Outdoor Anlage - the.box 12-280a Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
HuanhausXD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:44
Hallo community,
Ich möchte mir für Festivals eine Anlage bauen bin derzeit bei der Planung mit dem Sub. beschäftigt.
Habe mich derzeit für den 12-280a von Thomann im Jobst JB-sub112h entschieden.

Das system wird mit einigen 12V Autobatterien die Paralell zusammengehängt werden gespeist.

Und nun meine Frage an euch: Wie kann ich den Sub am besten Versorgen?

Ich dachte an ein Amp Board von Sure doch die sind für 2Ω ausgelegt und der 12er hat aber 8Ω. Also bräuchte ich ein 2Ω Board mit mind. ~800-1000W um den bei 280W RMS gut ausfahren zu können. Dazu kommt noch das das alles Outdoor eingesetzt wird.....

Wie verhalten sich solche 2Ω Boards wenn ich ihm einen 8Ω Speaker ranhänge?
Soweit ich weis würde das theoretisch funktionieren. Schadhaft wäre nur wenn ich an ein 4Ω Board eine 2Ω Speaker hängen würde der LS dann ja mehr Strom ziehen als die Stufe liefern kann lieg ich da richtig oder?

Ich hoffe ihr erkennt mein Problem und danke im Voraus für eure Antworten.
L.G. Manuel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:49
Da du ja auch eine Frequenzweiche brauchst (sonst bekommt der Subwoofer auch die Mitten und Höhen) würde ich eh auf eine digitale Car-HiFi-Endstufe gehen.

Vielleicht sowas wie die KM1002 die laut Datenblatt 550W an 4Ω bei 14,4V bringt.
An 8Ω sollten es demnach 275W sein, bedingt durch die leicht niedrigere Spannung der Batterien von ~12,5V sinds wohl so 200-220W mit denen du rechnen kannst.

Das ist auf jeden Fall schon ganz ordentlich. Dem würde ich eher vertrauen als diesen Class-D Boards, gerade wenn da richtig Leistung durch gehen soll...
HuanhausXD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:02
Hätte ne Alpine 3541 mit 1x 220W@4ohm oder mit Bauchschmerzen auch die Emphaser ea1350D von meiner Autoanlage mit 1x 484W@4ohm zur verfügung.

Hab jetzt nochmal bissl gegrübelt und wie wärs mit 2x the box Speaker 10-250/8-A?
Dann hätt ich Paralell 4ohm bei 250W RMS das würd mit der Alpine funktionieren.

Doch wie kann ich bei WinISD Pro Alpha auswählen bei 2 Chassis in EINEM Gehäuse und 2 Chassis getrennt. Also das ich den Unterschied simulieren kann?

2 einzelne boxen mit jeweils 1nem Chassie oder 1ne box mit 2 Chassis?
Wo liegt da der grobe unterschied?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:16
Du hast einmal 220W an 4 Ohm und betreibst damit zwei 8 Ohm Lautsprecher.
Wie verteilt sich die Leistung? genau, auf beide Lautsprecher zur Hälfte gleich.
Also bekommt jeder 10-250/8-A 110W.
Was aber immer noch echt viel ist.

Wenn du bei WinISD ein neues Projekt startest kannst du doch die Chassis-Anzahl auswählen
Da trägste dann einfach 2 ein, fertig.

Ob du einen Subwoofer mit einem Chassis und x Litern baust
oder zwei Subwoofer mit je einem Chassis und je x Litern
ist weitgehend egal, nur dass die zwei Subwoofer grundlegend 3dB mehr SPL haben und insgesamt 6dB mehr MaxSPL können.
Sonst ändert sich da nicht viel.

Auch sind zwei Subwoofer mit je einem Chassis und je x Litern das gleiche wie
ein großer Subwoofer mit zwei Chassis und 2 mal x Litern.
Hier besteht gar kein Unterschied.



Den zwei 10-250/8-A würde ich zusammen 80L netto gönnen
und dann zwei 10,2cm Rohre (DN100 HT-Rohr aus dem Baumarkt) mit je 25cm Länge einbauen.
HuanhausXD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:19
Also würde funktionieren mit 2x 10-250 in einem Gehäuse und befeuert mit der Alpine Endstufe.

Habs mal simuliert mit 2x 10-250 in BR mit 94l bei 47,16Hz Tuningfq und 2x BR-Rohr mit jew. 10,2cm x 15,92cm.

Unbenannt
jogi59
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:45

HuanhausXD (Beitrag #5) schrieb:
Also würde funktionieren mit 2x 10-250 in einem Gehäuse und befeuert mit der Alpine Endstufe.
Nicht wirklich.
Was du übersehen hast, ist, daß die 10-250 im Gegensatz zum 12er keine Bässe, sondern Tiefmitteltöner sind.
Durch die geringe Hubfähigkeit (xmax) kommt da nicht allzuviel Bass aus deinem Gehäuse.
HuanhausXD
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:11
Ok verstehe...kann man nichts machen

Als Top´s hätt ich gedacht nen Autoradio und dran 2 China Billig 10" boxen von McCrypt (BB1080) die zuhause rumlungern.

Mir ist nur wichtig das das ganze dann zum Transport gestackt und mit Butterfly Verschlüssen zusammengehalten werden kann.
Hab hier mal was in der richtung gezeichnet wie ich mir das vorstelle:
Blau: Räder zum transport und ne Box für Akkus und zubehör
Dunkles Holz: SUB
Helles Holz: Tops
Kirsch Holz (rötlich): Box mit Endstufen und Radio

Unbenannt1
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2017, 09:23
Naja, Fs 65Hz ist zwar höher als bei einem reinen TT, aber 30Hz mit vollem erwartet auch keiner von dem Teil.
Die 50Hz wird man damit jedenfalls locker erreichen, auch mit schönem Pegel.

Daher sind auch ~100W pro Chassis völlig OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbasshorn mit Thomann 12-280A
Friwe am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
THE VOICE HORNSUB mit 12" Thomann 12-280a !
hottendotten am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  94 Beiträge
Outdoor Subwoofer
Technoente94 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
40 Hz Hotte TML mit Thomann 12/280a
hottendotten am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  15 Beiträge
THE.BOX Heimkino Subwoofer selber bauen, aber wie?
Crocodiles am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  13 Beiträge
günstiger PA Outdoor Sub
maaarrrk am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  34 Beiträge
<<<>>>
val-ladi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer für Outdoor
yokosuna am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
Kleiner Outdoor-sub
saniiiii am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
AWX 184 im Wohnmobil/Outdoor
DerPudelDesTodes am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen