Musik Subwoofer mit vorhanden Peerless Bässen

+A -A
Autor
Beitrag
Sear
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 00:01
Hallo allesamt,

ich habe im Keller noch 6 20cm Peerless Bässe mit der Bezeichnung 831858, die ich demnächst gerne verbauen möchte.

Es sollen meine SB 18 untenrum einfach etwas unterstützt werden, ab und an wird auch mal ein Film geschaut, aber das ist jetzt nicht soo wichtig.

Ich dachte an 2 Peerless Bässe pro Seite, als eine Art Ständer für die SB 18, wie bei der Duetta halt.
Diese sollen dann von einem Wyntek WAM 300 DSP angetrieben werden.

Ich dachte an ein geschlossenes Gehäuse da ich dort wahrscheinlich den kontrollierteren Bass bekomme und dank des DSP müsste mir ja um die tiefen Frequenzen keine Sorgen machen, oder?

Was sagt ihr dazu, lohnt es sich mit den Chassis was zusammen zubauen?
Wenn ja welches Gehäuse würdet ihr vorschlagen? Wäre super wenn jemand was simulieren könnte.

peerless 831858 Subwoofer peerless 831858 Subwoofer
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 02:25
einfach mal winISD beta runterladen und ein wenig simulieren...

bei der "alpha" kannst du auch die anhebung des moduls mit in die simulation einfliessen lassen. die alpha funktioniert analog er beta, zickt jedoch bei unsachgemäßer eingabe. eine anleitung für die alpha gibts z.b. hier

ps: group delay unbedingt unter 20ms halten
pps: später beim verdrahten dran denken, daß es sich um 4ohm-chassis handelt
Sear
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 13:46
Hi Herr der Ringe (da hat jemand Geschmack was Autos angeht :))

danke erstmal für den Link mit dem Tutorial, habe es dann mit der Alpha hinbekommen, bei der Beta waren sogar die TSP des Chassis drinne.

Habe jetzt mit 58l für beide Chassis gerechnet, weil das etwa das Volumen wäre, was ich mir vorstelle.

Geschlossen hätte ich da 43 Hz bei -3dB
Bassreflex etwa 33 Hz bei -3dB

43 Hz ist natürlich nicht wirklich tief, da gehen meine SB 18 tiefer, da ich aber nicht wirklich viel Pegel brauche + ich 4 20cm Bässe habe, kann ich da doch ordentlich entzerren und auch ohne Probleme auf 33 Hz kommen, oder?

Wenn ich 3dB bei 30 Hz dazugebe bin ich laut WinISD bei etwa 32 Hz bei -3dB, jetzt ist die Frage wie tief soll es für Musik werden? Hören tu ich meist Rock gelegentlich Charts/elektronisches
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 14:04
stell doch bitte mal nen screenshot der simu ein (also CB plus BR im selben fenster).

wenn du die sb18 zusammen mit dem sub betreibst, so würde ich an deiner stelle deren BR-port verschliessen (decke, schaumstoff, etc.), damit sind diese leichter ankoppelbar.

sofern der sub an der wand bzw. wandnah steht, würde ich übrigens CB bevorzugen; alternativ die ports einfach wahlweise verschliessbar machen
Sear
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 14:31
Hier die Simu: peerless 831858 Frequenzverlauf Grün ist +3dB

Die Subwoofer werden Wandnah stehen, dass mit den verschließbaren Ports könnte man natürlich auch machen.

und danke für die schnelle Antwort


[Beitrag von Sear am 18. Jan 2014, 14:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 14:40
und jetzt bitte noch das groupdelay...

aber mal im ernst: da würd ich nicht lange fackeln - wenn ich überlege, daß du durch wandaufstellung untenrum zusätzlich schub bekommst (im gegenzug die präzision abnimmt), kommt fast nur noch CB in frage
Sear
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 14:47
Oh^^ ok war wohl nichts mit unter 20 bleiben

peerless 831858 Groupdelay
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 15:03
spielt jedoch in dem bereich keine rolle mehr, da unter 20hz...
Sear
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 15:07
Es werden dann wohl etwa 58l werden, dass ganze wollte ich jetzt erstmal planen, bis es soweit ist, dass ich mit dem bauen beginne, dauert wohl noch etwa 2 Monate.

Melde mich dann auf jeden Fall nochmal in diesem Thread und berichte.

Danke schonmal für deine Hilfe.
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 15:07
Also meine geschlossenen Subs haben -3dB bei 53Hz in WinISD. Im Raum sinds -3dB bei 25Hz... Nur mal so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Peerless XLS-12 vorhanden?
marvin_84 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Suche TSP´s von unbekannten Peerless 30cm Bässen
Rafy2019 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
DIY mit übriggebliebenen Bässen
jerrrry am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
Peerless SLS10 mit Tiefbassanhebung simulieren?
knucklehead23 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
15 Liter Subwoofer mit Conrad Alu Bässen
Krautundrüben am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  16 Beiträge
Low Budget Subwoofer mit kräftigen bässen
Subwoofer-Basteler am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  9 Beiträge
U-Frame mit Peerless SLS12
SonnyTucson am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer mit 5 Peerless HDS-134 machbar?
wp48 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer mit Peerless XLS 12 klingt optimierbar
hndrk321 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen