Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
willhdtv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 18:06
Hallo Liebe Gemeinde...

da es gerade Untergangsmäßig regnet und ab morgen der Winter da sein soll, ist es die richtige Zeit mal wieder ein Bauprojekt aufzulegen. Ich hatte bereits die Duetta Top zum Testen, die Duetta in Oval für Musik und 5x SB 18 für mein Heinkino.

Im Augenblick stehen im Kino 2 Imagination K11, mit denen aber nicht sehr zufrieden bin. Die beiden K11 werden von einem T.Amp E-800 befeuert und über MiniDSP entzerrt. Über die DSP ist sicherlich noch Luft drin da ich diese noch nicht so lange habe und noch am Testen bin.

Am liebsten würde ich 4 12" oder 15" in CB bauen. Aufgestellt werden soll das als SBA, Rückwand ist bedämpft.

Jetzt erst einmal der Fragebogen.

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
5,50 auf 4,05 Raumhöhe 2,14

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
min. 4

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Skizze hänge ich an

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
1.000 Euro für die Chassis

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
5x SB18 von Udo Wohlgemuth

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
T.Amp E-800 soll vielleicht gegen einen Crown getauscht werden

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
dedizierter Raum und sie stehen hinter der Leinwand

-Wie laut soll es werden?
Heimkinolevel 105 bis 110 dB

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
viel

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
ja

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
ja

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
??


Kino Grundriss

So dann hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt welchen Subwoofer ich bauen soll.

Im vorab schon mal herzlichen Dank!

Grüßle
AVBU
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2015, 22:12
Hallo.
Das sieht mir nach einem schönen HK Raum aus.
Hinter der LW sollten die Chassis ja schon schwarz sein. Da scheiden die meisten Caraudio Chassis schon mal aus.
Mir fallen da spontan der Peerless xxls 12 und Eminence Lab 12 ein. Letzterer gibt es nur aus England.
Dann noch was von Dayton. UM 12 , UM 15
Oder was von SB Acoustics der SB34NRX75-6
Oder preiswerten langhubigen 18". Gibt da im anderen Forum gerade wieder eine Sammelbestellung. Such mal nach KOSERTHAL.
willhdtv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 11:16
Hallo AVBU,

danke für die Tips. Ich werde mir die Chassis mal anschauen und mit WinISD spielen, wenn ich Glück habe wird es Simulieren...

SBAcoustics springt mich natürlich gleich an. Du hast damit sicherlich auf die SB18 abgezielt. Wenn ich mir die Chassis dann über den Godfather of Speaker hole gibt er bestimmt noch ein paar Tips zum Gehäuse dazu!

Grüßle
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 13:10

AVBU (Beitrag #2) schrieb:

Mir fallen da spontan der Peerless xxls 12 und Eminence Lab 12 ein. Letzterer gibt es nur aus England.

Den gibt es nicht nur in England. Auch deutsche Versender haben den im Programm, allerdings zu einem deutlich ungünstigeren Kurs. So ab 250,- € wollen sie hierzulande dafür haben.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Wesker21509
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 17:04
Für den Einsatzzweck geht auch der SW270WA01 von Wavecor.
Und 105 dB sind auf 20 Qm kein Hexenwerk.
Da sollten auch 2 Stück mehr als ausreichen.
AVBU
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 17:53
105 -110 db. Und da im Heimkino der Pegel üblicherweise ja auch noch bis 20 HZ und in 3+m erreicht werden soll, werden zwei 12" in CB dafür nicht reichen.
Zumindest wenn die Auslenkung noch unterhalb von XMax bleiben soll.
Und der TE möchte ja wegen SBA sowieso mindesten 4 St.
willhdtv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2015, 18:28
Jungs, bitte nicht streiten!

Habe seit heute Mittag auch ein paar Änderungen vorgenommen.

Zum einen habe ich einen neuen Beamer, einen HW-65, an dem ich mich gerade nicht satt sehen kann!

Vor allem habe ich, nach einem Test gestern Abend bei einem weiteren Heimkino Freak, meine Duetta Top in das Kino genommen und gerade einiges angehört. Bin wieder von der Qualität der Duettas begeistert. Ich hatte sie zuletzt in meinem Büro gehabt das halt Büromäßig klingt. In einem optimierten Raum kommt da wieder richtig Spass auf!

Da ich noch 2 Gehäuße für die Duetta Top stehen habe werde ich eine weitere Bauen und die komplette Front mit Duetta Top ausstatten. Die SB18 kommen nach hinten als Suroundchannel. Die Sprachqualität der Duetta ist einfach Traumhaft. Alleine mit 2 auf den Stereopositionen wird die Sprachverständlichkeit in Filmen deutlich besser! Die Dinger machen einfach Spass!!

Ich werde jetzt Udo mal Anschreiben was er mir dazu Empfehlen kann. Er mag zwar kein Heimkino aber seine Duettas kennt er einfach.

Von der Zielstellung bleibe ich bei 4 CB Subwoofer um die Raumanregung besser in den Griff zu bekommen. Die K11 holen halt jede Mode maximal raus. Ich habe auf den 3 vorderen Stühlen mehr als 10 dB Abweichung untereinander bei einzelnen Frequenzen. Mit dem SBA hoffe ich das etwas glatt Bügeln zu können. Wird in so einem kleinen Raum niemals perfekt werden...ber besser!

So, gehe mal den Udo anschreiben. Wer mag mit mir wetten wie schnell er antwortet?
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 18:45
Warum baust du dir nicht vollwertige Duetta? Die gehen auch für Heimkino tief genug. Später kannst du dann mit 3 weiteren Tops den Center und die Rear Kanäle erweitern.

Er wird dir zu 99% zum Duetta Upgrade aus seinem Shop raten.

Du kannst aber noch weiter bis zur White Pearl oder gar Granduetta ausbauen
New_one
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2015, 04:03
Gerade für Heimkino wäre auch die Havofast was. Da ist der Subwoofer schon eingebaut. Demnächst kommt auch eine Inwall Version für Heimkinos. Wenn die Möglichkeit besteht einfach mal anhören gehen


[Beitrag von New_one am 23. Nov 2015, 04:15 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2015, 10:26

willhdtv (Beitrag #7) schrieb:
Ich werde jetzt Udo mal Anschreiben was er mir dazu Empfehlen kann. Er mag zwar kein Heimkino aber seine Duettas kennt er einfach.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du ihn wegen einer optimalen Subwooferergänzung für den Heimkinobetrieb fragen. Wenn du aber sagst, dass er Heimkino nicht mag, wieso glaubst du dann, dass er sich gerade mit Heimkinosubwoofern besonders gut auskennt? Die Satelliten zu kennen hat mit der Subwooferfrage m.M.n. wenig zu tun.

"Vollwertige Duetta" (Zitat Viper780) mögen gute Lautsprecher sein, sie könnten aber zumindest meine Anforderungen an die Tiefbasswiedergabe im Heimkinobetrieb nicht erfüllen. Nicht das man mich falsch versteht: bei Musik mag das ganz anders aussehen, auch wenn ich das nicht beurteilen kann.....ich habe sie ja schließlich noch nie gehört. Aber im Heimkino brauche zumindest ich wesentlich mehr Verschiebevolumen, als es zwei große Duettas - auch Granduettas - bieten können. Und diese Abwägung kann ich leicht treffen, auch ohne die großen Duettas gehört zu haben.


willhdtv (Beitrag #7) schrieb:
Von der Zielstellung bleibe ich bei 4 CB Subwoofer um die Raumanregung besser in den Griff zu bekommen. Die K11 holen halt jede Mode maximal raus. Ich habe auf den 3 vorderen Stühlen mehr als 10 dB Abweichung untereinander bei einzelnen Frequenzen. Mit dem SBA hoffe ich das etwas glatt Bügeln zu können. Wird in so einem kleinen Raum niemals perfekt werden...ber besser!

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, recht massive Dämmmaßnahmen zu treffen, könnte in einem kleinen Raum ein SBA mehr Probleme verursachen, als es sie löst.

Ich nutze auch ein SBA und habe nicht viele Möglichkeiten zu dämmen. Allerdings ist mein Raum auch sehr groß, die Hörposition ist etwa die Hälfte bis zwei Drittel des Abstandes Front- zu Rückwand von der Frontwand entfernt (was für ein Satz.... ). Ist dein Raum recht klein und steht beispielsweise dein Hörsofa direkt an der Rückwand, könnte es problematischer werden.

Dennoch: vier Subwoofer sind eine gute Idee und geben mehr Flexibilität bei der Aufstellung, um Raummoden zu bekämpfen. Das SBA kannst du natürlich ausprobieren, aber du hast natürlich noch mehr Möglichkeiten, die womöglich besser sind.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Nov 2015, 10:47 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2015, 22:14
Hallo Zusammen,


Viper780 (Beitrag #8) schrieb:
Warum baust du dir nicht vollwertige Duetta? Die gehen auch für Heimkino tief genug. Später kannst du dann mit 3 weiteren Tops den Center und die Rear Kanäle erweitern.



Die Duetta habe ich ja schon lange gebaut. Die will ich aber nicht im Keller verstecken. Die ist zwar schon sehr Druckvoll im Bass aber nicht ausreichen für Kinolevel.

2 fertige Duetta Tops habe ich ja und auch noch 2 fertige Leergehäuse. Da brauche ich nur noch einen Bausatz.


Wenn du nicht die Möglichkeit hast, recht massive Dämmmaßnahmen zu treffen, könnte in einem kleinen Raum ein SBA mehr Probleme verursachen, als es sie löst.


Die Rückwand ist schon gut bedämpft. Da sind 6 Packen Rockwool gestapelt. Aber die Moden die bei knapp über 30 Hz und folgend beginnen sind damit nicht in den Griff zu bekommen. Deswegen ja das SBA zur gleichmäßigeren Anregung.

Wie auf dem Bild zu sehen ist haben beide Stuhlreihen einen Abstand zur Rückwand. Aber für ein DBA wäre es hinten wohl doch zu knapp, oder?

Die Daytons habe ich mir ein wenig näher angesehen und auch hier im Forum dazu was gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchen die bei 60L CB aber ordentlich Leistung?

Wie verhält sich das wenn ich das Gehäuse vergrößere? Was verändert sich alles daduch?

Danke schon mal und einen schönen Abend!
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2015, 12:16
Ok, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgesehen und mir ist daher auch das Bild entgangen. So sieht die Sache natürlich anders aus und ein SBA könnte gut funktionieren.

Ich denke, auch ein DBA würde da gehen, allerdings habe ich dunkel in Erinnerung, dass man, um eine äquivalente Pegelfestigkeit zu erhalten, entsprechend mehr Verschiebevolumen vorhalten muss, sprich: durch den DBA-Betrieb geht das ein oder andere Dezibelchen verloren.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 24. Nov 2015, 12:18 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2015, 18:54
Kein Thema.

Ja, habe gerade noch mal nachgelesen und da heißt es ein SBA ist deutlich effizienter.

Meine Rückwand ist derzeitig mit 24 cm Rockwool und 20 cm Luft dahinter bedämpft. Ich habe noch Material um 10 cm drauf zu packen. FoLLgoTT hat ja in seinem SBA hinten 50 cm Bedämpfung drin.Aber er schickt auch deutlich mehr Energie in den Raum und fährt ja wohl bis zu 120 db. Ich glaube ich Ziele lieber die 105 db an und schau dann wie das klingt.

Ich habe gerade gesehen das der Carpower Sonic-15 MK2 wieder verfügbar ist. Preislich liegt der ja beim UM-12 ist aber ein 15 Zöller. Bekommt hier im Forum ebenfalls gute Kritiken.

Leider kann ich aus den Daten der beiden Chassis nicht wirklich etwas raus lesen. Ich vermute das der Carpower aufgrund mehr Fläche und SPL lauter kann. Wenn ich meine Ziele vom Anfang etwas revidiere und auf 105 db bei 25 Hz gehe, also kein lautes Tiefbassmonster, welchen der beiden würdet ihr dann empfehlen und in was für einem Volumen?

Grüßle und Danke
AVBU
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2015, 10:33
Der Sonic wird aber bei Monacor gar nicht mehr aufgeführt. Wird noch ein Restposten sein. Letztes Jahr war er oft noch für 220€ zu bekommen.
Twister1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2015, 11:00
Dann evtl wirklich Richtung Eminence Lab 12?

Laut der Simu für die 2 die ich grade baue,kommen die im Netto 42l Gehäuse bei 25 Hz bei 100 dB an(bei XMax) und das einer...bei 4 Stück dürfte der Druck dann problemlos langen.
Preislich liegen die bei 312€ mit Versand(für 2) bei der UK-Bucht.
willhdtv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2015, 16:53
Hm, der Sonic wird gerade für 259,-- angeboten als 15 Zoller. Der Dayton liegt auch um den Preis für einen 12 Zoller. Da ist der Eminence 50 Euro teurer.

Aber nur 42 Liter für den Lab 12? Das reicht?
Twister1234
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2015, 17:24
Ich simuliere mit Winisd Pro Alpha(Lab ist in der Datenbank) und passenden Filtern fürs minidsp,ohne Filter kommt bei 43 litern(ca meine Größe ohne Sonofil) eine f3 von ~47 Hz(je nach Advanced Parametern) und mit Filtern(Linkwitz und Lowpass-auf Highpass verzichte ich ganz-theoretisch sollte der Sub selbst bei 400 Watt Verstärkerleistung nicht weit ins XMax kommen) eine F3 von ~20 Hz.

Da ich seit 6 Tagen am lackieren bin-kack MDF :/,ist das bis dato nur Theorie-nächste Woche Freitag hab ich sie vermutlich fertig,wenn auch optisch nicht ganz der Kracher dabei rummkommt...

Edit: Bei mir war allerdings auch die Größe des Subs wichtig,da es sich um ein Wohnzimmer handelt,im Heimkinoraum hast du was Größe betrifft andere Möglichkeiten-evtl über 15" Subwoofer mit Bassreflex nachdenken-brauchen wesentlich weniger Leistung-da passt dann der T-800 für alle 4 evtl und ne F3 von 20-25 Herz ist günstiger zu erreichen...


[Beitrag von Twister1234 am 25. Nov 2015, 17:32 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2015, 23:01
Oh man, mir brummt der Schädel! Gerade 2 Stunden am Lesen über Lab-12 hier im Forum.

Aber ok, ich habe ihn in UK gefunden, Preis ist wirklich top. Also gut dann mit dem Lab-12 bauen. Die Größe des Gehäuses ist für mich wirklich Zweitrangig. Die 4 Stück sollen hinter der Leinwand jeweils auf 1/4 und 3/4 Raumbreite und -höhe an die Wand. Die Bretter kann mir mein Freund der Schreiner sägen und Fräßen darf ich dann wieder selber an der großen 3-Achsen Maschine... Und vor allem hat er auch ein schier unerschöpfliches Lager an Schraubzwingen!!!

Also gut, gesetzt sind jetzt ein SBA mit 4x Eminence Lab-12 im CB (ein exakter Bass ist mir wichtiger wie die reinen dB). Im Nachbarthread ist ja eine gute Zeichnung mit Materialliste für ein 42 Nettoliter Gehäuse.

Puh, jetzt auch noch über WinISD nachgelesen. Mal sehen ob ich das so richtig verstanden habe. Wäre aber wohl ein Wunder...aber es ist ja bald Weihnachten!

Ich habe in WinISD mal dein Volumen mit 60 l verglichen. Wie gesagt die Größe ist bei mir nicht wichtig...ähm, also, jetzt blos keine falschen Gedanken!

Zurück, bei 60 l sinkt die fsc auf 40,54. Woraus errechnet sich dann die F3? Ergibt sich das dann aus den 6dB/Oktave die CB unterhalb der Resonanz abfallen soll?

Die Qtc liegt 0,677 etwas unterhalb der "Angestrebten" 0,707. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet dass das ich mehr Leistung unterhalb der Resonanz brauche um die Lautstärke zu halten?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist geschrieben. Aber langsam fängt es an Spass zu machen mit dem Dazulernen.

Danke und schönen Abend noch.
Twister1234
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Nov 2015, 00:00
[quote="willhdtv (Beitrag #18)"]
Ich habe in WinISD mal dein Volumen mit 60 l verglichen. Wie gesagt die Größe ist bei mir nicht wichtig...ähm, also, jetzt blos keine falschen Gedanken!

Zurück, bei 60 l sinkt die fsc auf 40,54. Woraus errechnet sich dann die F3? Ergibt sich das dann aus den 6dB/Oktave die CB unterhalb der Resonanz abfallen soll?

Die Qtc liegt 0,677 etwas unterhalb der "Angestrebten" 0,707. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet dass das ich mehr Leistung unterhalb der Resonanz brauche um die Lautstärke zu halten?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist geschrieben. Aber langsam fängt es an Spass zu machen mit dem Dazulernen.

Danke und schönen Abend noch.[/quote]


F3 bei 60 l ist so um 42 Hz.

Durch das mehr an Volumen,ist es leichter den Treiber mit weniger Leistung ans XMax zu bringen.
Die "Präzision" sozusagen nimmt zu(Qtc sinkt),was aber bei CB umstritten ist,ausser man geht ins Extreme.

Achte beim vergrößern des Volumens auf XMax(Cone Excursion)-ich simulier,da ich ebenfalls den T 800 nutze mit 400 W(ca Leistung an 6 Ohm),bei 60 litern,komm ich bei 20 Hz auf eine Auslenkung von 20mm-noch unter XLim aber weit über XMax,bedeutet in kurz:

Bei einem 60l Gehäuse ist es möglich den Lab 12 mechanisch zu überbelasten,wenn man zu weit aufdreht(Beispiel,in einem Film passiert durchgehend nicht viel im Bassbereich-und dann kommt die volle Dynamik+Tiefbass),möglichkeit das zu umgehen ist ein Highpass-Filter,dieser vergrössert aber den Delay,sprich,der Bass ist mechanisch geschützt,aber die Präzission wird im Tiefbass schlechter-egal was der simulierte Qtc aussagt,den rest der Präzision erledigt dann die Linkwitz transformation.

Gibt hier im Forum einen interessanten Thread dazu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8500.html


[Beitrag von Twister1234 am 26. Nov 2015, 00:01 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2015, 00:02
So ein Zufall: zufällig betreibe ich ein Quasi-SBA mit eben jenen LAB 12. "Quasi" deswegen, weil die Raumbedinungen alles andere als optimal zur optimalen Installation eines SBA's ist. Hier habe ich ihn mal in Sketchup nachgebaut:

attachment

Trotzdem ist ein SBA geworden. Es funktioniert ,wie oben schonmal angedeutet, wohl nur deshalb einigermaßen anständig, weil die Sitzposition günstig ist. Ob es aber wirklich auch so funktioniert, müsste ich eh' nochmal nachmessen.

So sieht's jedenfalls jetzt aus:

189

Die LAB 12 sind laufen bis jetzt unentzerrt in knapp 100 Litern BR.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Nov 2015, 00:04 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2015, 21:37

willhdtv (Beitrag #18) schrieb:
Woraus errechnet sich dann die F3?

Die Qtc liegt 0,677 etwas unterhalb der "Angestrebten" 0,707. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet dass das ich mehr Leistung unterhalb der Resonanz brauche um die Lautstärke zu halten?


Hallo.
Die F3 ist der minus 3db Punkt. Siehst du unter "Transfer function magnitude"

Wenn du QTC unter 0,7 verringerst, also das Gehäuse vergrößerst, wird der Sub bei 20Hz so 2db lauter. Somit benötigst du weniger Leistung für die selbe Lautstärke bei 20Hz.
willhdtv
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Nov 2015, 10:34
@AVBU
Danke für die Info! Werde ich gleich mal anschauen.
willhdtv
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Nov 2015, 21:19
Sodele, jetzt habe ich mal ein wenig simuliert mit WinISD. Also bei mir verändert sich die Kurve fast gar nicht wenn ich das Gehäuse vergrößere. Aber der Cone Excursion verändert sich stärker. Die Auslenkung geht immer weiter hoch!?

@Twister1234
Bist du mit deinen schon weiter gekommen?
Twister1234
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Nov 2015, 21:59
Heute 2 Schichten schwarz matt aufgetragen,morgen nochmal nass schleifen,dann schauen,ob ich nochmal mit schwarz rüber muss,damit wenigsten die sichtbaren Seiten gut aussehen...wenn´s einigermassen passt,kann ich am Montag polieren und Klarlack auftragen,wenn nicht,dann nochmal 2-3 schichten :/

Sollte ich nochmal mit MDF arbeiten,grundiere ich besser,arbeite nicht nur mit MDF-Spachtel(Feinspachtel hätte schon geholfen),oder furniere einfach,um mir das Füllern+ewige lackieren zu schenken...

Die Auslenkung im bereich unter 40 Herz verändert sich bei größerem Volumen extrem-die Aussage die dahinter steht,ist ansich eine ganz einfache:

Je weniger Volumen,umso mehr Leistung braucht man,um gleiche Auslenkung zu erreichen(das innere Luftpolster ist schwerer zu komprimieren,das Chassis braucht also mehr Power,für gleiche Ergebnisse).

Im Umkehrschluss,ein größeres Volumen kann mit weniger Verstärkerleistung an sein XMax gefahren werden.

Velodyne fährt mit seiner DD Plus Serie so ein Konzept(wenig Volumen,massig Leistung-entzerrt mit nem DSP,um den angegeben Tiefgang zu erreichen),traut sich aber auch nicht,den Wirkungsgrad anzugeben(soweit ich das noch in Erinnerung habe).


[Beitrag von Twister1234 am 28. Nov 2015, 22:05 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Nov 2015, 00:18
Hi Twister1234, danke für die schnelle Antwort!

Du lackierst deine in Hochglanz Schwarz? Respekt! Die Fronts meiner Duettas habe ich vom Autolackierer in Schwarz lackieren lassen. Die stehen aber auch mitten im Wohnzimmer. Das Furnier habe ich mit meinem Schreinerkumpel noch selber gemacht, aber das war mir dann doch zu kritisch. Dafür glaubt mir heute keiner das die selber gebaut sind!

Das bedeutet aber auch das ich dann stärker auf die Auslenkung achten muss. Ich kann ihn schneller mechanisch überanspruchen, oder. Auf der anderen Seite denke ich bei 4 von diesen Woofern muss man schon verdammt laut hören um das zu erreichen. Da ich das nicht vorhabe ist das Risiko auch überschaubar...

Sodele, 4x Eminence Lab 12 sind bestellt!

Als größe werde ich mal 100 l anpeilen. Das Gehäuße will ich so auslegen das ich sie übereinander stellen kann, wie im Bild von Ezequiel zu sehen, und dabei die Treiber selber auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe zu platziern. Damit spare ich mir die aufwendige Wandhalterung bei dem Gewicht. Dadurch werden sich die Gehäuse unterscheiden. Aber soweit ich weiß hat die Form des Gehäuses keinen Einfluss auf den Klang wenn das Volumen gleich bleibt.

Da gehe ich aber erst morgen dran...Guts Nächtle
willhdtv
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Nov 2015, 20:03
Guten Abend,

kann mir jemand sagen ob Gap Height der Wert ist um den Treiber Flächenbündig einzubauen?

@Ezequiel, warum hast du denn deine als Bassreflex gebaut? Noch mehr Druck bei den tiefen Frequenzen?

Grüßle
Ezeqiel
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2015, 10:42
Ich habe einen sehr großvolumigen Raum, der mir voraussichtlich nur wenig Roomgain gibt. Da war ich mir nicht sicher, ob vier Lab 12 in CB reichen. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich mal CB ausprobieren will, ich die Bassreflexkanäle ja auch einfach verschließen kann.

Dann würden CB-Gehäuse daraus mit einer wegen der eher großen Volumina vergleichsweise niedrigen Gehäusegüte Qtc, so dass weniger zusätzliche Leistung nötig wäre, falls ich eine Tiefbassentzerrung realisieren wollte.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 01. Dez 2015, 10:43 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2015, 12:23
Ah ja, das hatte ich auch noch nicht so richtig auf dem Schirm das der Raum ja auch noch mitspielen will. Bei dir ist der Raum ja offen, wenn ich es richtig gesehen habe. Bei mir ist der Raum geschlossen, bis auf den kleinen Schlitz unter der Tür. Schlägt dann ja wieder drauf.

Ich will die SW jeweils 2 parallel an der E-800 betreiben. Dann geht die Impedanz bis auf 2 Ohm runter, laut WinISD, und die Leistung verdoppelt sich, oder? Ich muss ja trotzdem die gleiche Menge Strom durch die Spulen schicken um den gleichen Hub zu erreichen? Dann halt für 2 Spulen.

Ok, nicht ganz. Ich brauche ja weniger Hub für die gleichen Db.

Ganz schön kompliziert für nur "Subwoofer" Gehäuse!

Aber letzten Endes wird die T.amp bei 2 Ohm an einer Endstufe ziemlich am Limit laufen?
Twister1234
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Dez 2015, 12:43
Ob der T.Amp 2 Ohm Stabil ist,würde ich vorher mal nachfragen...oder ich schau später mal,ob in der Anleitung was steht(liegt in der Werkstatt).
Ezeqiel
Inventar
#30 erstellt: 01. Dez 2015, 13:25

Twister1234 (Beitrag #29) schrieb:
Ob der T.Amp 2 Ohm Stabil ist
Ich glaube es eher nicht. Ich verwende eine 4-Kanal-PWM-Endstufe.

Viele Grüße,
Ezeqiel
willhdtv
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Dez 2015, 14:01
Richtig, 2 Ohm wird nur bei Bridgebetrieb genannt!

Die Crown XLS 1000 gibt es gerade als Auslaufmodell günstig. Bei der sind aber die Eingänge auf PA (1,4 Veff) ausgelegt. Meine Onkyo Vorstufe gibt Hifi-Standard aus. Damit geht mir auch wieder Leistung am Ausgang verloren. Macht sich das Bemerkbar und wenn ja wie?

Dann habe ich gerade noch gelesen das der Crown einen Hochpass einrichten kann der aber schon ab min. 50 Hz greift. Der wäre dann doch nicht zu benutzen da er die Subwoofer zu früh aus dem Rennen nimmt. Dafür habe ich dann ja das MiniDSP.
Ezeqiel
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2015, 15:16

willhdtv (Beitrag #31) schrieb:
Die Crown XLS 1000 gibt es gerade als Auslaufmodell günstig. Bei der sind aber die Eingänge auf PA (1,4 Veff) ausgelegt. Meine Onkyo Vorstufe gibt Hifi-Standard aus. Damit geht mir auch wieder Leistung am Ausgang verloren. Macht sich das Bemerkbar und wenn ja wie?

Ich benutze zu diesem Zweck diesen kleinen Problemlöser.

Wobei: Die Crown hat doch Cinch-Eingänge. Da würde ich erstmal versuchen, ob dafür der Pegel des Onkyo-Sub-Preout nicht schon reicht. Cinch wird ja in der Regel für Hifi-Zwecker verwendet.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 01. Dez 2015, 15:19 bearbeitet]
Twister1234
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Dez 2015, 17:32
Minidsp 2x4 balanced sollte das Problem günstiger lösen(falls es überhaupt ein Problem ist),das kann im gegensatz zum minidsp 2x4 unbalanced 2 Volt(Spitzen ca 4 Volt) an den Ausgang bringen(was für PA Endstufen auf jeden Fall langt-ich selber hab den balanced,laut minidsp Forum,langen für die meisten PA-Endstufen die 0,9 V(1,8V max) wohl aus).

In der T-800 Anleitung steht nichts von 2 Ohm Betrieb,also würde ich mal davon ausgehen,das sie nicht dafür gemacht ist,Reihenschaltung würde gehen-allerdings bei jedem reinen 2 Kanal Verstärker(egal ob Reihenschaltung oder Parallel) wirst du am Ende nur 2 der 4 Subwoofer entzerren können(wobei das so falsch ausgedrückt ist...du kannst alle 4 entzerren,aber 2 davon jeweils mit den gleichen Parametern),was je nach Aufstellung prolematisch werden könnte.

Egal wie,wenn über ein DSP alles eingestellt wird,muss nach dem DSP die Verstärkung erfolgen,ergo bei 4 Subwoofern 4 Kanäle(oder man entzerrt 2 jeweils mit gleicher Abstimmung),der beste Weg dafür ist eine Mehrkanal-Endstufe,wie Ezeqiel bereits vorgeschlagen hatt.

z.b. :

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm

oder halt 2 T. Amp 800.

Wobei 1ne 4 Kanal Endstufe für mich die bessere Alternative wäre.
Ezeqiel
Inventar
#34 erstellt: 01. Dez 2015, 19:14
Da fällt mir ein, dass eine Antwort auf diese Frage:


willhdtv (Beitrag #26) schrieb:
kann mir jemand sagen ob Gap Height der Wert ist um den Treiber Flächenbündig einzubauen?


ja noch aussteht.

"Gap Height" (in WinISD "HG") ist die Polplattenstärke. Wäre "Voicecoil Length" (in WinISD "HC") - also die Schwingspulenlänge - auch noch angegeben, könnte man daraus mittels dieser Formel:


(Schwingspulenlänge-Polplattenstärke)/2


Xmax rechnerisch ermitteln. Da aber Xmax mit 13 mm angegeben ist, kann man umgekehrt natürlich die Schwingspulenlänge errechnen mit


Xmax*2+Polplattenstärke



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

PS.: Diese Förmelchen gelten für Überhang-Treiber wie eben dem Lab 12, bei denen die Schwingspule länger ist, als die Polplatte hoch. Es gibt aber ja auch noch Unterhang-Treiber.....


Im Datenblatt des Lab 12 ist das was du suchst, nämlich die Einfrästiefe, nicht angegeben und ich würde jetzt auch nur ungern einen meiner Lab 12 zum Messen ausbauen. Es ist aber ohnehin sinnvoller, die Frästiefe am lebenden Objekt nachzumessen, sonst kann es wegen möglicher Fertigungstoleranzen schon mal unchic aussehen.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Hierzu wollte ich noch was schreiben:


willhdtv (Beitrag #13) schrieb:
Meine Rückwand ist derzeitig mit 24 cm Rockwool und 20 cm Luft dahinter bedämpft. Ich habe noch Material um 10 cm drauf zu packen. FoLLgoTT hat ja in seinem SBA hinten 50 cm Bedämpfung drin.Aber er schickt auch deutlich mehr Energie in den Raum und fährt ja wohl bis zu 120 db. Ich glaube ich Ziele lieber die 105 db an und schau dann wie das klingt.


FoLLgoTT hat m.E.n. die hintere Dämmschicht nicht deswegen so - ahem - dick ausgeführt, damit das Ganze gewissermaßen pegelfester ist, sondern weil man es in dem Bereich, der da beackert werden soll, einfach mit sehr großen Wellenlängen zu tun hat. Das Pegelverhältnis Moden zu Nutzsignal bleibt ja bei allen Lautstärken gleich.


[Beitrag von Ezeqiel am 01. Dez 2015, 20:10 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2015, 21:00
Guten Abend,

richtig, einfach eine 2. T-Amp und das Problem ist auch erledigt. Da ich eine bereits habe und das MiniDSP auch da ist, ist es die günstigste Möglichkeit.

Stimmt auch wieder. Dem Sonorock ist es egal wie viel Energie in Wärme gewandelt werden muss...solange es nicht zu Brennen anfängt...

Je dicker desto länger kann gewandelt werden.

Also bleibt es dabei. Erst einmal Bauen, dann messen und weiter schauen. Werde jetzt zuerst ein Testgehäuse mit brutto 64l bauen (400x400x400) oder ist das soweit Standard das es keinen Sinn macht?

Laut WinISD bleibt die Auslenkung dann bei 25 Hz unter Xlim und SPL bei knapp 101 dB. Jede weitere Box verdoppelt dann den Schalldruck? Dann wäre ich weit über dem was ich anstrebe. Nun gut die Treiber sind auf dem Weg, Anfrage für das Gehäuse läuft...brauche ich nur noch Zeit für die Umsetzung.
Twister1234
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Dez 2015, 22:40
400x400x400?

Wenn das deine Brutto Maße sind,bist du am Ende kleiner als ich...Netto musst du noch die Materialstärke abziehen,den Treiber und die Versteifung/en.

Bei ~20mm Platten,wärst du bei Netto:

360x360x360= ~47 liter,

davon noch den Treiber(0.109 cu.ft., 3.09 liters,laut Datenblatt-bei eingefrästem Einbau minimal weniger) abziehen=

44 liter.

2 Versteifungen sind bestimmt nochmal 1-2 liter=

42-43 liter.
Ezeqiel
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2015, 22:55
Hier stand vorher das hier:


Ich würde mich eher an Xmax (rechnerisch hier wie oben erwähnt +/- 13 mm) orientieren, statt an Xlim. Wenn ich das mit deinen 64 Litern simuliere, komme ich bei 25 Hz auf einen Maximalpegel (der wegen Einhaltung von Xmax auch noch einigermaßen verzerrungsfrei eingehalten würde) von gut 96 dB.


Aber ich habe nochmal nachsimuliert und gesehen, dass ich mich vertan habe. Nach dem Nachprüfen komme ich auf etwa 100 dB - sehr ähnlich deinen 101 dB - und sehe, dass du vielleicht Xlim mit Xmax verwechselt hast.

Übrigens sind es mit 4 Lab 12 in je 64 Litern gut 112 dB.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 02. Dez 2015, 23:06 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#38 erstellt: 02. Dez 2015, 23:00

willhdtv (Beitrag #35) schrieb:
Jede weitere Box verdoppelt dann den Schalldruck? Dann wäre ich weit über dem was ich anstrebe.

Nicht jede weitere, sondern jede Verdoppelung. Also 1 Sub z.b. 100db. 2 St 106db. 4 Stück 112db
Ezeqiel
Inventar
#39 erstellt: 02. Dez 2015, 23:10
Ich habe meinen Post oben editiert und komme jetzt auf das gleiche Ergebnis, wie du, AVBU.

Anzumerken wäre noch, dass man nach meiner Simulation etwa 150 Watt braucht, um in 64 Litern CB einen Lab 12 bei 25 Hz zur vollen Ausnutzung von Xmax zu bewegen.

<schwanzvergleich>
Mit meinen vier in je 100 Litern BR verbauten Lab 12 komme ich lt. WinISD bei 25 Hz übrigens auf 121 dB.
</schwanzvergleich>

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 02. Dez 2015, 23:21 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Dez 2015, 00:45

Twister1234 (Beitrag #36) schrieb:
400x400x400?

Wenn das deine Brutto Maße sind,bist du am Ende kleiner als ich...Netto musst du noch die Materialstärke abziehen,den Treiber und die Versteifung/en.

Bei ~20mm Platten,wärst du bei Netto:

360x360x360= ~47 liter,

davon noch den Treiber(0.109 cu.ft., 3.09 liters,laut Datenblatt-bei eingefrästem Einbau minimal weniger) abziehen=

44 liter.

2 Versteifungen sind bestimmt nochmal 1-2 liter=

42-43 liter.


Sorry Twister, war Mißverständlich ausgedrückt. Mit Bruttovolumen meine ich das Innenvorlumen ohne Abzug von Treiber und Versteifung. Also inneres Mass sollen 400x400x400 sein!

112 dB ist auch das was ich mit meinem Post gemeint habe, ca. jedenfalls...und weit jenseits dem was ich anpeile. Ich kann zwar nicht wirklich einschätzen was 105 dB bedeuten...aber nach dem zu Urteilen was ich derzeitig im Kino habe...

Die beiden derzeitigen Subwoofer schlagen bei einigermaßen Krach/Bumm an, also Pegel wieder zurück nehmen, sind dann aber nicht mehr zu hören. Und die Moden im Raum sind maximal angeregt. Das heißt bei nebeneinander liegenden Sitzen ist es dem einen zu leise und der Nachbar beschwert sich über den bollernden Bass!

Noch mal zurück zu der Dämmung im Raum. Wenn ich das Sonorock presse um die gleiche Menge enger zu verpacken...hat das Auswirkung auf die Dämpfung im Raum? Die Schallwelle hat ja z.B. doppelt soviel Masse um sich abzuarbeiten?? Völlig falsche Richtung?
Twister1234
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Dez 2015, 23:54
So,meine 2 sind fertig,von vorne sehen sie nach dem Polieren sogar gut aus(halbwegs),von hinten...naja-egal

Ergebnisse:

-Bei 43l netto Innenvolumen sind sie ohne DSP für Heimkino unbrauchbar(zumindest wenn man auf Rumms steht).
-Mit DSP hingegen sauber entzerrt bis 25 Hz spielen sie definitiv besser,als mein Klipsch SW12-R.
-Der Pre-Out vom kleinen Onkio 3er ist zu schwach für den T-800,musste alle anderen Boxen runterregeln und dem Sub +12 geben,bei maximalem Gain an der Endstufe-also suboptimal-das olle Samsonite Teil ist bestellt,mit XLR-Microkabel.
-Linkwitztransform hatt nicht geklappt(angeblich fehlerhafter Biquad),gelöst durch den Basic-Filter Low-Shelf (minidsp2x4),der bei ~40 Hz einsetzt.
-Die Erdung beim T.Amp musste ich abschalten-sonst brummt es

genaueres zum maximalen Pegel,kann ich erst mit ?? Vorverstärkerausgangverstärker ?? sagen,bisher siehts aber gut aus,nun erstmal Avengers schauen.

LG Tommi
quecksel
Inventar
#42 erstellt: 05. Dez 2015, 03:37
Die LT hast du mit dem Excel-Sheet gemacht?
Da hatte ich auch Probleme, die Angabe der Werte und die Bezeichnungen sind da etwas unterschiedlich.
Nach etwas rumprobieren hats bei mir geklappt.
Twister1234
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Dez 2015, 11:03
Jupp,mit dem Excel ausm minidsp Forum der Amis.

Nachtrag zum Gain Problem,wenn ich den minidsp2x4 auf 0,9 V Eingangsspannung setze,geht das ganze ein klein wenig besser,es geht jedoch ein wenig Dynamik verloren-bei 2 V Eingangsspannung und +12 db am Pre-Out jagt der T-800 zu leicht ins Clipping(ich vermute allerdings eher,das das Clipping von der Signalkette durchgereicht wurde?).

Entgegen meiner Vermutung,das der T.Amp nicht lauter ist,als meine Wasserkühlungslüfter(9 Stück)...revidiere ich diese Behauptung und bin froh 2 Temperaturabhängige 60° Schliesser zeitgleich mit dem T.Amp bestellt zu haben...
willhdtv
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Dez 2015, 13:26
Meine 4 LAB 12 sind am Donnerstag eingetroffen. Prompte Lieferung, sehr gut.

Gestern habe ich auch kurz mit meinem Freund, dem Schreiner, sprechen können. Das Schwarze MDF gibt es jetz auch in 25 mm stärke. Das ganze dann mit einem Innenmaß von 400 mm x 400 mm x 400 mm, ergibt Brutto 64 l. Bei 25 mm und diesen Maßen sollte mir doch eine Verstärkung pro Wand reichen? Dann mit 6 oder 9 mm MDF. Macht es dann noch Sinn die Front zu Verdoppeln, also 50 mm?

Die Teile wir er mir auf Gehrung schneiden und dann mit seinem Leim verkleben. Ich denke dann brauche ich keine Schrauben mehr... :). Wir hatten mal ein Testgehäuse für meine Duetta Top verleimt. Auf dem Ding konnten wir zu Zweit tanzen...mit zusammen 160 kg... Eher haut es die Membrane nach vorne raus!

Noch eine Frage zum MiniDSP. Das MiniDSP kann Filterberechnung von REW auf Basis Raummessung übernehmen. Ist das der LT Berechnung aus Excel gleich zu setzen oder eine AdOn?

Danke und Grüßle...Olaf
Twister1234
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Dez 2015, 14:43

willhdtv (Beitrag #44) schrieb:


Noch eine Frage zum MiniDSP. Das MiniDSP kann Filterberechnung von REW auf Basis Raummessung übernehmen. Ist das der LT Berechnung aus Excel gleich zu setzen oder eine AdOn?

Danke und Grüßle...Olaf


Du kannst bei REW eine "Wunschabstimmung" berechnen lassen,die du dann aufs minidsp einspielst,habe ich selber nie getestet,ich habe zum einrichten vollgendes getan:

1) Alles kalibriert(Soundkarte,Messmicro Dateien ausm REW-Forum gezogen,geht z.b. mit einer gmx.net Adresse)
2) Verkabelt
3) Soundkarte eingerichtet(alle Verstärker,Veränderer etc. aus-Maximale Ausgangsleistung)
4) REW auf Subwoofer eingepegelt ca 80 dB
5) Verstärker grob eingerichtet(Pegel) und den Abstand zu den Subwoofern auf kleine Werte gestellt(weit kürzer als in Echt)
6) Ganz grob über den Delay vom miniDSP den Abstand zu den Subs angepasst(minidsp selber hatt auch eine kurze Verzögerung,ich bin ca 0,5 m näher am Sub als in echt)
7) Die Subs im Stereo Betrieb eingemessen(Stereo da sie sich ja ans Gesamtsystem eingliedern sollen)-solange am Delay gespielt,bis der Übergang bei der Trennfrequenz zu den Hauptlautsprechern(Q Acoustics 3050) gut aussieht.
Danach erst per Hand entzerrt,da LT nicht klappte,halt mit dem LOW-Shelf f3 runtergezogen,vereinzelt Raummoden beseitigt.
9) Aus Sicherheitsgründen einen Hochpass bei 21 Hz eingeführt(bin mir nicht sicher,ob das notwendig ist,werde weitertesten).

Bei Avanegers Age of Ultron bleibt es beim Clipping bei erhöhter Zimmerlautstärke-die Szene 6 Mind Games...die Subs arbeiten da auch recht extrem-kann das wer bestätigen,oder hab ich was verkehrt?

Edit: Die Excel LT Tabelle muss von , auf . umbearbeitet werden,dann passt die LT Transform-weitertesten kann ich erst Montag,da meine bessere Hälfte bei Sinustönen schlagartig den Raum verlässt


[Beitrag von Twister1234 am 05. Dez 2015, 15:14 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#46 erstellt: 05. Dez 2015, 16:28

willhdtv (Beitrag #44) schrieb:
Das ganze dann mit einem Innenmaß von 400 mm x 400 mm x 400 mm, ergibt Brutto 64 l. Bei 25 mm und diesen Maßen sollte mir doch eine Verstärkung pro Wand reichen? Dann mit 6 oder 9 mm MDF. Macht es dann noch Sinn die Front zu Verdoppeln, also 50 mm?


Ich denke, eine Versteifung pro Wand sollte bei einer größten Innenkantenlänge von 40 cm reichen. ich habe damals bei meinen Subwoofern auch einen Abstand von etwa 20 cm zwischen den Ring-/Kreuz-Versteifungen eingehalten. Sie bestehen aus Spanplatte in wenn ich mich recht erinnere 19 mm Stärke, wobei ich denke, das 10 mm auch reichen würden:

IMG_6472

Die Wandstärke beträgt sogar "nur" 22 mm. Die Front habe ich aufgedoppelt, weil sonst bei der nicht eben niedrigen Einfräßtiefe des Lab 12 m.E.n. zu wenig "Fleisch" zur Befestigung übrig geblieben wäre. Ich würde daher auch bei 25er MDF das Aufdoppeln empfehlen, wobei nochmal 25 mm dann schon ein bisschen Overkill wäre......

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
@Twister1234: "Avengers - Age of Ultron" kenne ich nicht. Meine persönliche "Testreferenz" ist die erste Seeschlachtszene aus "Master and Commander". Man dreht die Dialoglautstärke auf ein in etwa natürliches Level auf. Wenn's dann mit der Ballerei losgeht, meint man, es wird das ganze Wohnzimmerinterieur zerlegt.

Allerdings hatten meine Subwoofer nebst der sie antreibenden Endstufe noch überhaupt keine Übersteuerungsprobleme.


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Dez 2015, 20:30 bearbeitet]
Twister1234
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Dez 2015, 20:37

Ezeqiel (Beitrag #46) schrieb:


@Twister1234: "Avengers - Age of Ultron" kenne ich nicht. Meine persönliche "Testreferenz" ist die erste Seeschlachtszene aus "Master and Commander". Man dreht die Dialoglautstärke auf ein in etwa natürliches Level auf. Wenn's dann mit der Ballerei losgeht, meint man, es wird das ganze Wohnzimmerinterieur zerlegt.

Allerdings hatten meine Subwoofer nebst der sie antreibenden Endstufe noch überhaupt keine Übersteuerungsprobleme. :)


Habs nun im Griff,Eingang minidsp auf 2 V war zu leise(Ausgang des Onkio liefert wohl eher weniger) in Kombination mit der 0,77 Volt Einstellung des T.Amp kam es zum Clipping.
Umgestellt auf 0,9 V am minidsp Eingang und 1,44 V am Eingang der Endstufe klappt wunderbar,kein Clipping mehr,allerdings kurze Nahfeldmessung bei 30 Hz ergab 98-99 dB vorm Anschlagen(das Anschlagen hört man deutlich),hätte dank der 22mm XLim mit 2-3 db mehr gerechnet.


[Beitrag von Twister1234 am 05. Dez 2015, 20:38 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#48 erstellt: 08. Dez 2015, 20:54

erste Seeschlachtszene aus "Master and Commander".


Allgemein eine super Testszene. Die Tonspur ist mit der Räumlichkeit und Natürlichkeit einfach der Hammer. Wenn es dann losgeht zuckt man praktisch zusammen.
willhdtv
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Dez 2015, 22:03
Sodele, ein Update.

War heute beim Freund zum Boxen bauen. Er hatte 2 Platten 25 mm MDF geordert. Die Seiten für 4 Boxen waren in 15 min gesägt. Der Vorteil einer programmierbaren Sägestation, bei der man nur das Plattenformat eingibt und wie groß die einzelnen Teile werden sollen und Anzahl. Bei mir war es besonders einfach da meine Gehäuße ja quadratisch ist. Dazu noch die Teile für die Innenversteifung. Dann sagt das Maschinchen wie man die Platte einlegen soll und zersägt diese dann Optimal.

Danach noch die ganzen Teile auf Gehrung sägen und gut ist.

Jetzt stehen bei ihm in der Werkstatt schon 4x 4 Seiten verleimt. Bei zweien ist auch schon die Rückseite verleimt. Dann war vorhin ist erst einmal gut. Die Löcher für die Chassis sind auch schon alle gefräst, natürlich bündig eingelassen. Die werden wir aber nächste Woche noch einmal auf die große Bearbeitungsstation legen. Der Kollege will unbedingt Bohrungen für die Chassis vom Computer machen lassen! Dann kann er gleichzeitig Düberlöcher setzten um die doppelte Front gegen Verschieben beim Verleimen zu sichern. Das sind eh nur 2 min. bei allen 8 Platten...

Bilder gibts noch keine. Ich hab die Kamera vergessen

By the way, habt ihr unter die Chassis noch extra Dichtband geklebt oder reicht das was an den LAB 12 dran ist?

Gehe jetzt meine Hände einweichen. Der SuperSpezalKleber vom Schreiner ist wirklich toll und geht garantiert nicht mehr von der Haut! Und die Gehäuse sind aus schwarzem MDF, mit viel schwarzem MDF Staub beim Fräsen!

Ich geh ja morgen nur auf einen runden Geburtstag...

Grüßle
Twister1234
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Dez 2015, 11:16
Schwarzes MDF klingt schonmal gut,wenn ich drann denke,das ich für 2 kleine trotz Tiefengrund 3x schwarzen Füller(Dose) und 12 Dosen schwarz-matt verbraucht hab+2x Klarlack...

Ich hab nur das dabeiliegende Dichtband verbaut-hab im Baumarkt nichts anderes gefunden(vom Fensterdichtband wurde mir dort abgeraten,da es wohl nicht zu 100% dicht ist).
willhdtv
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Dez 2015, 11:20

Twister1234 (Beitrag #50) schrieb:
Schwarzes MDF klingt schonmal gut,wenn ich drann denke,das ich für 2 kleine trotz Tiefengrund 3x schwarzen Füller(Dose) und 12 Dosen schwarz-matt verbraucht hab+2x Klarlack...

Ich hab nur das dabeiliegende Dichtband verbaut-hab im Baumarkt nichts anderes gefunden(vom Fensterdichtband wurde mir dort abgeraten,da es wohl nicht zu 100% dicht ist).


Dabei liegend? Bei mir liegt nichts extra im Karton. Es ist aber schon etwas am Chassisrand angeklebt!?

War das bei dir anders?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
imagination k11! alternativen?
shoctopus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Eckhorn (Bass) für Duetta Top ?
essi11 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Eckhorn, TL oder was für Duetta Top
Cassie am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  16 Beiträge
Der Duetta Top Sub, ein kleiner Baubericht
schall_wandelnder am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer kombination mit Duetta Top Light
BuScApE_88 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Einbaugüte aktiv DSP entzerrt
Eunegis am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
Musik Subwoofer mit vorhanden Peerless Bässen
Sear am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer für Heimkino/Musik 28m²
K3ll06 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  29 Beiträge
Bauprojekt PA Aktiv-Subwoofer
Acoustico am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
geschlossener Subwoofer für Heimkino/Musik Dayton 18?
Bigga_L am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen