsetzen und das mal zeichnerisch selbst angehen?

Dann könntest Du merken, das Zusammenschieben spart vielleicht 20% oder 30% Transportvolumen, der Bau kann nur ein wackeliges Provisorium sein und eher wird es schwerer als leichter.

Hätte ich gern selbst mal gehabt, aber unter obigen Gesichtspunkten wieder verworfen.
Versuch aber gern selbst Dein Konstrukteurs-Glück.

Statt krampfhaft zu versuchen das Gehäuse dicht zu kriegen, könnte man absichtlich einen Spalt im überlappenden Bereich einplanen, dessen Fläche und Länge, dem BR-Port entspricht.

Grüße von
Thomas
Motofreak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Aug 2015, 12:41
Konstruktiv steht das Gehäuse in meinem Kopf, der ausziehbare Teil wird am Ende gegen einen Anschlag mit Gummidichtung gedrückt, der Druck wird von 2 oder 4 Exenterspannern aufgebracht die dann arretiert werden. Das Transportvolumen ist nahezu um 50% geringer. Natürlich nicht bei eh schon kleinen Boxen, wo die Tiefe des Speakers das einschieben der Rückwand beregnzt.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2015, 14:38
bei kleinen Kisten mit relativ dicker Gehäusewand geht das.

aber nen 21 Zöller will ein verstärktes Gehäuse haben,
und du musst bei zusammenschiebbaren Gehäusen leider eine der Hälften innen frei halten!
romvor
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2015, 16:53
Servus Motofreak*, nachdem Du ja im DIY Teil geposted hast: in diesen alten thread sind schon mal Überlegungen zu ausfahrbaren Lautsprechern gemacht worden. Vielleicht nützt es was.

- Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST

attachment

Gruß

romvor
Motofreak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Aug 2015, 10:05
Hab ma fix was gezeichnet. Die Abdichtung erfolgt dann einfach mit Dichtband oder einer Gummidichtung. Die Flächenpressung wird einfach duerch 4 Exenterpsanner aufgebracht, die ich nun nicht gezeichnet habe, aber das sind Standart Kaufteile.

Und wenn nötig können noch Auszugsschienen verbaut werden oder auch PE Gleitflächen...

So kann er dann nur im ausgezogenem Zustand verwendet werden, was auch Sinn macht.

Subbwoofer ausziehbar

Subwoofer ausziehbar2
Joker10367
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2015, 10:28
Stellt sich immernoch die Frage, wie man das Gehäuse versteifen soll.
romvor
Stammgast
#14 erstellt: 26. Aug 2015, 12:06
man bräuchte 'ne Teleskopstange die sich mit 'ner Drehbewegung (o.ä.) von Außen arretieren lässt.

EDIT: oder 'nen elektrischen Linearantrieb ; )), gibt's auch als Teleskop ....


[Beitrag von romvor am 26. Aug 2015, 12:08 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2015, 14:39
und die Querversteifungen der einzelnen Gehäusehälften bedürfte auch noch Beachtung,
zumindest dann, wenn das Gehäusevolumen weit mehr als nur 30 Liter aufweißt
Motofreak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Aug 2015, 15:06
So wie es jetzt kurz gezeichnet ist, könnte der hintere Teil versteift werden, im vorderen Teil wäre nur 10mm Luft für Verrippungen. Tiefere Rippen dann auf Kosten des Volumens vom hinteren Kasten.
romvor
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2015, 13:25
servus, im Heimkinoclub München (HCM) habe ich gerade gelesen, dass Messungen ergaben das man 'nen Sub nicht Versteifen muß - ZUERST muß ich aber sagen, dass ich von sowas gaaarrr keine Ahnung habe und noch niiieee 'nen Subwoofer gebaut habe.
Aber wenn's funktionieren würde, wäre dass mit dem variablen Gehäuse kein Problem mehr.


Nachdem am Montag Wolfgang, Mike und Konstantin zu Besuch waren und mein neues DBA ausgiebig inspiziert haben, wollte ich das hier nur mal eben schnell ergänzen. :headphones:

Gebaut habe ich in den letzten Wochen:

- 8x 18" Subwoofer geschlossen in ca. 190l Gehäusen
- Chassis sind die von einem anderen Forum bekannten Koserthal Luftverschieber aus der Sammelbestellung
- angeschlossen an eine Behringer iNuke 6000 DSP

Ich habe zuerst ein Testgehäuse gebaut mit zahlreichen Verstrebungen und Versteifungen. Danach habe ein zweites Testgehäuse gebaut komplett ohne alles - also einfach nur 6 Bretter zusammen geleimt und geschraubt, Speakon Terminal eingesetzt, Chassis rein, fertig. Dann habe ich beide Gehäuse verglichen und vermessen - Ergebnis: kein Unterschied !

...... Quelle: HCM / Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer volumen
dortmund1989 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer Volumen
jakob.z am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für festes Volumen
TurboOmega am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  23 Beiträge
Brauche Volumen für Subwoofer
viktor87 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
Subwoofer, Volumen verstecken
Helmar* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  10 Beiträge
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Sub volumen
MalleMatze am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  32 Beiträge
Welches Volumen für Subwoofergehäuse ???
sasparilla am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761