Krachen/Stocken Peerless xxls 12" 4 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Sorbat
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:17
Hallo!Ich hab mir einen Subwoofer mit dem Peerless XXLS 12/4/home gebaut und habe folgendes Problem:
Ich betreibe das Chassis mit dem Hypex 2.0 Modul.
Bei niedrigen bis mittleren Lautstärken klingt der Sub einwandfrei, aber ab einem gewissen Pegel beginnt der Sub zu krachen und stottern. Bei noch mehr Volume setzt er sogar kurzzeitig komplett aus.
Das komische aber: Wenn ich den Trennfrequenzregler tiefer drehe kann ich immer mehr Pegel fahren. Bei ca. 60 Hz und darunter erreicht der Woofer sogar den max. Hub ohne Krachen.
Bei meinem AV-Reciever ist die Trennfrequenz fix auf 150 Hz deshalb kann ich nicht tiefer abregeln.

Kann es sein, dass die Endstufe da irgendwie abschaltet weil die Impedanz bei höheren Frequenzen zu niedrig wird? Hab ja schon öfters gehört, dass zumindest die car hifi version des XXLS ziemlich impedanzkritisch ist.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Danke im Voraus!

Lg Jürgen
Dommes
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:29
Hallo,

hört sich seltsam an,

150 Hz ist zu hoch für ne Trennung- hatte selber dieses Chassis und immer bis max. 60 Hz laufen.

Ist das Chassis neu? Hört sich für mich an als ob die Zentrierung der Spule nicht ok ist- aufs knacken bezogen.

Aber ist ein komisches Fehlerbild
Sorbat
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:37
Ich weiß, dass es hoch ist aber ich kann bis ich einen neuen Reciever habe nicht tiefer gehen. Viel tiefer als 80 Hz kann ich eh nicht gehen weil die Nubox 311 zu klein ist. :-)
An die Zentrierung dacht ich auch schon, aber warum kracht es dann bei tiefen Frequenzen nicht?
Ja das Chassis ist neu.
Dachte schon daran einmal zu probieren, einen Widerstand Vor den LS zu setzen, aber ich weiß ja nicht ob das nicht den Sound schlechter macht.
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 16:54
Tag Sorbat,
vergiss zumindest den Widerstand wieder, damit schwächst du den Magneten und veränderst die ganze Abstimmung und verbrätst nocht mehr Energie sinnlos rum, dadurch bekommst du ihn nicht tiefer abgetrennt. Ich denke, dass es die Endstufe ist. Ein ähnliches Phänomen konnte ich bei mir auch mal beobachten, wenn viel Pegel "gefahren" wurde und die Übernahmfrequenz hoch lag. Ebenfalls mit einem Autosub.
Ich würde trotzdem versuchen den so tief wie möglich zu trennen, z.B. bei 100Hz. Das Teil wird sicher einen Aluspulenträger haben, damit stark ansteigende Induktivität. Damit wird der wahrscheinlich schon so ab ca. 80Hz sowieso, nach oben hin, bereits anfangen abzufallen.

Gruß
Andi
Sorbat
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 17:08
Ich dachte nicht, dass ich ihn tiefer abregle mit dem Widerstand sondern daran, die niedrige Impedanz des Lautsprechers anzupassen.
Bringt es was, das stärkere Modul zu kaufen?
Ich habe die Homeversion, nicht den Autosub.
Irgendwas muss ich doch dagegen tun können.
Ist irgendwie entmutigend ein Chassis zu haben welches 25 mm linearen Hub hat und bei nicht mal 10 mm ist Schluss.
DasOundA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 17:24
Ich vermute sehr stark, dass die hohe Trennfrequenz das Problem ist. Du hast ja selber beschrieben, dass das Problem bei 60hz Cutt-Off kein Thema mehr ist...


Das komische aber: Wenn ich den Trennfrequenzregler tiefer drehe kann ich immer mehr Pegel fahren. Bei ca. 60 Hz und darunter erreicht der Woofer sogar den max. Hub ohne Krachen.


Und wenn der Sub für einen gewissen Zeitraum garnichts mehr von sich gibt, ist es warscheinlich die Schutzschaltung des Amps die einsetzt...


[Beitrag von DasOundA am 01. Apr 2009, 17:26 bearbeitet]
Sorbat
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2009, 19:06
Ich probiers heute mal mit einem 1000 W rms PA-Amp, der sollte 2 Ohm stabil sein, wenn da auch nix geht dann soll mir der Händler einen neuen Sub schicken. Zahle doch nicht 200 Euro für ein Chassis welches dann nicht verwendbar ist...

Ganz ohne Krachen ist es auch nicht bei tiefer Trennfrequenz, nur deutlich weniger.
Ist halt wahrscheinlich weil die Frequenzweiche auch "nur" mit 18dB abschneidet und da immer noch höhere Frequenzen abgestrahlt werden...
Das Krachen klingt bei hoher Trennfrequenz wie wenn man einfach den Stecker ziehen würde.
Betet für mich.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 21:38
Klingt für mich eher nach dem Modul als nach dem Woofer. Die 200W RMS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) sind doch recht gering für so ein Langhubchassis.

Auch das Abschalten des Amps spricht eher gegen ihn, als gegen das Chassis.

Auch ein Verzerren des Verstärkermoduls könnte solches 'Knacken' verursachen. Wenn du den PA Amp dran hattest weißt du wahrscheinlich mehr

Grüße Andy
Sorbat
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 15:07
Habe nun auch mit dem Verkäufer des Moduls geschrieben. Er meinte auch, dass es das Modul ist. Er sagt das Hypex 2.0 mag keinen Widerstand unter 4 Ohm, erst das Hypex 4.0 ist dafür gemacht. Nun tausche ich es um und hoff, dass es dann geht.
Das Modul hat 175 W rms, ich dachte das reicht, weil beim Lautsprecher auch 175/350 W Belastbarkeit angegeben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS 12 (830845)
C-Low am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
peerless xxls 12/4/home passiv
Sorbat am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Peerless XXLS 12 8+8 Ohm Parameter Frage
bilmes am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Doppel Peerless xxls 12´´ 8ohm - Aktiv Modul
Kiroseth am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  59 Beiträge
2 Subs mit Peerless XXLS 12?
mrt1N am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Heimkino Subwoofer - Alternative zu Peerless XXLS 12?
Knarf am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  21 Beiträge
Erster DIY Sub Peerless XXLS 12 al
waazzup am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen