"infinite baffle" Subwoofer in Zimmerdecke

+A -A
Autor
Beitrag
fbruechert
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 13:25
Hallo,
zu diesem Thema habe ich hier noch nicht wirklich etwas gefunden.
Durch Zufall bin ich auf diese Art der Bassbeschallung gestoßen.
Eine Kiste, außerhalb des Hörraumes angebracht, in die zwei oder 4 Tieftöner spielen, mit fast unendlichem Volumen im Rücken.
Quasi freeair, ähnlich wie im Auto. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß die "Druckkammer" sein muss und was für Tieftöner geeignet wären.
Hat hier so etwas schon jemand gemacht? Ich hätte dazu die Möglichkeiten und ein riesiger Subwoofer, ohne einen einzigen Liter Wohnraum zu verlieren, hört sich verlockend an.
Hier mal ein Foto, wie ich mir das vorstelle.

SW


[Beitrag von fbruechert am 07. Apr 2016, 13:30 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 14:34
Hi

Zumindest mit der "Druckkammer" musst du etwas aufpassen, du baust dir damit einen Bandpass, der den Übertragungsbereich nach oben beschränkt und dir je nach Volumen einen kräftigen Peak beschert. Das hängt von der Güte der Konstruktion (also von Volumen und Größe der "Öffnung") ab.

Du brauchst eben Chassis, die sich ohne rückwärtige Bedämpfung wohl fühlen, das trifft eher auf Chassis mit höherer Güte zu.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 15:04
Moin Frank

Ich würde auch die Druckkammer weglassen und jedem Treiber seine eigene Öffnung in der Wand gönnen.
Hier findest du ein paar Infos zu den IB`s,auch was die Simulation und die Auswahl der Treiber angeht.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
fbruechert
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 16:24
Stefan,

vielen Dank für den Link. Das war schon sehr aufschlussreich. Aber das bestärkt mich eigentlich noch mehr darin, mir dieser Kiste zu bauen.
Ich möchte lieber impulskompensiert bauen. Die Zimmerdecke ist eine Holzkonstruktion und soll möglichst keinen Beitrag leisten.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 17:37
wichtig,
wenn der Nebenraum ne ecke kälter ist,
das die Membran wasserfest ist,
und du, falls Deckeneinbau,
du im Winter ne Schüssel drunterstells
fbruechert
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 11:28
Interessanter Hinweis. Ich erwäge ja den Deckeneinbau....
Die Dachkontruktion ist isoliert, aber auch am Boden. Es gibt so oder so einen Temperaturunterschied.
Darüber muss ich wirklich nachdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open baffle woofer ?
Grzmblfxx am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Monacor SP-302C in Open Baffle
DasOrti am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  14 Beiträge
Spatial MC Zero Subwoofer offene Schallwand Open-Baffle nachbauen?
Hörnichtgut am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer über Zwischendecke ?
KAL am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  2 Beiträge
Suche sehr guteTiefbass + Kickbass Subwoofer
Sg_Wedge am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer
juhareku am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer
StEvEn_DeR_II am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer
Bass_ff_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer
verstehnix am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  26 Beiträge
Subwoofer in trommelförmigen Gehäuse
heikolein am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339