2 Subs mit Peerless XXLS 12?

+A -A
Autor
Beitrag
mrt1N
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 13:37
Hi Leute!

Da ich seit längerer Zeit überlege meinen SVS PB10-NSD durch 2 DIY-Subs zu ersetzen, habe ich mir bereits den K11 von M. Zoller und den Sub29 von Udo Wohlgemuth angeschaut.

Gestern habe ich jedoch entdeckt, dass inthro seine beiden Peerless XXLS 12 verkauft. Ich habe mal ein Gehäuse mit WinISD simuliert, das mir vom Volumen und dem Frequenzgang ganz gut zusagt.



Was haltet ihr von der Idee? Werden die zwei Subs schätzungsweise besser sein als die K11 oder Sub29? Tiefgang scheint auf jeden Fall besser zu sein, aber wie stehts um die Präzision und Lautstärke?

Ich würde die beiden in einem 22m² Dachstuhl mit zwei großen Schrägen betreiben, also nicht ganz so viel Volumen wie in einem normalen Raum mit der Fläche.
Benutzt werden die Subs sowohl für Musik als auch Heimkino, auf beides wird viel Wert gelegt. Bei Musik dürfen die Subs nicht unpräzise und "wabernd" sein wie man es von einigen Schlammschiebern kennt, sondern sollen auch schnelle Bassabläufe genau und differenziert darstellen können, ohne beim Heimkino aber die Segel zu strecken.

Wenn mein Vorschlag nicht passt, was würdet ihr mir empfehlen um meine Ziele zu erreichen?

Auf eure Antworten freue ich mich schon sehr.

Gruß Martin

PS: Das ist das oben genannte Model: Peerless XXLS 12


[Beitrag von mrt1N am 18. Feb 2010, 13:40 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 22:49
Kann denn niemand was dazu beitragen?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 09:52
Hi,

Frage: warum willst Du den SVS weghaben?

Dann zum Wunsch der Präzision bei Musik, aber Abrissbirne bei Heimkino: wenn Du eine tiefe Abstimmung wählst, die bei Heimkino ja praktisch ein Muss ist, dann wird diese auch bei Musik so tief spielen. Dieser Tiefgang ist aber praktisch dafür verantwortlich, dass der Sub eben nicht mehr so präziese wahrgenommen wird, weil er Dröhnen anregt (Raummoden). Soll er also bei Musik präziese spielen, darf er nicht so tief spielen, dass er Dröhnen bzw. die ersten Raummoden anregt. Entweder brauchst Du also einen Stopfen für das BR-Rohr oder Du musst elektronsich über nen Controller den Frequenzgang vorwählbar machen.

Da ich aber alle genannten Subs nicht gehört habe, kann ich klanglich gar nichts dazu sagen. Mit 2 Subs fährst Du aber IMHO immer besser als mit einem einzelnen.

Gruß
mrt1N
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 12:50
Naja, es gibt mehrere Gründe warum ich den SVS verkaufen möchte.

Zum einen wäre die bessere Bassverteilung im Hörraum und eventuell eine geringere Modenanregung ein Grund, aber auch optisch würde ich lieber auf hohe Subs setzen als auf die kleinen Klötze.

Und das Thema DIY spielt auch eine große Rolle. Ich habe einfach schon lange den Drang mir endlich mal selbst Lautsprecher zu bauen, da ich auch schon andere Teile fürs Zimmer und für die Anlage selber gebaut habe.

Ich füge hier mal noch Bilder des Frequenzgangs, Groupdelays und eine Entwurfzweichnung in Sketchup an.
Was sagt ihr zu den Schaubildern?








So, jetzt dürft ihr alles dazu schreiben was euch in den Sinn kommt.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 15:21
Hi,

Deine Simu verspricht eine f3 von etwa 23Hz. Für Heimkino sicher super. Bei Musik kann das in's Negative umschlagen, wenn man Raummoden hat, die man mit zwei Subs nicht in den Griff bekommt. Dann kann es Dröhnen und die gewünschte Präzision geht verloren.
Ansonsten sehe ich kein Problem, was dem Bau im Weg steht, wenn man nichts gegen 2x100l im Raum hat.

Gruß
mrt1N
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 15:31
Naja, der SVS geht ja genauso tief. Schlimmer werden sich die vorhandenen Moden deshalb nicht auswirken, denk ich.

Eigentlich kanns doch nur ins positive gehen mit den beiden Subs, oder?

Der SVS hat aber auch rund 100l und ist mit seiner Form wesentlich klobiger als die eher schmalen und hohen Gehäuse, die ich plane zu bauen.

Das Groupdelay sollte doch in Ordnung sein? Bei ganz tiefen Frequenzen im Heimkino kommt es ja auch nicht auf das letzte bisschen Präzision an.
Ab 35Hz würde das Delay ja 10ms oder weniger betragen, also für Musik dürfte das doch vollkommen ausreichen, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 15:37
Hi,

gefällt Dir der SVS auch bei Musik? Dann hast Du praktisch nichts zu befürchten

Gruß
mrt1N
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2010, 15:57
Der SVS gefällt mir eigentlich auch bei Musik ziemlich gut. Lediglich ist er manchmal etwas ortbar, was aber eher an der Akustik liegt als am Woofer.
Das könnte sich ja vielleicht mit 2 Subs auch ändern.

Ich werde jetzt mal so gut es geht mit Carma messen wie der Frequenzgang so aussieht.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2010, 17:49
Ok, wenn Du mit dem SVS keine Probleme hast, dann wird der Tiefgang sicher auch bei Musik weiter nicht stören.
Die Ortbarkeit hängt immer mit der Trennung nach oben zusammen und vor allem auch damit, wo der Sub platziert wird. Zwischen den Frontlautsprechern hat man meist keine Probleme, an anderen Orten bei hoher Trennnung (und dann ist 80-100Hz schon eine hohe Trennung) dann schon.
Das wird mit zwei Subs aber auf jeden Fall besser, wenn sie ebenfalls vorne irgendwo oder seitlich gesehen symmetrisch zum Hörplatz stehen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS 12 (830845)
C-Low am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Erster DIY Sub Peerless XXLS 12 al
waazzup am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  4 Beiträge
Doppel Peerless xxls 12´´ 8ohm - Aktiv Modul
Kiroseth am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  59 Beiträge
peerless xxls 12/4/home passiv
Sorbat am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Krachen/Stocken Peerless xxls 12" 4 Ohm
Sorbat am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
Heimkino Subwoofer - Alternative zu Peerless XXLS 12?
Knarf am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  21 Beiträge
Dayton Titanic MKIII 15" oder Peerless 12" XXLS?
mz4 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013