Skymaster XHD 250 für Logisat 2550

+A -A
Autor
Beitrag
Zimbod
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 16:03
Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von jemandem, der blauäugig losging und dieses Forum vergessen hatte...

Da mein LG 37LH4010 machmal bildmässig zu wünschen übrig ließ,
wollte ich meinen alten PACE Receiver (nur Scart-Anschluß) durch einen HD Receiver mit HDMI tauschen. Blauäugig gings dann mal online durch Amazon und dann durch die Elektronik Märkte in Braunschweig. eigentlich wollte ich nur einen HD receiver, aber die Verkäufer erzählen ja, dass man ohne HD nicht mehr auskommt. Also war ich innerhalb von 5Minuten scharf auf einen HD+ Receiver mit USB Anschluss für Festplatte und natürlich mit der HD+ Karte. Ein tolles Gerät sollte der Logisat 2550 sein (150,-). Also eingepackt.
Ausgepackt zu Hause erstmal der Schock: Bei jedem trennen des Netzsteckers soll das Ding booten und ein Updateversuch durchführen (aber wer hat heute keine abschaltbare Steckerleiste...). Aber nach Öffnen der Verpackung darf man ein HD+ Gerät wegen der Karte nicht mehr zurück geben. Dann das Gerät angeschlossen und.... nichts passierte. Ab ins Netz und nach Fehlerquellen gesucht. Und nun noch lauter miese Bewertungen gefunden. Ich war am Boden. Mit dem Defekten Receiver zurück zu Alice Cooper. Nach langem hin und her war der Abt.Leiter bereit wenigstens ein anderes Gerät mit Tausch der Karte zu geben -> Skymaster XHD 250.
Zu Hause gleich wieder negative Bewertungen gefunden, aber auch positive. Das Ding funktionierte dann auch :). Wie der Verkäufer beschrieben hatte, funktioniert nach Update auch die USB Schnittstelle zum Aufnehmen. Das Gerät selber macht einen guten Eindruck und ist recht einfach zu bedienen. Die Umschaltzeiten sind noch akzeptabel. Was nicht so toll ist, ist die Info Anzeige der Sender. Kleine Schrift auf hellem Untergrund. Das ist schlecht zu lesen. Genauso wie das EPG. Viel zu klein auf dem hellen Hintergrund. Habe bis jetzt leider noch keinen Einstellpunkt gefunden, unter dem man hier tätig werden kann.
Zudem war ich von dem HD Ergebnis entäuscht... Habe mir etwas mehr erhofft. Aber einen großen Unterschied zwischen ZDF normal und ZDF HD sehe ich nicht ( meine Frau leider auch nicht und die pisackt mich damit ).
Sollte jmd. einige Tipps zu der Infoleiste oder zu noch besserem Bild haben, wäre es nett die hier zu posten.

Hoffe jmd. mit dem Beitrag zu helfen
Viele Grüße
Jens
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 13:11

Zimbod schrieb:
...Zudem war ich von dem HD Ergebnis entäuscht... Habe mir etwas mehr erhofft. Aber einen großen Unterschied zwischen ZDF normal und ZDF HD sehe ich nicht...


Hallo. Dann guck doch mal im Videotext, TV-Zeitschrift etc. nach, wieviele Sendungen auf den HD-Kanälen auch "echtes" HD sind. Sendungen sind mit dem "HD" Kürzel gekennzeichnet. Die privaten HD+ / astra verschweigen dies "großzügig". Muß man immer auf der HP danach gucken. http://www.hd-plus.de/#/highlights

Das meiste Material ist nur aufgeblasenes SD. Mal besser, mal schlechter. Ich denke auch, dass viele HD+ Abos nicht verlängert werden. Der Mehrwert ist zu klein, dazu noch die Bedienung und Aufnahme Gängelung.


[Beitrag von showtime25 am 06. Jan 2011, 13:17 bearbeitet]
Hoelschman
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 16:08
Showtime hat vollkommen Recht, wenn du aber zur Zeit mal die Winter Sport Sendungen anschaust, dann ist es schon der Hammer wie scharf das Bild ist. Bitte stell beim Receiver am Besten 720p ein, und 4:4:4.

Dei Anzeigeproblem verstehe ich nicht, du kannst ja mal im Menue bei den AV Einstellungen die OSD Transparenz auf 0% setzen, dann ist das EPG FEnster nicht mehr durchsichtig. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, und kleinen Software schwächen haben auch wesentlich teuerere Geräte.
Amelie-gina
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 13:37
Hallo,
beim MM gibt es den xhd 270 für 89,19 Euro incl.Karte. Ist das in Wirklichkeit ein 250er? Nachdem ich kein HD Receiver habe und gerne mal HD oder auch HDplus sehen würde kann man da nicht viel falsch machen beim Kauf, oder?
Zimbod
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 14:42
Danke für Eure Antworten!
Bei Tagesschau und Biathlon muss ich nun doch sagen, dass man Unterschiede sieht (ob sich die HD+ Karte dazu gelohnt hat... na ja).
Die OSD Transparenz steht auf 0.
Ich werde mal 720p und 4:4:4 versuchen.
Führe ich damit HD nicht ab adsurdum??
Ich dachte das überzeugendste Ergebnis gibt es mit 1080p
Oder verstehe ich da was falsch?

Größere und "dickere" Schrift wäre hier wirklich schöner.
Den Namen der Sendungen kann ich wirklich nur lesen wenn ich weiß was läuft...

Ich werde berichten.

P.S.: 89,19 mit HD+ Karte? Hätt ich bloss noch 14 Tage gewartet....
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 16:40
ARD, ZDF, arte senden in 702p. HD+ und ServusTV ist 1080i. Wenn dein Gerät sogar 1080p anbietet, sollte man es damit versuchen, oder auch mit 1080i, oder 720p. Die Bildquali ist auch von der Datenrate abhängig. Die hat wiederum nicht unbedingt etwas mit der Auflösung zu tun. So hat das 720p der ÖR häufig eine insgesamt höhere Rate, als 1080i der privaten Sender.
Sieht man z. Bsp. auch bei der Datengröße von Aufnahmen.
Hoelschman
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 21:17
was hat Biathlon und Tagesschau mit HD+ zu tun? Nicht alles verwechseln, HD sendet ohne Zuzahlung die öffentlich rechtlichen und noch ein paar Sender wie Servus TV.
Mit HD+ bekommt man Pro7, Sat1, RTL, Vox usw. in HD, dann aber auch nur einige Sendungen im richtigen HD der Rest mit aufgeblasen. Dank HD+ werden die Zuschauer bei allem beschnitten, nimm mal was auf und versuche vorzuspulen - geht nicht, dank HD+. Wenn du auf ARD HD was aufnimmst dann klappt es.
Den 150, 200 und 250 sind exakt gleiche Geräte, den 250 gibt es bei Real mit Karte für 79,95 - das ist ein Schnäppchen und für das Geld ist der Receiver wirklich ok. Ich finde auch die Schriftgröße ausreichend gross.

Bei den Einstellungen mit 720p und 1080i einfach mal ausprobieren. KEIN Sender sendet derzeit mit 1080p. Was ist der Unterschied, 720 kommt mit 50Hz, bei 1080i nur mit 25 Hz. - am Besten mal auf Wiki ein wenig durchlesen was diese Zahlen immer bedeuten - aber am Ende das einstellen was am Besten aussieht.
Zimbod
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 12:28
So,
mal auf 720p gestellt.
Die Schrift ist nun tatsächlich besser zu lesen!
Guter Tipp. Danke.
(Beim alten Receiver war es aber noch besser... aber naja).
Was mir nun am Wochenende aufgefallen ist, ist dass auch dieser Receiver nach "Netzausfall" tatsächlich auch immer nach einem Update sucht. Da ich eine abschaltbare Steckdosenleiste nutze. Ist das echt Murcks.
Man muss tatsächlich immer erst ne Minute warten, eh der Receiver seine Updatesuche abgeschlossen hat.

Das gefällt mir tatsächlich nicht. Hier wird es wohl aber nur die Lösung geben, das Gerät immer alleine an einer Steckdose zu betreiben. Muß sazu sagen, dass er einen richtigen An-/Ausschalter besitzt.
showtime25
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 13:17
Tja, wieder so ein "Vorteil" von HD+ Receivern. Wenn Du Pech hast, sucht der auch nach Updates nach starten aus dem Standby.
fearless883
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 14:23

Amelie-gina schrieb:
Hallo,
beim MM gibt es den xhd 270 für 89,19 Euro incl.Karte. Ist das in Wirklichkeit ein 250er? Nachdem ich kein HD Receiver habe und gerne mal HD oder auch HDplus sehen würde kann man da nicht viel falsch machen beim Kauf, oder?


Der xhd 270 bietet zusätzlich zum 250 genügend Strom am USB-Anschluß um eine 2,5" Platte ohne Netzteil anzuschließen!

Gutes Gerät für das Geld, glaube es ist baugleich mit einem Easy One HD+ von SETOne.

Bildqulität finde ich bei 720p Einstellung super.

Gruß
Michael
Zimbod
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 13:13
Moin,

meinst Du, dass beim 250er eine 2,5er Platte ohne Strom nicht funzt?
Habe es noch gar nicht mit ner Festplatte probiert...
Aber mit nem USB Stick... aufgenommen hat er was... kann man aber nicht gucken... Bild... viele Pixel... Bild ... viele Pixel.....
Vielleicht war der Stick zu langsam? Oder geht's generell nicht mit USB Sticks?
Das Handbuch spricht nur von schneller Festplatte mit eigenem Netzteil. Und man soll ja nicht eine Festplatte ohne eigenes Netzteil anschliessen. Da hab ich nun tatsächlich Angst

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Jens
wollecontrolle
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:34
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe aber ein riesiges Problem.
Habe seit 2 Monaten einen Skymaster XHD 270.
Die Schrift ist sehr klein, egal ob man ins Menue geht oder die EPG aufruft oder Teletext.
Habe heute versucht das mit der Auflösung in AV-Einstellungen zu lösen.
Fazit - Bildschirm schwarz, keine möglichkeit mehr ins Menü zu kommen und dies rückgängig zu machen.
Da die Anleitung sehr "Bescheiden" ist kann ich auch nicht einfach Menü aufrufen und mit entsprechenden Schritten nach rechts, nach unten und dann Ok drücken um die Werkseinstellung wieder herzustellen.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht wer auch so ein Gerät hat und einfach mal die Schritte aufschreib die ich im Menü machen muss um die Werkseinstellungen wieder zu bekommen?


Wäre echt super nett von Euch
Gruß Wolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skymaster xhd 250 Senderproblem
maxoreve am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  6 Beiträge
Skymaster XHD 250 wie nachrüsten für PVR?
altkanonist am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte LogiSat 2550 HD+
-Surrounda- am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge
USB-Festplatte an Skymaster XHD 250
Zimbod am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit SKYMASTER XHD 270
hr3 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Skymaster XHD 210
samsungv20033 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Skymaster XHD 270
feeder6 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  9 Beiträge
Skymaster XHD 270 nur Striche-Stand by
wegschmeissenistblöd am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
LogiSat 2550 HD+ wie DolbyDigital entlocken?
joergerbjoern am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
sat-receiver skymaster xhd250
69BREZEL77 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen