Technistar s1 kein Wechsel des Bildformats möglich

+A -A
Autor
Beitrag
retsch1
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 09:46
Ich habe mir einen Technistar s1 zugelegt und ihn mit HDMI an meinen Samsung LCD (5 Jahre alt) angeschlossen. Das Bildformat war etwas anders als ich bisher gewohnt war.

Dann habe ich die Bildformate im Reciver ausprobiert und versucht umzustellen. Bei den angebotenen Einstellungen, optimal, original, stretch gibt es keine Änderungen. Das betrifft sowohl die Formate 4:3 als auch 16:9. Das einzige bei dem Format Zoom ist eine Änderung zu erkennen. Aber das bringt ja nichts.

Im TV ist auch keine Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.

Das Bild wirkt irgendwie grösser, wie mit einer Lupe. Nicht viel, man kann es gucken, aber bei Pro 7 zum Beispiel fehlt vom dem Symbol in der Ecke ein Stückchen und die Köpfe sind irgendwie auch länger gezogen.

Das betrifft die HD sender genau wie die normalen.

Kann mir jemand helfen was ich falsch mache?
angryjack
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 09:54
Ich kann dir nur sagen wie ich es eingestellt habe.

Am Receiver: 1080i und Stretch
Am TV (Pana Plasma): 16/9 fest (kein Auto)

Gruß
angryjack
retsch1
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 10:00
ändert sich bei dir das Bild, wenn du am Reciver beispielsweise optimal einstellst? Da tut sich bei mir überhaupt nichts.
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 10:04
Eine unverzerrte, vollständige Darstellung des Bildes bekommt man mit der Bilddarstellung-Einstellung: original
ggf. ist beim TV auch etwas verstellt (z.B. irgendein Zoom-Modus).

Das das Logo im Overscan verschwindet liegt nicht am Receiver sondern am Fernseher. Der Overscan lässt sich allerdings bei älteren Modellen meist nicht abstellen.


[Beitrag von LordElmchen am 04. Nov 2010, 10:06 bearbeitet]
retsch1
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 10:09
bei meinem alten digitalen Reciver (Anschluss mit Scart-Kabel) konnte ich im TV das Bildformat "automatisch Breit" einstellen. Diese Auswahl ist mit HDMI nicht mehr unterlegt. Jetzt gibt es nur noch 4:3, Breit und Zoom. Anscheinend nimmt der TV nur das an, was der Reciver an Formaten anbietet.
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 10:12
wenn überhaupt dann "breit"
Beim S1 steht das Bildformat auf 16:9?

Währe vielleicht hilfreich wenn du uns den Typ des Fernsehers nennst.


[Beitrag von LordElmchen am 04. Nov 2010, 10:13 bearbeitet]
retsch1
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 10:16
den TV habe ich auf breit eingestellt. Der Reciver steht auf 16:9. Aber auch bei 4:3 ist keine Änderung erkennbar.

TV ist der Samsung LE32R41B
eifelman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 11:30
TV auf "breit" ist korrekt. Dann den Receiver auf 16:9.

Damit werden alle 16:9 Sendungen korrekt dargestellt. Die Optionen wie original, optimal etc. haben nur belang, wenn der Sender eine Sendung im 4:3 Format sendet. Bei den großen Sendern sind dies nur ältere Sendungen. Probier die Optionen mal abends gegen 18 Uhr durch, wenn auf PRO7 Wiederholungen von den Simpsons kommen. Da siehst du dann die Änderungen, die die Optionen erwirken.

Aber Achtung: Nicht PRO7 HD (falls du das hast), sondern die SD-Variante. Bei HD ist alles 16:9 und das Bild wird senderseitig schon in Pillarbox gepackt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Technistar S1
MichiMaster11 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Technistar S1 Tonprobleme
Gomez68 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
TechniStar S1/S1+ - Neuer HDTV-DigitalSat-Receiver von TechniSat
Optima am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  2965 Beiträge
Nichterkennung externe Festplatte beim Technisat Technistar S1+
krambamboli am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Technisat / Technistar s1+ problem mit dvr
Lena1987 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
Technistar S1 Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt
sagitare am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Technistar S1+ zeigt Ton aber kein Bild HD
qtreiber19661 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Neuer Receiver Technisat TechniStar S2
Michael3 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  119 Beiträge
Probleme mit WD Elements 1TB bei Technistar S1
bienerich am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  13 Beiträge
Problem mit TechniStar S1 mit Samsung Story Station 3.0
Max-MO am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen