LS-Vergleich: höhere Lautstärke trotz geringerem Wirgungsgrad?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundsystema_Urbana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 11:08
Hallo Leute,

auf der Suche nach den optimalen Komponenten für ein mobiles Soundsystem habe ich mal meinen alten Subwoofer (Rockford Fosgate P2D2-12, SPL 86dB) in WinISD simuliert (50l BR Gehäuse) und mit dem im DIY Forum ständig empfohlenen The Box 12-280/8 in einem 45l BR Gehäuse verglichen (ich glaub so 93 dB SPL).

Dabei kamen beide auf etwa 115 dB bei 100 Watt bei etwa 80Hz. Trotz 7 dB SPL Unterschied!

Häh? Wie kann denn das sein?

Ich will halt n Chassis, dass die Batteriekapazität optimal nutzt, am liebsten hätte ich n Subwoofer mit nem SPL vom >95dB (z.Bsp. Monacor SP-10A/302PA mit 98 dB), da spart man ja die Hälfte der Leistung pro 3dB, aber mir scheint, das ist nicht das einzige Kriterium um seine Lautsprecher möglichst Stromeffizient zu nutzen. Oder meint ihr ich hab n Fehler in der Simulation gemacht??? Bitte erklärt mir meinen Denkfehler!
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 11:42
am sinnvollsten ist es Screenshots deiner Simulation hochzuladen dann kann man im Detail drüber diskutieren was da genau ansteht
ich hab gerade kein simu Programm an der Hand um da mal drüber zu schauen.
80Hz ist übrigens kein Wert den man als verlgeich heranziehen sollte.
Zw 80 und 100hz ist eher der Bereich in dem der Subwoofer eingekoppelt wird.
Interessant wird's im Nutzbereich zw. 60 und 40 hz
Soundsystema_Urbana
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 12:29
Yo, also erstmal die Grafiken.

Frequengang Vergleich

SPL Vergleich

Was die Frequenzen angeht... Ich will gar nicht unbedingt Tiefbass <50Hz wenn das zu Lasten der Lautstärke geht... Da wir wenig Tiefbass-betonte Musik wie Hip-Hop hören sondern eher Techhouse-Kram mit Kickbässen würde ich nen ordentlichen Bass bei 80-100Hz bevorzugen.

Meine Theorie ist ja, dass das Gehäuse die Frequenzen in bestimmten Bereichen verstärkt und der Rockford dafür irgendwie besser ausgelegt ist als der The Box... Dann kann ich mir den Kauf eines The Box im Sinne eines effizienteren Systems ja im Prinzip sparen, nicht wahr?


[Beitrag von Soundsystema_Urbana am 27. Jan 2017, 12:32 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 12:46
Vorweg,
nicht Transferfunction ankucken sondern SPL
dann weiß keiner welcher Graph was ist.
stelle das doch eher mal in der Richtung dar
JBL cs1214 in 60 Litern geschlossen

dann sag uns was du unter Signal für Leistungen angelegt hast. was für fulter unter EQ/Fitler drin sind
Gib mir mal einen Beispielsong was ihr so hört dann kann ich heute Abend oder am Samstag mal nen Analyzer drüber laufen lassen
und kucken was da Bassmäßig drin ist.
80-100 erscheitn mir deutlich zu hoch.
mancher Hip Hop und Dubsteb spielen sich bis unter 30 Hz ab.

Pop und Techno oft bis 45 hz
Friwe
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 13:01

am liebsten hätte ich n Subwoofer mit nem SPL vom >95dB


Auf die SPL Angaben kannst du pfeifen. Die sagt aus wie laut das Chassis im Schnitt ist, wenn man es Fullrange laufen lassen würde.
Das Ding ist, die Subwoofer sind nach oben hin immer lauter, also geben die Hersteller einen viel höheren DB-Wert an als man dann später im Gehäuse eingebaut wirklich vorfindet.

Deine Simulationen sind auch nicht wirklich gelungen. Ich weiß zwar nicht was jetzt was ist. Aber der eine scheint zu tief und der andre mit dem Buckel zu hoch getuned zu sein. Das ist nicht optimal.

Schau dir mal den EKB12 an. Mit dem Thomann 12-280/A. Ca. 75l Bassreflex mit Tuningfrequenz um die 45hz. Das macht dir bei 100W echte 115db. Der 12-280/W macht in 50l, 40hz Tuning mit 100W "nur" 111db, also bis zu ca 4db leiser.

Wenn du einen noch besseren Wirkungsgrad haben willst, dann bau dir halt ein Horn. MTH 30 mit Thomann 12-280W drin. Das geht wie Sau, aber halt nicht wirklich tief. Ordentlicher Highpass-Filter ist aber Pflicht, sonst killt man das Chassis bei tieferen Frequenzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich mit Fertig-Subs ?
lichterkette am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer Clipping trotz geringer Belastung
Friwe am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  29 Beiträge
Subwoofer-Vergleich
gürteltier am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  33 Beiträge
Vergleich Messdiagramm
christein am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  32 Beiträge
38Hz tappedhorn lautstärke?
Xeron02 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel M11000 vergleich Nachbauen. (2x12")
Marcool am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  105 Beiträge
Vergleich Mivoc 3000 Sub mit Nubert AW ****
masterflo12 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  18 Beiträge
Subwoofer x2 = doppelte Leistung/Lautstärke?
schimmel_ms am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Referenz-Lautstärke 115dB
chris_coffee am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  51 Beiträge
Subwoofer spricht nur bei hoher Lautstärke an
aelfric2 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen