Vergleich Icord 320 GB vs Technisat HD S2 Plus 320GB

+A -A
Autor
Beitrag
luckyluk999
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 15:13
Hallo Community,

Wollte meine Eindrücke zu den beiden Receivern geben. Vielleicht wird es für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe. Ja Ich habe wirklich den Technisat HD S2 PLUS

Zuerst zur Vorgeschichte:

ICord und Technisat sind nicht die ersten Receiver die ich testen konnte. siehe hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-3708-7.html

Ich lege keinen großen Wert auf Optik aber schreibe paar Worte zum Gehäuse. Der Humax ist höher und tiefer, hat auch einen grösseren Lüfter als der TS der einen 4cm hat. Der TS ist aber leiser, vielleicht liegt daran, dass der Icord paar Monate alt ist. HDD ist irgendwie beim TS auch leiser.

Fernbedinung ist beim TS besser zumindest funktioniert sie bei mir auch auf Tisch und die Receiver sind etwas tiefer wie der Tisch also keine direkte Verbindung. Die von Icord leider nicht also immer in die Hand nehmen.

Bedienkonzept: ist für beide sehr gewöhnungsbedürftig vor alle ein nettes Feature ist dass der Technissat bei Aufnahme einer Sendung direkt von der HDD liest. Also wenn ich von ARD was aufnehme und schaue dann auf ZDF umschalte und dann wieder auf ARD, wird nicht das Live Bild gezeigt sondern weiter ab den Punkzt wo ich auf ZDF umgeschaltet habe. Das kann ganz schön Verwirrung strifften. Beim Humax kann man einfach zurückspullen. Was mir bei TS auch besser gefällt, dass dieser mehr technische Infos zum Programm ngibt. Bitrate Auflösung PIDS usw. Wenn es beim Humax auch geht laße ich mich des besseren belehren. und die Einrichtung einer Satanlage wird wahrscheinlich beim Technisat einfacher sein, weil die Signalstärke Anzeige und Qualität genauer sind und schneller.
Ich habe mich mit den Schneidefunktionen noch nicht beschäftigt. jetzt kommen wir zum dicken Patzer beim Technisat: er kann anscheinend nicht eine Sendung nachträglich entschlüsseln, wieso nmich das so stört? folgendes: wenn ich Premiere HD aufnehme und Premiere 4 schauen möchte kann ich das nicht mehr. diese befinden sich auf verschiedenen Transpondern und da kann mein easy.tv Modul nicht beide entschlüsseln. Dass dieses nicht funktioniert liegt nicht am Technisat sondern an der Spezifikation der CI Schnittstelle. Der Humacx geht folgenden weg, er setzt die Sendung als verschlüsselt auf die HDD (leider auch beim gleichen Transponder) und das Live Programm wird entschlüsselt. Der Technisat hat noch ein weiteres kleines Problem: nimmt man ZDF und 3Sat auf kann man kein 3. Programm anschauen auch wenns der gleicher Tranponder ist. kann sein dass dieses per Firmware behoben wird, denn der ohne "PLUS" konnte das laut einigen Forenmitgliedern auch. Der Icord kann ja direkt 4 Aufnahmen gleichzeitig.

Bildqualität:
bei Ausgabe 1080i ist die Bildqualität besser beim Technisat HD S2 Plus als beim ICord. Egal ob HD oder SD Signal.Die Farben sind sauberer und es gibt mehr Schärfe. bei der Nativ ausgabe ist der Icord besser, denn der Technisat produziert ganz komische Artefakte bei 576i Ausgabe auf meinem Sony FullHD Rückpro KDS55a2000.

Dann ist mir noch folgrendes Aufgefallen was sehr wichtig ist:
Der Technisat gibt das Signal im RGB Farbraum aus, deswegen auch die Möglichkeit des Umschalten von normal (Fernsehfarbraum 16-235) oder erweitert (Cumputer 0-255) der Humax gibt das Sign al in YUV Farbraum aus, was eigentlich die meisten Geräte tun. Beim RGB Farbraum hat der Fernseher keinen spielraum zur Interpretation der Farben, weswegen der Sony Rückpro hier ein besseres Bild macht. Beim YUV habe ich die Möglichkeit den Farbraum nach verschiedenen ITU Normen zu interpretieren. Ich werde jetzt nicht noch mehr ins technische gehen, wer mehr wissen will hilft Wikipedia und Google. Wahrscheinlich hat man sich deswegen auf den RGB Farbraum entschieden weil 1. die alten Geräte mit nur DVI (Monitore, Beamer, TV ohne HD Ready) oft nur dies akzeptieren und weil manche Geräte anhand des Farbraum auch den Overscan ein und ausschalten. Computerbild (RGB) kein Overscan.

So das wäre fürs Erste. wer Fragen hat einfach hier reinstellen oder per PN. ich werde weiter testen. Ton , Bedienkonzept kompatibilität CI usw.

PS sorry für die Grammatik und Rechtschreibfehler, habe das aber sehr schnell mal reingesetzt
jp.x
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 20:20
Perfekt, endlich einer der beides hat(te)!!

Mich nervt beim iCord, dass er immer 1080i ausgibt.
Egal ob ich vorher den Scart-Trick angewandt habe und auf "Original", oder ob ich manuell auf 576i stelle. Nach einer gewissen Zeit steht die Auflösung wieder auf 1080i!

Und bei 1080i mag mein Onkyo 876 die Auflösung scheinbar nicht.
Ich habe beim scalen auf 1080p immer Bildaussetzer, aber eben nur bei Zuspielung von DVB-S (nicht per DVD, BR, AppleTV, Wii).
Wenn ich den iCord auf 576i stelle klappt alles, aber wie gesagt: er springt ja wieder auf 1080i um...

Ich hatte mir vom Technisat eigentlich gerade die Lösung dieses Problems erhofft, nämlich Skalierung des Originalbildes im Onkyo auf 1080p. Aber da die meisten SD Sender ja 576i senden würde das zu den von dir beschriebenen Artefakten führen...

Gibt es denn noch eine andere Alternative?
Kathrein 910 oder 922??
Der 922er ist ja noch Teurer als der Digicorder....das wird ja schon langsam "kriminell"

Welchen hast du eigentlich behalten, oder doch was ganz anderes genommen?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 21:10

jp.x schrieb:
Perfekt, endlich einer der beides hat(te)!!

Mich nervt beim iCord, dass er immer 1080i ausgibt.
Egal ob ich vorher den Scart-Trick angewandt habe und auf "Original", oder ob ich manuell auf 576i stelle. Nach einer gewissen Zeit steht die Auflösung wieder auf 1080i!

Und bei 1080i mag mein Onkyo 876 die Auflösung scheinbar nicht.
Ich habe beim scalen auf 1080p immer Bildaussetzer, aber eben nur bei Zuspielung von DVB-S (nicht per DVD, BR, AppleTV, Wii).
Wenn ich den iCord auf 576i stelle klappt alles, aber wie gesagt: er springt ja wieder auf 1080i um...

Ich hatte mir vom Technisat eigentlich gerade die Lösung dieses Problems erhofft, nämlich Skalierung des Originalbildes im Onkyo auf 1080p. Aber da die meisten SD Sender ja 576i senden würde das zu den von dir beschriebenen Artefakten führen...

Gibt es denn noch eine andere Alternative?
Kathrein 910 oder 922??
Der 922er ist ja noch Teurer als der Digicorder....das wird ja schon langsam "kriminell"

Welchen hast du eigentlich behalten, oder doch was ganz anderes genommen?


Na, nur ma ned huddele... der Vergleich icord vs. 922 findest Du HIER

"Möge die SuFu immer mit Dir sein"
jp.x
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 23:38
Noch ne Frage zum Technisat:
Der iCord nimmt ja "im Hintergrund" das laufende Programm immer auf, so dass ich jederzeit zurück spulen kann wenn ich mir was nochmals ansehen möchte. Geht das auch beim Technisat Digicorder so?
3Schichter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 00:14
Nein geht nicht.
Technisat hat keinen permanenten Timeshift.
gowain
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 13:25
Echt nicht??? Das ist Mist. Da würde ich nämlich schon Wert drauf legen.
jp.x
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 14:26

gowain schrieb:
Echt nicht??? Das ist Mist. Da würde ich nämlich schon Wert drauf legen.

Ja, das läßt mich auch schon wieder mehr zum Kathrein 922 tendieren...
gowain
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 14:44
Mein Homecast-SD-Receiver hat diese Funktion auch, da hab ich mich schön dran gewöhnt. Ich glaube auch, daß der Homecast 8100 das kann. Eigentlich wollte ich ja zum iCord wechseln, aber ich glaube auch, gelesen zu haben, daß dieser nicht mal PiP hat, oder irre ich mich da?
Darüber hinaus ist der Homecast preiswerter ... also, ich muß das alles nochmal durchdenken ...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 14:53
Hi,

der icord kann kein PIP.

Aber glaube mir, das ist nach all den tollen anderen Erfahrungen das Wenigste, was ich vermisse. Da zählt für mich die Stabilität des icords erheblich mehr.
jp.x
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2009, 15:08

opeifer schrieb:
Hi,

der icord kann kein PIP.

Aber glaube mir, das ist nach all den tollen anderen Erfahrungen das Wenigste, was ich vermisse. Da zählt für mich die Stabilität des icords erheblich mehr.

Sorry wenn ich sarkastisch klinge, aber "stabil" läuft der iCord - zumindest bzgl. der Auflösung - ja nicht gerade.
Der Workaround um den iCord per Scart auf "Original! Auflösung zu bekommen ist schonmal eine Zumutung, und dann stellt er sich nach einiger Zeit immer wieder auf 1080i zurück. Auch wenn ich 576i oder 720p ausgewählt hatte!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2009, 15:18

jp.x schrieb:

opeifer schrieb:
Hi,

der icord kann kein PIP.

Aber glaube mir, das ist nach all den tollen anderen Erfahrungen das Wenigste, was ich vermisse. Da zählt für mich die Stabilität des icords erheblich mehr.

Sorry wenn ich sarkastisch klinge, aber "stabil" läuft der iCord - zumindest bzgl. der Auflösung - ja nicht gerade.
Der Workaround um den iCord per Scart auf "Original! Auflösung zu bekommen ist schonmal eine Zumutung, und dann stellt er sich nach einiger Zeit immer wieder auf 1080i zurück. Auch wenn ich 576i oder 720p ausgewählt hatte!


Unter Stabilität verstehe ich keine vergessene Timer, Aufhänger oder Abstürze, denn die hat er bei mir seit 5 Monate nicht einmal gehabt.

Was Du bemängelst (und das verstehe ich und wünsche es mir auch) ist das feature der 1:1 Ausgabeauflösung, was aber m.M. nach nichts mit Stabilität zu tun hat.
jp.x
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2009, 15:20

opeifer schrieb:

jp.x schrieb:

opeifer schrieb:
Hi,

der icord kann kein PIP.

Aber glaube mir, das ist nach all den tollen anderen Erfahrungen das Wenigste, was ich vermisse. Da zählt für mich die Stabilität des icords erheblich mehr.

Sorry wenn ich sarkastisch klinge, aber "stabil" läuft der iCord - zumindest bzgl. der Auflösung - ja nicht gerade.
Der Workaround um den iCord per Scart auf "Original! Auflösung zu bekommen ist schonmal eine Zumutung, und dann stellt er sich nach einiger Zeit immer wieder auf 1080i zurück. Auch wenn ich 576i oder 720p ausgewählt hatte!


Unter Stabilität verstehe ich keine vergessene Timer, Aufhänger oder Abstürze, denn die hat er bei mir seit 5 Monate nicht einmal gehabt.

Was Du bemängelst (und das verstehe ich und wünsche es mir auch) ist das feature der 1:1 Ausgabeauflösung, was aber m.M. nach nichts mit Stabilität zu tun hat.

Jain...
1:1 Ausgabe wäre toll, ich könnte aber auch mit 576i leben - nur der iCord scheinbar nicht, da er immer und immer wieder (egal wie oft ich auf 576i schalte) zurück auf 1080i springt nach einer Weile; für alle Sender! Und ohne dass zwischendurch ein 1080i-HD-Sender ausgewählt war.
gowain
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2009, 15:22
Ich kenn mich da nicht so aus, also sorry wenn die Frage etwas blöd klingt, aber ich hieltdas Upscaling bisher immer für 'nen Vorteil. Wie ich beim Austesten des iCord im Mediamarkt auch sehen konnte kommt das hochskalierte ARD-Bild des iCord deutlich besser und kräftiger rüber als das bei mir zu Hause mit normaler Auflösung. Was ist also bitte der Grund, 720p einstellen zu wollen?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2009, 15:24

gowain schrieb:
Ich kenn mich da nicht so aus, also sorry wenn die Frage etwas blöd klingt, aber ich hieltdas Upscaling bisher immer für 'nen Vorteil. Wie ich beim Austesten des iCord im Mediamarkt auch sehen konnte kommt das hochskalierte ARD-Bild des iCord deutlich besser und kräftiger rüber als das bei mir zu Hause mit normaler Auflösung. Was ist also bitte der Grund, 720p einstellen zu wollen?


Das ist solange richtig, bis Du "etwas besseres" zum Skalieren zwischen Sat-Receiver und TV hast.

Also einen Scaler. Den gibt es stand alone oder verbaut wie bei mir im 875er oder vom jp.x im 876er (beides der REON).

HIER kannst Du dazu was gutes lesen.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 13. Mai 2009, 15:25 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2009, 15:24

gowain schrieb:
Ich kenn mich da nicht so aus, also sorry wenn die Frage etwas blöd klingt, aber ich hieltdas Upscaling bisher immer für 'nen Vorteil. Wie ich beim Austesten des iCord im Mediamarkt auch sehen konnte kommt das hochskalierte ARD-Bild des iCord deutlich besser und kräftiger rüber als das bei mir zu Hause mit normaler Auflösung. Was ist also bitte der Grund, 720p einstellen zu wollen?

Der Grund ist, dass mein Onkyo 876 AVR mit seinem Reon Chip eigentlich deutlich besser skaliert (wenn er funktioniert).


[Beitrag von jp.x am 13. Mai 2009, 15:25 bearbeitet]
gowain
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mai 2009, 15:31
@opeifer
Heißt das also, daß nur Bilder in der Standardauflösung vom Scaler hochgerechnet werden und Bilder, welche vom iCord bereits skaliert sind nicht weiter aufgewertet werden?
Und was Systemabstürze betrifft - Homecastverächter nennen diese ja ganz gern als Hauptkritikpunkt - so ist bei meinem SD-Homecast dies erst ein einziges mal passiert, ansonsten hat das Teil so viele Features die ich nicht mehr missen möchte. Alle anderen Receiver, welche ich bisher in Erwägung zog haben mal dieses nicht, mal jenes nicht ... na, ich warte mal noch 'nen Monat.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2009, 15:44

gowain schrieb:
@opeifer
Heißt das also, daß nur Bilder in der Standardauflösung vom Scaler hochgerechnet werden und Bilder, welche vom iCord bereits skaliert sind nicht weiter aufgewertet werden?


Also gut, nochmal kurz OT:

Jeder HD Receiver, Scaler (oder Scalership) und TV hat:

- einen Deinterlacer, welcher aus Halbbilder (i) Vollbilder (p) macht

- einen Scaler, der dann die Vollbilder P auf die entsprechend eingestellte oder max. Auflösung hochskaliert.

Die Frage des Jahrtausends ist: wer kann es am Besten?

Das kann Dir in der schieren Flut an Geräten aber keiner sagen, nur eines, je neuer der TV ist, um so moderner kann der verbaute Chip sein (aber kein muss).

Was bedeutet das für den icord: Wenn Du den icord in 1080i ausgeben lässt wird der Scaler oder TV "nur noch" das deinterlacing machen, aber kein scaling.

Bei Sat-Receivern mit einer 1:1 Ausgabe, greift der Sat-Receiver nicht in das Signal ein und der Scaler oder TV erligt alls bis zur höchsten nativen Auflösung des TVs.

Um das alles aber einmal zu ralitivieren. Ein hochskaliertes SD Bild auf 1080i oder p ist m.E. ca. 20 - 30% besser als ohne Hochskalieren. Und eines gilt dabei auch, je großer der TV/Beamerbild, umso mehr Effekt/Auswirkung hast Du.

Bei 32" merkt man da sicher gar nichts, bei meinen 55" KDS'n aber schon.
gowain
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2009, 15:46
Schon gut, Antwort ist nicht mehr nötig, hab grade den Beitrag von jp.x hier gelesen:


jp.x schrieb:
...
Mich nervt beim iCord, dass er immer 1080i ausgibt.
Egal ob ich vorher den Scart-Trick angewandt habe und auf "Original", oder ob ich manuell auf 576i stelle. Nach einer gewissen Zeit steht die Auflösung wieder auf 1080i!

Und bei 1080i mag mein Onkyo 876 die Auflösung scheinbar nicht.
Ich habe beim scalen auf 1080p immer Bildaussetzer, aber eben nur bei Zuspielung von DVB-S (nicht per DVD, BR, AppleTV, Wii).
Wenn ich den iCord auf 576i stelle klappt alles, aber wie gesagt: er springt ja wieder auf 1080i um...
...

Das erklärt natürlich alles.


[Beitrag von gowain am 13. Mai 2009, 15:53 bearbeitet]
gowain
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2009, 15:50
@opeifer
O.K., danke nochmal.
Hab einen 37 Zoller und selbst da kam mir das Bild besser vor als ohne Upscaler.
gowain
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 12:45

jp.x schrieb:
...
Mich nervt beim iCord, dass er immer 1080i ausgibt.
Egal ob ich vorher den Scart-Trick angewandt habe und auf "Original", oder ob ich manuell auf 576i stelle. Nach einer gewissen Zeit steht die Auflösung wieder auf 1080i!

Und bei 1080i mag mein Onkyo 876 die Auflösung scheinbar nicht.
Ich habe beim scalen auf 1080p immer Bildaussetzer, aber eben nur bei Zuspielung von DVB-S (nicht per DVD, BR, AppleTV, Wii).
Wenn ich den iCord auf 576i stelle klappt alles, aber wie gesagt: er springt ja wieder auf 1080i um...
...

Dieses Thema muß ich nochmal aufgreifen. Denn seit kurzem habe ich einen Yamaha RXV 565. Beim gestrigen Fußballspiel Düsseldorf gegen Hamburg fiel mir auf, daß bei rasanten Kamerafahrten die Bewegungen auf dem Spielfeld deutlich sichtbar ruckweise erfolgten, das sah gar nicht gut aus. Hab dann die Signalausgabe auf 576i gestellt und siehe da ... der Fehler war weg. Seltsamerweise scheint aber der AVR die Einstellungen des iCord zu beeinflussen, denn wenn ich über die Fernbedienung des AVR die Signal-Info aufrufe schaltet sich das Bild automatisch auf 1080i zurück. Schalte ich dann - bei immer noch aktivierten Signalinfo-Bildschirm mit der iCord-Fernbedienung wieder auf 576i zurück wird dieses auch angezeigt und bleibt auch, nach entfernen der Signalinfo, beim Einschalten eines anderen Senders erhalten.
Ich hatte ja vorher den iCord direkt am TV, da war es so, daß 576i immer eingestellt blieb, hast Du aber umgeschaltet hat er sich selbstständig wieder auf 1080i gestellt, das ist auch irgendwie nachvollziehbar, finde ich. Nur das, von Dir beschriebene, selbstständige Umschalten des Ausgabeformates scheint mir ein Fehler zu sein. Ist zumindest bei mir nicht so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 "Plus" verfügbar
opa38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Technisat HD-S2 vs ICord eine Minibilanz
vanquish69 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
"Newbie-Vergleich": Technisat Digicorder HD S2+ vs. Humax iCord HD vs. Kathrein UFS922
jp.x am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  63 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Digicorder Technisat HD S2 Plus - Probleme mit LAN-Schnittstelle
ronny1974 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  13 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge
Technisat HD S2 mit Premiere
osb0707 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  17 Beiträge
Technisat HD S2 - Festplatte hin
Notar999 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen