H-Dipol mit Peerless XXLS 10/home

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 18:57
Um die Wartezeit auf Axels Berechnungen zu einem Ripol zu verkürzen , habe ich 15 EUR und ein wenig Zeit investiert und einen H-Dipol zusammengeleimt.

Hier ist das gute Stück, selbstverständlich in glänzendem MDF Obi-roh, so wie sich das gehört:



Die Tiefe der Flügel beträgt genau 19cm und die erste Messung in einem halben Meter Abstand ergab die Resonanz bei genau 260 Hz:



Entzerrt wurde mit einem analogen Behringer PEQ-2200, außerdem wurde ein Hypex HS 80 Submodul verwendet.

Die vorerst finale Kurve sieht jetzt so aus:



Jetzt geht erst mal ans Hören und ans Messen im Raum, erste Ergebnisse zeigen, dass der wie immer ein Wörtchen mitzureden hat. Später mehr!

Gruß
Ludger
horsthunter
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 00:51
Hallo

Was hast du den für Treiber verwendet

Gruss

Edith sagt dann wohl wer lesen kann ist im Vorteil =D


[Beitrag von horsthunter am 19. Jul 2009, 01:08 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 00:58
Hi Ludger,

mich täten vergleichende Impedanzmessungen zwischen Free Air / Dipol / RiPol interessieren

Ansonsten: es wird Schlammschiebern gelegentlich nachgesagt, sie seien nicht so richtig Open baffle-fähig - hast du das schon in irgendeiner Weise vergleichen können?

Grüße,

Alex
spendormania-again
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 10:21
Hi Alex,

den XXLS 10 würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht als Schlammschieber bezeichnen. In GHP geht das Chassis ganz hervorragend (32 Liter, 1.000mF)!

Auch im Dipol macht er bislang eine gute Figur. Da das aber erst mein erster Versuch mit einer offenen Schallwand ist, muss ich noch ein wenig experimentieren, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlauben kann.

Hier noch ein Messvergleich bis 300Hz:



Gruß
Ludger
spendormania-again
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 11:43
So, erste Höreindrücke des H-Dipols.

Positiv:


- Sehr saubere Tiefbasswiedergabe

- starke Bassbündelung


Negativ:

- Hoher Leistungsbedarf

- starke Bassbündelung

- sehr aufstellungskritisch

- gewöhnungsbedürftige Optik in kleineren Räumen


Die Bassbündelung ist Segen und Fluch zugleich.

Richtig gut ist der Dipol bei Tiefbassläufen und bei Scheiben mit extrem bassbetonter Abmischung. Alicia Keys "unplugged" war eine Offenbarung. Leider kehrte bei normal abgemischten Scheiben Ernüchterung ein - der Basspegel musste massiv erhöht werden. Das sehe ich als größtes Problem des Dipols an. Bei "klassischen" Subs gibt es eine Grundeinstellung, die bei sehr fett abgemischten Scheiben einfach nach unten reduziert wird. Beim Dipol scheint häufigerer Korrekturbedarf angesagt zu sein.

Die Wiedergabe reagiert auf zentimeterweises Verschieben. Bei mir war brachte ein Abstand von ca. 80 cm zur Rückwand bezogen auf die Schallentstehungsebene das beste Ergebnis.

Eine Entzerrung auf den Hörplatz ist ratsam - das gilt aber bei jedem anderen Woofer auch. Was das vielbeschriebene "schnelle Abklingen" des Raumes angeht, kann ich noch keine wesentlichen Vorteile gegenüber einem solide entzerrten und auf den Raum abgestimmten geschlossenen Gehäuse erkennen. Beim viel kritischeren Bassreflex-Prinzip werden die Differenzen deutlicher sein.

Soweit die ersten Eindrücke. Später mehr.

Gruß
Ludger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peerless xxls 12/4/home passiv
Sorbat am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Peerless XXLS 12 (830845)
C-Low am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
Peerless XXLS 10 DVC bis 160Hz / 24dB?
Xenith am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
Krachen/Stocken Peerless xxls 12" 4 Ohm
Sorbat am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Suche Peerless TSP zu XLS/XXLS Serie
Magnat-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Heimkino Subwoofer - Alternative zu Peerless XXLS 12?
Knarf am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  21 Beiträge
2 Subs mit Peerless XXLS 12?
mrt1N am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Peerless xxls 10/4 und Sitronik vp 150 aktivmodul
mr.smint am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen