Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
JayDee3341
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 21:03
Hallo allesamt,

wie der Titel bereits verrät hab ich vor zwei Subwoofer mit dem Peerless XXLS 12 835017 zu bauen, da ich aber ein Neuling auf dem Gebiet bin (unter anderem auch hier Forum) bräuchte ich die Hilfe von euch Profis.
Da ich hier im Forum mich schon ein bisschen umgesehen habe, habe ich den Subwoofer Fragebogen gefunden und ausgefüllt.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Der Hörbereich liegt bei knapp 18m^2 der eigentliche Raum ist allerdings ca. 30m^2 groß (Offene Wohnbereich).

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Es sind 2 stk. geplant als Ergänzung.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Da ich kein Zeichenprogramm habe und mich mit sowas nicht auskenne kann ich keine Skizze machen.
Die Aufstellung sollte aber Links und Rechts in der nähe der Standlautsprecher sein.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Mein Budget liegt bei ca.800€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Die Sub´s sollen zusammen mit Canton Ergo RC-A spielen.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Verstärker ist momentan der Pioneer VSX-932.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein, vorhanden ist noch nix da alles ja erstmal sorgfältig geplant werden soll.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Von der Größe her bin relativ flexibel. Ich denke das (HxBxT) 70x40x40 ausreichen sollten.

-Wie laut soll es werden?
Es soll schon Pegel fest sein, möchte allerdings keine Disco betreiben können.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Die Sub´s sollen als Musikalische Ergänzung dienen, da ich mit dem vorhandenen Canton AS 2 im Heimkinobereich sehr zufrieden bin.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Eine gesunde Mischung wäre wünschenswert allerdings schlägt Präzision den Tiefbass.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Ich höre eigentlich alles bis auf Schlager, heißt Metal, Rock, Pop, Hip Hop, Rap und Elektronische Musik.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Das weiss ich nicht habe damit keine Erfahrungen, vllt. kann ja jemand mal was dazu sagen Vor- und Nachteile.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Messwerkzeug habe ich keine.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich hatte an ein Geschlossenes- oder Bassreflex-Gehäuse angedacht. Kann aber alles erörtert werden.

Meine Fragen sind wie gehe ich denn am besten vor? Ich habe keinerlei Erfahrung was Winisd anbelangt oder derartiges.
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 21:52
Hallo,

JayDee3341 schrieb:
Die Sub´s sollen zusammen mit Canton Ergo RC-A spielen.

das sind doch - wenn ich mich recht erinnere - die Standboxen mit aktivem Bass (?), mit zwei 20ern pro Seite ?

Dazu hast Du schon einen (weiteren) aktiven Subwoofer (AS 2) und noch immer "nicht genug Bass"

Die vier 20er in den RC-A plus separatem Subwoofer sollten mehr als genug Bass in Deinen Raum bringen (können) - ich vermute da eher ein Aufstellungs- und / oder Einstellungs"problem".

Dem wirst Du mit weiteren zusätzlichen Basslautsprechern nicht abhelfen können - Du solltest Dich mit den Einstellungsmöglichkeiten Deines Pioneer AVR auseinandersetzem / beschäftigen . Sollten die nicht ausreichend sein, wäre ein Austausch des AVR oder zusätzlich ein Antimode 8033 sicher sinnvoller als die Aufstellung weiterer Subwoofer.

Viele Grüße
JayDee3341
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 22:17
Hallo,

Ja damit hast du recht das sind die mit dem aktiven Bass mit je 2 mal 22cm Tieftöner. Ich bin ja soweit zufrieden mit der Zusammenstellung dennoch will ich ein bisschen ausprobieren ob es nicht ein bisschen besser geht. Genügend Bass ist vorhanden so ist es ja nicht.

Was die Aufstellung anbelangt denke ich das ich das ziemlich gut umsetzen konnte mit dem Stereodreieck. Das einzige suboptimale an meiner Aufstellung sind die Rear´s und die Wand nahe Position des Sofas.
Habe mich auch mit den Einstellmöglichkeiten meines AV´s auseinander gesetzt und alles wie es sich gehört eingestellt und eingemessen, wobei ich sagen muss das mir das einmess System von dem Pioneer nicht ganz so gut gefallen hat, das die LS Abstände keinesfalls richtig ermittelt worden sind und ich diese manuell korrigieren musste, aber das gehört hier nicht rein.
Eventuell werde ich den Canton Sub auch wieder verkaufen falls mir die neuen dann eher zusagen.

Mich reizt auch unter anderem das Thema einen Sub mal selbst zu bauen.
JayDee3341
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 06:50
Hey Leute,

Ich hab jetz mal ein wenig mit winisd experimentier und bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Allerdings muss ich dazu sagen das einiges bein mir Fragen aufwirft.

Ich hab mich erstmal für ein BR Konzept entschieden. Das Gehäuse soll 110L Volumen fassen und das BR-Rohr einen Durchmesser von 14cm mit einer Länge von 68,9cm.

Hier der Frequnzverlauf:

2017-11-21 (1)

Gruppenlaufzeit:

2017-11-21 (2)

Wie ihr seht ist die Gruppenlaufzeit ziemlich hoch. Wie macht sich das Akustisch bemerkbar beim hören von Musik Beispielsweise?

Phasenverlauf:

2017-11-21

Wie ich das interpretieren kann ist mir auch ein Rätsel habe versucht das mal zu ergoogeln aber habe da nichts zufriedenstellendes gefunden. Wie muss denn ein idealer Phasenverlauf aussehen? Das das von den Filtern beeinflusst wird habe ich gelesen aber das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie macht sich das denn in der Praxis bemerkbar wie die Phase verläuft? Hat das überhaupt eine große Relevanz?

Rear Port Air Velocity:

2017-11-21 (7)

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand was dazu schreiben würde. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen wie ich das besser machen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 10:50
110 Liter sind schon sehr groß, vor allem für einen 12" Sub. Wäre mir im Wohnraum viel zu groß. Kann man grundsätzlich aber machen. Dein Port hat einen sehr großen Durchmesser, in der Regel reicht 1/3 des Durchmessers, also 10cm. Dann wird der Port auch kürzer. 70cm bekommst du ja nur gefaltet unter, unpraktisch.

Ich geh davon aus, dass du den quint Bauvorschlag kennst?
https://quint-store.com/index.php?page=product&info=119

Würde aber ernsthaft noch mal in Richtung CB+DSP überlegen. Dann vielleicht mit 2 Chassis, zur besseren Modenbekämpfung.

Grundsätzlich würde ich keinen Subwoofer ohne EQ betreiben. Beim EQ geht es auch nicht unbedingt um auffüllen von zu leisen Frequenzen, sondern das Rausnehmen von zu lauten Frequenzen. Ich betreibe einen CB Sub mit linearen FQ im Freifeld laut Simulation, im Raum nehm ich bei 54hz 8dB raus. Das is schon ne Hausnummer. Ohne machts kein Spaß. Ist sonst ein one note Bass. Bei BR ist die Problematik ja noch stärker, da die Moden starker angeregt werden.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 11:18
Der kleine Pio ist für die Kombi der falsche Partner (und nebenbei kein Pio mehr).

Mag sein, dass die RC-As schon ordentlich Bass liefern - ein Sub hätte den Vorteil, dass man ihn anders aufstellen und extern einmessen kann per DSP. Als CB müsste ohnehin vorentzerrt werden, sonst ist der Tiefbass zu leise.

Der Spar-Onkyo-Pio hat weder den Sub im Griff noch die RC-A.
JayDee3341
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 11:31
Ja da hast du allerdings recht mit der Größe aber wenn ich eine CB mit zwei Chassis machen würde wäre das Gehäuse doch auch nicht wirklich kleiner oder sehe ich das falsch?

Ja den Bauvorschlag hab ich schon mal gesehen aber dazu scheint es irgendwie nicht viele Informationen auf der Seite zu stehen. Das Gehäuse gefällt mir schon mal sehr gut mit den abgerundeten ecken. Kennt jemand den Sub und hat den mal in Aktion gehört?

Ich hatte ja angedacht zwei Subs davon zu bauen das dürfte doch auch ein wenig den Moden entgegenwirken oder?
Wie genau funktioniert das, wenn man eine CB mit DSP und EQ betreibt? Wie kann ich das mit winisd simulieren um das Ergebnis mal auf der Theoretischen Seite betrachten zu können?
Wie soll das in einer CB betrieben werden?( AV zu DSP zu EQ und dann an das Modul?) Wenn ich mich nicht irre sind ja dann so viele Filter im spiel das es die Phase und das Group Delay von den Socken haut oder nicht?
JayDee3341
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2017, 11:33
@Tron_224 Was für einen AV würdest du denn empfehlen? Ich finde das er sich eigentlich ganz gut macht. Wie kommst du darauf das er das System nicht unter Kontrolle hat?


[Beitrag von JayDee3341 am 21. Nov 2017, 11:35 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2017, 11:38
Wenn Du die RC-As ausreizen möchtest, dann einen AVR mit Audyssey.

Ansonsten bei 80 Hz trennen und den Pio um ein DSP für den Sub ergänzen.
JayDee3341
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2017, 11:44
Was heißt denn ausreizen? Ich kann momentan leider nur in angenehm angehobenen Lautstärken hören da ich einer Mehrparteienhaus wohne, ansonsten bekomm ich Stress mit meinen Nachbarn.

Mit Audyssey meinst du Denon und Marantz? Was macht das Audyssey so viel anders und besser als das vom Pio?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Nov 2017, 11:59
Mit ausreizen meinte ich primär den Tiefgang und weniger die Lautstärke.

Bass regt die Raummoden an. Audyssey kann das besser kompensieren als MCACC.

Wenn Du nicht laut hören kannst, würdest Du ohne Sub auskommen.

Dazu die RC-A geschickt aufstellen und den AVR tauschen. Leicht oberhalb der ersten Raummode kappen (so bei 35 bis 40 Hz, geht mit der Audyssey-App).

Dann bräuchte man keine Trümmer mit 110 l.

Um unter 35 Hz ordentliche Ergebnisse zu erzielen und dabei nicht die Nachbarn zu ärgern, müsstest Du komplett umdenken.

Da reichen auf der einen Seite kleine Satelliten, auf der anderen Seite müsstest Du ein zum Raum passendes Basskonzept erstellen.

Ansonsten würde ich keinen Sub bauen. Kann sein, dass Du keinen Bass hörst, die Nachbarn aber sehr wohl.


[Beitrag von Tron_224 am 21. Nov 2017, 12:03 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2017, 12:46
Das kann aber nur Audyssey XT32 gut bis sehr gut
Die kleinen Versionen leider gar nicht.
JayDee3341
Neuling
#13 erstellt: 21. Nov 2017, 12:52
Wie schon gesagt ich bin ja eigentlich ganz zufrieden aber ich denke es geht besser und möchte es mal mit 2 Subs versuchen. Da ich auch nicht ewig hier wohnen werde denke ich wird sich das mit dem Thema Nachbarn auch in naher Zukunft ändern.

Ich denke die RC-A habe ich nach meinen Möglichkeiten bestmöglich aufgestellt. Habe dazu mal eine Skizze gemacht (nicht Maßstabsgetreu natürlich). Es wäre mir auch ganz recht wenn die nicht zu groß werden es sollte halt nur was gescheites sein.

Wie genau meinst du das mit dem komplett umdenken? Also meine Nachbarn haben sich bisher noch nicht richtig beschwert. Denke auch das hier alles ziemlich gut gedämmt ist da es ein Neubau ist.

Hier mal die Skizze vom Wohnraum wo die neuen Sub´s drin spielen sollen:

IMG_0045
JayDee3341
Neuling
#14 erstellt: 21. Nov 2017, 12:56
Mir kommt da gerade eine Idee! Würde es funktionieren mit dem Mikro von dem Pio eine relativ vernünftige Messung über ein PC Programm zu machen?
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2017, 15:01
Man kann per Skizze keinen Raum in der Gänze einschätzen, aber ich würde um eine Kiste Bier wetten, dass du am Sofa keinerlei Bass hast, schon gar nicht wenn der Sub links zwischen Schreibtisch und TV steht.
Denke das wird auch dein Problem mit den RC-A sein. So ein halboffener Raum ist einfach schwierig.

Wenn du eh nicht so laut hörst, würde ich mir gar keinen Zwölfzöller zulegen, schon gar nicht zwei. Du wirst den Pegel nie ausfahren im Mehrparteienhaus. Da reichen auch zwei 8 Zöller locker aus.

Ich kenn mich leider nicht mit AV Receivern und deren Einstellmöglichkeiten aus. Was du brauchst, ist ein parametrischen Equalizer. Ob das dein AVR kann weiß ich nicht. Wieso er nicht mit tiefen Frequenzen umgehen können soll, wüsste ich jetzt auch gerne.

Ich würde:
Zwei Portokassen Subs bauen, mit der Aufstellung experimenten. Zwei Portosubs mit Holz kosten dich rund 100 Euro und dann kannst du immer noch Überlegenheit ob du mehr Pegel brauchst, oder entsprechend mit AVR und DSP experimentieren. Denk aber, dass es bei dir hauptsächlich ein Raumproblem ist und du wegen der Aufstellung der RC A kein ordentliches Bassergebnis erzielen kannst.
Wegen Phase, Gruppenlaufzeit und co würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen, du hast vorrangig andere Baustellen.
JayDee3341
Neuling
#16 erstellt: 21. Nov 2017, 22:06
Wo müsste er denn deiner Meinung nach stehen? Ich hab leider das Problem, das ich das LFE Signal welches ich an beide RC-A bekommen will durch den Sub schleifen muss. Der Bass am Hörplatz ist soweit eigentlich ganz annehm. Das blöde ist wenn ich mich zurück lege und somit sehr nah an die Wand komme dröhnt es heftigst. Aber nur 1 Meter weiter vorne ist alles okay.

Ich höre schon laut Musik so ist das nicht, es kommt aber selten vor. Man muss doch auch nicht immer alles bis zum Maximum bringen. Heißt ja nicht nur weil man ein schnelles Auto hat das man immer 300 kmh fahren muss.

Ja die Möglichkeit bietet er. Ich kann da für jeden LS eine eigene Einstellung vornehmen. Nur ohne das irgendwie messen zu können und dann nach der Messung nach einstellen kann bzw. hab ich leider nicht die Möglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS 12 (830845)
C-Low am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
Heimkino Subwoofer - Alternative zu Peerless XXLS 12?
Knarf am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  21 Beiträge
Krachen/Stocken Peerless xxls 12" 4 Ohm
Sorbat am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Doppel Peerless xxls 12´´ 8ohm - Aktiv Modul
Kiroseth am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  59 Beiträge
Peerless XXLS 10 DVC bis 160Hz / 24dB?
Xenith am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Suche Peerless TSP zu XLS/XXLS Serie
Magnat-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
peerless xxls 12/4/home passiv
Sorbat am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
H-Dipol mit Peerless XXLS 10/home
spendormania-again am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
2 Subs mit Peerless XXLS 12?
mrt1N am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen