twin-tuner wie richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
BossSport
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 13:20
hallo leute,

bin gerade dabei "groß" aufzurüsten da ich vor ein paar monaten in ne neue wohnung übersiedelt bin.
nächstes monat kommt ne ps3, danach ein pana-plasma und zu guter letzt wird der derzeitige digi satreceiver wahrscheinlich durch einen neuen technisat digicorder hd s2 ersetzt.
nun meine eigentliche frage:
ist es richtig, dass man, um gleichzeitig aufnehmen und ein anderes programm ansehen kann zwei antennenkabeln anschließen muss?
dachte, dass der tolle receiver das auch so zusammenbringt, aber ein kollege meinte, dass man da eben dann zwei kabeln anschließen muss.
nun, meine wohnung hat schon vorverlegte kabeln mit sat-dosen in drei zimmern.
kann ich das signal "aufsplitten" und einfach aus einem kabel zwei machen oder stell ich mir das zu einfach vor?

oder müssen da seitens der hausverwaltung theoretisch neue kabeln dazugezogen werden? kenn mich da zu wenig aus, wüsste nur wie man ne weiche reinmacht! *g*

wäre schon toll, denn immer nur das sehen was man gerade aufnimmt ist auf dauer auch etwas langweilig!

danke euch schon mal,
viele grüße,
chris
faboaic
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 13:39

BossSport schrieb:

ist es richtig, dass man, um gleichzeitig aufnehmen und ein anderes programm ansehen kann zwei antennenkabeln anschließen muss?
dachte, dass der tolle receiver das auch so zusammenbringt, aber ein kollege meinte, dass man da eben dann zwei kabeln anschließen muss.
kann ich das signal "aufsplitten" und einfach aus einem kabel zwei machen oder stell ich mir das zu einfach vor?


bedingt richtig. wenn die sender im gleichen frequenzbereich und polarisationsebene liegen (die meisten deutschen sender... siehe frequenztabellen...) dann reicht auch ein kabel.
will man aber bestimmte sender (dmax, ntv, oder was es da so gibt...) die in andrem bereich oder polarisation liegen, dann ist man eben in dem moment auf diese beschränkt.

sicher geht man mit 2 kabeln.

wenn nur 1 kabel liegt, aber "oben" 2 anschlüsse verfügbar sind, kann man auch einen johansson-stacker nehmen...

viele grüße
Fabian
chris222
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 15:17
Du kannst das zweite Signal auch durchschleifen mittels Loopthrough-Kabel von LNB2 an LNB out.

Wie schon richtig gesagt wurde, liegen die meisten deutschen Sender auf der horizontalen Polarisationsebene.

Dazu gehören alle Kanäle von Premiere, alle gängigen Privaten sowie alle ÖR. Bei den ÖR gilt es noch zu beachten, dass demnächst einige im Lowband zu finden sind (Eins Extra, -Plus, -Festival, ARTE & Phoenix). Dort dürfte es dann Probleme geben bei der Einkabellösung.

Auf der vertikalen Ebene liegen u.a. Dmax, Tele 5, DSF, MTV, ... .

Bei Pro7, Kabel 1 & Sat 1 kann man übrigens über die jeweiligen Sender von der Schweiz bzw. Österreich auf die vertikale Ebene ausweichen. Also zB. Dmax aufzeichnen und Pro7 Schweiz anschauen, ist möglich.
faboaic
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 18:23

cf333 schrieb:
Du kannst das zweite Signal auch durchschleifen mittels Loopthrough-Kabel von LNB2 an LNB out.


das macht der HD S2 intern selbst...

Viele Grüße

Fabian
chris222
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 18:28

faboaic schrieb:

das macht der HD S2 intern selbst...

Viele Grüße

Fabian


Na, das ist doch mal was

LG
faboaic
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 19:09

cf333 schrieb:

Na, das ist doch mal was
LG


ja. Der HD S2 fragt einen beim ersten Einschalten, wieviele Leitungen man angeschlossen hat, etc.
Ist richtig "idiotensicher" ;-)
Die Frau im Hause ist nicht sehr technikaffin... aber kommt mit dem HD S2 wunderbar zurecht...
Suchen im EPG... Timerprogrammierung und alles kein Problem.

Viele Grüße

Fabian
chris222
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 20:12

faboaic schrieb:

cf333 schrieb:

Na, das ist doch mal was
LG


ja. Der HD S2 fragt einen beim ersten Einschalten, wieviele Leitungen man angeschlossen hat, etc.
Ist richtig "idiotensicher" ;-)
Die Frau im Hause ist nicht sehr technikaffin... aber kommt mit dem HD S2 wunderbar zurecht...
Suchen im EPG... Timerprogrammierung und alles kein Problem.

Viele Grüße

Fabian



Also meine Frau konnte ich anfangs nur schwerlich überreden, sich mal etwas mit der Bedienung unseres PVR zu beschäftigen.

Hat dann aber doch geklappt. EPG, Timeshift & co hat sie auch drauf.

LG
BossSport
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 10:35
danke für eure antworten!

das freut mich zu hören! dann kann man zumindest ein "paar" sender sehen wenn gerade aufgenommen wird. im grunde völlig ausreichend, nur jedesmal auf einen sender beschränkt zu sein ist etwas langweilig!

daher meine frage, zweites kabel einziehen bei der gemeinschaftssatanlage kostet nämlich lt. hausverwaltung €350,- pro zusätzlicher leitung!
faboaic
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 10:45

BossSport schrieb:
zweites kabel einziehen bei der gemeinschaftssatanlage kostet nämlich lt. hausverwaltung €350,- pro zusätzlicher leitung!


in dem Fall wäre bei wirklichem Bedarf einer 2ten Leitung sogar so ein johansson stacker finanziell sicher attraktiver...

Aber normal sollt einer Leitung schon reichen...

Viele Grüße

Fabian
chris222
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 11:03

faboaic schrieb:

in dem Fall wäre bei wirklichem Bedarf einer 2ten Leitung sogar so ein johansson stacker finanziell sicher attraktiver...


Das sehe ich auch so.

Hier gibt es einige Stacker zur Auswahl, falls Du Dich dafür entscheidest.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel: Twin-Tuner?
Mikaro am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
Twin Tuner mit unterschiedlichen Tunern
diba am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  19 Beiträge
TV mit Tuner zusätzlich Twin Receiver erforderlich?
doerks62 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Clarke-Tech ET9000 Enigma2 Twin Tuner
roft am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  5618 Beiträge
Twin Receiver für Kabel ?
Eugene_Tooms am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte: Atevio AV 7000 HD PVR TWIN TUNER
Tussy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  31 Beiträge
Comag Digitaler Twin-Tuner Festplatten Satelliten Receiver PVR2 100CI
crumbliness am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Vu+ Solo 4K mit twin tuner für Kabel Fernsehen
ar05019011 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  8 Beiträge
Megasat HD 935 twin, BDA ein MegaWitz
highfreek am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  10 Beiträge
Humax 1000c richtig anschließen
Bluecam am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen