Kondesator im subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastoknasto
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 12:27
Hallo, ich habe vor kurzen einen eigenbausubwoofer ersteigert, mit dem mivoc am80 und mivoc aw3000. Habe den grade mal aufgeschraubt um zu gucken ob alles dicht ist, da er sehr schnell scheppert bei nicht allzu hohen lautstärken. (hat dazu jemamd zufällig ne idee? Ist der subwoofer nicht pegelfest?)
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der einen leitung zum TT ein kondesator (soweit ich gesehen habe, leider konnte ich eine schraube nicht lösen) in reihe geschaltet ist. Gehört ein kondensator nicht wenn überhaupt vor die endstufe?
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2016, 13:02
Hallo,

so ein Kondensator vor dem Chassis kann durchaus Sinn machen, das Prinzip dahinter ist hier unter "GHP-Methode" zu finden.Bloß wird halt ein Bassreflex- statt einem geschlossenen Gehäuse verwendet.
Man kombiniert hier also drei Methoden zur Bassanhebung, das Bassreflexgehäuse, den Kondensator und die interne Bassanhebung des AM80.

Warum dein Sub scheppert kann viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist wohl dass innen irgendetwas locker ist. Wenn du den Sub schon offen hast kannst du ja mal schauen und eventuell nachkleben. Es könnte auch sein dass die Litze zur Schwingspule des Chassis an die Membran stößt, das kannst du bei ausgebautem Chassis schnell visuell überprüfen indem du (mit kleinem Signalpegel anfangend!) einen tieffrequenten Sinus auf das Chassis gibst. Den erhöhst du bis du in etwa an xmax kommst, sollte es irgendwann zu "scheppern" anfangen dann hast du den Übeltäter.
Gut möglich ist allerdings auch dass der arme AW3000 mit den vielen Optimierungsversuchen überfordert ist, zusammen mit einer zu tiefen Abstimmung des Bassreflexkanals kann es gut sein dass der Sub im Nutzbassbereich schnell sehr stark auslenkt.
Sollte das der Fall sein musst du entweder einfach den Sub weniger aufdrehen oder etwas am Design ändern.
Wenn du kurz Länge und Querschnittsfläche des Ports ausmisst, dazu noch das Innenvolumen des Subs abschätzt und mir den Kapazitätswert des Kondensators gibst kann man simulieren wie stark das Chassis auslenk und sich überlegen ob man etwas ändern sollte.
Bastoknasto
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2016, 13:37
Danke für die ausführliche antwort! Es ist kein scheppern wie von einem losen teil, es geht eher direkt von der membran aus, sprich zu starke auslenkung würde ich sagen. Und es ist ein geschlossenes gehäuse, ca 50l. Der Elko :ELKO rauh, AR-B, 820 mikrofarad, 63V
Hab jetzt einfach mal die beschriftung übernommen.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2016, 14:33
Ok, dann auf jeden Fall leiser drehen. Der Mivoc hat etwas über sechs Millimeter xmax, bei einem Zentimeter stößt die Schwingspule dann wahrscheinlich an. Wenn die Membran also mehr also einen Zentimeter nach vorne auslenkt ist Schluss.
Bastoknasto
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2016, 15:48
Hm okay. Also mehr ist an pegel dann auch nicht rauszuholen? Durch bassreflex vielleicht? Ich muss sagen ich hätte mehr von dem mivoc erwartet. Im vergleich zu meinem 16 cm logitech billig-sub hätte ich mit deutlich mehr bass gerechnet.
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2016, 16:13
Achso das Teil ist geschlossen? Ich bin jetzt irgendwie die ganze Zeit davon ausgegangen dass du einen Bassreflexsuboofer hast, keine Ahnung warum.
Mit Bassreflex geht noch etwas mehr Pegel untenrum klar.
Womit hast du den Sub denn getestet, normale Musik oder eher Filmszenen?
Ich hab mir grade mal die Auslenkung in WinISD für den AWX im geschlossenen Gehäuse angeguckt und bin mir recht sicher dass die Schwingspule nicht anknallt. Dafür reicht die Leistung vom AM80 nicht aus.
Kontrollier doch mal ob die Litze angeht, wie ich es beschrieben habe. Wenn nicht dann fahr mal einen Sinussweep durch, möglichst einmal eingebaut und einmal ausgebaut.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jun 2016, 16:22
Moin

bei BR brauchst du ein fast 3x so grosses Gehäuse, kommst aber tiefer bei mehr Pegel.
Wobei ich GHP mit dem Mivoc 3000 besser finde - 2 solltens aber schon sein..
Bastoknasto
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2016, 16:51
Also 150 liter? Ich hab schon mehrmals was von 60liter BR gelesen.
Mal ne ganz dumme frage, könnte man ein BR rohr für 50 liter berechnen(mit realistischen maßen), loch in die kiste bohren. Rohr rein und gucken obs gefällt?
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2016, 18:36
Also 150 Liter sind etwas übertrieben...
Die 50 Liter für GHP sind auch etwas viel, der Vorteil liegt bei der Machart ja im kleineren Gehäuse. Bei so einem großen Gehäuse und der Bassanhebung vom AM80 gibt das sicher einen bösen Buckel im Frequenzgang. Muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, wenn es zu deinem Raum und deinem Geschmack passt. Meins wärs aber nicht.

BR kann man auch ausprobieren, das muss man aber vorher mit einem geeigneten Simulationsprogramm (z.Bsp. WinISD) simulieren. Und vorher würde ich an deiner Stelle noch rausfinden wollen was da so scheppert...
Bastoknasto
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2016, 20:10
Das scheppern kommt mit ziemlicher sicherheit von zu starker auslenkung bei hoher lautstärke/ tiefen frequenzen. wobei hohe lautstärke relativ ist, kommt mir wie gesagt nicht sonderlich pegelfest vor das chassis. Ich beziehe mich übrigens auf musik, falls das noch irgendeinen unterschied macht, es scheppert nicht einfach so zwischendurch, eben nur passend zum bass
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2016, 20:21
Ok, wenn du meinst. Es würde mich aber wundern wenn ein ordentlich verarbeitetes Zwölfzollchassis gegen einen Logitech Sub abstinkt.
Ich kann mir außerdem wirklich nicht vorstellen wie das olle AM80 mit seinen 80 Watt RMS den Sub mit normaler Musik zum Anschlagen bringt.
Bastoknasto
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2016, 20:50
Nein da hast du mich missverstanden. Er macht natürlich ganz klar mehr dampf als der logitec subwoofer aber ich hätte von der größe und leistung her mehr erwartet. Kann ich aber schlecht beurteilen da es mein erster größerer sub ist.
Aber bis zum anschlag bin ich mir ziemlich sicher dass der verstärkwr das schafft. Und das ziemlich schnell. Hab natürlich bei diesen "experimenten" den bass an der anlage voll hochgedreht
quecksel
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2016, 22:48
Ok, jetzt ist mir klarer was du meinst. Gut ein geschlossener Zwölfer reisst sicher keine Wände ein. Ob er für Musik ausreicht hängt dann recht stark davon ab wie man den Bass aufdreht. Wie schon gesagt, Leistungsverdopplung = 3 dB mehr. Mit zehn dB klingts grad mal doppelt so laut...
Wenn du dann alle Regler auf max stellst treibst du den Amp sicher an seine Leistungsgrenzen. Vielleicht kommt das "Scheppern" einfach davon das der Amp clippt?
Tut mir leid dass ich mich wiederhole, aber ich glaube nicht dass das Chassis anschlägt. Dafür ist die Leistung vom AM80 zu gering.
Bastoknasto
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2016, 09:23
Gut das kann ich nicht wirklich beurteilen, aus mangelnder erfahrung. Ist eine altersschwache sicke beispielsweise auch auszuschließen? Der TT ist 7 jahre alt.
Gibt es sonst eine möglichkeit den subwoofer direkt an den avr zu packen? Höhen dann ganz runterdrehen? Aber ich vermute mal dass das nicht wirklich reicht. Und ich möchte den subwoofer nat7rlich nicht zerlegen.
quecksel
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2016, 10:42
Auch sieben Jahre sollten kein Problem sein. Es gibt Sicken die nach einiger Zeit zerfallen aber die sind aus Schaumstoff, nicht aus Gummi.
Keine Ahnung wie du den Sub direkt an deinen AVR anschließen kannst, wahrscheinlich hat der aber keinen verstärkten Subwooferausgang. Nur die Höhen runterdrehen ist aber Murks. Es macht ja auch nicht Sinn den AVR als Subamp zu benutzen wenn der AM80 zur Vefügung steht. Du musst ihn halt nur richtig benutzen...
Ich kann dir nur nochmal dazu raten das Chassis zu überprüfen wie ich es beschrieben habe. Ansonsten musst du halt so leise hören dass das Scheppern nicht auftritt.
nfsgame
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2016, 10:51
Dicht verbaut ist das Chassis aber schon? Ein nicht dicht mit der Schallwand abschließendes Chassis "scheppert" gerne mal. Auch wenn es nur minimal irgendwo durchpfeift. Ist es mit Dichtband auf die Schallwand montiert?

Kratzt es wenn du die Membran (gleichmäßig und ohne Anfälle von extremem Grobmotorismus) mit vier Fingern im Quadrat positioniert eindrückst?


[Beitrag von nfsgame am 19. Jun 2016, 10:52 bearbeitet]
Bastoknasto
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2016, 11:15
Dicht dürfte alles sein, ist mit dichtband abgeklebt. Ich werde aber nochmal nachbessern. Kratzen gibt es nicht.
Ich lade grade ein paar videos bei youtube hoch, werde ich gleich mal verlinken. Da kann man den klang erahnen, den das chassis erzeugt. Sonst muss ich wohl oder übel leiser drehen
Bastoknasto
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2016, 11:20
An den AVR würde ich ihn an einen normalen alS ausgang klemmen und dann einen sinuston (z.B 40hz) anmachen, zur um mal zu gucken ob es vielleicht am modul liegt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jun 2016, 11:26
..moin

Bei dem '3fachen' bin ich von ~30l gehäuse für GHP ausgegangen.
80-100l für BR.

Ob das Gehäuse dicht ist, kann man leicht rausbekommen.
Membran langsam/vorsichtig 'bis Anschlag reindrücken, loslassen.
Sie muss in Zeitlupe 'auf o zurück' gehen, dann ist das Gehäuse dicht.
e
Möglicherweise hat aber auch das AM80 nen Schlag, die Idee mit dem AVR ist nicht doof..
Bastoknasto
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jun 2016, 12:08
Dann werd ich gleich mal alles wieder festschrauben und noch ein bisschen ausprobieren.
hier , hier und hier die videos. Ich hoffe mit der qualität kann was anfangen, beim zweiten video war das mikro scheinbar überfordert.
Bastoknasto
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jun 2016, 16:57
Jetzt versteh ich garnichts mehr. Ich habe wie gesagt den Lautsprecher wieder festgeschraubt, dann noch mal ausprobiert und hatte nach wie vor das gleiche Problem dass er sehr schnell übersteuert. dann habe ich den Subwoofer direkt an meine Anlage geklemmt und einen 40 Hertz Sinuston angemacht. Leider hat die Anlage zu wenig Dampf um den Subwoofer ordentlich zum Schwingen zu bringen. Daraufhin habe ich wieder alles wie vorher zusammengebaut sprich Subwoofer wieder an das Modul. Daraufhin wieder Musik angemacht, und plötzlich ist der Bass nur noch halb so laut. Egal was ich jetzt an den Einstellungen verstelle ich bekomme den Subwoofer nicht mehr bis zum Anschlag belastet. Also habe ich anscheinend wie durch Zauberhand die Leistung des Moduls vorher verdoppelt.
Falls dazu noch jemand ne idee hat, bitte melden!
quecksel
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2016, 20:59

Bastoknasto (Beitrag #21) schrieb:
Jetzt versteh ich garnichts mehr.


Ich auch nicht...
Warf384#
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2016, 21:12
Ich konnte jetzt nicht alles lesen, aber solange der AW3000 nicht defekt ist, wird das Scheppern definitiv vom mickrigen AM 80 oder irgendeinem losen Teil/schwacher Befestigung kommen.

Den AW 3000 habe ich selbst nämlich schon (in allen Varianten, 39 l geschlossen, 60 l BR, 100 l BR) an seinen äußersten Limits gebracht, wobei er selbst nie anfängt zu scheppern. Bei 300 W RMS (auf keinen Fall dauerhaft damit betreiben, die Spule würde dann schmelzen!) fängt er lediglich an, schwammig zu klingen und stark aber nicht allzu obertonreich zu verzerren, die bei XMAX eintretende Kompression ist weich und nicht clippend. Die Polplatte schlägt nicht so schnell auf, und das Chassis ist zumindest mechanisch sehr robust.
Bastoknasto
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jun 2016, 21:51
Okay gut zu wissen. Bei fast maximaler lautstärke tritt es immernoch auf. Guck dir doch bitte mal die videos an wenn du zeit hast und sag mir ob du sowas schonmal gehört hast. Ich kann es wirklich nicht einordnen, aber von einem losen teil kommt es ziemlich sicher nicht, für mich klingt es als würde es von der membran selbst ausgehen. Also im gehäuse ist auf jeden fall nichts locker
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2016, 04:49
Im letzten Video sieht es für mich so aus als ob die zuleitungslitze an der Membran anschlägt im Betrieb.
Ich konnte mir das Video nur auf dem Handy ansehen aber was ich da hören konnte würde dazu passen.
Umwickel mal die Litzen mit schaumstoff uns teste nochmal
Warf384#
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2016, 09:47
Der Verstärker ist am Ende und übersteuert, wäre meine Idee. Das AM 80 ist, entschuldigung, lächerlich.
Den Kondensator würde ich rausnehmen.


[Beitrag von Warf384# am 20. Jun 2016, 09:48 bearbeitet]
Bastoknasto
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jun 2016, 12:24
Habe leider keine möglichkeit den subwoofer an einer anderen endstufe laufen zu lassen Würde gerne mal ausprobieren was dann passiert. Mit dem kondensator werd ich mal ausprobieren ob/was für einen unterschied das macht.
Und litzen isolieren wäre natürlich auch noch ne idee.

Nochmal ne andere frage, wie macht es sich beim subwoofer bemerkbar wenn das modul übersteuert? Kann dadurch die auslenkung zu große ausmaße annehmen? Oder ist es ne rein akustische sache? Mit dem 1cm max auslenkung könnte hinkommen wenn diese geräusche auftreten
quecksel
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2016, 08:58
Wenn das AM80 übersteuert dann muss man halt leiser drehen. Recht viel mehr Pegel kann man auch mit mehr Leistung nicht generieren.
Den Kondensator würde ich allerdings auch rausnehmen.
saltonm73
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jun 2016, 09:36

Womit hast du den Sub denn getestet, normale Musik oder eher Filmszenen?


Diese frage wurde noch nicht beantwortet, und noch eine frage von mir dazu
Welche Signal Quelle wird verwendet, konnte durchaus eine zu schwach ankommende Signal !
Bastoknasto
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jun 2016, 10:20
Doch die antwort ist schonmal irgendwo aufgetaucht fast nur musik. Meistens über aux, manchmal über hdmi oder usb. Und bei usb ist es deutlich lauter
Bastoknasto
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jun 2016, 18:50
Mit was für einem widerstand sollte ich den kondensator entladen? (63V, 820 mikrfarad)
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 22. Jun 2016, 19:21
Gar nicht, einfach raus damit!
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2016, 08:19
wenn der Amp übersteuert gibt es knackende Geräusche aus dem Lautsprecher.

der Kondensator bildet mit der Induktiion der Lautsprecherspule einen Schwingkreis,
der entläd sich durch die Endstufe.
nur wenn du beides im richtigen Moment trennst ist noch Saft drauf.
eher unwahrscheinlich,
und nicht mal 30 V
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Mivoc AW3000
Bastoknasto am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  22 Beiträge
Mivoc AM80 in extra Gehäuse?
Cyverboy2 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Cheap Trick 245 (Mivoc AW3000 + AM80)
a_mighty_pirate am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Mivoc AW3000 Subwoofer
mastamoe am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
Mivoc AW3000!
Yamaha2017 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 2 Ohm stabil?
.Red am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 / AW3000 viel zu leise
CarstenD. am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Mivoc AM80 undicht!
Kraligor am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Mivoc HCM 12 T
yoyo2k am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169