Pace 810XE - diverse Probleme (bekannt und unbekannt)

+A -A
Autor
Beitrag
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 17:49
Hallo,

ich habe gestern einen Pace 810xe bekommen und war anfangs noch ganz angetan, die Freude vergeht aber mehr und mehr... Nach etlicher Zeit mit Firmwareupdate, Zurücksetzen, Einstellungen vornehmen, hier nen kleiner Bericht:

Vorteil:
- Super Bild über HD zb. Anixe...das ist schon klasse.
- Die Fernbedienung läuft auch in Verbindung mit meinem Samsung Plasma (PS-Q50) einwandfrei.
- Schickes Äusseres

Nun die Probleme...und beginnen möchte ich mit einer Frage:

- Über HDMI habe ich bei den 4:3 Sendungen auf den Sat.1 & Pro Sieben HD Kanälen in den schwarzen Streifen links und rechts ein flimmern, so quadratische Flächen die leicht durchscheinend bunt leuchten. Darüber habe ich hier noch nix finden können....Kennt das noch jemand?
Kabel habe ich 2 probiert und 3 HDMI Eingänge, TV und Kabel kann ich also ausschliessen.

- Bekannte Problematik 4:3 und 16:9: Da ich wie gesagt einen Plasma besitze bin ich gezwungen das Bild auf 16:9 zu strecken, zumindest wenn ich länger schaue. Gestern hatte ich nach ner Stunde mit den schwarzen Balken bereits nen Nachleuchten welches ich mit dem Korrekturmuster des TVs wegbekommen konnte.

Vernünftig gestreckt bekomme ich die SD 4:3 Sendungen nur über HDMI, per Scart nicht. Dafür kann ich die HD 4:3 Signale per HDMI & Scart überhaupt nicht strecken.
Per Scart bleibt bei 4:3 nur die die "Grüne Taste", das ist jedoch nen Witz, da sehr viel abgeschnitten wird und das Bild im ganzen sehr unsauber wird. Zudem müsste ich jedes mal wenn ich auf nen 4:3 Sender umschalte neu diese Taste betätigen.

Im grossen und ganzen ne herbe Enttäuschung in meinen Augen... ich habe 4 Geräte hier stehen (DVD, DVD-REC, 2x SD SAT) die allesamt ne vernünftige Formatumschaltung und Streckung von 4:3 auf 16:9 ermöglichen, nur hier geht es entweder gar nicht oder endet in hin- und herstellorgien. Nen Witz...

Im Grunde find ich es ok, wenn 4:3 Sendungen korrekt dargestellt werden allerding muss ich auf meinen Plasma rücksicht nehmen und hätte auch gern davon unabhängig die Wahl wie ich mit dem Bild verfahre...da das mit diesem Reciever nicht wie man es als Standard gewohnt ist geht wird er nun wohl wieder verkauft.

Zudem kommen noch ein paar Unzulänglichkeiten wie 3-4 Abstürze bis jetzt, diverse Menü- und Einstellschwächen (beim Favoritenbennnen habe ich immer noch nicht raus wie Grossbuchstaben möglich sind), Sender kann ich nicht umbenennen.


[Beitrag von roadrunner08 am 29. Dez 2007, 17:53 bearbeitet]
Brokerstern
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 23:50
Für dein Problem bei den Schwarzen Balken habe ich keine Erklärung.


ne herbe Enttäuschung in meinen Augen

ist es wenn jedes Problem mehrmals in einem neuen Trad beschrieben wird.

Siehe die verschiedenen Beiträge: da sind auch die untenstehende Frequenzen zu Finden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also konkret !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf Astra sendet Pro7 und Sat1 einmal für HD Empfang sowie einmal für Standard Empfang (unterschiedliche Transponder).

Das heist: Für HD Sendungen solltest du die entsprechende Astra-Frequenzen als eigenständige Kanäle programmieren. Dann werden die HD-Sendungen von Pro7 und Sat1 in einer SUPER Auflösung auf deinem Plasma erscheinen ( übrigens nochmal sichtbar besser als ANIXE )

Bei klassischen Signalen solltest du dann auf das normale Pro7,Sat1... Programm umschalten.

Im übrigen werden alle klassischen Sendungen über den HD Transponder mittels HDMI Kabel automatisch auf Vollbild gestreckt ( die grüne Taste ist nur dazu da um den effekt der dicken Personen zu normalisieren. Dann fehlt oben und unten ein kleiner Bereich)

Also stell den Reciver richtig ein !! dann erlebst auch du das beste Preisleistungs-Verhätniss im HDTV Reciver Bereich.


[Beitrag von Brokerstern am 29. Dez 2007, 23:58 bearbeitet]
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 05:38
Also ich hab hier schon ne Menge gelesen...aber die schlechte Suchfunktion ist auch nicht grad hilfreich...und da ich ein neues Problem hatte habe ich nen neuen Thread aufgemacht

Nochmal zu meinem Verständnis: Das heisst also die gefunden HDs von Sat1Prosieben sind nicht die "passenden" und ich muss andere Daten dafür eingeben? Falls ja wär ich für nen Link zu den entsprechenden Beiträgen sehr dankbar

Ansonsten habe ich schon beide drin...sprich SD und HD.
domian
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 14:46
sorry Brokerstern, aber du postest eine ganz schöne Grütze!

Wenn man Sat1 HD oder Pro7 HD via HDMi mit dem 810XE guckt und etwas in 4:3 übertragen wird, hat man rechts und links immer schwarze Balken. Diese können auch nicht mit der grünen Taste "weggestreckt" werden!


roadrunner08 schrieb:

Ansonsten habe ich schon beide drin...sprich SD und HD.


ist schon richtig. mehr gibt es auch nicht! da brauchst du nichts mehr manuell einstellen. vermutlich hat Brokerstern die Weisheit mit Löffeln gefressen und meint, ausser ihm kann keiner hier bis drei zählen...


[Beitrag von domian am 30. Dez 2007, 14:47 bearbeitet]
mandre
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 16:38
Und noch ein Thread zu dem Receiver, juchu.
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 16:38

domian schrieb:
sorry Brokerstern, aber du postest eine ganz schöne Grütze!

Wenn man Sat1 HD oder Pro7 HD via HDMi mit dem 810XE guckt und etwas in 4:3 übertragen wird, hat man rechts und links immer schwarze Balken. Diese können auch nicht mit der grünen Taste "weggestreckt" werden!


Stimmt...lediglich bei den SD Sendern über HDMI ist das möglich bzw wird automatisch erledigt...nur finde ich das SD Bild über HDMI nicht überzeugend...

Das SD Bild ist über RGB Scart ne ganze Ecke besser als über HDMI. Also könnte man ja damit leben nur für echte HD Sendungen die auch in 16:9 gesendet werden auf HDMI zurückzugreifen.

Will man nun aber alles andere über Scart gucken kann man mit der 16:9 Einstellung im SD Menü des Recievers 1. entweder mit den Balken leben oder 2. die grüne Taste benutzen was enorm Bildinformation kostet...ne Streckung ist hier sonst auch nicht möglich.

Man könnte noch auf 4:3 im Reciever stellen was eine qualitativ ganz gute Streckung bewirkt ohne Bildabschnitte. Das gilt dann aber auch nur für 4:3 Sendungen...16:9 wird dann natürlich nicht mehr korrekt dargestellt.
Hierfür müsste dann immer im Menü wieder auf 16:9 umgestellt werden und das kanns ja nicht sein...was fürn umständlicher M***, sorry. Man hat, egal was man einstellt und wie man sich entscheidet, an irgender Ecke immer irgendeinen gewaltigen Nachteil. Das nervt einfach.
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 16:43

mandre schrieb:
Und noch ein Thread zu dem Receiver, juchu.


Kauf dir Spasseshalber auch mal einen...dann wirst du aus Frust bestimmt auch noch einen neuen Fred Eröffnen

Im Prinzip habt ihr ja recht mit dem erstellen neuer Threads, aber ich finde die Suche hier ist wirklich mies und in bestehenden Threads die ich gelesen habe wird oft über mehrere Seiten über viele Probleme durcheinander diskutiert und deswegen fällt es irgendwann schwer durchzuschauen und -steigen weils total unübersichtlich wird.
mandre
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 17:33

roadrunner08 schrieb:


Kauf dir Spasseshalber auch mal einen...dann wirst du aus Frust bestimmt auch noch einen neuen Fred Eröffnen

Im Prinzip habt ihr ja recht mit dem erstellen neuer Threads, aber ich finde die Suche hier ist wirklich mies und in bestehenden Threads die ich gelesen habe wird oft über mehrere Seiten über viele Probleme durcheinander diskutiert und deswegen fällt es irgendwann schwer durchzuschauen und -steigen weils total unübersichtlich wird. :prost


War ja nicht böse gemeint, nur bald haben wir mehr Threads zu dem Receiver als Probleme

Und ich hatte einen, habe ihn aber nach einer Woche zurückgegeben, weil das Umschalten mit der FB ein größeres Glücksspiel war als ein Lottogewinn
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 18:22

roadrunner08 schrieb:

mandre schrieb:
Und noch ein Thread zu dem Receiver, juchu.


Kauf dir Spasseshalber auch mal einen...dann wirst du aus Frust bestimmt auch noch einen neuen Fred Eröffnen

Im Prinzip habt ihr ja recht mit dem erstellen neuer Threads, aber ich finde die Suche hier ist wirklich mies und in bestehenden Threads die ich gelesen habe wird oft über mehrere Seiten über viele Probleme durcheinander diskutiert und deswegen fällt es irgendwann schwer durchzuschauen und -steigen weils total unübersichtlich wird. :prost



Hast Du Dir schon mal überlegt was die Themenoptionen, unten rechts auf der Seite, zu bedeuten haben?

Einfach im richtigen Thread anwenden, und Du wirst Staunen, und dass MIES kannst Du Dir sparen!!!

Lemy
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 19:21

Lemy_Danger schrieb:

Hast Du Dir schon mal überlegt was die Themenoptionen, unten rechts auf der Seite, zu bedeuten haben?

Einfach im richtigen Thread anwenden, und Du wirst Staunen, und dass MIES kannst Du Dir sparen!!!

Lemy


Auch wenns nen bischen OT ist: Dafür muss ich erstmal den passenden Thread finden, und dann das richtige Stichwort haben...bei diesem Thema keine leichte Sache. Dazu kommt dann immer noch das Problem das die Antworten über 30 Seiten verteilt, gemischt sind usw...

Naja... ich finde die Suche trotz dieser Funktion nicht besonders hilfreich und gut gelungen..., das muss man ja mal sagen dürfen. Bin in einigen Foren zu verschiedenen Themen unterwegs und da gibts bessere Lösungen...

Damit will ich ja auch nicht die Kompetenz der User angreifen, im Gegenteil, ich habe den Eindruck das man sich hier einiges Fachwissen aneignen kann und einem geholfen wird, sofern einem bei dem Gerät was man hat noch zu helfen ist


[Beitrag von roadrunner08 am 30. Dez 2007, 19:23 bearbeitet]
Brokerstern
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 19:38
Ich Schreib hier keine Grütze und die Weisheit habe ich auch nicht mit Löffel gefressen.

Roadrunner schrieb das er erst gestern den Reciver erworben hat. In seinem Tread aber nicht erwähnt welche Transponder er eingestellt hat.
Es ist nämlich nicht selbstverständlich das der Xe den SD Transponder findet. Siehe den entsprechenden Tread.

Im übrigen bassieren meine Erfahrungen durch dieses Forum.

Was mich eben am meisten Ärgert, wie Ihr auch festgestellt habt, das die wesentlichen Informationen sehr schwierig in diesem Forum zu finden sind.


Ergänzungen :

Das heist: Für HD Sendungen solltest du die entsprechende Astra-Frequenzen als eigenständige Kanäle programmieren. Dann werden die HD-Sendungen von Pro7 und Sat1 in einer SUPER Auflösung auf deinem Plasma erscheinen ( übrigens nochmal sichtbar besser als ANIXE )
Ergänzung : SD Bild über HD Transponder und HDMI Kabel = Schwarze Balken


Im übrigen werden alle klassischen Sendungen über den HD Transponder mittels HDMI Kabel automatisch auf Vollbild gestreckt ( die grüne Taste ist nur dazu da um den effekt der dicken Personen zu normalisieren. Dann fehlt oben und unten ein kleiner Bereich)
Ergänzung : Sorry: Richtig ist der SD Transponder
Brokerstern
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 19:58


[Beitrag von Brokerstern am 30. Dez 2007, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pace DS 810Xe - hängt -
Brokerstern am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Firmware Update Pace 810XE
celsiusw350 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  68 Beiträge
Probleme mit Pace DS 810xe und Premiere HD
flumineser am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  17 Beiträge
Pace DS 810XE und Dolby Digital
DavidT am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Pace DS 810Xe Sat 1, Pro 7, Kabel 1 ( DE)
Brokerstern am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS901 (Pace DS810) Probleme
DerTraider am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  8 Beiträge
Pace 810 Probleme über Problem
alrami am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
PACE DS810XE - kein Premiere HD?
R!ddick am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  8 Beiträge
Pace und Universalfernbedienungen????
Shepardos35 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  12 Beiträge
Pace 810 XE - Fragen und Probleme
tomwde am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen