Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Workaround für Humax 1000 auf Denon 4306 via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Alvir
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 20:12
Weil es so interressant ist, mache ich nochmal einen Extrathread auf.
Ich habe endlich herausgefunden, warum es plötzlich einmal funktioniert hatte, dass der Humax und der Denon 4306 das HDPC-Handshaking über HDMI hinbekommen haben: Reiner Zufall !

Versucht mal folgendes: Legt HD-Sport auf einen Programmplatz neben HD-Film und schaltet immer wieder von HD-Sport auf HD-Film. Und zwar so, dass ihr von HD-Film auf HD-Sport schaltet und nach 0,5-1 sek, gleich wieder auf HD-Film zurück. Ich habe immer so schnell zurückgeschaltet, dass das Bild von HD-Sport noch nicht auf meinem Schirm zu sehen war. Ich habe es jetzt 2x probiert und beim ersten Mal hat es ca. 20 Versuche gebraucht und beim 2. Mal ca. 40 Versuche. Irgendwann bleibt das Bild auf HD-Film bestehen. Danach kann man beliebig zappen oder den Humax auf Standby schalten, das Handshaking funktioniert wunderbar.
Ich vermute, dass es auch mit anderen Recievern funktioniert.

Frohes testen.

Alvir
Bootsharry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 15:18
Hallo,

besten Dank. Hat bei mir auch geklappt.

Schönen Gruß

Stefan
Michi75
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 13:53

Alvir schrieb:
Weil es so interressant ist, mache ich nochmal einen Extrathread auf.
Ich habe endlich herausgefunden, warum es plötzlich einmal funktioniert hatte, dass der Humax und der Denon 4306 das HDPC-Handshaking über HDMI hinbekommen haben: Reiner Zufall !

Versucht mal folgendes: Legt HD-Sport auf einen Programmplatz neben HD-Film und schaltet immer wieder von HD-Sport auf HD-Film. Und zwar so, dass ihr von HD-Film auf HD-Sport schaltet und nach 0,5-1 sek, gleich wieder auf HD-Film zurück. Ich habe immer so schnell zurückgeschaltet, dass das Bild von HD-Sport noch nicht auf meinem Schirm zu sehen war. Ich habe es jetzt 2x probiert und beim ersten Mal hat es ca. 20 Versuche gebraucht und beim 2. Mal ca. 40 Versuche. Irgendwann bleibt das Bild auf HD-Film bestehen. Danach kann man beliebig zappen oder den Humax auf Standby schalten, das Handshaking funktioniert wunderbar.
Ich vermute, dass es auch mit anderen Recievern funktioniert.


Alvir

Hallo Alvir
bei mir gehts jetzt auch wieder!
Ich hatte es ja auch schon unzähligemale probiert und nicht mehr hinbekommen!!
Ich glaube aber nicht das es bei mir als es noch ging mit dem umschalten hinbekommen habe!
Da muß ein anderer hintergrund sein!
Hast du noch die alte Software ODER DIE NEUE?
Grüße michi

Frohes testen.


[Beitrag von Michi75 am 30. Apr 2006, 13:53 bearbeitet]
floschu
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 14:24

Michi75 schrieb:

Hast du noch die alte Software ODER DIE NEUE?


Er wird wohl schon die Neue haben, denn mit der Alten könnte er ja einfach "Alle sperren" verwenden um HDCP abzuschalten...

Gruß, Florian
sundram
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 18:28
Ich habe es versucht.
Geht mit meinem Pioneer-Receiver nicht. Leider.
Kein Durchschleifen via HDMI vom HUMAX zum Pioneer zum Beamer.
Ich habe natürlich auch die neue Software 1.00.14. Oder war´s schon 2.0 ??


[Beitrag von sundram am 30. Apr 2006, 18:31 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 18:33
Ich habe die neue Software drauf und kann es mit dem schnellen Umschalten beliebig reproduzieren. Man muss nur Geduld haben.

Gruss
Alvir
admiral.ozzel
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 14:37
Also ich hab mit meinem Yamaha RX2600 bisher keinen Erfolg gehabt
Michi75
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 18:50

sundram schrieb:
Ich habe es versucht.
Geht mit meinem Pioneer-Receiver nicht. Leider.
Kein Durchschleifen via HDMI vom HUMAX zum Pioneer zum Beamer.
Ich habe natürlich auch die neue Software 1.00.14. Oder war´s schon 2.0 ??




Hallo sunram
habe ja auch den pioneer!aber bei mir gehts echt!!
Probier nochmal!umschalten bis 1080 am humax anzeigt und dann umschalten!
Schätze so ca. 20-30mal dann gings bei mir!
sundram
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 20:34

Michi75 schrieb:

sundram schrieb:
Ich habe es versucht.
Geht mit meinem Pioneer-Receiver nicht. Leider.
Kein Durchschleifen via HDMI vom HUMAX zum Pioneer zum Beamer.
Ich habe natürlich auch die neue Software 1.00.14. Oder war´s schon 2.0 ??




Hallo sundram
habe ja auch den pioneer!aber bei mir gehts echt!!
Probier nochmal!umschalten bis 1080 am humax anzeigt und dann umschalten!
Schätze so ca. 20-30mal dann gings bei mir!


Also könntest Du es mir nochmal genau erklären, von wo nach wo man da umschaltet.
Premiere HD-Sport habe ich übrigens nicht abonniert. Ist das ein Problem?
Ich habe sicher 40x zwischen Premiere Film HD und Sport HD umgeschaltet.
Dann hatte ich mal für 1/2 Sekunde ein Bild und das wars, dann.
Nach einer halben Stunde habe ich es dann aufgegeben.
Michi75
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 10:44

sundram schrieb:

Michi75 schrieb:

sundram schrieb:
Ich habe es versucht.
Geht mit meinem Pioneer-Receiver nicht. Leider.
Kein Durchschleifen via HDMI vom HUMAX zum Pioneer zum Beamer.
Ich habe natürlich auch die neue Software 1.00.14. Oder war´s schon 2.0 ??




Hallo sundram
habe ja auch den pioneer!aber bei mir gehts echt!!
Probier nochmal!umschalten bis 1080 am humax anzeigt und dann umschalten!
Schätze so ca. 20-30mal dann gings bei mir!


Also könntest Du es mir nochmal genau erklären, von wo nach wo man da umschaltet.
Premiere HD-Sport habe ich übrigens nicht abonniert. Ist das ein Problem?
Ich habe sicher 40x zwischen Premiere Film HD und Sport HD umgeschaltet.
Dann hatte ich mal für 1/2 Sekunde ein Bild und das wars, dann.
Nach einer halben Stunde habe ich es dann aufgegeben.



Hallo Sundram,
So wie es oben beschrieben ist!
Hast du prem Disc hd??wenn nein was hast du alles?
Leg einfach 2HD kanäle nebeneinander und schalte immer vor zurück!
Ich habs so gemacht:
Prem HD Film Kindsicheru. eingegeben dann sofort auf HD Sport umgeschalten bis bei humax 1080i auf dem balken erschein dann sofort wieder auf prem HD Film umschalten bis 1080i auf dem Balken erschein dann wieder auf HD Sport................................das ganze ca 30-40mal und dann hat´s funktioniert!
Grüße Michi
Lion2K1
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2006, 22:33
Vielen Dank für den Tip, der auch beim Yamaha RX-V 2600 nach etwa 10 min. funktioniert hat. Ich habe übrigens das Update drauf und nun läuft alles!!! Auch diverse Module und ein Superbild auf meinem Philips 32PF9966. Viel Geduld. Es ist, als ob man den Humax schwindelig schaltet, aber es klappt!
holck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2006, 09:21
Hi,

bei mir hat es mit Humax und Denon 4306 auch geklappt. Trotzdem finde ich das HD und SD Bild nach dem Update super milchgi, bei großen farbigen Flächen bilden sich Schatten und das Bild wirkt irgendwie krüsselig. Wie schon gesagt hat das nix mehr mit HD zu tun.

Vor dem Update war das Bild zwar bei Premiere HD etwas zu dunkel, dafür hatte das HD Bild aber Klasse. Jetzt ist das Bild einfach nur noch Scheisse...

Ich warte trotzdem bis mein PACE angeliefert wird. Dann kommt die alte Humax Dreckskiste auf den Müll

cheers

Holck
burki1
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2006, 09:37
Was ist wenn man den Humax komplett vom Netz trennt, beginnt dann das Spiel von vorne?
Lion2K1
Neuling
#14 erstellt: 03. Mai 2006, 09:41
Hallo Burki 1: Ja, leider1
sundram
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2006, 15:49
@Michi75

Danke für Dein Posting - und das Du Dir die Zeit genommen hast, mir noch einmal alles genau zu beschreiben.

Ich bin mir zwar wie ein Idiot vorgekommen, etwa 10min auf meiner Fernbedienung zwischen Discovery Hd und Premiere Film HD hin und her zu schalten.

Aber soll ich Dir mal was sagen, und das hätte ich echt nicht gedacht.
Es funktioniert.

Der HUMAX sendet via HDMI und der Pioneer schleift nun tatsächlich HDMI zu meinem Beamer durch.

@Fragen an die Allgeimeinheit

Wieso denn nur ??
Haben wir jetzt HDCP deaktiviert, oder ist es noch aktiv ?
Was kommt den nun aus den Componenten-Ausgang 1080i oder wie bisher 576i ?
Kann ich beide Geräte (Pioneer & HUMAX) in den StandBy Modus versetzen, ohne dass der gerade gewonnene Durchschleif-Effekt wieder verloren geht.

Vielen Dank an alle Geduldigen und natürlich Alvir


[Beitrag von sundram am 03. Mai 2006, 16:20 bearbeitet]
andi.dark
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2006, 19:18

burki1 schrieb:
Was ist wenn man den Humax komplett vom Netz trennt, beginnt dann das Spiel von vorne?

den humax braucht man ja nach dem update nicht mehr ganz auszumachen weil die wärmeentwicklung nur noch sehr gering ist und der stand by verbrauch auch nur noch ganz niedrig (?) ist.
thE_29
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2006, 08:39
@All: Die Lösung könnte das sein:
Da das HDCP Handshaking im Nanosekunden Bereich (und net im Sekunden Bereich) liegt wird es irgendwann (wenns TIming mal gepasst hat) klappen.

Wie HDCP jetzt genau funktioniert weiß ich nicht, aber es könnte sein das sich der Receiver mal identifzieren muss.

Solange das nicht hinhaut (nanosekunden) kriegt man kein Bild!

Durch das permanente umschalten, scheint es irgendwann zu klappen (ist ja bei jedem anders) und wenn sich das Gerät erfolgreich identifiziert hat (also wenn der Receiver weiß das es kein Raubkopiergerät, oder dgl ist, sondern ein A/V Receiver, bzw dahinter ein TV) dann wird ein Signal geschickt!

Das erklärt auch, warum es nach dem Netzstecker ziehen wieder von vorne gemacht werden muss.

Es kann auch sein, dass ein Signal vom vorherigen "identifzieren" auf das nachkommende erneute Fragen geschickt wird!

HD Kanal -> ident an A/V
SD Kanal // nix
HD Kanal -> ident an A/V (bekomme ident vom A/V vom 1. Versuch)

Das könnte auch sein, das der A/V Receiver einfach zu langsam das ident Signal zurückschickt und durchs umschalten wird einfach ein vorher verursachtes Handshaking wahrscheinlich genau dann aktiv wenn die Abfrage kommt
MMartin
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2006, 09:07
Kann einer von euch mal testen, ob man mit dem Trick dann auch über Komponente nach dem Update HD Film in 1080i schauen kann? Wäre demjenigen sehr dankbar.

Mfg
thE_29
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2006, 12:27
Das glaube ich nicht Tim

Da das Signal schon runterskaliert auf YUV rauskommt...


Da kannst soviel hin und herschalten wie du willst, wenn schon am Ausgang ein 576i Signal rauskommt, dann wird das auch nie wieder "richtiges" HDVT werden
sundram
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2006, 14:41
Es ist ja hier auch wirklich so, dass eben dadurch nur endlich das Handshaking klappt.
Das digitale HD-Signal kann auch den AV-Receiver nur mehr über die HDMI Buchse verlassen
und das wird dann halt zum Beamer/Display durchgeschleift.
Alles was man irgendwo bei den Scart-, S-Video-, Componenten - Ausgängen abzapfen kann ist auf 576i runterskaliert.
Also völlig legitim


[Beitrag von sundram am 05. Mai 2006, 20:51 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2006, 08:51
Danke für den Tip

Funktioniert nun auch mit meinem Denon AVR-2807 und dem AVC-A1XVA auf diesem Wege ....

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es zuerst einen Tag lang auch ohne diesen Trick geklappt hat und ab dann nicht mehr.

Wie dem auch sei, tante gracie
schmitz.rene
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Mai 2006, 21:32
Also ich hab dergleichen Probleme nicht. Hab jetzt heute Premiere HD freigeschaltet bekommen und hab direkt ohne Probleme HD Film laufen. Hab einmal das Monitor Matrix S-1 in 2 Meter länge vom Humax zum Denon 4306 und das gleiche Kabel nochmal vom Denon 4306 zum Philips 37 PF 9830. Bin normal auf HD Film gezappt, hab meine Pin eingegeben und schaue jetzt Shawn of the Dead.

Gruß...
...René

Nachtrag: Nachdem ich den Versuch gemacht habe den Humax ganz auszuschalten, habe ich das Problem dann jetzt doch.

Aber irgendwie hat es gerade geholfen die Karte kurz raus zunehmen.


[Beitrag von schmitz.rene am 10. Mai 2006, 21:45 bearbeitet]
admiral.ozzel
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2006, 09:02
Ich habs bei meinem Yamaha 2600 auch endlich geschafft. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich meine Harmony 655 umprogrammiert. Mit Hilfe der Zeitverzögerung die man bei der Harmony einstellen kann hab ichs dann mit 10 mal hoch und 10 mal runter geschafft. Falls Jemand Hilfe mit der Harmonyeinstellung braucht bitte bei mir melden.
Cora2392
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mai 2006, 19:33
Hi Leute

Das hört sich hier wie ein wenig auch nach meinem Problem an. Ich habe mir gestern den Pioneer AX4AVi-S gekauft und ich habe massiv Probleme mit HDMI bzw HDTV und verstehe nur Bahnhof.
Bei Verbindung über HDMI Humax-Pioneer-Pana habe ich ständig Tonaussetzer. Desweiteren wird beim Umschalten auf HD-Film mein Pana hellblau und der Humax reagiert nicht mehr. Hilft nur noch Ausschalten des Humax. Weiß da jemand vielleicht etwas?

Was ist eigentlich das Handshaking beim Humax?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Axel
sundram
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mai 2006, 20:22

Cora2392 schrieb:
Hi Leute

Das hört sich hier wie ein wenig auch nach meinem Problem an. Ich habe mir gestern den Pioneer AX4AVi-S gekauft und ich habe massiv Probleme mit HDMI bzw HDTV und verstehe nur Bahnhof.
Bei Verbindung über HDMI Humax-Pioneer-Pana habe ich ständig Tonaussetzer. Desweiteren wird beim Umschalten auf HD-Film mein Pana hellblau und der Humax reagiert nicht mehr. Hilft nur noch Ausschalten des Humax. Weiß da jemand vielleicht etwas?

Was ist eigentlich das Handshaking beim Humax?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Axel



Wenn man das Update 1.00.14 noch nicht hat sondern etwas wie 1.00.0 dann:
Geht man im Menü einfach auf die Kindersicherung und stellt dort die Kindersicherung auf "Alle".
Damit ist das HDCP deaktiviert und man kann Premiere Film HD via einen AV-Reciever schauen.

Wenn man das Update 1.00.14 bereits hat dann:
Das der Bildschirm blau ist, das ist das berühmte Handshake-Problem.
Dies passiert, wenn man versucht HDMI vom HUMAX via den AV-Receiver zum Display/Beamer durchzuschleifen.
Der Fehler tritt nur bei aktiviertem HDCP auf, also bei Premiere Film HD.

Ein Workaround bis zum definitivem Update für dieses Problem.
Du musst Dir die zwei Sender Premiere Discovery HD und Premiere Film HD nebeneinader legen, so dass Du schnell zwischen den beiden umschalten kannst.

Dann, schaltest Du auf Premiere Film und gibst die 4 Zahlen für die Kindersicherung ein (wenn nötig).
Jetzt gehts los.
Du schaltest auf Discovery HD bis Du das grüne >1080i< im Infobalken siehst und dann sofort wieder auf Premerie Film HD bis Du das grüne >1080i< im Infobalken siehst und sofort wieder zurück und so weiter und so weiter
Etwa 10-15 min dauert das Spiel, nicht aufgeben!!
Ich weiss man kommt sich vor, wie ein Idiot.

Plötzlich bleibt das Bild bei Premiere Film HD bestehen und das bleibt so, bis Du den HUMAX über den Netzschalter ausschaltest. Standby ist ok.

Das ist kein Witz!!
Damit haben die meisten Leute - und auch ich - den HDCP-Handshake Bug provisorisch/temporär umgangen, der mit fast allen am Markt befindlichen AV-Receivern auftritt.

Was das Tonproblem betrifft, ich denke Du meinst diese Lautstärkeschwankungen im Sekundentakt.
Da hilft es nur ein optisches Kabel vom HUMAX zum Pioneer zu legen und dann muss man am Pioneer unbedingt noch einstellen, dass der Ton "Digital/Optisch" kommt und nicht !! über HDMI.

Vile Glück


[Beitrag von sundram am 15. Mai 2006, 20:28 bearbeitet]
Cora2392
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mai 2006, 21:49

sundram schrieb:

Was das Tonproblem betrifft, ich denke Du meinst diese Lautstärkeschwankungen im Sekundentakt.
Da hilft es nur ein optisches Kabel vom HUMAX zum Pioneer zu legen und dann muss man am Pioneer unbedingt noch einstellen, dass der Ton "Digital/Optisch" kommt und nicht !! über HDMI.

Vile Glück



Hallo Sundram

Das eine Problem ist gelöst. Genau! - der Audio-Eingang stand bei mir auf digital-HDMI. Bei "reinem" digital ist ein kontinuierlicher Ton vernehmbar. Vielen Dank! Aber die Anleitung für den Receiver ist echt "Schei...benkleister!"Das ist so ein kompl. Gerät mit reichlichen Einstellmöglichkeiten, da sind ja dann Probleme vorprogrammiert.
Mein Problem mit der DVD hab ich auch gelöst. Nun muß ich nur noch dieses Handshake lösen. Das wird aber heute nichts mehr. Meine Frau sitzt mal vor der Glotze.
Ich werde es morgen testen.
Auf jeden Fall vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Ich wollte nämlich morgen den Receiver zurückbringen. Alternative war der Yamaha RX-V2600. Aber der Pioneer hat eine I-Pod und I-Link Schnittstelle.
Viele Grüße

Axel
sundram
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mai 2006, 03:37

Cora2392 schrieb:
Das eine Problem ist gelöst. Genau! - der Audio-Eingang stand bei mir auf digital-HDMI. Bei "reinem" digital ist ein kontinuierlicher Ton vernehmbar. Vielen Dank! Aber die Anleitung für den Receiver ist echt "Schei...benkleister!"Das ist so ein kompl. Gerät mit reichlichen Einstellmöglichkeiten, da sind ja dann Probleme vorprogrammiert.
Mein Problem mit der DVD hab ich auch gelöst. Axel


Also, mit einem anderen Receiver hat man höchstwarscheinlich das gleiche Handshake Problem und muss auch zum gleichen Workaround greifen (siehe oben)
Ja, der Pioneer scheint anfangs ein kompliziertes Gerät zu sein. Immerhin hängt im Moment dies alles dran:
CD-Player, Tape-Recorder, Plattenspieler, alle Boxen, Fernseher, Beamer, DVD-Player, DVD/HD-Recorder, Video-Recorder, HUMAX. (dabei sind eine Menge Ein- und Ausgänge noch gar nicht belegt)
Und alles kann mit allem verbunden werden, wobei man insgesamt 3 Räume zur Verfügung hat, die alle ein separates Signal kriegen können.
Ganz schön kompliziert. Viele Routingmöglichkeiten, viele Möglichkeiten das Signal unabsichtlich irgendwohin zu routen, und sich dann zu wundern.
Man drückt einen Knopf und plötzlich hört man einen falschen Ton zum Sender.
Das ist aber immer auf eine Fehlbedienung zurückzuführen, wie ich feststellen musste.
Tatsächlich ist der Pioneer (den ich ja selber habe) ein extrem zuverlässiges Gerät und wenn wenn man erst mal den Durchblick hat, dann macht das Ding wirklich unglaublichen Spass.
Mittlerweile habe ich die Bedienungsanweisung beiseite gelegt, die Bedienung erscheint mir logisch und klar.


[Beitrag von sundram am 16. Mai 2006, 03:53 bearbeitet]
askaf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mai 2006, 15:54
Danke sundram für den Workaround....
Bremsenicht
Stammgast
#29 erstellt: 28. Mai 2006, 13:45

Bremsenicht schrieb:
Funktioniert nun auch mit meinem Denon AVR-2807 und dem AVC-A1XVA auf diesem Wege ...


Dieser HDMI-Müll macht mich echt wahnsinnig !!!!!!!!!!


Nachdem es nun einige Tage problemlos geklappt hat, läuft es nun seit einer Woche nicht mehr.

Egal wie oft ich hin- und herschalte, das blaue Bild bleibt

Und ich habe nicht technisch geändert .....

Es ist toll, dass ein Kopierschutz wichtiger als die Kunden ist. Danke liebe Industrie und ihr habt Glück, dass es scheinbar genug Deppen wie mich gibt, die solch unausgereiften Kram kaufen.

Zum Glück habe ich noch ne Spatz-Box
Cora2392
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Mai 2006, 19:51
Bei mir hat das mit dem Hin- und Herschalten auch nicht funktioniert. Das Bild bleibt blau.
Es ist mir nun auch langsam zu blöd meine Zeit vor der Kiste zu verbringen, um hin und her zu zappen.
Letztendlich warte ich auf dieses ominöse Update, soll ja in der 23.KW kommen.
Bis dahin schalte ich in der Box halt um, wenn ich HD Premiere sehen möchte.

Axel
admiral.ozzel
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jun 2006, 09:54
Ich hab das Problem wieder !!!

Nachdem Update (.16 Software) ist das HDCP-Problem wieder da !
Leider bekomme ich es bei meinem Yamaha 2600 nicht mehr mit der hoch-und-runter-Methode hin. Bin ich zu ungeduldig bzw. hat es einer von euch nach dem Update mit der alten Methode beim Yamaha 2600 geschafft ? Soll ichs weiter probieren oder gibts mal wieder ne andere Methode.
Bremsenicht
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jun 2006, 10:15
Mal was lustiges:

Seid dem Update des Humax auf .16 sunktioniert der Umschalt-Trick bei mir wieder

5-6mal geschaltet und das Bild ist dauerhaft da !!!
admiral.ozzel
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jun 2006, 13:25
Hallo Bremsenicht !

Welchen AV-Receiver hast du ? Hast du irgendetwas beim Umschalteb beachtet ?
Bremsenicht
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jun 2006, 13:36
Habe (wie schon oben erwähnt) momentan einen kleinen Denon AVR-2807 angeschlossen.

Bei ihm hat zunächst der "Umschalt-Trick" nach 40mal umschalten funktioniert, aber nach einiger Zeit nicht mehr. hatte nun einige Wochen ohne Premiere-HD.

Und das einzig auffällige am Humax-Software-Update war, dass es nun mit ein paar mal umschlaten direkt funktionierte.

Das ist auch reproduzierbar, d.h. ich habe den Humax vom Strom getrennt und zweimal den "umschalt-Trick" ausprobiert. Nach weniger als 10mal lied jedesmal Premiere-HD.
boysmile
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jun 2006, 14:48
Hallo,

ich habe bei mir noch die 1.00.10 Software drauf - und bin damit soweit ganz zufrieden.
Da das HDCP-Handshake Problem bei mir auch bei direktem Anschluss des Humax an meinen Optoma Rückpro auftritt, bin ich froh, dass man ja bei der 10er Soft HDCP "einfach abschalten" kann.

Jetzt hab ich bei jedem Receiver-Start immer die Abfrage zur Aktualisierung auf die 16er Version. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis man irgendwann mal versehentlich o.k. drückt.

Weiss jemand wie man die Aktualisierungs-Abfrage dauerhaft ABSTELLEN kann?

Danke
Stefan
arku2
Neuling
#36 erstellt: 29. Jun 2006, 16:08

sundram schrieb:
@Michi75

Danke für Dein Posting - und das Du Dir die Zeit genommen hast, mir noch einmal alles genau zu beschreiben.

Ich bin mir zwar wie ein Idiot vorgekommen, etwa 10min auf meiner Fernbedienung zwischen Discovery Hd und Premiere Film HD hin und her zu schalten.

Aber soll ich Dir mal was sagen, und das hätte ich echt nicht gedacht.
Es funktioniert.

Der HUMAX sendet via HDMI und der Pioneer schleift nun tatsächlich HDMI zu meinem Beamer durch....
:D


Frage an sundram, habe die Beiträge erst jetzt gelesen, bei mir funktioniert das durchschleifen nun ebenfalls, die Methode ist zwar langwierig, hat so 30 min. gedauert, aber es geht, nur der Ton nicht, wie sieht es bei Euch aus, über opt. Ausgang ok, nur HDMI immer noch die Ton-Aussetzer
sundram
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jun 2006, 22:14
@arku2
Freut mich, dass Du es auch geschafft hast.
Ja, der Ton.
Für den Ton musst Du eine digitale/optische Leitung vom Humax zum Ferseher/AV-Receiver verwenden.
Beim AV-Receiver/Ferseher (sofern vorhanden) musst Du einstellen dass der digitale Ton nicht !!! über HDMI hereinkommt,
sondern über koaxial/optisch, sonst hast Du (und ich auch) die schon bekannten Tonschwankungen im Sekundentakt.
Du kannst natürlich den Ton auch über ein Scart-Kabel übertragen, das Bild aber via HDMI.
Good Luck


[Beitrag von sundram am 29. Jun 2006, 22:16 bearbeitet]
wad2412
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jun 2006, 06:24
Naja, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Habe auch die Kombination Humi & Pioneer und hatte mich eigentlich gefreut Bild und Ton nun über ein Kabel zu verbinden. Der SAF (Spouse Acceptence Factor) steigt dadurch enorm.

Und jetzt nach dem Update .... Der Ton klappt noch immer nicht und über HDCP muß man ja nicht mehr reden.

Es wäre schon schön wenn wenigstens die rudimentären Funktionen die man zum Fernsehen benötigt, nämlich Bild und Ton auch erwartungsgemäß funktionieren.

Gruß

wad
sundram
Stammgast
#39 erstellt: 30. Jun 2006, 18:42
@wad2412
Ja, von Lösungen kann man hier keineswegs sprechen.
Eher von unerfreulichen, Workarounds.
Aber ob der Ton über das optische Kabel kommt, oder über HDMI, ist im Prinzip egal, das ist keine Qualitätsverminderung (gleich viel Bits/Samplefrequenz u. digital)
Es ist halt einfach lästig.
Wir als HD-TV User sind halt early Adopter, Betatester, Kanonenfutter, du kannst die Liste beliebig erweitern.
Es werden bessere Receiver kommen, die ein besseres und stabileres Bild liefern, mit einer EPG Anzeige, die auch mal etwas anzeigt, usw.
schmittims
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Aug 2006, 03:49
Wollte nur bestätigen, dass der Trick immer noch geht - gerade meinen Humax nach ca. 20maligem Umschalten mit meinem neuen Yamaha RX-V4600 "synchronisiert".

Gruß,
Schmitti
didi51
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Sep 2006, 22:45
hallo Leute,

bei mir geht Premiere HD Film seit heute über den 4306 einwandfrei, hat rein zufällig Premiere während der IFA den HDCP abgeschaltet? Weiß jemand mehr ?
t0by
Stammgast
#42 erstellt: 03. Okt 2006, 16:43
Eine Ergänzung zu dem Workaround:

Hat bei mir in Kombi mit dem Onkyo 674er nach einem Stromausfall nicht mehr geklappt, habe 15 Minuten probiert.

Habe den Humax dann nochmal vom Strom genommen und dann mit der V-Format Taste auf 576p/720p/1080i hin- und hergeschaltet, hat nach ca. 2 Minuten funktioniert!
Bäri
Stammgast
#43 erstellt: 02. Nov 2006, 15:14

t0by schrieb:
Eine Ergänzung zu dem Workaround:

Hat bei mir in Kombi mit dem Onkyo 674er nach einem Stromausfall nicht mehr geklappt, habe 15 Minuten probiert.

Habe den Humax dann nochmal vom Strom genommen und dann mit der V-Format Taste auf 576p/720p/1080i hin- und hergeschaltet, hat nach ca. 2 Minuten funktioniert!


Hab' auch einen Workaround: Ich verbinde den Humax direkt an den Plasma über HDMI und den optischen Ausgang mit dem AV-Receiver (Denon 2807) -> keine Handshaking Probleme!

Viele Grüße

Bäri
t0by
Stammgast
#44 erstellt: 02. Nov 2006, 15:35

Bäri schrieb:

t0by schrieb:
Eine Ergänzung zu dem Workaround:

Hat bei mir in Kombi mit dem Onkyo 674er nach einem Stromausfall nicht mehr geklappt, habe 15 Minuten probiert.

Habe den Humax dann nochmal vom Strom genommen und dann mit der V-Format Taste auf 576p/720p/1080i hin- und hergeschaltet, hat nach ca. 2 Minuten funktioniert!


Hab' auch einen Workaround: Ich verbinde den Humax direkt an den Plasma über HDMI und den optischen Ausgang mit dem AV-Receiver (Denon 2807) -> keine Handshaking Probleme!

Viele Grüße

Bäri



Wodurch Du allerdings ein Kabel mehr hast und die praktische Switching Funktion entfällt, das ist ja nicht Sinn der Sache
schubsi
Neuling
#45 erstellt: 09. Feb 2007, 16:29

admiral.ozzel schrieb:
Ich habs bei meinem Yamaha 2600 auch endlich geschafft. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich meine Harmony 655 umprogrammiert. Mit Hilfe der Zeitverzögerung die man bei der Harmony einstellen kann hab ichs dann mit 10 mal hoch und 10 mal runter geschafft. Falls Jemand Hilfe mit der Harmonyeinstellung braucht bitte bei mir melden.

wie geht das mit harmony 655 beim yami 2600
gruß schubsi
DaveyB
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 05. Mrz 2007, 03:18
@ all

Vielen Dank an euch alle für die Mühe die Ihr euch gemacht habt!

Ich wollte meinen 4306 und den Humax schon zwangsverschweißen um diese Handshake-Problematik aus der Welt zu schaffen(von den anderen Sachen erzähle ich lieber garnicht erst)!

Eigentlich konnte ich es kaum glauben mit dem Umschalten von Dicovery HD auf Premiere HD, aber es hat schon nach den ersten paar Malen(max. 5-6mal) geklappt! Juhu !!!

Danke, danke, danke...



[Beitrag von DaveyB am 05. Mrz 2007, 03:20 bearbeitet]
fluowave
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:20
Hallo, bitte beschreibe nochmal ganz genau, wie Du es gemacht hast!?!
Gruß
Micha
DaveyB
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:16

fluowave schrieb:
Hallo, bitte beschreibe nochmal ganz genau, wie Du es gemacht hast!?!
Gruß
Micha


Hi Micha, ich habs bei mir nochmal ein zweites mal probiert, nachdem ich meinen Humax für mehrere Minuten vom Netz trennen mußte.

Hat natürlich nicht sofort nach 5-6 mal umschalten geklappt, aber es ging trotzdem innerhalb 1 Minute.

Und so genau habe ich es durchgeführt:
1. Premiere HD und Discovery HD sind direkt nebeneinander gespeichert! Wichtig!!!

2. Auf Discovery HD schalten bis man ein Bild hat.

3. Dann auf Premiere HD umschalten und solange warten( ca. 1 Sekunde) bis unter dem Programmnamen in grüner Schrift 1080i steht und sofort wieder auf Discovery HD umschalten und ebenfalls warten( < 1 Sekunde) bis unter dem Programmnamen wieder 1080i steht und wieder zurück auf Premiere HD.

4. Diesen Vorgang ca. 20-30 Mal wiederholen, danach sollte das Bild auf Premiere HD erscheinen und auch bleiben wenn man etwas länger als diese besagte Sekunde wartet!

Besonders zu beachten!!!
Während des Hin- und Herschaltens muß das 1080i erscheinen, es darf allerdings "nicht" das Bild angezeigt werden!!!

Nach ein paar Versuchen hat man ungefähr den Rythmus raus in dem man umschalten muß, damit das Bild noch nicht da ist aber das 1080i angezeigt wird.

Damit sollte es eigentlich klappen solange der Denon oder Humax nicht vom Netz getrennt werden.

Hoffe ich kannte damit helfen, bei Problemen bitte nochmal melden...

Gruß DaveyB
fluowave
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:39
Hi DaveyB,
super ich habe es so wie Du geschrieben hast gemacht.
Hat wirklich funktioniert.
Danke, nun gehts ohne Kabelumstecken.
Gruß
Micha
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:15
In der Kette HUMAX HD1000-S -> PIONEER AX2-AV -> Aldi 50" Plasma 30150 funktioniert es auch.
Allerdings benötigte der PIO ein Software-Update (gekauft April 2006) und auch der Aldi 50" Plasma (neues Release vom Dez. 2006) mußte upgedatet werden.

5-10 Minuten zappen zwischen Discovery HD und PREMIERE HD, und die drei verstehen sich prächtig.

Micha
Bäri
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:31

mifeld schrieb:
In der Kette HUMAX HD1000-S -> PIONEER AX2-AV -> Aldi 50" Plasma 30150 funktioniert es auch.
Allerdings benötigte der PIO ein Software-Update (gekauft April 2006) und auch der Aldi 50" Plasma (neues Release vom Dez. 2006) mußte upgedatet werden.

5-10 Minuten zappen zwischen Discovery HD und PREMIERE HD, und die drei verstehen sich prächtig.

Micha :D


Mittlerweile gibt es für die Kombination Humax 1000C -> Denon 2807 -> Plasma einen weiteren Workaround:
1. Den Humi auf Premiere HD Film und den Denon auf HDMI Eingang einstellen -> blaues Bild erscheint.
2. Den Denon dann auf Componenten Eingang stellen (ist bei mir auch mit dem Humi verkabelt)
3. Wieder zurück auf HDMI Eingang -> HDMI Bild steht!

Viele Grüße

Bäri
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax 1000 via DENON 4306 geht plötzlich
Alvir am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  89 Beiträge
Humax PR-1000 + Update für Denon-4306
S.M am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Frage zum Betrieb Humax PR-HD-1000 + Denon AVR 4306
mattisko am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Humax HD1000 kein Premiere HD Film über Denon 4306
champain am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
DENON 4306 welcher HD Receiver ?
otellodb am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  7 Beiträge
Humax 1000 und DolbyDigital via HDMI Kabel
hartmut_19 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  7 Beiträge
Pace an Denon 4306
cryptochrome am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Humax mit 4306 hitachi geht mit HDCP
masterhelge am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Humax PRHD 1000
gonzo66 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Humax HD 1000 Quellenumschaltung
TheZepter am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen