Technisat HD-S2 Einschaltbug? Gerät bootet nicht durch und geht wieder aus .

+A -A
Autor
Beitrag
Evo-X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 13:15
Hallo Leute,

(Sorry jetzt noch mal als separierter Thread, aber im Mammutbeitrag zum HD-S2 geht es unter ...)


Ich habe seit 2 Wochen die 500 GB Version einen Fehler, mit unterschiedlichen Aussagen, aber keiner Lösung dazu.

Beim Einschalten bzw. booten des Recievers aus dem Deep Standby (Stromsparmodus) werden nach einem kurzen Willkommen sechs Minuszeichen angezeigt, danach die Suche nach der Uhrzeit und dann fährt das Teil wieder runter und schaltet sich ab. Drücke ich kurz bevor er wieder komplett runtergefahren ist noch mal die Einschalttaste auf der FB bootet er in den normalen Betrieb durch.

Das Gerät ist also immer ansprechbar. Einen Flashrest habe ich ohne Ergebnissänderung bereits durchgeführt.

Aussage Technisat Technik Hotline: Gerät defekt, soll zum Händler gehen.

Aussage Fachhändler: Das ist normal bei dem Gerät, alle Geräte haben diese Eigenschaft (It´s not a bug , it´s a feature)

Soeben hat mein Fachhändler sich wieder gemeldet das ich den HD-S2wieder abholen könnte. Der Reciever wäre OK. Er bleibt bei der Aussage das es vollkommen normal ist, wie sich dieses Gerät verhält. Angeblich diesmal sogar gestützt durch die Technisat Technik.

Naja ich kenne bisher keine Geräte denen ich beim Booten noch mal sagen muss das sie gefälligst komplett hochfahren sollen. Bevor ich es zum FH gebracht habe konnteich es zeitweise garnicht mehr mittels FB einschalten. Nur nach mehrmaligem Drücken am Einschaltknopf des Gerätes selber ließ es sich booten.

Kann es sein das die Signalstärke vom Sat Verteiler zu hoch ist oder sowas .. oder das der Stromanschluß über eine gesicherte Steckerleiste stört?

Ich weiss nimmer weiter ...

Hardwaredefekt oder Firmewarebug? Die aktuelle FW ist installiert.

Sorry wenn das nicht geklärt werden kann, werde ich das Gerät zurückgeben. Hat jemand ne Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe ...


[Beitrag von Evo-X am 10. Apr 2008, 13:20 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 14:46
Egal was der Händler sagt, ich würde auf einen Umtausch bestehen denn sowas ist sicher nicht normal. Achja, den Händler würde ich danach auch sofort wechseln bei solchen Aussagen.

Mein HD S2 mit 500GB zeigt dieses Verhalten nicht. Dann ist nach der Theorie deines Hänlder wohl mit meinem HD S2 was nicht in Ordnung, der dieses angeblich normale Verhalten nicht hat.

Schönen Gruß an deinen Händler, ich kann mit dem nach seiner Meinung bestehenden Defekt des sofort vollständigen Hochfahrens gut leben, auch wenn er vielleicht der Meinung ist, dass mein HD S2 repariert werden müsste, da ihm ein Feature fehlt.

Slati
puerken
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 14:48


sowas hab ich ja noch nie gehört !!!

Deinem Fh kannste auch von mir einen schönen Gruß bestellen. Besitze ebenfalls den HD S2 mit 500GB und scheinbar auch defekt , da er ohne Probleme hoch fährt
MikeF
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 14:53
Naja, der Händler hat zumindest teilweise recht. Nämlich daß es viele HDS2 gibt die diese Eigenschaft besitzen. Mein 2. HDS2 hatte dieses Verhalten auch, aber nicht immer sondern sporadisch. Was natürlich völliger Quatsch ist ist, daß es generell normal ist. Natürlich ist es nicht normal! Der Händerl sieht es scheinbar als 'normal' an, weil das Problem so viele haben
Evo-X
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 15:12
In diesem Thread http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=167198 bei digitalfernsehen.de wird der Fehler von einigen bestätigt. Es werden dort noch ein paar Lösungsvorschläge gemacht, die ich mal ausprobieren werde.

Ich schalte meine Geräte über eine Steckerleiste mit Masterfunktion. Der Reciever hängt als Signalgebender Master an dieser Leiste. Wenn ich den Reciever anschalte, schalten sich gleichzeitig auch die anderen Geräte an. Ist der Reciever aus bzw. Deep Standby (1Watt) dann sind alle anderen Geräte stromlos.

Der HD-S2 ist über Scart und HDMI angeschlossen. Leider muss ich mit dem HDMI Kabel erst über einen HDMI Switch gehen, weil mein PIO leider nur einen HDMI Eingang hat. Das könnte ebenfalls noch eine Fehlerquelle sein, weil der Switch im Standby verbleibt wenn er Strom bekommt und somit das Signal nicht an den PIO weiterleitet.

Es wird weiterhin vermutet das es etwas mi SFI zu tun haben könnte. Leider ist auch in diesem Thread kein einheitlicher Lösungsvorschlag dabei.

Bin für weitere Tips offen.

Ich vermute das der Service mein Problem gar nicht feststellen konnte ... ich werde das gleich noch mal vor Ort checken.
faboaic
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 20:20

Evo-X schrieb:
Der Reciever hängt als Signalgebender Master an dieser Leiste. Wenn ich den Reciever anschalte, schalten sich gleichzeitig auch die anderen Geräte an.


im Moment, wo der HD S2 einschaltet, schalten sich auch die ganzen andren Verbraucher an?
Vielleicht gibt es genau in dem Moment auf der Steckdosenleiste starke Spannungseinbrüche, mit denen die Fehlfunktion zu erklären sein könnte.
Versuch es mal mit normaler Stromversorgung.

Viele Grüße

Fabian
Evo-X
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 08:12
Guten Morgen,

ich kann nun das Problem weiter einkreisen und weiss zumindest was die Fehlfunktion auslöst.

Also nach dem ich gestern den Reciever beim FH abgeholt habe und wir den Fehler dort nicht reproduzieren konnten (deswegen auch die Aussage das alles ganz normal sei), habe ich den Reciever gestern mal systematisch analytisch angeschlossen.

Diese Tests wurden mit Master & Slave Funktion der Steckerleiste die über den Reciever geschaltet wird.

Angeschlossen an Reciever wurde ...

1. Stromkabel - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion
2. Scartkabel - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion
3. Satkabel - gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion
4. HDMI - Fehlfunktion (Anzeige: -------)

weiter ...

HDMI ohne Endgerät (HDMI Switcher Snakebyte & PIO 436)
- gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion

HDMI mit Endgerät (HDMI Switcher Snakebyte & PIO 436)
- Fehlfunktion (Anzeige: -------)


Weitere Tests dann nach Abschaltung der Master & Slave Funktion der Steckerleiste die über den Reciever geschaltet wurde. Also alle Geräte sind schon unter Strom bei Start des Recievers.

HDMI mit Endgerät (HDMI Switcher Snakebyte & PIO 436)
- gebootet Test bestanden keine Fehlfunktion

Ergo gibt es wohl ein zeitkritisches Ereignis bei dem der Reciever Informationen über HDMI abfragt oder empfängt die er nicht verwerten kann.

Lösung für mich heisst nun erstmal alles unter Dauerstrom zu lassen und die Geräte abends einzeln wieder abzuschalten.

Trotzdem werde ich heute mal mit einem Technisat Techniker das Problem besprechen. Vielleicht kann dieser ja sagen welche Infos beim Bootvorgang abgefragt werden ... bzw. ob man diese Abfrage über HDMI nicht etwas später starten kann wenn alle Geräte betriebsbereit sind. Ich vermute wenn er die Infos nur 1-2 Sekunden später abfragen würde, bootet er auch mit meiner Master & Slave Steckerleiste durch.

Diejenigen die selbe Probleme haben, sollten mal ohne HDMI Kabel booten um zu sehen ob das Problem dann auch noch vorhanden ist. Ein Freund von mir hat mir gestern noch gesagt das Fehler auch durch nicht zertifizierte HDMI Kabel bzw. HDMI Kabel die nicht dem gegenwärtigen HDMI Standard 1.3b entsprechen ausgelöst werden können.

Leider geben die meisten Billigkabelanbieter aus den Großmärkten keinerlei Spezifikation an. Man müsste also alle Kabel austauschen um Fehler auszuschließen ...
Evo-X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2008, 11:04
Ich habe gerade mit einem Systemtechniker von Technisat telefoniert, der allerdings kein Systementwickler war, sondern eher die Hardwareseite betreut.

Zum geschilderten Fall sagte er mir nur das man direkt an Technisat Systementwicklung schreiben sollte, aber das man auch nicht unbedingt Feedback erhalten würde.

Es klang so als wenn diese speziellen Probleme, wegen des Aufwandes nicht bearbeitet würden, bzw. nicht primär im Fokus der Systementwickler sind.

Um das zu forcieren, müssten schon eine ganze Reihe von Kunden mit dem selben Fehler sich beschweren.

Also wer diesen Fehler nachstellen kann, bitte hier reinschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Tonproblem TechniSat HD S2
robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 "Plus" verfügbar
opa38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Technisat HD S2 Tonprobleme via HDMI
BigBlue007 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846