Lautsprechergitter für riesen monsterbass

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Laraviech
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 14:13
hallo leute,ich habe einen 24 zoll subwoofer für den ich ein lautsprechergitter benötige mit einen aussendurchmesser von 62cm,
leider finde ich nichts und ein einfallsloses grillrost sieht auch nicht gut aus denke ich,hat jemand ne bezugsquelle für grosse lautsprecher?
die grössten die ich finde sind für 18 zoll

subwoofer
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 19:00
Muss es denn rund sein ? Ich würde eher viereckig nehmen.
In Stahl / Edelstahl lässt sich das auch prima per Magnet befestigen.

Quadratisch 15-20 sieht gut aus, finde ich.

Am Rand ohne Lochung sieht imho noch besser aus, ist aber teurer.

So etwa :
http://www.ebay.de/i...-Blank-/161243823152

Ist aber nur zum Verständnis, das passt mit 500mm leider nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 19:06
(Edelstahl ist nicht magnetisch)

Das Blech wird auf dieser großen Fläche (ohne weiteren Versteifungen) ordentlich scheppern.
Panasonic
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 23:43
Das machen die PA Verleiher, die ihre günstigen Sachen selbst bauen, aber genau so.
Edelstahl, damit es nicht rostet. Die kann man dann natürlich nur auf Klötzchen setzen und verschrauben.
Für privat würde ich eher Stahl und Magnete nehmen, sieht schöner aus.

Was anderes : Was ist das für ein Chassis und hast du das Gehäuse simmuliert ?
Für ordentlich Pegel kommt mir die BR Fläche ein wenig klein vor.


[Beitrag von Panasonic am 04. Sep 2016, 23:46 bearbeitet]
promocore
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 23:49
Auch bei Edelstahlen gibt es verschiedene Zusammensetzungen.
Wir haben auf der Arbeit auch unterschiedliche Edelstrahlsorten, und siehe da, mache sind magnetisch und rosten sogar nicht

Alternativ ein Metall pulverbeschichten oder legieren, das kostet auch nicht die Welt und sieht auch gut aus.
Laraviech
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 00:42
ja eigentlich sollte nur das chassis abgedeckt werden mit dem gitter weil das glaube ich schöner aussieht,das chassi ist ein auna coloss 24.
ich hab die tsp durch langes suchen im netz gefunden und demnach ein 900 liter gehäuse berechnet,richtig pegel bringt der nicht in dem gehäuse,hat aber dafür schönen tiefgang.mehr pegel wäre zwar nicht schlecht,das ist aber ein anderes thema
promocore
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 01:45
Alles eine Preisfrage.
Für das Gitter würde ich ca. 50 Euro in RAL Farben rechnen + das Gitter selber.
Laraviech
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2016, 05:59
der preis spielt da nicht so die rolle,solange es realistisch ist,es soll nur gut aussehen und zum lautsprecher auch passen,nicht die ganze front
sondern nur für das chassi selber,die ganze front mit nem gitter zu machen sieht bestimmt sch... aus
Panasonic
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2016, 00:56
Des wär auch recht teuer. Du brauchst ja nur ein Gitter was den Bass abdeckt. Also 70x70 oder so.
Evtl. siehts auch gut aus, wenn du die Verhältnisse der Front wieder aufnimmst und ein Rechteck draufsetzt.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2016, 15:54
Ein 24 Zoll Chassie in 900 Litern und dann ist der nicht Laut genug ? Also entweder ist die Abstimmung totaler Mist, oder das Chassie ist wie der Rest von Auna China Müll. Gibt doch hunderte Bauvorschläge für gängige Chassies von Eminence, Mivoc, Perless und TangBand in recht kleinen Gehäusen die schön Tief kommen,

Oder hast du das Chassie gratis ergattern können ? die 500€ hast du hoffentlich nicht bezahlt
Laraviech
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2016, 16:19
er ist deshalb nicht laut genug weil die abstimmung es nicht zulässt,entweder laut und wenig tiefgang
oder tiefgang und moderate 90db,,ich habe mich halt für mehr tiefgang entschieden,
ich hole mir dann lieber irgendwann noch eine stärkere endstufe,im moment ist es ja bloss eine yamaha m65
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2016, 16:28
leider gibt es keine TSP (nicht mal irgend was davon) - Da er fürs Auto ist wird er ein recht hohes Q haben und somit ein großes Gehäuse benötigen
Die 88dB und 27Hz sind aber eher für einen 10"er geeignet zB D1001-04 L26ROY

Hast du die Dustcap neu lackiert? Üblicherweise ist die doch schwarz
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Sep 2016, 16:35

Laraviech (Beitrag #11) schrieb:
er ist deshalb nicht laut genug weil die abstimmung es nicht zulässt,entweder laut und wenig tiefgang
oder tiefgang und moderate 90db


Ein 30 Kg 24 Zoll Subwoofer sollte absolut in keinster Weise schwierigkeiten haben Tiefgang mit ordentlich Pegel wiederzugeben, und so wie die Sicke aussieht sollten da doch 1-1,5 cm Hub möglich sein und das bei 24 Zoll in 900 Litern !

Ich habe hier ein 18 Zoll Semi Pa Chassie mit 5mm Hub in 200 Litern, und da geht bis 25-30 Herz so richtig die Post ab, an einem 400 Watt Hypex Modul.


Da sollte dein Ungetüm schon längst das Wohnzimmer einreißen


[Beitrag von jukebox.png am 06. Sep 2016, 16:36 bearbeitet]
Laraviech
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2016, 05:57
ich hatte die tsp mal irgendwo gefunden und ja die sind nicht grade gut sodass man ein grosses gehäuse braucht,
angegeben ist er mit 30mm hub,die dustcap habe ich lackiert weils schöner aussieht,ganz am anfang wo das gehäuse noch aus 22mm spanplatte war war der tiefgang gut und der druck auch,dann habe ich aber mal aufgedreht und dann flog das chassi raus mit samt der front weil die zu sehr mit geschwungen hat,dann habe ich aus stabilitätsgründen eine mdf platte über 22er spanplatte geschraubt,das die front nun 44mm dick ist
schon hatte ich etwas weniger pegel.nun ist das gehäuse noch mit fliesen beklebt aus optischen gründen,das gehäuse also noch steifer,nun ist der pegel im gegensatz zum anfang wo es optimal war richtig grotte,das wollte ich damit sagen,das es im vergleich zum anfang weniger druck hat
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2016, 06:57
Moin erstmal.

Deinen Worten entnehme ich leider, dass das Chassis wohl beschädigt wurde, wenn nach dem "Unfall" plötzlich wenig Pegel da ist?

Als Gitter-Lieferant fungierte bei mir bereits mehrmals F. Carl Schröter zuschnitt auf Maß, per DHL - ohne Probleme.
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2016, 09:24
Moin,
ich würde das Ganze umbauen. Wenn du eh schon Fliesen an den Seitenwänden hast, kannst Du ja ein Becken
für Modellschiffe aus dem Raum machen. Mit dem Auna Bass kann man dann schöne Wellen produzieren
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2016, 09:36
die Zielorientierung der Beiträge wird immer besser
Falls ein Gitter, das für dich optisch ansprechend ist nicht gefunden werden kann,
würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken ein "hässliches" zu nehmen und mit Bespannstoff zu tarnen.
Soundy73
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2016, 10:01
Ich glaub' ich bin empört, Kyumps!

Bei dem von mir (oben) verlinkten Unternehmen, kann auch der Privatmönsch Gitter/Lochbleche/Streckmetall oder watt auch immer bestellen, auf Maß.
Ich fand dort für meine Retro-Mini-Privat-PA jedenfalls das Passende.

RehBock feddich

Die Anmerkung in meinem ersten Vers bezog sich auf:

nun ist der pegel im gegensatz zum anfang wo es optimal war richtig grotte,das wollte ich damit sagen,das es im vergleich zum anfang weniger druck hat
aus #12
Denn mit schlapp 200W/Kanal sollte das schon etwas "drücken im Gesicht"
Nur durch die Verstärkung des Gehäuses lässt sich für mich sonst kein Pegelverlust erklären.
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2016, 10:12
ich bezog das auch eher auf die Nummer mit dem Modellschiffbecken und die Diskussion ob der Treiber nun geeignet ist oder nicht
Die von dir angesprochene Firma ist auch direkt in meinen Fundes an möglicheren Zulieferern gewandert
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2016, 13:02


(-aber er hat nicht ganz unrecht, wenn ein 24-Zöller mit 200W angeschoben (Yamaha M65) nicht recht "drückt", kann man vielleicht gerade noch Wellen in einer Badewanne damit machen: Zwei von den Dingern in Reihe müssten sich direkt an der Steckdose betreiben lassen (9000W Maximalbelastbarkeit!).
Somit wäre ein Funktionstest des Einzelchassis mit dem Stelltrenntrafo durchaus möglich.
Wenn der Kennschalldruck mit 88dB/W/m korrekt angegeben wäre, wären bei 200W über'n Daumen 110dB in 1m Abstand zu erwarten, was in einem normalen Wohnraum ganze Gläserbatterien aus dem Regal wandern ließe
Also irgendwas ist hier (mit dem Chassis) oberfaul.)

Vielleicht erklärt uns ja Laraviech dieses Chassis mal in einem eigenen Fädchen?
24"-Standard-Gitter, um zum Thema zurück zu kommen, habe ich bei allen üblichen Verdächtigen nicht gefunden.

P.S. - Wenn's nicht genug drückt, Speaker austauschen fand gerade etwas bauähnliches: Precision Devices PD.2450 - mit Datenblatt


[Beitrag von Soundy73 am 07. Sep 2016, 13:07 bearbeitet]
Laraviech
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2016, 19:16
also ich komme auf etwa 120db laut messgerät,mit meiner kompletten anlage,mir geht es auch nicht unbedingt um die end lautstärke sondern darum das durch die versteifung des gehäuses viel weniger druck ist ,da die boxenwände eben jetzt nichtmehr mitschwingen,klar kann ich die endstufe statt auf 3/4tel nun voll aufdrehen und habe dann auch den selben pegel wie mit der unversteiften box am anfang,allerdings wenn ich die anlage dann sehr laut aufdrehe und die anderen boxen noch nicht am limit sind fängts am sub an zu kratzen,über kurz oder lang werde ich mir wohl einfach eine yamaha m85 kaufen oder an der abstimmung was ändern,das ich vielleicht mit passiv membranen probiere um mehr vibrationen zu erhalten,nen gitter fehlt mir trotzdem für das chassi,schade das da keiner eine lösung hat
Yahoohu
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2016, 19:24
Moin,

bei solchen Threads müßte eigentlich ein Warnhinweis stehen:

"Bitte liebe Kinder, nicht nachmachen!"

@Laraviech: Deine ursprüngliche Frage wurde doch beantwortet, oder?
Laraviech
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2016, 19:27
nicht wirklich denn ich suche ein rundes gitter in 62cm durchmesser und nicht für die komplette box
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2016, 20:05
warum?
Die fertigen eigentlich jede beliebige Form - hast du dort schon mal angerufen?
Laraviech
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2016, 20:37
nein aber ich werde da morgen mal kontakt aufnehmen und mal gucken
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2016, 06:15

yahoohu (Beitrag #16) schrieb:
Moin,
ich würde das Ganze umbauen. Wenn du eh schon Fliesen an den Seitenwänden hast, kannst Du ja ein Becken
für Modellschiffe aus dem Raum machen. Mit dem Auna Bass kann man dann schöne Wellen produzieren :D


Dann würde sich anststt eines Gitters, ein Fischernetz empfehlen !
_____

@ Lara

Hast du mal versucht jetzt einen der BR Ports zu vetstopfen um das tuning zu ändern,
denn es ist ein Unterschied zwischen Wabbelpappel und Betonwänden !?
Laraviech
Stammgast
#27 erstellt: 08. Sep 2016, 18:19
ja habe ich probiert wenn ich die rohre rausnehme dann wird der bass minimal druckvoller geht aber nichtmehr so tief und je mehr rohre ich verstopfe umso niedriger wird der pegel
Laraviech
Stammgast
#28 erstellt: 09. Sep 2016, 18:56
ich glaube meine endstufe hat ne macke,schaltet ständig in protect,ebenso ist der bass total matsche sobald ich bischen lauter mache und die beleuchtung flackert,selbst wenn ich 2 stinknormale 30er bass chassis anschliesse und aufdrehe,kann also nicht ausschliessen das es nicht doch am verstärker liegt,wenn ich gegen den verstärker gegen klopfe hört das ne zeit auf das er in protect schaltet,der bass ist trotzdem matsche und der lautsprecher schwingt auch abnormal,mache dafür aber nochmal erin anderes thema auf
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2016, 21:21

Laraviech (Beitrag #21) schrieb:
.....nen gitter fehlt mir trotzdem für das chassi,schade das da keiner eine lösung hat


versteh ich nicht, es gab doch zig Hinweise.

käufliche Gitter auf einen passenden runden Rahmen und den in vier der vorhandenen Verschraubungen des TT befestigen.

BTW:
die Konstruktion des SW sieht nicht so aus, als ob da großartig mit Fachkenntnissen gearbeitet wurde...
Laraviech
Stammgast
#30 erstellt: 13. Sep 2016, 19:22
so leute ich habe mich heute mal damit beschäftigt das gehäuse vernünftig umzubauen,da die gefundenen parameter im internet wohl nicht stimmten.
ich habe angefangen passiv membranen auszuprobieren aus alten lautsprechern in 25,30,38 und 46cm.
die 46cm membran hörte sich von den membranen im bass am besten an,nachdem ich diese mit ner 2ten membran eines 46er tellers verstärkt habe,
allerdings war es nur mit nen 43er loch am härtesten,da das noch besser war wie die passiv membranen habe ich mir ein 300er rohr geholt was 2 meter lang war und dann habe ich ein paar grössen probiert,15cm länge ,20,25,31,36 und 55cm.
nach langen hin und her testen hat mir das 300er rohr mit 36cm länge das meiste grinsen ins gesicht gezaubert also klingt das für mich so am besten und es ist so druckvoll,das man aufpassen muss das diverse gegenstände im raum nicht runterfallen,gesamtpegel bin ich bei 137db peak laut messgerät,da die boxen überall sind,in der wand in der decke habe ich mich einfach zum messen mitten in den raum gestellt.
mit der yamaha endstufe hört sich das immernoch kacke an,die habe ich nun entsorgt und mir eine dap palladium 1200 vintage gekauft,
mit der habe ich auch die ganzern tests und proben gemacht.nun habe ich nen super subwoofer und muss mich nur noch um das gitter kümmern,
sowie die lüfter der endstufe umbauen,das die temperaturgeregelt sind,dass wenn man leise hört das sich die lüfter nicht drehen

SubwooferSubwooferSubwooferSubwooferSubwooferSubwoofer
Yahoohu
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2016, 19:28
sorry,
ich sehe in diesem (und in deinen anderen Threads) nur ohne Sinn und Verstand zusammengeraffeltes Zeugs.

Sollen wir Dir sagen, wie toll das alles ist?
Laraviech
Stammgast
#32 erstellt: 13. Sep 2016, 19:40
nein das war nur zur dokumentation,euch muss dieses "zusammengeraffelte zeugs" ja nicht gefallen,mir gefällts,ich habe genug pegel und genug tiefgang und es gibt hier im forum auch leute mit wesentlich schlechteren anlagen,ich bin so zufrieden ich habe das optimale rausgeholt und nur das ist was zählt
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 13. Sep 2016, 21:58
"try and error" ist doch auch ok.

Man kann daraus zwar keine Grundlagen lernen, bestetigen, weiterverwenden..... aber es hat subjektiv gefunzt.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Sep 2016, 22:43
Letztendlich ist es doch super wenn das Projekt dann doch noch gerettet werden konnte, der Bau war trotzdem lehrreich, Erfahrung nimmt man immer mit, und wenn das Ergebnis dann gefällt ist doch alles super
Ezeqiel
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2016, 12:45
Ich hätte der Passivmembran Korb und Zentrierspinne gelassen. So sieht's doch arg taumelig aus.

Falls nötig kann man die Zentrierspinne ja auch ausdünnen, wie hier geschehen bei ton-feiles Tafal:

tafal-23_328961

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Sep 2016, 12:58 bearbeitet]
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