DIY Subwoofer aus “Magnat MW AL 300 CP 4155 DX“ & “RCM Detonation DT 300“

+A -A
Autor
Beitrag
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2016, 11:22
Hallo Gemeinde

Vor einiger Zeit fand ich hier den “Bilder Eurer Selbstbau-Lautsprecher“ Thread und was ich dort zu sehen bekam, hat mich tief beeindruckt. Hier gibt es ja einige echte Handwerker, die wissen was sie tun. Die Lautsprecherboxen sind, bis auf wenige Ausnahmen, echte Schmuckstücke und ich bewundere die Fähigkeiten der Erbauer. Ich wünschte, ich könnte solche Oberflächen herzaubern.

Nun will ich Euch auch mal meinen ersten Versuch, einen DIY Subwoofer zu bauen, vorstellen.

Zur Verfügung stand ein altes 12‘‘ Magnat Langhub Chassis aus der “Magnat X-Force 3000“ und eine “RCM Detonation DT-300“ Endstufe.


Da ich diesen Subwoofer nur an einer Stelle in meinem Wohnzimmer, nämlich unter dem Wasserkühler meines PC’s, aufstellen kann, waren Form und Maße quasi vorgegeben. Glücklicherweise passt das Volumen (ca. 63 Ltr.) optimal zu Lautsprecher und Port.

Also bin ich ab in den Baumarkt, und habe mir ein paar Bretter (MPX) zuschneiden lassen.

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

Nachdem ich alles zusammengeleimt hatte, hieß es erst mal Spachteln. Leider ist das nicht gerade meine Stärke, wodurch viel Schleifarbeit folgte. Hier kann man auch die asymmetrischen Versteifungen gut erkennen, die ich nachträglich eingebaut habe.

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

So, jetzt ist er schwarz (Sprühlack, Schwarz, Seidenmatt) und es fehlt eigentlich nur noch die Abdeckung für die Ecke. Allerdings bin ich mit der Oberfläche überhaupt nicht zufrieden, weshalb ich mir überlege, das Gehäuse zu folieren. Passend zu meinen Isostatic’s will ich eine Hochglanzfolie in Schwarz aufbringen. Da gibt es allerdings große Unterschiede, vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben?!

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

Die Abdeckung für die Ecke war schnell zugesägt, zusammengeleimt, geschwärzt und bespannt. Sie erfüllt auch die Funktion einer Stütze für die offene Ecke.

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

Eigentlich könnte ich ihn so belassen. Nur bei genauerer Betrachtung fällt die nicht gerade hübsche Oberfläche auf.

Zum Klang:

Da mir keinerlei Messtechnik zur Verfügung steht, müssen meine Ohren und der Bauch herhalten. Es steht ja noch ein weiterer Subwoofer in meinem Wohnzimmer, ein “Teufel T 2300 SW“. Ich habe also den Phasenregler an der DT 300 erst mal genau so eingestellt, wie an dem Teufel-Sub. Die Übernahmefrequenz steht bei 100Hz und den Lautsärkeregler habe ich nur ¼ weit aufgedreht. Ok, ein Messinstrument habe ich dann doch noch, das YAPO Mikrofon und meinen Yamaha RX-A 1050. Nach der Einmessung mit dem Yamaha, habe ich erstmal basslastige Musik laufen lassen.

Ich muss zugeben, er klingt beeindruckend! Der Teufel-Sub hat in meinem kleinen Wohnzimmer (4,5m x 3,5m) schon ordentlich Druck gemacht, doch der Magnat Langhuber bewegt deutlich mehr Luft was man hören und spüren kann.

Ich hoffe er gefällt Euch, auch wenn er mit Euren Kreationen kaum mithalten kann.

Gruß Dirk
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 11:46
Du machst deine Arbeit schlechter als sie ist. Ich finde der Sub sieht echt gut aus, vor allem mit der Abdeckung sieht er echt hochwertig und nicht nach selbst gebaut aus.Was m.M.n. noch gut passen würde wären die gleichen Füße wie bei dem Wasserkühler und die blaue Beleuchtung unter den Sub zu setzten, dann sieht das noch stimmiger aus.
Wenn du den in schwarz hochglanz folieren willst, würde ich den Wasserkühler ebenfalls folieren. Schwierig könnte es werden wenn du die Innenecke auch sauber folieren willst, sonst probier mal DC Fix aus dem Baumarkt, ist relativ einfach zu verarbeiten.
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2016, 12:06
Danke für das Lob und die Vorschläge.

Bezüglich der Füße habe ich bereits erfolglos nach ähnlichen Füßen gesucht. Die am Wasserkühler sind Gerätefüße von einem alten, kaputten HiFi Gerät. keinen schimmer mehr, von welchem. Den Kühler habe ich vor mehr als fünf Jahren gebaut und das sieht man auch an den Gebrauchsspuren. Selbstverständlich könnte ich auch ihn mit einer schicken Folie bekleben, doch das wäre eine Sisyphusarbeit, bei den vielen kleinen Flächen und Kanten. Ich denke mal das ich es vorerst dabei belassen werde. Die Beleuchtung am Kühler sind 4 selbstgebaute LED Leisten von einem User namens Janik Merz im "Million Dollar PC Forum". Er hat weiße und blaue LED's verbaut und die Leisten habe ich in 4 gefrästen Nuten in Kunstharz gegossen.

LED leiste by Janik Merz

LED leiste by Janik Merz

Nochmal zu den Füßen. Vielleicht hat ja hier Jemand noch zwei alte, kaputte Geräte rumstehen, an denen sich insgesamt 8 gleiche, oder 4 den meinen ähnliche Füße verbaut sind?

Gruß Dirk
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 14:10
Mein Yamaha Reciever hat ähnliche, aber die bekommst du Problemlos bei Amazon die Hier sind zumindest so ähnlich wie deine. Ansonsten such mal nach Hifi Füße Aluminium, da gibts jede menge.
Ich würde es ehrlich gesagt auch so lassen, passt perfekt zum Wasserkühler darüber und so wie es aussieht auch zu deinen Standlausprechern.
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2016, 06:41

Jetz_nicht (Beitrag #4) schrieb:
Mein Yamaha Reciever hat ähnliche, aber die bekommst du Problemlos bei Amazon die Hier


Danke für den Link, sind bereits bestellt.

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Phaseneinstellung. Vorweg, ja ich habe mir Punkt 8 in dem "Subwoofereinstellungen FAQ" Thread durchgelesen.
Allerdings besitze ich weder ein Messmikrofon noch ein Pegelmessgerät. Mir steht jedoch ein "Rhode" Mikrofon von meiner Kamera zur Verfügung, doch sowas wie ein Pegelmessgerät kann ich leider nicht finden. Gibt es Alternativen?


Gruß Dirk


[Beitrag von *KlingKlang* am 28. Jul 2016, 06:41 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2016, 09:15

*KlingKlang* (Beitrag #5) schrieb:
doch sowas wie ein Pegelmessgerät kann ich leider nicht finden. Gibt es Alternativen?

Für sowas gibts zur Zeit zahlreiche Apps fürs Smartphone


[Beitrag von lonelybabe69 am 28. Jul 2016, 19:41 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2016, 13:25
Phaseneinstellung geht nur mit einem Phasenkorrigierten Mikrofon -> sind die wenigsten da eigentlich die ganze Kette vom Mikro über Verstärker, Soundkarte und Treiber kalibriert gehört
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2016, 16:27

lonelybabe69 (Beitrag #6) schrieb:

Für sowas gibts zur Zeit zahlreiche Apps fürs Smartphone ;)


Daran dachte ich auch bereits, aber wie "Viper780" bereits erwähnte, das Mikrofon ist hier wohl ausschlaggebend! Ich habe noch ein "Sennheiser - Dynamisches Mikrofon MD 611" gefunden, keine Ahnung ob das für diesen Zweck brauchbar ist!?


Aus den Holzresten habe ich noch schnell ein Paar Boxenständer für die "Beovox S 80.2" von meinem Neffen gebastelt. Die Oberfläche wird noch mit Hartwachsöl veredelt.

Ständer für Beovox S80.2

Grüßle
arneleiser
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2016, 11:29
sehr schöne arbeit. T O P !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCM Detonation DT-300 DT300 Schaltplan gesucht
Hardy_k am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
RCM Detonation DT 80
gunnet am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
RCM Detonation DT 150
da_basti am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Hypex DS 4.0 oder Detonation DT 300 ?
schmappel am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  27 Beiträge
Subwoofer Tangband W8 670Q + RCM Detonation Dt 80
creapetime am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Mivoc Am80 oder RCM Detonation DT-50 als Aktivmodul?
Tobi123789 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
Filterart bei RCM Detonation Subwoofermodulen?
Vadi am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  6 Beiträge
Gute Subwoofer Amp gesucht
lumpi01 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Magnat Sub 300
Odin19780 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Detonation DT300 soft limiting off bitte schnelle antwort
living07 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen