Kleiner / Flacher PC-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ennokin
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 13:54
Hallo Audiofreunde,

ich suche für meinen PC-Arbeitsplatz einen kleinen Subwoofer. Ich denke der Fragebogen klärt erstmal alle offenen Fragen.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Der Raum ist knapp 10qm groß. 2.6m x 3.6m an der kurzen Seite steht mein Tisch mit 30" Monitor, an der gegenüberliegenden Seite steht ein Sekretär und neben dran ein Sessel. Die langen Seiten sind frei (Fenster & Tür).

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1 kleiner Subwoofer soll es werden.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der Subwoofer soll neben dem Schreibtisch stehen

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Es sollte nicht mehr als 200€ werden

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Vifantastisch SAT

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Sure Electronics TDA2100E-NT

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Mivoc AM 80 MKII

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Er soll so klein wie möglich werden

-Wie laut soll es werden?
Maximal Zimmerlautstärke.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik, Computerspiele, ab und an Netflix-Serien

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
im Rahmen der technischen Möglichkeiten sollte die Präzision gut und der Tiefbass ok sein. Eigentlich habe ich keine Ahnung was ich hier schreiben soll

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Hauptsächlich Rock, aber ab und an auch HipHop / Elektro.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Wenn es dafür Handyapps oder PC-Software gibt, dann ja

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich hatte mir gedacht mit dem "Mivoc AM 80 MKII" Modul und einem "Omnes Audio SW6.01" oder "Mivoc SWM68" einen kleinen geschlossenen Subwoofer zu bauen. Den "Omnes Audio SW6.01" gibt es ja schon geschlossen im "Desktopsub" aber der ist mir immer noch zu groß. Ansonsten Habe ich im Netz als Komplett-Produkt nur den "Fostex PM-SUBmini 2" gefunden, ich würde aber lieber selber bauen. Pegel brauche ich wirklich nicht, die Soundqualität sollte einigermaßen stimmen. Denkt ihr, mit den 6" könnte man sich ne kleine geschlossene Kiste bauen. Wenns gar nicht hin haut wird es wohl der "Kellerkind Sub 80/2000", kleiner wäre mir aber schon lieber.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 02:51
w6-1139sif in 6ltr GHP/560µF; simu siehe hier
TMD007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 17:20
oder andere Idee wär der Workspace Sub von Stassacker!
megaholli
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 21:46
Cubus von Quint könnte auch passen, klein ist er jedenfalls.

Oder der W 130X von Visaton.
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 09:03
Ich werf mal den W69-1042 ins Rennen.
http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html
thonau
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 11:17
von Klang und Ton

- Workspace Sub

Vielleicht kommt auch ein besonders flacher Sub in Frage:

http://www.hifitest....kt_flachsub_tml_5356


[Beitrag von thonau am 21. Dez 2016, 11:26 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 21:27
definiere doch einfach mal klein - was sind die maximalen Abmessungen in allen richtungen?

Der Neo 10 von Quint ist doch auch noch sehr kompakt
ennokin
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2016, 14:06
Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mir als mein erstes Selbstbau-Lautsprecher-Projekt den "Kellerkind 80/2000" bauen. Ich denke mit kleinen Brötchen sollte man anfangen soviel schief gehen kann da ja nicht.
Die Außenmaße sollen ja nicht so entscheidend sein bei geschlossenen Gehäusen. Mit den Außenmaßen BxHxT 24x40x24cm (statt 23x29x34cm) passt er auch gut an mehrere Orte im Zimmer. Ich weiß ja noch nicht wo er am besten klingt.
Hat es eigentlich einen Grund warum Subwoofer oder Boxen allgemein selbst wenn sie keine Kanäle oder so etwas haben, immer so Tief konstruiert sind. Also ich finde generell schmal, quadratisch und dafür etwas höher einfach schöner.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2016, 14:12
deine geplante anpassung ist bei einem geschlossenen sub unproblematisch.

zu dem "warum" des gehäuseformats kann ich in diesem fall nichts sagen, aber je nach sub gibt es unterschiedliche konstruktionsansätze, welche sich oft auch im format niederschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Subwoofer
peypey93 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  20 Beiträge
Flacher Subwoofer
heniekson am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  14 Beiträge
Sehr flacher Subwoofer
FloK am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  22 Beiträge
Extrem flacher Subwoofer
Jendevi am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  19 Beiträge
Sehr flacher Subwoofer gesucht.
TheTudz am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Flacher Subwoofer für Heimkino
quadral2000 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  11 Beiträge
flacher aktiver Subwoofer
lh6075 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer als flacher Wandlautsprecher
fantom am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  13 Beiträge
Flacher Subwoofer unter Sofa
suzuggl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Flacher subwoofer für wandmontage
papa-rene am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen