peerless xxls 12/4/home passiv

+A -A
Autor
Beitrag
Sorbat
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 12:33
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem den peerless xxls 12" mit 4 ohm gekauft. Nun stehe ich vor einem Problem. Der sehr niedrige Qts Wert. Ich habe einen AV-Reciever mit einem Sub-Verstärker der laut Angaben 285 W RMS leistet und einen fixen Bassumschaltkreis hat, so habe ich gedacht das Chassis einfach in ein Gehäuse einzubauen und anzuschließen. Nun habe ich mit Win ISD simuliert und komme mit 70l und 28 Hz Tuningfrequ. auf das für mich beste Ergebnis. Das Problem ist die Schalldrucksenke bei ca 50 Hz welche dann wieder ansteigt. Ich kann laut WinISD nicht sagen wieviel dB das sind und ob sowas überhaupt hörbar ist bei einem Sub!? Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. ein Filter das ab 60 HZ um 1 oder 2 dB pro Oktave abfallen lässt? Bzw. wenns das mit einem Filter möglich wäre könnte ich auch auf 23 HZ Tuningfrequ. gehen und damit einen lineareren Frequenzgang erzielen.
Kann mir dabei irgendwer helfen?
Eine Frage noch. Mit niedrigen Qts Faktor steigt ja die Impulstreue, ist diese mit so einem niedrigen Qts extrem gut oder fällt diese ab einem gewissen Wert wieder ab?
Also ein paar Chassisdaten:

# Impedanz 4 Ohm
# Schalldruck: 90,3 dB 1W/1m
# Re 2.8 Ohm
# Res Freq 18 Hz
# Qts 0,2
# BL 15,7 Tm
# Cms 0.52 mm/N
# Mms 155,9 Gramm
# Vas 156,5 Liter
# Belastbarkeit: 175 Watt RMS
# Max 350 Watt

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 19:31
Du kannst die "Impulstreue" leider nicht an einem TSP ablesen, aber der XLS klingt trotzdem sehr gut!

Was ist das für ein AV den du nutzen willst und was meinst du mit Bassumschaltkreis?

mfG Jan
Sorbat
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 01:58
Danke schonmal für die Antwort!
Der Reciever ist von einem Sony Komplettset und hat die Bezeichnung STR-KS1200. Das Set heißt HT-SS1200. Habe nun die kleinen Boxen durch Nubox 311 Lautsprecher ersetzt und da sollte ja der xxls gut dazupassen, hoff ich zumindest

Mit Bassumschaltkreis meine ich einfach dass der Bass halt auf den Subchannel geschalten wird mit einer bestimmten Trennfrequenz die ich aber aus der Anleitung nicht herauslesen kann.

Ich finde einfach nur den Qts Wert so verdammt niedrig und habe nun Angst dass der Bass irgendwie dünn klingt weil ja die Frequenz wieder ansteigt ab ca. 60 Hz bis zur Trennfrequenz. Das 8 Ohm bzw. 2x8 Ohm Chassis hat ja einen Qts Wert von 0.36 und ich versstehe nicht warum die 4 Ohm Version nur 0.2 hat. WinISD berechnet das natürliche Gehäuse mit nur 15l Volumen dabei fällt aber der Frequenzgang schon bei über 60 Hz ab. Finde diesen niedrigen Qts Wert irgendwie sinnlos, oder hat der irgend einen Sinn ausser dass ich sehr kleine Gehäuse bauen kann?

Lg Jürgen
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 10:58
Okay, verstanden...

Für CB ist ein Chassi mit niedriger Güte nur dann geeignet, wenn du tiefe Frequenzen anheben kannst. Das ist bei deinem Sony mit Sicherheit nicht möglich. Die angegebene Leistung würde ich allerdings auch in Frage stellen, was bei einem derart scheren Gerät wie dem Peerless schon zum Problem werden könnte... Aber wenn du ihn eh beide hast, spricht auch nichts dagegen es zu probieren!

Es gibt vom XLS unglaublich viele unterschiedliche Tpyen, wenn du also nochmal die gesamten TSP raussuchst, könnte man dir eventuell bei einem BR Gehäuse helfen...
Sorbat
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:44
Habe nun den Woofer gebaut mit 80l und 25 Hz Tuningfrequenz. Ist eine ziemlich große Kiste für mein Zimmer geworden, weil ich rundum doppelte Wände mit 38 mm habe.
Die Angabe vom Verstärker 285 W stimmt glaub ich keinesfalls weil es bereits bei mittleren Lautstärken Krachgeräusche macht. Der Hub wird zwar noch etwas größer wenn ich höhere Lautsärken einstelle, aber es wird kaum mehr Bass sondern nur noch so ein komisches Krachen abgegeben. Wird wahrscheinlich der Versärker clippen könnt ich mir vorstellen. Oder kann das was anderes sein, z.B. kaputtes Chassis?
Es wird wahrscheinlich das beste sein, ein Aktivmodul zu kaufen...
Ansonsten bei niedrigen Lautsärken klingt der Sub sehr gut, also eine klare Steigerung zu meinem Magnat Omega 250.

Lg Jürgen
micsimon
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:58
Hallo,

überlege auch gerade den Peerless XXLS zu verbauen - in ein kleines Gehäuse um 50L

- geschlossenes Gehäuse.
- oder mit passivem Radiator.

Beim geschlossenen Gehäuse hat die 4 Ohm Version dann in der Tat eine niedrige Güte von 0,4. Sollte man dann lieber die 8 Ohm Version wählen, die im gleichen Gehäuse eine höhere Güte von >0,9 ergibt?

Was ist sinnvoller?

Der passive Radiator bringt etwas mehr Pegel bei höherer Gruppenlaufzeit und ist nochmal 100€ teurer.

Ich benötige keine Discopegel, will nur einen tiefen, sauberen Bass bis zu höherer Zimmerlautstärke für Musik und im "Kino".

Eine aktive Entzerrung benötigen beide Bauweisen

Was würdet Ihr mir raten.

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 02. Mrz 2009, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS 12 (830845)
C-Low am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
Krachen/Stocken Peerless xxls 12" 4 Ohm
Sorbat am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
H-Dipol mit Peerless XXLS 10/home
spendormania-again am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Doppel Peerless xxls 12´´ 8ohm - Aktiv Modul
Kiroseth am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  59 Beiträge
2 Subs mit Peerless XXLS 12?
mrt1N am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Heimkino Subwoofer - Alternative zu Peerless XXLS 12?
Knarf am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  21 Beiträge
Erster DIY Sub Peerless XXLS 12 al
waazzup am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen