Twin Tuner mit unterschiedlichen Tunern

+A -A
Autor
Beitrag
diba
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 13:20
Was ist eigentlich damit gemeint, wenn z.B. beim Technisat von einem HD und einem SD Tuner gesprochen wird (gibt es noch andere Receiver mit so einer Kombi?). Ich hätte immer gedacht, der Tuner muss nur dvb-S oder dvb-S2 fähig sein?

ORF HD wird ja in dvb-S gesendet. Kann der Technisat jetzt z.B. ORF HD (dvb-S) und Premiere HD (dvb-S2) gleichzeitig aufnehmen bzw. einen Aufnehmen und den anderen darstellen? Wenn nein, was fehlt dem zweiten Tuner?
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 13:27
Ich verstehe das immer so, dass der Chipsatz welcher nach dem Tuner die dvb-Signale verarbeitet dazu in der Lage sein muss, 2 HD-Streams parallel zu verarbeiten. Ist dieser das nicht, nützen auch 2 dvb-s2 Tuner nichts. Softwareseitig muss es natürlich auch implementiert sein.

LG
Aresta
diba
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 13:31
Was wird denn bei einem HD stream großartig verarbeitet, wenn er auf die Platte kopiert wird? Oder wird der immer gleich entschlüsselt?
Zum unverschlüsselten auf die Platte kopieren sollten doch so gut wie keine Rescourcen oder zumindest keine größeren als bei einem SD-stream, notwendig sein, oder?
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 13:51
Ich glaube nicht, dass man sich das so vorstellen kann, dass einfach ein digitaler Datenstrom Bit für Bit weggeschrieben wird. Wenn ich es richtig weiß, erzeugen viele Receiver mind. 2 Dateien in jeweils einem Video- und Audio-Containerformat, welche dann bei der Wiedergabe über den Zeitindex synchronisiert werden müssen. Wenn ich recht informiert bin, dürfen hierbei keine Dateien wie z.B. Vob's (Video Object) erzeugt werden, da sich dort Patente hinter verbergen. Daher muss ein gewandelter Container herhalten.

Das Thema Entschlüsselung ist hier ein ganz anderes. Da muss der Datenstrom ja zusätzlich über das CAM geleitet werden. Grundsätzlich unterstützen die meisten üblichen CAM's ja Dual-decrypt, aber die Receiver können das maximal von einer Frequenz an das CAM weiterleiten. Sonst müssten die Programmme aus jeweils 2 Frequenzen (Transpondern) extrahiert und dann wieder remuxed werden, um sie erst dann an das CAM gebündelt zur Entschlüsselung zu übergeben. Das ist zwar theoretisch möglich, jedoch wohl sehr aufwendig zu Programmieren.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 28. Mai 2008, 13:59 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 15:19

diba schrieb:
Was ist eigentlich damit gemeint, wenn z.B. beim Technisat von einem HD und einem SD Tuner gesprochen wird (gibt es noch andere Receiver mit so einer Kombi?). Ich hätte immer gedacht, der Tuner muss nur dvb-S oder dvb-S2 fähig sein?

ORF HD wird ja in dvb-S gesendet. Kann der Technisat jetzt z.B. ORF HD (dvb-S) und Premiere HD (dvb-S2) gleichzeitig aufnehmen bzw. einen Aufnehmen und den anderen darstellen? Wenn nein, was fehlt dem zweiten Tuner?


Es fehlt die hdtv fähigkeit

also entweder HD sehen und sd aufnehmen oder umgekeht.

Nie HD sehen und HD aufnehmen, aber immer SD sehen und sd aufnehmen.

Was hier noch nicht beantwortet wurde ist die die Fähigkeit zb Prem ( egal ob sd/hd ) ohne CAM aufzunehmen und nach aufnahme per CAM sehen zu können, wie es die Loewe TVs mit int DVB + HDD können.

Geht das oder nicht?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 16:09

doctor-digital schrieb:

diba schrieb:
Was ist eigentlich damit gemeint, wenn z.B. beim Technisat von einem HD und einem SD Tuner gesprochen wird (gibt es noch andere Receiver mit so einer Kombi?). Ich hätte immer gedacht, der Tuner muss nur dvb-S oder dvb-S2 fähig sein?

ORF HD wird ja in dvb-S gesendet. Kann der Technisat jetzt z.B. ORF HD (dvb-S) und Premiere HD (dvb-S2) gleichzeitig aufnehmen bzw. einen Aufnehmen und den anderen darstellen? Wenn nein, was fehlt dem zweiten Tuner?


Es fehlt die hdtv fähigkeit

also entweder HD sehen und sd aufnehmen oder umgekeht.

Vielleicht kann man aber HD von einem DVB-S-Sender (Suisse-HD oder ORF-HD) aufnehmen und gleichzeitig HD (DVB-S2) sehen.
Oder HD (DVB-S2) aufnehmen und HD (DVB-S) sehen.
Oder HD (DVB-S2) aufnehmen und eine andere Aufnahme HD (DVB-S2) sehen.

Wurde das schon untersucht?
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 16:32
Du verwechselst da was....

DVB-S ist SD

DVB-S2 ist HDTV, wobei S2 zu S1 kompatibel ist aber nicht umgekehrt!

es steckt also 1 x S1 und 1 x S2 im Technisat!

Nur bei 2 x S2 ist 1:1 alles ansehbar und zeitgleich alles aufnehmbar.


[Beitrag von doctor-digital am 29. Mai 2008, 16:43 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 16:45

doctor-digital schrieb:
Du verwechselst da was....

DVB-S ist SD

DVB-S2 ist HDTV

es steckt also 1 x S1 und 1 x S2 im Technisat!

Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wüsstest du, dass das wohl nicht grundsätzlich so sein muß. Das war ja gerade der Ausgangspunkt für die Frage von diba:

diba schrieb:
ORF HD wird ja in dvb-S gesendet.


Gruß
dbrepairman
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 16:51

doctor-digital schrieb:
Du verwechselst da was....

DVB-S ist SD

DVB-S2 ist HDTV

es steckt also 1 x S1 und 1 x S2 im Technisat!


Ich verwechsele nichts.
Die von mir genannten Sender (wie auch Eins Festival zu Ostern) senden HD per DVB-S. Premiere-HD, Astra-HD und Anixe-HD senden per DVB-S2.

Ein DVB-S-Receiver kann diese Sender empfangen und auch aufnehmen. Nur kann er keine Bild zum TV übertragen, weil ihm der MPEG4-Decoder fehlt.

Der Technisat hat aber dank seines DVB-S2-Tuners einen MPEG4-Decoder.


[Beitrag von hgdo am 29. Mai 2008, 16:55 bearbeitet]
diba
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 17:04

hgdo schrieb:
Vielleicht kann man aber HD von einem DVB-S-Sender (Suisse-HD oder ORF-HD) aufnehmen und gleichzeitig HD (DVB-S2) sehen.
...
Wurde das schon untersucht?

Genau das meinte ich. Hat diese Kombination nur der Technisat, dann sollten wir vielleicht in das andere Thema wechseln.

@doctor-digital: Ich glaube nicht, dass wir da was verwechseln
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 17:22
hoppla,

schäm und weg
mgb
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 18:58

hgdo schrieb:

doctor-digital schrieb:
Du verwechselst da was....

DVB-S ist SD

DVB-S2 ist HDTV

es steckt also 1 x S1 und 1 x S2 im Technisat!


Ich verwechsele nichts.
Die von mir genannten Sender (wie auch Eins Festival zu Ostern) senden HD per DVB-S. Premiere-HD, Astra-HD und Anixe-HD senden per DVB-S2.

Ein DVB-S-Receiver kann diese Sender empfangen und auch aufnehmen. Nur kann er keine Bild zum TV übertragen, weil ihm der MPEG4-Decoder fehlt.

Der Technisat hat aber dank seines DVB-S2-Tuners einen MPEG4-Decoder.


Was soll jetzt die Modulationsart mit mpeg zu tun haben?
Ein DVB-S/S2 Tuner kann beides demodulieren, unabhängig davon ob mpeg2 oder mpeg4 transportiert wird.
Ein DVB-S tuner kann nur DVB-S demodulieren, sprich das Signal in bits und bytes umsetzen, unabhängig davon ob mpeg2 oder mpeg4 transportiert wird.
Die mpeg Decodierung findet nicht auf der Tunerplatine statt. Ob der Receiver mit mpeg4 AVC was anfangen kann, entscheidet der mpeg Decoder im Chipsatz der Box. Mit dem Tuner hat das ganze nichts zu tun, solange das Ding bits und bytes liefern kann, sprich die verwendete Modulationsart demodulieren kann.


[Beitrag von mgb am 29. Mai 2008, 19:00 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 20:10
Wie oben schon versucht zu darzustellen, bin ich ebenfalls der Meinung, wenn der Chipsatz(oder dessen Treiber) nicht in der Lage ist(sind)zwei mpeg4-Streams(h.264), egal ob diese vom dvb-s oder dvb-s2 Tuner kommen, parallel zu dekodieren, dann geht das halt einfach nicht. Da könnte man auch fünf dvb-s2 Tuner einbauen, ändert nichts daran, dass die Streams nicht parallelisiert werden können.

LG
Aresta
diba
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 21:46

Aresta schrieb:
..., wenn der Chipsatz(oder dessen Treiber) nicht in der Lage ist(sind)zwei mpeg4-Streams(h.264), egal ob diese vom dvb-s oder dvb-s2 Tuner kommen, parallel zu dekodieren, dann geht das halt einfach nicht.

Was meinst du mit dekodieren? Den mpeg-stream wieder in ein vollständiges Bild umwandeln? Gerade das muss ja bei der Aufnahme nicht getan werden.


mgb schrieb:
Mit dem Tuner hat das ganze nichts zu tun, solange das Ding bits und bytes liefern kann, sprich die verwendete Modulationsart demodulieren kann.

Stimmt, genau darum geht es hier, und genau deswegen frage ich mich (wir uns), warum der Technisat nicht einen solchen HD-mpeg4-stream (z.B. ORF-HD vom dvb-S Tuner) parallel aufnehmen kann, während ein anderer HD-mpeg4 stream vom dvb-S2 Tuner dekodiert und angesehen wird.
mgb
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2008, 22:32

diba schrieb:



mgb schrieb:
Mit dem Tuner hat das ganze nichts zu tun, solange das Ding bits und bytes liefern kann, sprich die verwendete Modulationsart demodulieren kann.

Stimmt, genau darum geht es hier, und genau deswegen frage ich mich (wir uns), warum der Technisat nicht einen solchen HD-mpeg4-stream (z.B. ORF-HD vom dvb-S Tuner) parallel aufnehmen kann, während ein anderer HD-mpeg4 stream vom dvb-S2 Tuner dekodiert und angesehen wird.


Und wer hat das schon mal ausprobiert?
Gleichzeitig 2 Streams zu entschlüsseln wird wohl das grössere Problem sein.
Wenn dann geht es höchstens mit einem verschlüsselten und einem unverschlüsselten Sender passend zur Modulationsart der jeweiligen Tuner.
Aresta
Moderator
#16 erstellt: 29. Mai 2008, 22:34

diba schrieb:

Aresta schrieb:
..., wenn der Chipsatz(oder dessen Treiber) nicht in der Lage ist(sind)zwei mpeg4-Streams(h.264), egal ob diese vom dvb-s oder dvb-s2 Tuner kommen, parallel zu dekodieren, dann geht das halt einfach nicht.

Was meinst du mit dekodieren? Den mpeg-stream wieder in ein vollständiges Bild umwandeln? Gerade das muss ja bei der Aufnahme nicht getan werden.


Doch, das ist glaube ich genau das was der Receiver macht. Er packt das Signal auch während der Aufnahme aus und packt es hinterher wieder in mpeg4 in ein Containerformat ein.

Die direkte Umsetzung von mpeg4 in ein Containerformat ist natürlich auch möglich(ähnlich dem Rippen von DVD's), gibt ja auch Receiver, welche 2 HD-Streams gleichzeitig aufnehmen können, setzt aber voraus, dass die Tuner parallel zum Decoder-Chip direkt and den Bus der CPU bzw. Sata-Interface angebunden werden. Die Schwierigkeit hierbei ist wirklich einen kontinuierlichen Datenstrom in ein Dateiformat (also Videocontaier) zu bringen. Das ist leider kein Deckel auf - Bilder rein - Deckel zu - Vorgang... Hier müssen Zeitindexe und Orientierungsmarker mit angelegt werden und Audio ist ja auch noch ein bischen mit dabei...

LG
Aresta
hgdo
Moderator
#17 erstellt: 30. Mai 2008, 10:23

Aresta schrieb:
Doch, das ist glaube ich genau das was der Receiver macht. Er packt das Signal auch während der Aufnahme aus und packt es hinterher wieder in mpeg4 in ein Containerformat ein.


Da wird nichts aus- und eingepackt. Der Transportstrom wird, wie er vom Satelliten kommt, einfach auf die Platte geschrieben. Man konnte ja zu Ostern Eins Festival mit einem normalen DVB-S-Receiver (ohne MPEG4-Decoder) aufnehmen, die Datei zum PC übertragen und sich darüber den Film ansehen.
diba
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2008, 12:07
Genau, um dvb-S, HD-MPEG-4 aufzuzeichnen braucht es überhaupt keine HD oder MPEG-4 Hardware.
Das habe ich auch schon mehrfach mit meinem dvb-S Receiver (Topf 4000) gemacht.
Laut Technisat Thema geht es aber leider trotzdem nicht, der Grund würde mich schon interessieren.
mgb
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2008, 12:41
Die Frage ist eher ob das schon mal jemand ausprobiert hat. Eine passende Kombination aus verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern via Astra1 gab es ja bisher nur für ein paar Tage.
Gleichzeitig z.B. Premiere HD und ORF HD zu entschlüsseln geht sehr wahrscheinlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel: Twin-Tuner?
Mikaro am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
twin-tuner wie richtig anschließen?
BossSport am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  10 Beiträge
TV mit Tuner zusätzlich Twin Receiver erforderlich?
doerks62 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Clarke-Tech ET9000 Enigma2 Twin Tuner
roft am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  5618 Beiträge
Vu+ Solo 4K mit twin tuner für Kabel Fernsehen
ar05019011 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  8 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein UFS 935 Twin mit HbbTV
roft am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  27 Beiträge
Erfahrungsberichte: Atevio AV 7000 HD PVR TWIN TUNER
Tussy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  31 Beiträge
Comag Digitaler Twin-Tuner Festplatten Satelliten Receiver PVR2 100CI
crumbliness am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Sat Receiveer techische Frage zu Twin PVR
play_user am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Twin Receiver für Kabel ?
Eugene_Tooms am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen