Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HIRSCHMANN HD-Sat Receiver S-HD 910 - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 21:52

baca schrieb:
Hallo Freunde, ich interessiere mich für den HD-Sat-Receiver S-HD 910 von (Triax)Hirschmann.
Dieses Gerät ist jedoch in keinem Forum
auffindbar!?
Wer kennt dieses Teil, bzw. hat damit einschlägige Erfahrung, oder gibts irgendwo Testberichte ?


Hi, bitte Link zur Hersteller Web-Seite posten, dann müssen wir nicht rum suchen. Thx.
drei_m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 23:31
Auch mich würde der Receiver interessieren, mit 259,- ist er auch preislich im Rahmen. Hat noch niemand Erfahrungen damit?

Zur Beschreibung auf der Herstellerwebsite

Seit einem Update vom 14.9. soll er PVR tauglich sein:

Für den Hirschmann HD Receiver S-HD 910 ist ab 14.8.08 eine neue SW-Version 1.10 verfügbar. Die SW beinhaltet eine PVR Ready Funktion. An der USB 2.0 Schnittstelle kann eine externe Festplatte für Aufnahme und Wiedergabe angeschlossen und mit der Fernbedienung gesteuert werden. Die Top-Zusatzfunktion macht den HD Receiver zu Ihrem persönlichen Videorecorder (PVR).



* HDMI Ausgang mit HDCP-Unterstützung
* Für HDMI Formate 1080i, 720p, 576i/p
* Vorprogrammiert für Astra, Hotbird
* Programmnamen Anzeige am Front-Display
* 2 Common Interface Schnittstellen zur
* Nachrüstung von Decoder-Modulen
* Digital Audio Ausgang (S-PDIF, optisch)
* Einfache Menüführung in Deutsch und Englisch
* Elektronische Programmvorschau (EPG)
* Kindersicherung mit Pin-Code
* Teletextfunktion über OSD und TV-Scart
* Timerfunktion zur Aufnahmesteuerung
* 2 Scart-Buchsen für TV und Aufnahmegerät
* Netzschalter zur Stromtrennung an der Rückseite
* Softwareaktualisierung über Satellit oder USB
* HDMI-Kabel im Lieferumfang

http://www.triax-hirschmann.de/upload/pr_s-hd_910.jpg
klaus_aut
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:59
Hi,
über das Gerät liest man ja recht wenig, sieht aber von den Daten und von dem was ich im Geschäft gesehen habe gut aus - auch vom Preis.

Hat den schon wer - bitte um Info.
Ist er mit dem KAthrein UFS-910 verwandt?

Danke im voraus.
valdez
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:53
Hab ihn seit 10 Tagen. Ein wirklich gutes Gerät mit ausgereifter Software, guter Aufnahmequalität auf externer FP ( ! ) im tpr Format und gutem Zusammenspiel mit Alphacrypt classic. Die Bildqualität in SD ist deutlich besser als bei meinen vorherigen Receivern ( DSR9005) und in HD brilliant. Kann ihn nur empfehlen, da er eigentlich keine Wünsche offen läßt.


[Beitrag von valdez am 17. Mrz 2009, 21:54 bearbeitet]
klaus_aut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:48
Hi Valdez,

danke für die Info.
Wie sind denn die Umschaltzeiten in HD/SD: hab da in einem Test gelesen, daß die nicht so der Hammer sein sollen.

vom Preis her scheint er auch nicht so schlecht:
248€ inkl. Cryptoworks und ORF Karte

Schöne Grüße,
Klaus
valdez
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:27
Die Umschaltzeiten sind o.K. Habe den PVR 9700 und den DSR9005, die mich beide vom Bild nicht so überzeugt haben wie dieser Receiver ( alle am Yamaha RX-V863). Dank USB kannst du auch MP3 hören oder Diashows veranstalten. Im Gegensatz zum PVR9700 lassen sich die Filme auch auf MAC oder PC weiterverarbeiten und werden nicht in irgendeinem proprietären Fornat abgespeichert. Daneben hat er eine gute Menüführung, die nahezu selbsterklärend ist; seine gute Sendersortierlogik ist ebenfalls positiv ( nach dem DSR 9005 kaum zu glauben, dass es auch einfach geht ). Ich habe ihn bei Saturn für 228 € erstanden. Damit war er genauso teuer wie vor 2 Jahren der DSR9005, der bis heute noch nicht zufriedenstellend arbeitet und natürlich keine PVR Funktion hat. Lange Boot Zeiten, Abstürze und die Unmöglichkeit, Premiere HD über einen AV Receiver mittels HDMI zu schauen, sind eigentlich genügend Ausschlußkriterien.
klaus_aut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:07
Valdez - danke für die Infos.
Habe den Receiver nun auch, bin sowohl vom Design, Bild (über Panasonic Plasma) und Bedienung sehr zufrieden.

Die Externe 320GB Festplatte wird problemlos erkannt, DD funktioniert auch parallel mit Stero-Ausgabe auf Fernsehgerät (beim alten mußte man immer händisch zwischen beiden Modi umschalten), Aufnahme funktioniert sowohl mit Timer als auch im Timeshift-Modus sehr gut.

Einziger Wermutstropfen: Nach der Timeraufnahme schaltet sich der Receiver nicht automatisch ab - mach ich da was falsch, oder ist das ein SW-Fehler (habe die aktuelle 1.18 drauf)?
valdez
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:23
Ich meine, dass er sich wieder ausschaltet, wenn man zunächst die Aufnahme über EPG programmiert und ihn, wie z.B. spät nachts, aus dem Standby hochfahren läßt. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, weil ich manchmal spontan und manchmal per EPG aufnehme. Bei Spontanaufnahmen bleibt er natürlich an.


[Beitrag von valdez am 21. Mrz 2009, 11:24 bearbeitet]
klaus_aut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:29
hi,

hab das Problem mit dem Hersteller.
Der Fehler mit dem nicht ins Standbygehen nach der aufnahme ist ein Fehler, der mit der FW 1.18 neu ist.
Es sollte in Kürze einen Fix dafür geben, ansonsten besser auf der alten bleiben.
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2009, 22:15
Hallo!

Hab mir jetzt auch dieses wunderschöne Gerät zugelegt und habe dazu folgende Frage:
Kann ich folgende externe Festplatte ohe zusätzliche Stromversorgung betreiben, oder kann mir jemand sonst ein gleichwertiges produkt empfählen? Wenn möglich ohne einen Ventilator zwecks Lermpegel beim Aufnehmen z.b. nachts, hab jetzt eine 3,5" externe Festplatte mit externer Stromversorgung hängen, funktioniert einwandfrei, mich stört nur das Geräusch vom Ventilator.

Link Amazon
bzw. die Herstellerseite:
Link Herstellerseite

Danke schonmal im Voraus!
klaus_aut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 09:19
Hi Christoph,
schwer zu sagen, welche Platte denn nun wirklich funktioniert.
Ich habe bei mir eine 2,5Zoll 320GB von Chilligreen dran, funktioniert wirklich gut, auch ohne Netzteil.
http://geizhals.at/eu/a364872.html

Wenn der Receiver im Standby ist, dann ist auch die Platte stromlos - so sollte es sein (wäre da nicht noch der BUG in der aktuellen Firmware, daß sich der Receiver nach programmierter Aufnahme nicht automatisch abschaltet)


lg,
Klaus
klaus_aut
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 09:23
und noch was:
auf dieser Seite gibt es eine supportete Festplattenliste:
http://www.triax-hirschmann.at/Products%20A/Receiver/HDTV.aspx
Christoph4306
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2009, 21:28
Hallo Klaus!

Danke für deine Tipps!
Es geht mir im Prinzip ja eigentlich nur da drum, ich will mir jetzt nicht einfach z.b. die von mir genannte Festplatte kaufen und dann funktionierts nicht.
Deine genannte Festplatte gefällt mir auch ganz gut, nachdem du ja die gleiche ohne probleme verwendest und ich nicht umbedingt jetzt 500GB brauche werde ich mir glaub ich auch diese besorgen.

lg
Christoph
baronbolla
Neuling
#15 erstellt: 17. Apr 2009, 15:54
Hallo Klaus!

welchen panasonic plasma hast du denn? ich hab den th-42pz80e und bei mir gibt es probleme mit der SW 1.18. wenn ich über sat schaue und an der fernseherbedienung drücke bzw. er sich automatisch auf das bildformat einstellt, dann stockt der ton und das bild bleibt kurz hängen. formateinstellung kann auch mitten im film passieren. bei dir auch?

mit der alten version 1.14 gabs dieses problem nicht. die davor hatten es aber auch.

überhaupt gefällt mir die 1.18 nicht besonders. mit der 1.14 konnte man bei der programmsuche (sendername über "ABC tastatur" eintippen) alle sender zb. mit HD durchscrollen. taste auf/ab. das geht auch nicht mehr

dafür wurde der bildschirmschoner beim radio verbessert! naja.

hat eventuell jemand noch die 1.14? hoffentlich kommt die neue bald...
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Apr 2009, 22:43

baronbolla schrieb:
Hallo Klaus!

welchen panasonic plasma hast du denn? ich hab den th-42pz80e und bei mir gibt es probleme mit der SW 1.18. wenn ich über sat schaue und an der fernseherbedienung drücke bzw. er sich automatisch auf das bildformat einstellt, dann stockt der ton und das bild bleibt kurz hängen. formateinstellung kann auch mitten im film passieren. bei dir auch?



hallo!
selbe problem bei mir mit lzd85f + hirschmann 910
werde am mo. mal die hirschmann hotline quälen

hab leider nur 1.11 + 1.18


[Beitrag von Gekkosdream am 18. Apr 2009, 22:54 bearbeitet]
klaus_aut
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2009, 21:16
Hallo,

ich habe auf dem Hirschmann (FW 1.18) auch das problem mit den eingefrorenen Bild/Ton (ohne Zutun, bzw. auch nach Betätigung der Fernbedienung des Fernsehers (z.b. lautstärke) - habe übrigens einen Panasonic 42PX80E.

Dachte zuerst nur an ein Montagsgerät und habe verschiedenstes mit der Hotline ausprobiert (wichtig: das Bildformat im Receiversetup muß auf 16:9 stehen), und wir haben uns auf einen Austausch des Gerätes geeinigt - neues Gerät sollte kommende Woche kommen.

Interssant für mich wäre zu wissen, ob dieses Problem auch bei Bestitzern anderer Fernseher-Marken auftritt. Hab bisher nur das Feedback von Panasonicbesitzern gelesen.
siehe auch: geizhals-forum

Am besten meldet Ihr das Problem bei der Triax/Hirschmann Hotline, scheinbar kennen die das noch nicht => sollten sie aber!!!

lg,
Klaus


[Beitrag von klaus_aut am 19. Apr 2009, 21:17 bearbeitet]
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Apr 2009, 10:04
Austausch wird nichts bringen. Habe den receiver 2x und es tritt bei beiden geräten in verbindung mit panasonic tv auf. auf einem älteren sony plasma ohne probleme...

edit: ok, könnte doch was ändern, weil dann etwas am infrarot umgebaut wird (hotline triax)


[Beitrag von Gekkosdream am 20. Apr 2009, 17:39 bearbeitet]
klaus_aut
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Apr 2009, 10:54

Gekkosdream schrieb:
Austausch wird nichts bringen. Habe den receiver 2x und es tritt bei beiden geräten in verbindung mit panasonic tv auf. auf einem älteren sony plasma ohne probleme...

edit: ok, könnte doch was ändern, weil dann eine infrarot empfangsdiode eingesetzt wird (hotline triax)


Laut der Hotline war hier schon die neue Diode in meinen gerät eingesetzt (hat so ein Kreuz über der Diode wenn man in die Mitte des Displays schaut).

Hoffe aber daß die hier was finden können, ansonsten ists für mich ein Grund für eine Rückabwicklung.
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Apr 2009, 17:35
Hab mir von Hirschmann Austria die 1.11 FW schicken lassen und seither friert bild nicht mehr ein.

Alle Sender funktionieren problemlos, nur ORF HD "ruckelt" (zwischenbild fehlt alle paar min.) ab und zu.
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Apr 2009, 09:23

baronbolla schrieb:
Hallo Klaus!

hat eventuell jemand noch die 1.14? hoffentlich kommt die neue bald...


Laut hirschmann gab es nie eine 1.14, wahrscheinlich meinst du die 1.11; die kann ich dir schicken
Kesa-1
Neuling
#22 erstellt: 24. Apr 2009, 09:29
Hallo.

Ich habe den s-HD 910 seit ein paar Tagen.

Bilde mir jedoch ein, dass die Bildqualität über HDMI mit dem Humax PR-HD1000 besser war. Gibt es da ähnliche Meinungen?

Zudem ist der Ton beim Sender RTL extrem leise über den Hirschmann. Mit nem alten normalen Receiver ist das nicht so. Ich muss den Fernseher richtig laut stellen, damit man was hört und wenn ich dann den Sender wechsel, fliegen mir fast die Ohren weg.

Receiver steht Volume auf max.

Liegt es am Receiver? Ist er defekt? Kann ich mir nicht vorstellen. Laut Hirschmann ist der Fehler nicht bekannt. Ich soll mal die 1.18 Software draufspielen, vllt hilft es.

Habt ihr ne Idee?
klaus_aut
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Apr 2009, 09:47

Gekkosdream schrieb:
Hab mir von Hirschmann Austria die 1.11 FW schicken lassen und seither friert bild nicht mehr ein.

Alle Sender funktionieren problemlos, nur ORF HD "ruckelt" (zwischenbild fehlt alle paar min.) ab und zu.


Habe inzwischen auch den Austauschreceiver bekommen mit FW 1.18. Hier tritt das Freeze-Problem leider auch auf.
Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich auch die 1.11 bekommen.

Damit siehts jetzt endlich besser aus


Sieht so aus, als ob die 1.18 momentan nicht wirklich empfehlenswert ist:
-keine automatische Abschaltung nach Timeraufnahme
-Freeze Probleme (bei (bestimmten?) Panasonic-TV´s ??? )
+ Ruckler bei ORF-HD behoben
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Apr 2009, 10:02
FW 1.19 sollte bald kommen, hoffe da sind dann die ärgsten probleme behoben
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Apr 2009, 10:43
Hallo Gemeinde,

habe mir vor 2 Wochen auch den S-HD910 in Verbindung mit der externen WD-Festplatte gekauft und habe ebenfalls die hier beschriebenen Probleme.

Außer dem schon genannten Bugs habe ich Probleme mit der Timeshift Funktion - Wenn der Receiver über längere Zeit in Betrieb ist, und ich Timeshift aktiviere, blinkt rechts oben am Bildschirm kurz die Timeshift anzeige, jedoch wird die Sendung nicht pausiert und aufgezeichnet - Erst wenn ich den Receiver neu boote funktioniert die Funktion. Hat wer von euch die selben Probleme?

(Hab als TV auch einen Panasonic Plasma (PZ85E))

Gruß Arden
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Apr 2009, 13:41
ja, hab ich auch einige male gehabt. hängt aber glaub ich auch damit zusammen ob man die ext. hd beim rec. einschalten schon eingeschaltet hat. obs bei fw 1.18 - 1.11 unterschiede gab weiß ich nimma. bei 1.11 hab ich das problem in letzter zeit nimma ghabt.
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Apr 2009, 17:52
Bei der 1.11 Version hatte ich Timeshift noch nicht getestet, hab ziemlich schnell auf 1.18 upgedated, da bei mir ORF HD geruckelt hat.

Die Einschaltproblematik schließe ich aus, da die Festplatte nur über den USB Port mit Strom versorgt wird (es handelt sich um die Western Digital Festplatte, welche angeblich seitens Hirschmann für diesen Receiver vorgeschrieben ist)

Bleibt wohl nur - abwarten und Tee trinken bis die 1.19 draussen ist.

Greez Arden
CWM
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2009, 16:26
Habe mir den Hirschmann heute im Laden angeschaut, gefällt mir soweit ganz gut.

Ich brauche einen lautlosen Receiver (ohne Lüfter). Habe bereits den Topfield 7700HSCI, und suche nun für den Zweit-TV. Bin mit dem Topf zwar nicht generell unzufrieden, aber das EPG ist mir zu grottig.

Ich schwanke zwischen dem 910 dem Technisat HD8. Hat jemand die beiden mal vergleichen können?

Gibts beim Hirschmann Probleme bei Timeraufnahmen (wecken der HDD aus Standby, etc.), oder andere Dinge die man beachten sollte?

Es werden ja wohl mehr aktuelle USB-Platten >500GB daran laufen als die wenigen alten Modelle auf der Komaptibilitätsliste, oder?


CWM
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Mai 2009, 08:36
Hallo!
Ich verwende die TrekStor DataStation maxi g.u 500GB (hat ein/aus-schalter), funktioniert problemlos.
derzeit gibt es halt leider noch einige kinderkrankheiten in kombination mit panasonic tvs.
vom service her sind sie aber sehr gut, arbeiten auch am ausbessern der fehler. hatte zwischenversion zum testen (fw. 1.22) - leider noch immer panasonic probleme. andere features dafür verbessert.
Solltest du ihn im moment mit pana tv verwenden wollen ist er wahrscheinlich noch nicht die beste variante, ansonsten kann ich ihn eigentlich nur empfehlen. aufnahme (inkl. epg) sehr übersichtlich und angenehm gestaltet. hatte nur einmal, bei orf hd aufnahme, kurzzeitig stimme/bild ein wenig asynchron.
PuschL636
Neuling
#30 erstellt: 11. Mai 2009, 12:20
Hallo, habe auch den Receiver.

Leider hat er auch bei mir mit FW 1.8 ein paar kleine Aussetzer und ab und an funktioniert die Fernbedienung nur mäßig (lauter/leiser anstatt Channel up/down ).
Zudem hat die Fernbedienung ne Überscheidung mit der Frequenz meines Hifi-Receivers....
Aber das soll die Qualität nicht schmälern.

Meine Frage:

Kann man eigentlich nicht auf einen USB Stick aufnehmen ??
Habs probiert, der Receiver geht zur bestimmten Zait zwar an ( nicht wieder aus) , aber es wird nichts aufgenommen....
Geht das nur mit ner Festplatte aus der oben genannten Liste ?

Wäre doch eigentlich praktisch bei den USB Stick Größen, die mittlerweile für kleines Geld erhältlich sind.

Danke für eine Antwort

Ansonsten sehr zu empfehlen, der S-HD 910
klaus_aut
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Mai 2009, 09:40

PuschL636 schrieb:

Meine Frage:

Habs probiert, der Receiver geht zur bestimmten Zait zwar an ( nicht wieder aus)


Das ist ein BUG in der Firmware 1.18:
Kein automatisches Abschalten (standby) nach programmierter Aufnahme. Funktioniert aber in 1.11 und sollte in der kommenden gefixt sein.
klaus_aut
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mai 2009, 10:31
kleine Frage noch an die Besitzer, die Aufnahmen mit der Box machen:
Ab und zu kommt es bei mir vor, daß die Box bei der Wiedergabe(zb. bei der Wiedergabe einer Aufnahme die gerade läuft bzw. zeitversetzte Wiedergabe) beim Betätigen der schnellen Vorspultaste (>| bzw. 3minuten forward) crasht.

Ist das auch schon jemanden von Euch aufgefallen?
Verwende derzeit noch die Firmwar 1.11 wegen dem Panasonicproblem in 1.18.
PuschL636
Neuling
#33 erstellt: 13. Mai 2009, 11:01
Hallo,

daß der Receiver nicht mehr aus geht, hatte ich schon vorher hier im Forum erfahren. Stört mich nicht groß.

Mittlerweile habe ich eine Toshiba Stor-E Alu Fesplatte mit 320 GB drangehängt und nach einer Formatierung (ALLES) der Platte funktioniert die Aufnahme einwandfrei.

Meine eigentliche Frage war ja, ob es schon irgendjemand geschafft hat, auf einen USB Stick aufzunehmen.

Danke Euch.


Den crash beim Vorspulen habe ich noch nicht beobachtet.
Könnte mit der Zugriffgeschwindigkeit der Platte bzw. deren Datendurchsatz zusammenhängen. Oder einfach ein Bug in der SW sein. Bin gespannt auf die 1.9
Mariollini
Neuling
#34 erstellt: 18. Mai 2009, 15:21
Servus...

Ich hab einen Panasonic 42px80e und hab auch das oben beschriebene "freeze"-Problem. Könnte mir vielleicht jemand die FW 1.11 schicken. Ich möchte ausprobieren was das geringere Übel ist, das ständige stocken des Bildes oder wenn lediglich ORF1HD ruckelt

Danke vorraus

EDIT: Hat sich schon erledigt. Hab mir die 1.11 von Hirschmann schicken lassen. Danke übrigens auch für den Tipp mit der 1.11er


[Beitrag von Mariollini am 18. Mai 2009, 15:28 bearbeitet]
Slotti79
Neuling
#35 erstellt: 28. Mai 2009, 12:34
Hallo,
ich schwanke momentan zwischen dem S-HD 910 und dem Inverto Scena 5. Hat jemand Tips oder Anregungen? Der Wisi 55 war auch schonmal im Spiel...
Gruss
stutti
Neuling
#36 erstellt: 28. Mai 2009, 20:43
Hi leute
hab auch nen Hirschmann -
kann aber nicht aufnehmen, d.h. er erkennt die platte weil er mir hinschreibt wie groß sie ist, aaaaaber sobald ich auf den roten knopf (rec) drücke passiert nichts!

allerdings hat die festplatte 500 GB -mit stromvers.
mit USB Stick 256 MB

liegt der fehler an der stromversorgung?
also wenn ich eine Festplatte ohne str.v. habe, würde es dann gehn??

bitte um antwort, Danke



@ Puschl636:
da DU mir vl weiterhelfen kannst, bitte ich dich micht unter stutti@gmx.at zu kontaktieren. Danke
ruk
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Jun 2009, 21:06
Hallo,

ich habe den Sat-Receiver seit ein paar Tagen und folgendes Problem: die externe Festplatte habe ich vom Receiver formatieren lassen, eine Aufnahme gemacht und die Platte an meinen Linux-Rechner angeschlossen. Der erkennt die FAT-Partition, aber die Ext2-Partition mit den Videoaufzeichnungen meldet er als defekt (superblock not readable). Merkwürdigerweise funktioniert es mit dem Tool von der Triax-Webseite unter Windows. Wenn ich die erste Partition unter Linux neu mit ext2 formatiere will der Hirschmann sie ebenfalls formatieren, vorher gehen keine Aufnahmen.

Frage: Hat jemand von euch das gleiche Problem, oder hat jemand die Platte (beide Partitionen!) erfolgreich unter Linux gemountet? Ach ja, die Firmware ist 1.18.
ikofler
Neuling
#38 erstellt: 25. Jun 2009, 21:48

ruk schrieb:
Hallo,

ich habe den Sat-Receiver seit ein paar Tagen und folgendes Problem: die externe Festplatte habe ich vom Receiver formatieren lassen, eine Aufnahme gemacht und die Platte an meinen Linux-Rechner angeschlossen. Der erkennt die FAT-Partition, aber die Ext2-Partition mit den Videoaufzeichnungen meldet er als defekt (superblock not readable). Merkwürdigerweise funktioniert es mit dem Tool von der Triax-Webseite unter Windows. Wenn ich die erste Partition unter Linux neu mit ext2 formatiere will der Hirschmann sie ebenfalls formatieren, vorher gehen keine Aufnahmen.

Frage: Hat jemand von euch das gleiche Problem, oder hat jemand die Platte (beide Partitionen!) erfolgreich unter Linux gemountet? Ach ja, die Firmware ist 1.18.


Das Problem mit dem Mounten unter Linux habe ich auch. Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Die Partition mit den Aufnahmen ist zwar ext2 - verwendet aber eine Blockgröße von 32 KB.

Eine Einschränkung der im Linux Kernel enthaltenen ext2 Implementierung erlaubt aber nur das Mounten von Dateisystemen bis zu einer maximalen Blockgröße. Diese max. Blockgröße hängt ab von der Größe einer Page (virtuelles Speichersystem). Diese is bei x86 System i.A. 4 KB. Dh. auf einem Standard-PC lässt sich nur ein ext2 Dateisystem mit einer Blockgröße von max. 4 KB mounten. Einen Workaround dafür habe ich leider bis dato nicht gefunden.

Auch ein Neuformatieren der ext2 Partition mit kleinerer Blockgröße funktioniert nicht. Mit dem Windows-Tool klappts deshalb, weil in der Implementierung die Page-Größeneinschreinkung (4 KB) anscheinend nicht herrscht.

HTH Ingo
ruk
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jun 2009, 22:02
Danke, das bringt zumindest etwas mehr Klarheit in die Sache. Andere haben das Problem auch, google findet http://www.nabble.com/32k-Blocksize-Support-td21200313.html
Mal weiterforschen ...
BigBill192
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jun 2009, 07:49
Hallo,

Ich bin auch seit 2 Tagen Besitzer des 910er.
Bin eigendlich schon zufrieden habe jedoch ein Problem:

Sobald ich den Receiver in Stnadbye schalte gehen die EPG Daten verloren, und ich muss wieder durch die Sender zappen um das EPG zu füllen.
Habe die 1.22 Firmware laufen. War aber bei der 1.18 auch so.
Also bei meinem Technisat MF4-S war das nicht so.

Meine 2. Frage lautet: Kann ich alle verfügbaren Tonspuren aufnhemen? Sehe keine Möglichkeit im Menü das zu aktivieren und wenn ich beim abspielen die gelbe Taste drücke, sagt er mir das das nicht möglich sei.

Kann mir wer weiterhelfen.

mfg
BigBill
BigBill192
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Jun 2009, 10:42
NACHTRAG: Habe noch mal alle Posts durchgelesen und kann ein paar Fragen beantworten:

Aufnahme auf USB Stick funktioniert!
Habe aber 3 Stück probieren müssen bis ich einen hatte mit dem es geht. Waren jedoch alles NoName Werbegeschenke. Erkannt wurden alle USB Sticks, aber nur bei einem kam die Meldung bezüglich Video/MP3 Aufteilung. Und nur wenn diese Meldung kommt, funktioniert die Aufnahme.
USB Stick war leider viel zu klein. Also habe ich eine alte 2,5" Platte aus meinem alten Sony Notebook angeschlossen. Funktioniert 1A. Diese Platte steht definitiv nicht auf der Kompatibilitätsliste (60GB groß). Eine 50min HD Aufnahme benötigt ca. 5GB. Da ich nicht viel Aufnehme sondern vor allem die Timeshiftfunktion nutzen werde reicht mir die Größe. Und auch das aktivieren und abschalten nach der Aufnahme funktioniert bestens (inkl. USB Platte).

mfg
BigBill
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 30. Jun 2009, 10:47
@ BigBill 192

Hab ne kurze Frage: hast du die Firmware selbst auf Version 1.22 aktualisiert, oder war die bereits beim Kauf des Receivers drauf? Über die Website kann man das Update noch nicht beziehen...

danke

Gruß Arden
BigBill192
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Jun 2009, 10:54
Beim Kauf war 1.18 installiert.
Über OTA (oder wie das genau heißt) hat sich der Receiver gestern dann selbst aktualisiert. Musste gestern auch ORF HD händisch suchen (Transponderwechsel)! Macht der das nicht automatisch und ersetzt dann das alte Programm? Komisch, aber naja kann ich zur Not mit leben.

mfg
BigBill
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 30. Jun 2009, 14:55
werde heute mal versuchen über Satellit ein Update zu starten, verwundert mich aber, dass die Kollegen von Trix noch kein Update auf der Website publiziert haben
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 30. Jun 2009, 15:00
Aja: kurze Info am Rande: Premiere/Sky über Alpha Crypt light ohne Probleme empfangbar (Nagra Karte vorausgesetzt)
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 30. Jun 2009, 19:41
So - habe gerade über OTA nun auch die 1.22 Firmware draufgespielt. Timeshift getestet - sollte nun einwandfrei funktionieren (musste bisher immer neu booten, damit die Funktion einwandfrei ausgeführt wird).

Ob der Receiver nach einer Aufnahme in den Standby Modus übergeht (war ja bisher nicht der Fall) werde ich demnächst testen...

Gruß Arden
Gekkosdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 02. Jul 2009, 01:53
finale fw 1.22 da und noch immer panasonic lcd problem wie bei 1.18
theschalker
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Jul 2009, 16:15
Hallo,

benötige ich für das Entschlüsseln von Premiere nun eigentlich ein CA- oder ider CI-Modul? Preislich scheinen beide gleich zu sein, aber welches benötoge ich nun?
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 03. Jul 2009, 10:27
ein CA Modul hat keinen Kartenleser, ein CI (common Interface) sehrwohl

Einfach Alpha Crypt light bestellen, über OTA updaten, Premiere Karte (S02) reinschieben - fertig
theschalker
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Jul 2009, 22:15
Hab mir nun DIESES Alphacrypt Light-Modul zugelegt. Habe es in den Hirschmann eingesetzt und es wurde auch erkannt. Danach habe ich eine OTA-Aktualisierung durchgeführt und habe auch eine Sendersuche durchgeführt. Nur leider kann ich trotz S02-Karte von Premiere nichts empfangen. Ich erhalte immer wieder die Meldung, dass das Programm verschlüsselt sei, welches ich aber definitiv abonniert habe.

Kann mir in dieser Sache jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar!!
Gabe_
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jul 2009, 22:31
Bin seit 2 Tagen Besitzer des S-HD 910.

An sich gefällt mir das Gerät schon, vom dem was es kann, Optik und auch die Bedienung ist ok.

Manchmal jedoch habe ich auch kurze Bildstocker auf verschiedenen Programmen, was ich für Aufnahmen nicht akzeptabel finde.

Bei den PVR-Aufnahmen muß ich im Timer doch einfach auf "Aufnehmen" stellen, damit er auf die erkannte und formatierte HDD aufnimmt, oder seh ich da was falsch?
Arden82
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 06. Jul 2009, 09:04
@ Theschalker

Du musst die Karte erst freischalten lassen. Lt. Premiere/Sky, den Sportkanal (sollte auch bei den anderen Sky Sendern funktionieren) einstellen und auf das Freigabesignal warten (hat bei mir fast 50Min gedauert), dazwischen nicht umschalten.

Gruß Arden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hirschmann S-HD 910
sibro am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  8 Beiträge
Hirschmann S-910, Fernbedienung, Probleme
lenswenn am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Hirschmann S-HD 1000+
Wildsparrow am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
HDTV-Receiver Hirschmann S-HD 204 Erfahrungsbericht
piwa96 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  25 Beiträge
Triax-Hirschmann S-HD 24 HDTV SW
Goggoopa am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte: Kathrein HD-Receiver UFS 910
sysklaus am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  8231 Beiträge
Triax Hirschmann S-HD 100 HD+ Sky fähig?
Michbeck386 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 + Premiere HD?
Pumax am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
HD SAT Receiver Unicable
Sascha2012 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
Glaskugelthema zum Kathrein HD-Receiver UFS 910
Schwarzi am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  542 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772