Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Erfahrung mit Homecast HC 5101 CI (HDTV Kabel Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
swannika
Stammgast
#101 erstellt: 30. Nov 2007, 15:35
Wenn Du von Deinem Kabelanbieter eine Art Checkkarte bekommen hast, die Du in Deinen jetzigen Receiver steckst, brauchst Du ein CA-Modul, weil Du die Karte nicht einfach in das Gerät stecken kannst. M. E. braucht man bei allen digitalen Kabelprogrammen eine Karte, die vom Kabelanbieter freigeschaltet ist!)

Wenn Du keine Karte hast, kannst Du wohl mit dem Homecast auch so empfangen (das habe ich aber noch nicht ausprobiert).
kingkill
Stammgast
#102 erstellt: 30. Nov 2007, 16:25
Ne hab nix ! hab aber kein zusätzliches Kabel Digital Programm nur das normale - aber das umfasst bei Kabel BW nach dem umbau auch ohne irgendwas 200-300 Programme...
swannika
Stammgast
#103 erstellt: 30. Nov 2007, 16:37
Setz Dich einmal mit dem Kabelanbieter in Verbindung. Die können Dir sagen, ob Du zum HD-Empfang eine Smartcard benötigst.
kraLLy
Stammgast
#104 erstellt: 30. Nov 2007, 21:30
Ich bin echt am verzwiefeln.

Habe jetzt den HC mit der neusten FW und ein Alphacrypt Modul Version 3.09. Davor hatte ich ein Light Modul.

Ich habe meine Smartcard in das Model mit dem Chip nach oben. Ich bekomme keinen einzigen Sender zu sehen. Am Anfang steht da: "Alphacrypt, Sie haben keine Berechtigung das Programm zu empfangen". Und dann steht immer "Verschlüsseltes Programm" da. Wenn ich auf Pro Sieben usw. schalte.

Ich weiss echt nicht eas ich noch machen soll.

Kann mir jemand helfen.
matrixx202
Stammgast
#105 erstellt: 30. Nov 2007, 22:20
Hallo habe jetzt gerade meinen
homi bekommen !! bild ist klasse gegenüber vorher normales analog . nun habe ich ausgelesen hw version 1.09.00 oder sw 1.01.0a muss ich jetz das update machen wird dann das bild noch besser??danke für eure hilfe
sabre
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 03. Dez 2007, 10:48
Hallo,

ich habe jetzt den Kathrein UFC 762 und das Alphacrypt light Modul jetzt will ich alles an meinen LCD anschließen. Ist das richtig das ich das Antennenkabel von der Antennenbuchse in den Receiver stecke und von Receiver ein Antennenkabel in den Ferseher um digital zu empfangen und dann noch beides mit einem Scartkabel verbinde? Und was mache ich mit meinem DVD Player? Den stecke ich auch in den Receiver mit einem Scartkabel? Aber wie bekommt er dann die Fernsehkanäle zum aufnehmen ohne Antennenkabel? Oder reicht es wenn ein Antennenkabel im Receiver steckt? Ich frage deshalb so doof, als ich noch kein digtiales sondern analog Bild hatte ging das Antennenkabel in denDVD und von da aus ein Antennenkabel in den Fernseher sonst konnte ich nicht aufnehmen, das Scartkabel hatte nicht gereicht. Vielleicht ist die Frage für manch einen blöd. Bitte trotzdem um Antwort der Verbindungen.
Dann mußte ich feststellen, das bei einer analog Aufnahme mit meinem DVD auf HDD vom LCD eine schlechte Aufnahme entstanden ist. Bei meinem 100 Hertz Fernseher war die Aufnahme hervorragend, auch beim DVD sehen ist es ein super Bild. Ändert sich das jetzt zum positiven wenn ich jetzt Kabeldigital aufnehme? Oder habe ich dann auch so ein schlechtes Bild?

Danke

sabre
swannika
Stammgast
#107 erstellt: 03. Dez 2007, 12:11
Hallo Sabre,

das mit dem Antennenkabel ist richtig:

Wenn Du keinen DVD-Recorder hast:

1. Ein Antennenkabel von der Dose in den Receiver
2. Von dem Receiver ein Antennenkabel zum Fernseher (das brauchst Du aber nur, wenn Du auch Fernsehen ohne den Receiver sehen willst.
3. Das Receiversignal mit Scartkabel zum Fernseher.

Den DVD-Player solltest Du mit Scart/Componentenkabel oder HDMI mit dem Fernseher verbinden. Der sollte nicht mit dem Receiver verbunden werde.

Wenn Du einen DVD-Recorder hast:

1. Ein Antennenkabel von der Dose in den Receiver
2. Ein Antennenkabel vom Receiver zum DVD-Recorder
3. Ein Antennenkabel vom DVD-Recorder zum Fernseher
4. Ein Scartkabel vom Receiver zum Fernseher
5. Ein Scartkabel vom DVD-Recorder zum Fernseher.
6. Ein Scartkabel vom Receiver zum DVD-Recorder.

Oder hast Du einen DVD-Recorder? Dann solltest Du Das Antennenkabel vom Receiver in den DVD-Recorder leiten und von dort aus ein Antennekabel zum Fernseher leiten.

Ich kenne Deinen Receiver nicht. Wahrscheinlich kann man in dem Menü das Signal einstellen. Schau, dass Du ein RGB-Signal wählst. Das hat eine gute Qualität.

Mit Kabel Digital kannst Du eine bessere Aufnahmequalität als mit dem dem analogen Empfangstei lin dem DVD-Recorder erreichen. Du musst aber dann bei dem Receiver den Sender einstellen den Du sehen willst und dieses Signal durch den DVD-Recorder aufnehmen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir einmal einen Profi nach Hause kommen lässt, der Dir die Anlage vernünftig installiert. Du Solltest Dir Deien Fragen aufschreiben und mit ihm abarbeiten.Ich denke mit einer Stunde Arbeitszeit hat der alles optimal eingestellt. man kann nicht alles von der Ferne lösen.
sabre
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 03. Dez 2007, 13:22
Hallo Swannika,

danke für deine Antwort, ja ich habe einen DVD Recorder mit Festplatte 160 GB ohne HDMI nur mit Scart. Das heißt ich brauche 3 Scart und 3 Antennenkabel? Beim Receiver steht aber das ich den DVD über den Receiver einspeisen kann, also beim Receiver dann die Aufnahme über Timeshift vornehmen kann. Ich habe eigentlich alles bis jetzt selbst installiert, dauert zwar immer ein paar Stunden, aber es klappte bis jetzt immer. Wenn ich aber wie du es schreibst ein Antennenkabel vom DVD zum Fernseher, dann habe ich doch nicht digital? Muss das Antennenkabel nicht vom digital Receiver in den Fernseher und vom Ferseher in dem DVD Recorder?

Gruß

Sabre
swannika
Stammgast
#109 erstellt: 03. Dez 2007, 13:53
Hallo Sabre,

es ist so wie ich obe geschrieben habe:

1. Ein Antennenkabel von der Dose in den Receiver
2. Ein Antennenkabel vom Receiver zum DVD-Recorder
3. Ein Antennenkabel vom DVD-Recorder zum Fernseher
4. Ein Scartkabel vom Receiver zum Fernseher
5. Ein Scartkabel vom DVD-Recorder zum Fernseher.
6. Ein Scartkabel vom Receiver zum DVD-Recorder.

Also: Drei Antennenkabel und drei Scart-Kabel!

Du kannst aber auch auf Nr. 6 verzichten. Dann nimmst Du mit dem DVD-Recorder weiter ein analoges Signal des im DVD-Recorder eingebauten Empfängers auf.

Du kannst auch auf Nr. 3 verzichten. In diesem Fall nutzt Du nur den Receiver (ich mache das auch so!) zur Entschlüsselung des Antennensignals. Da das Bild vom digitalen Kabelreceiver in den meisten Fällen besser ist als des analogen Empfangsteils im Fernseher mach das nichts. Es sei denn, Du willst nicht immer mit den Receiver anmachen, wenn Du fernsehen willst.

Das digitale Fernsehsignal läuft via Scartkabel vom Receiver zum Fernseher. Die Qualität sollte besser sein, als bei einer Nutzung des Empfangsteils im Fernseher!

Das Antennenkabel vom DVD-Recorder zum Fernseher gibt ein analoges Signal weiter. Es wird von der Antennenbuchse über den Receiver und den DVD-Recorder zum Fernseher "durchgeschleift".
sabre
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 03. Dez 2007, 14:55
Hallo,

also jetzt ist es doch etwas verwirrend. Ich möchte ja nicht mehr analog sehen und aufnehmen. Du schreibst wenn ich den DVD Recoder an den Fernseher über Kabel anschließe habe ich ein analoges Signal, dass habe ich jetzt auch und das Bild ist schlecht beim aufnehmen. Ich möchte nur noch digital sehen und auch aufnehmen. Also ist es denn nicht so das ich das Antennenkabel von der Dose in den Receiver stecken muss und vom Receiver in den Fernseher? und vom DVD Recorder ebenfalls in den Receiver und nicht vom DVD in den Fernseher wie ich es jetzt habe? Und das Scartkabel vom Receiver in den Fernseher und den DVD Recorder in den Receiver?

Gruß Sabre
swannika
Stammgast
#111 erstellt: 03. Dez 2007, 15:30
Hallo Sabre,

es so wie ich es gesagt habe. Warum zweifelst Du alles an, wenn Du selbst scheinbar keinen Plan hast? Soll ich Dir zehn Mal das selbe schreiben?
sabre
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 03. Dez 2007, 16:03
Vielen Dank für den aüßerst freundlichen Kommentar.
kraLLy
Stammgast
#113 erstellt: 04. Dez 2007, 14:58
Ich habe mal ne Frage:

Empfangen kann ich jetzt die privaten Sender usw. trotzdem steht vor dem Sender immer noch das $ Zeichen, das ja für verschlüsselt steht.

Noch eine Frage:

Muss man denn den Reciever auf HDMi irgendwo stellen? Ich kann bei mir nur SCART: RGB, S-Video und CVBS. gibt es da eine Einstellung nur für HDMI?
matrixx202
Stammgast
#114 erstellt: 07. Dez 2007, 02:16
brauche eure hilfe warum kann ich wenn ich den Homecast über hdmi einstelle bei sammy 40m87 kein autobreutbild mehr einstellen ??bei nur scan fehlen ja pixelreihen !! gibt es eine möglichkeit es wieder einzustellen ??
swannika
Stammgast
#115 erstellt: 07. Dez 2007, 10:56
Hallo kraLLy,

die Dollarzeichen zeigt er bei mir nur in der Senderübersicht an. Das stört mich nicht.

Wenn Du den Homecast mit HDMI mit dem Fernseher verbunden hast, brauchst Du nur noch das TV-Format einstellen. Dies wird wohl 16:9 sein.

Wenn Du den Fernseher alternativ noch mit einem Scart mit dem Fernseher verbunden hast (bringt bei mir nicht!), kannst Du die von Dir angegebene Signalart einstellen (RGB wird meist das Beste sein). Ich habe das TV-Scart-Kabel als Quelle für den DVD-Recorder gewählt.
sabre
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 07. Dez 2007, 17:01
Hallo,

habe die Karte in das Modul gesteckt auf Sendersuchlauf gestellt und hinten lauter Schlüssel ich kann noch nicht mal ZDF sehen, da ist zwar kein Schlüssel aber ich habe kein Signal,
kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Danke

Sabre
matrixx202
Stammgast
#117 erstellt: 09. Dez 2007, 11:23
kann mir niemand helfen ??wieso kann ich beim samsung le40m86 kein breitbild automatisch mehr wählen ?? beim humax konnte ich das ! lg matthias
!Zico
Stammgast
#118 erstellt: 09. Dez 2007, 21:03
würde dir ja gerne helfen...aber ich leider kann ich es nicht.
Ich habe einen Toshiba 42 X 3030 und kann von 10 verschiedene Modi nur 2 nicht anwählen. ist 14:9 und Untertitel..ansonsten kann ich alles anwählen..
Du bräuchtest wohl einen der auch einen Samsung hat...

Sorry

gruß
kingkill
Stammgast
#119 erstellt: 10. Dez 2007, 16:51
Dazu habe ich auch nochmal ne Frage !

Wenn ich den Homecast nun per HDMI anschliesse, macht er dann immer das Bild wie es gesendet wird ß Also 4:4 also 4:3 usw....

Oder kann ich ihm z.b. sagen er soll alles Vollbild machen und dann eben 4:3 Material *verzerren*
swannika
Stammgast
#120 erstellt: 10. Dez 2007, 18:32
Hallo kingkill,

bei mir leitet der Homecast das Signal so weiter, wie er es bekommt. Am Fernseher kann ich dann das Format anpassen. Das funktioniert mit dem Pioneer sehr gut.
matrixx202
Stammgast
#121 erstellt: 10. Dez 2007, 22:04
Aber mit dem Samsung leider nicht !! habe keine ahnung warum mit dem humax ist es kein problem gewesen !!
kingkill
Stammgast
#122 erstellt: 11. Dez 2007, 09:34
Das heisst der TV bestimmt wohl ob es geht oder nicht.
Der Pio tuts da geh ich davon aus das es mein KDS auch tut der kann eh fast alles...
cachariashof
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 14. Dez 2007, 13:30
Hallo ,
bitte helft mir ! ich bin ein Laie !

habe mir auch den HC 5101 CI gekauft.
Habe normales Kabelfernsehen.
Angeschlossen habe ich den Receiver wie es mir der Verkäufer erklärt hat.
TV Kabel von der Fernsehsteckdose zum Receiver.
Vom Receiver mit dem HDMI Kabel zum Plasma TV.

Laut unserem Kabelnetzbetreiber müssten dann ca. 120 Programme zum empfangen sein .
Der normale Suchlauf hat aber nur 16 Programme gefunden.
Der zeitaufwendige Feinsuchlauf nur 21 Programme.
Analog kann ich 48 Programme empfangen.

Woran kann das liegen ?
Habe ich da was falsch angeschlossen ?

Gebhard W.
!Zico
Stammgast
#124 erstellt: 14. Dez 2007, 13:35
Hallo

Du musst wohl erst das neueste Update für den Receiver aufspielen. Dann müsste es klappen.
War bei mir auch so...

Gruß
swannika
Stammgast
#125 erstellt: 14. Dez 2007, 13:43
Hallo Carachraishof,

das Update bekommst Du hier:

http://www.homecast.de/lang/german/phpbb/viewtopic.php?t=4973

Du benötigst folgende Software, um das Programm auf den Receiver zu spielen:

http://www.homecast.de/sc_downloads.php

Daneben benötigst Du ein Nullmodemkabel für ca. 10 EUR.
cachariashof
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 14. Dez 2007, 23:34
Hallo swannika,

leider , funktioniert immer noch nicht .

Der Suchlauf geht von 306 MHz bis 806 MHz
Modulation : 64 QAM
Symbolrate : 6900
Der Receiver findet aber nur die 16 Programme zwischen 746 MHz und 754 MHz .

Ob ich das Update richtig gemacht habe - keine Ahnung !

Ich habe die Datei heruntergeladen .
Dann den Receiver mit dem Nullmodemkabel an den PC angeschlossen und den Netzschalter vom Receiver eingeschaltet und etwa fünf Minuten gewartet . Ob da ein Update rauf ging ????
Hab den PC leider nicht in der Nähe eines TV Anschlusses.
Hätte das TV Kabel dran sein müssen ?
Wie muß man das Update richtig machen ?
Hab da Null Ahnung.

Ich sag schon mal Danke : Gebhard
kingkill
Stammgast
#127 erstellt: 15. Dez 2007, 16:45
Bei wem hast du den deinen Kabel-Anschluß ?

Hab auch keine lust das Ding zu kaufen und dann stand 300 nur noch 16 Progs zu haben
!Zico
Stammgast
#128 erstellt: 15. Dez 2007, 17:08

Ich habe die Datei heruntergeladen .
Dann den Receiver mit dem Nullmodemkabel an den PC angeschlossen und den Netzschalter vom Receiver eingeschaltet und etwa fünf Minuten gewartet . Ob da ein Update rauf ging ????
Hab den PC leider nicht in der Nähe eines TV Anschlusses.
Hätte das TV Kabel dran sein müssen ?
Wie muß man das Update richtig machen ?
Hab da Null Ahnung.


Hallo

Nunja so läuft das nicht mit dem Updaten. Es gibte ein Programm mit dem Namen Update. Bekommt man im Homcast Forum.
Man startet das Programm, wählt die Firmware aus und erst dann schaltet man den Receiver aus und wieder an. Nun sieht man wie das Update install. wird.
Nun findet er auch alle Programme. Bei mir sind es so ca. 250

Gruß
cachariashof
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 15. Dez 2007, 17:55
Hallo,

Entschuldigung ! Aber ich bin eine fast Null auf dem Gebiet.

Ich finde im Homecastforum kein Programm zum Herunterladen.
Oder ist es das ?
Geräte Update Programm, Stand 02.01.2006 (2.3 MB)
Wenn ja , muß ich dann dieses Programm starten und dann wie
weiter ?
Was für eine Firmware ?
cachariashof
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 15. Dez 2007, 23:33
Hallo,

Das Update hat geklappt .
Jetzt ist die SW Version 1.01.3A drauf.

Trotzdem :
Leider hat es nichts gebracht.
Der Receiver findet weiterhihn nur die 16 Programme zwischen 746 und 754 MHz .

Woran kann das noch liegen ?
Ist vielleicht das Eingangssignal zu schwach ?
Obwohl - im Analogbetrieb habe ich eigentlich eine sehr gute Bildqualität.
cachariashof
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 16. Dez 2007, 19:25
Hallo ,

weiß jemand einen Rat .
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mach ich da irgendwas falsch ?

Bin schon am überlegen ob ich das Gerät bei MM nicht zurückgeben oder umtauschen muß .

Nur was ist wenn es mit einem anderen oder neuen auch nicht klappt .

Bitte helft mir .
War ja auch nicht billig : 454 Euro incl. 1 Cryptomodul

Ich danke euch jetzt schon.
Bei der TV Kaufberatung habt ihr mir wirklich sehr geholfen . Vielen Dank !
(Pan TH-42 PV7)

Gebhard
kraLLy
Stammgast
#132 erstellt: 16. Dez 2007, 21:02

cachariashof schrieb:
Hallo ,

weiß jemand einen Rat .
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mach ich da irgendwas falsch ?

Bin schon am überlegen ob ich das Gerät bei MM nicht zurückgeben oder umtauschen muß .

Nur was ist wenn es mit einem anderen oder neuen auch nicht klappt .

Bitte helft mir .
War ja auch nicht billig : 454 Euro incl. 1 Cryptomodul

Ich danke euch jetzt schon.
Bei der TV Kaufberatung habt ihr mir wirklich sehr geholfen . Vielen Dank !
(Pan TH-42 PV7)

Gebhard


454€ ist ja wohl ein Witz. Im Internet ist der Receiver um einiges billiger. Da geht er bei 230€ los. Wenn du dann noch 60€ für ein Alphycrypt Light Modul rechnest kommst du auf ~300€.

Wenn er immernoch nicht richtig funktionieren sollte geb ihn bei MM wieder ab und lass dir das Geld wieder geben. Von dem Geld kannst du dir dann einen anderen bzw. denselben nochmal woanders kaufen.

Vielleicht erkennt dein Modul auch deine Karte nicht und findet deshalb keine Sender.

Bei welchem Kabelanbieter bist du denn? Sind die Leitungen in Ordnung? Hast du überhaupt einen digitalen Anschluss?
cachariashof
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 16. Dez 2007, 23:09
Hallo ,

der Kabelnetzbetreiber ist privat (Arlberg TV Ges.)
Der Receiver erkennt die Karte nicht .
Karte ist aber nur für ORF1 und ORF2
Aber trotzdem müsste laut Kabelnetzbetreiber der Receiver zusätzlich ca. 120 freie Sender erkennen . Der Anschluß ist auch digital . Bekomme ja 16 Sender rein. Davon sind etwa 10 Sender , die analog nicht erhältlich sind .

Der Receiver hat bei Media Markt 379 Euro und das Modul 75 Euro gekostet .

Ich weiß jetzt wirklich nicht , was das Beste ist.
Geb ich das Ganze zurück , habe ich wenigstens wieder das Geld.
Aber was nützt es mich , wenn ich dann einen neuen ,billigeren kaufe , und es funktioniert wieder nicht.
Ich glaube ich lass mal vorher von einem Techniker meine hausinterne Installation durchmessen.
Vielleicht liegt es an den Kabeln , dem Verstärker oder der TV Dose.
Kostet halt wieder , aber was soll ich sonst tun ?

Gebhard
kraLLy
Stammgast
#134 erstellt: 16. Dez 2007, 23:28

cachariashof schrieb:
Hallo ,

der Kabelnetzbetreiber ist privat (Arlberg TV Ges.)
Der Receiver erkennt die Karte nicht .
Karte ist aber nur für ORF1 und ORF2
Aber trotzdem müsste laut Kabelnetzbetreiber der Receiver zusätzlich ca. 120 freie Sender erkennen . Der Anschluß ist auch digital . Bekomme ja 16 Sender rein. Davon sind etwa 10 Sender , die analog nicht erhältlich sind .

Der Receiver hat bei Media Markt 379 Euro und das Modul 75 Euro gekostet .

Ich weiß jetzt wirklich nicht , was das Beste ist.
Geb ich das Ganze zurück , habe ich wenigstens wieder das Geld.
Aber was nützt es mich , wenn ich dann einen neuen ,billigeren kaufe , und es funktioniert wieder nicht.
Ich glaube ich lass mal vorher von einem Techniker meine hausinterne Installation durchmessen.
Vielleicht liegt es an den Kabeln , dem Verstärker oder der TV Dose.
Kostet halt wieder , aber was soll ich sonst tun ?

Gebhard


Ich stehe auch noch vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte den Homecast auch, er hat sogar die meisten Sender gefunden. Aber das Bild war furchtbar. Da hab ich ihn komplett wieder zurückgegeben. Ich werde jetzt demnächst erstmal die Antennendose auswechseln.

Dann suche ich mir einen normalen Receiver, da HD bei uns nicht empfangbar ist.
rsr
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 17. Dez 2007, 12:37
Hi,
ich möchte mir auch den HC5101 zulegen. Anschluß mit Antennenkabel (DVB-C) an den Receiver. Vom Receiver per HDMI an den Plasma. Allerdings hebe ich noch einen Topfield TF5200PVR-c mit Festplatte den ich weiterhin für Aufnahmen nutzen möchte. Kann ich den Topf per Scart an den HC5101 anschließen, bzw. wie muß die Verkabelung der beiden Geräte laufen? Vielen Dank vorab für die Info. Gruß rsr
cachariashof
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 18. Dez 2007, 20:42
Hallo

habe nochmals mit dem Kabelnetzbetreiber Kontakt aufgenommen.
Es lag an der Symbolrate und Modulation.

Der Anbieter hat 3 verschiedene Symbolraten : 6111 , 6875 und 6900
auf 2 Modulen 64 QM und 256 QM .

Habe jetzt alle Programme.
Und die Bildqualität ist perfekt.

Nochmals VIELEN DANK !
cachariashof
swannika
Stammgast
#137 erstellt: 18. Dez 2007, 23:20
Hallo rsr,

m. E. muss Du das Antennenkabel vom Homecast zum Topfield leiten. Dann nimmt er das selbst entschlüsselte Signal auf.

Hat der Topfield einen Scart-Eingang?
rsr
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 19. Dez 2007, 08:37
hi swannika,
der Topf hat zweimal Antenneneingang und zweimal Antennenausgang. Desweiteren einen Scarteingang und einen Scartausgang. Das Antennenkabel könnte ich über einen Y-Stecker splitten und den Topf direkt versorgen (geht bei Kabel). Kann ich dann aber mit dem Scart vom Topf in den Homecast, dass dieser den Topf wie ein Videorecorder behandelt und durchschleust, oder muß ich per Scart direkt zum Plasma? Dort muß ich dann evtl. jedesmal die Eingänge umschalten. Gruß rsr
swannika
Stammgast
#139 erstellt: 19. Dez 2007, 13:04
Hallo rsr,

ich würde es wie folgt versuchen:

1. Homecast mit HDMI an Fernseher
2. ein Antennenkabel in den Homecast
3. vom Homecast Antennenausgang ein Antennenkabel zum Topf
4. ein Scart vom Homecast zum Topf (ich glaube, dass Du den unteren Scart vom Homecast nehmen musst, weil der RGB kann)
5. ein Scart vom Topf zum Fernseher
6. wenn Du den Topf als Twin-Receiver nutzen willst, musst Du wohl einen Antennensplitter vor ihn hängen.

Du musst beim Homecast unbedingt das neueste Update aufspielen, da ansonsten das durchgeschleifte Antennensignal schlecht ist. Alternativ kannst Du bereits vor dem Homecast einen Antennensplitter anschließen und den Abzweig des Signals in den Topf führen.

Wenn Du vom Homecast aufnehmen willst, müssen m. E. der Homecast und der Topf eingeschaltet sein. Beim Homecast musst Du den aufzunehmenden Sender einstellen und dem Topf den richtigen Signaleingang angegeben.

Ich habe dies ähnlich laufen. Ich habe statt des Topf einen DVD-Festplattenrecorder am Homecast hängen. Das klappt gut.
rsr
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 20. Dez 2007, 08:49
hi swannika,
danke für die info. ich würde gerne den topf per scart mit dem homecast verbinden und von dort das signal über hdmi an den plasma durchschleifen. grund ist folgender. der plasma hat nur einen scart rgb eingang. ich habe aber noch einen dvd spieler den ich per scart mit dem plasma verbinden muß. so hätte entweder der topf oder der dvd spieler kein rgb signal. geht ein durchschleifen durch den homecast? gruß rsr
swannika
Stammgast
#141 erstellt: 20. Dez 2007, 10:25
Hallo rsr,

ich weis nicht, ob das geht (Ich glaube es auch nicht). Ich komme in der nächsten Woche auch nicht dazu, es auszuprobieren. Du kannst ja einmal beim Homecast-Service versuchen: andreas.burmberger@homecast.de

Kannst Du den Topf oder den DVD-Spieler nicht mit einem anderen Anschluss des Fernsehers verbinden (S-Video oder Componente)?
sabre
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 20. Dez 2007, 20:56
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe einen Kathrein Receiver ist ja wohl egal welches Fabrikat, mein Problem ist nämlich wenn ich digital mit meinem DVD Recorder aufnehmen will, kann ich nicht mehr gleichzeitig einen anderen Fernsehsender sehen, dass ist doch nicht normal. Ich wähle also die Synchronrec Funktion am meinem DVD Recorder Sony HDR 710 der Receiver springt an der DVD Recorder springt an und ab da sehe ich nur noch das Fernsehbild, welches ich aufnehme. Das ist doch Schwachsinn. Und analog aufzunehmen hat keinen Sinn das Bild ist grottenschlecht. Hat Jemand das gleiche Problem. Beim Receiver ist einmal Tv und einmal VCR Scartnschluss. Ich musste mit dem DVD Recorder in TV gehen sonst würde die Synchronrec Funktion nicht funktionieren.

Gruß

Sabre
Aresta
Moderator
#143 erstellt: 20. Dez 2007, 21:11
Das Modell ist ganz und gar nicht egal... Ich kenne mich nun mit den Kathrein-Receivern nicht aus, aber wenn Du gleichzeitig von einem Kanal aufnehmen und einen anderen sehen möchtest, muss der Receiver zwangsläufig mind. einen Dual-Tuner haben. Ob es entsprechende Geräte von Kathrein gibt, weiss ich nicht, und Lust nun alle Modelle durchzusehen habe ich grad sehr wenig...

...und so spontan fällt mir auch überhaupt kein Receiver egal welcher Marke ein, der ohne Aufnahmefunktion wäre und einen Dual-Tuner hat...evtl. gibts so etwas, aber ich kenne keinen...

LG
Aresta
Peppy-HH
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 31. Dez 2007, 15:16
Hi Leute,

da ich nun komplett in den Bereich des Digitalen Fernsehens eintauchen möchte habe ich noch ein paar Fragen. Ich wollte im Internet jetzt bald einen Philips LCD (37PFL3792), einen Reciever (demnach der HC 5101 CI) und eine Playstation 3. Sozusagen verspätete Weihnachten

Wie Ihr am Reciever schon seht: Kabelanschluss - ich werde von Kabel Deutschland gespeist und möchte gerne selber bestimmen welchen Digital-Reciever ich bei mir stehen habe möchte.
Ich habe mich für den HC 5101 CI entschieden, da man beim Humax und beim 9000er von Philips hier grauenhaftes hört.

Ich habe den Thread gelesen und glaube nun zu wissen, ein AlphaCrypt Light Modul mitbestellen zu müssen damit ich Premiere gerüstet bin. Muss ich ein zweites Alphacrypt light Modul für die Smartcard von Kabel Deutschland mit dazu bestellen oder kann so ein CI Modul 2 Smartcards aufnehmen?

Ein wenig Angst habe ich ja noch, vor Kabel Deutschland - die wollten mir noch nicht mal eine Kompatibilitätsliste geben, sondern haben mir versucht eines ihrer Geräte anzudrehen.

Was passiert eigentlich wenn Premiere die Verschlüsselung wechselt? Kann man dann das CI-Modul wegwerfen oder per Firmware updaten?
Ist es besser ein gleich Alphacrypt Classic zu kaufen? Wo besteht der Unterschied?

Danke für eure Antworten (auf meine vielen Fragen) und einen guten Rutsch
swannika
Stammgast
#145 erstellt: 13. Jan 2008, 14:34
Hallo Peppy HH,

Du brauchst nur ein Modul. Du kannst das Premiere Signal auf die Kabel Deutschland Karte schalten lassen. Ich habe bei einem Premiere Schlüsselwechsel nichts machen müssen. Manchmal musst man einmal für eine Minute auf Premiere Direkt schalten.

Ich bin mit dem Homecast zufrieden. Bei mir war neulich etwas nicht in Ordnung, so dass ich ihn zu Homecast gesendet habe. In nicht einmal 14 Tagen habe ich ihn repariert und mit neuer Software zurückbekommen.

Weitere Hinweise findest Du in diesem Thread.
swannika
Stammgast
#146 erstellt: 08. Feb 2008, 00:34
Hallo,

ich habe meinen HC 5101 heute von Homecast von der Reparatur wiederbekommen. Habe jetzt die Software 1.05.5A drauf. Vorher war eine andere Version drauf. Die Menüs sehen anders aus.

Das blöde ist, dass ich die ARD-Gruppe nicht mehr empfange. Habe schon versucht einen Intensiv-Suchlauf durchzuführen und eine manuelle Suche durchzuführen.

Hat jemand einen heissen Tipp für die Suchkriterien beim Suchlauf (Berlin-Kabel-Deutschland):

Start Frequenz?
End Frequenz?
Frequenz Abschnitt?
Suchlaufmodus?
Dienst Typ
Modulation?
Symbolrate?

Bin irgendwie enttäuscht; habe den ganzen Abend probiert.
DUSAG0211
Inventar
#147 erstellt: 08. Feb 2008, 12:43
Modulation automatisch

frequenz von 80000 bis 862000

symbol 6900

frequenz abschnitt hmm 4000

nur so als versuch
-----------



Falls jemand Interesse hat: Ich verkaufe einen HC 5101 CI für ca. 200-210 Euro + Versand

BIETE
kron
Stammgast
#148 erstellt: 21. Apr 2010, 13:50
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Gerät?
Ist momentan ja einer der günstigsten HD-Kabelreceiver mit CI-Schacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Homecast - HC 5101 CI - HDTV Kabel-Receiver
luj am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  53 Beiträge
Homecast HC 5101 CI (Kabel)
Paddy_0511 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung Homecast HC 5101 (Kabelversion)
swannika am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  24 Beiträge
Homecast HS 5101 CI
Raffaelo am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3152 Beiträge
Kein Empfang mit dem Homecast HC 5101 CI HDTV
senfi am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
HDTV Receiver Homecast HS 5101 CI
reiner55 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
HDTV Receiver Homecast HS 5101 CI
reiner55 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
NDS Videoguard Verschlüsselung & Homecast HC 5101 CI
DaMode2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
Ein besserer HDTV Kabel-Receiver als der Homecast HC 5101 ?
The_Unknown am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
DRINGEND! - Homecast HC 5101 CI für Kabel Digital
strandbaer am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedzexxy
  • Gesamtzahl an Themen1.551.266
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen