Umschaltzeiten

+A -A
Autor
Beitrag
TomRi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 11:30
Hi zusammen,
die Umschaltzeiten sind teilweise noch immer sehr hoch.
Wird sich daran in nächster Zukunft eurere Meinung nach etwas ändern?

MfG
Tom
roft
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 15:07
Bei HD Receiver wird sich daran nicht viel ändern!

Dann müsste andere Hardware verbaut werden - der Anwender will es möglichst billig - das passt nicht zusammen!
TomRi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 06:43
Schade,
aber danke für die Antwort.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 09:22
Hi Tom,

Deine Frage ist ohne ein Gerät zu vermuten, doch sehr allgemein, daher kann ich es so auch nicht für allgemein bestätigen.

Bei meinen HDTV Geräten liegt die Umschaltzeit < 1 Sekunde und das ist durchaus aus meiner Sicht i.O.

Wenn ich aber die Ausgabe z.B. den Avantgardes auf orig. lasse (also, dass die Avantgardes nicht am Bild etwas skalieren), dann ist die Umschaltzeit 1 - 2 Sekunden. Auf fest (z.B. 1080i) wieder < 1 Sekunde.

Was wilst du da noch schneller haben?

Gruss 42
TomRi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 09:53
Hi 42,
naja, 1 Sekunde hört sich für mich vernünftig an. Um ehrlich zu sein hab ich meist was von 1-2 Sekunden gehört.
Danke!
Topotec
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 14:06
Hallo,

schön, dass ich mal was zu diesem Thema finde!

Ich bin auch irgendwie enttäuscht, dass die Umschaltzeiten dermaßen hoch sind!
Ich habe einen Humax HD-Fox, der schaltet bei SD etwa 2-2,5 Sekunden lang um. Für HD-Sender, insbesondere bei HD+, braucht er etwa 3-4 Sekunden.


Daneben habe ich als TV den TX-P50GW20 von Panasonic, den benutze ich mit dem internen Sat-Receiver und einem CI+ Modul mit HD+ Karte. Braucht der TV schon bei normalem SD um 1,5 Sekunden, setzt er bei HD+ die Krönung auf. Bis über 4 Sekunden dauert es, bis er ein Bild aufbaut nach dem Umschalten.

Dann hab ich noch einen Kabelreceiver Katrein UFC 960 und benötigt etwa 1,5 - 2 Sekunden.

Diese Umschaltzeiten nerven mich schon ab und zu. Ich würde liebend gern ein paar € zahlen, wenn ich dafür zappen könnte wie früher. Das waren noch Zeiten, wo man am guten alten Röhrenfernseher richtig zappen konnte, 3 Sender in 1-2 Sekunden teilweise durchlaufen konnte je nach Modell.

Ich verstehe nicht, warum die das einfach nicht hinbekommen!
roft
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 14:40

Topotec schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die das einfach nicht hinbekommen!

grosse Datenmengen brauchen mehr Zeit, wenn die gesendeten Auflösungen mit umgeschaltet werden, dauert es noch länger!
Peter_in_Aachen
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 16:04

grosse Datenmengen brauchen mehr Zeit, wenn die gesendeten Auflösungen mit umgeschaltet werden, dauert es noch länger!


Ja, aber

* sollten die (Graphik)-Prozessoren heute eigentlich entsprechend leistungsfähiger sein

* dauert es auch bei SD- zu SD-Programm z.B. beim Isio länger, als bei einem 3 Jahre alten Faval-Receiver
tom09
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 17:46
mein et9000 braucht mit scam bei sky und hd+ sendern ca.1,5sek, bei freien hd sendern unter 1 sekunde und bei sd-sendern ist das zap verhalten fast wie früher bei der röhre. ich bin damit sehr zufrieden, kein vergleich zu meinem vorherigen vantage hd 8000.
nes_mot
Neuling
#10 erstellt: 19. Aug 2011, 06:04
Ich finde auch, dass mit den neuen Prozessoren, Chips,... das alles doch etwas schneller gehen muss. Es gibt in der Computerwelt z.B. auch Techniken, wo das Bild gleich angezeigt wird aber erst nach und nach richtig detailliert scharf wird. Wäre auch ne Möglichkeit.
Ich glaub da ist noch viel Luft nach oben.
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2011, 08:12
Diese spezielle Möglichkeit würde von der übergroßen Mehrheit der Verbraucher als Fehler gesehen werden und wird daher - völlig zu Recht - nicht genutzt.

Es ist halt leider einfach so, dass ein Digitalreceiver IMMER längere Umschaltzeiten als ein Analogreceiver haben wird. Das ist prinzipbedingt und lässt sich lediglich verbessern, nicht aber komplett neutralisieren.
Peter_E.
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 14:58
Umschaltzeiten für HD-Sender unter 1 Sekunde dürften nur selten erzielbar sein, schon erst recht nicht wenn es sich um verschlüsselte Sender handelt und/oder beim Umschalten noch ein Transponderwechsel erfolgt.

Das Grundproblem beim Umschalten digitaler Känäle ist, dass der Receiver zunächst mal warten muss, bis ein I-Frame , also ein vollständiges Bild gesendet wird. Alleine dadurch kann ein Senderwechsel bei MPEG4-kodiertem Material unter Umständen deutlich über einer Sekunde liegen.

Des weiteren ist die Zap-Geschwindigkeit abhängig vom verbauten Tuner (je nachdem wie schell der auf einen neuen Transponder abstimmen kann und ein "locked"-Signal ausgibt und von der Sat-Anlage (Single- oder Multifeed-Empfang).

Bei manchen Receivern kann man das Zappen geringfügig beschleunigen, wenn man die DiSeqC-Funktion ausschaltet (falls keine Multifeedanlage vorhanden ist).

Bei analogem Fernsehen war all das nicht erforderlich, lediglich der Tuner musste abgestimmt werden und sofort war das Bild da. Manche Geräte haben das Signal nicht mal während des Umschaltens gemutet, dann gab es zwar meistens Rauschen/Störungen im Umschaltmoment aber dafür war der Senderwechsel extrem schnell.

Die Analog-Umschaltzeiten können bei Digital-Übertragungen in der jetzigen Form nicht erreicht werden, selbst bei den schnellsten Receivern.
pschein06
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2014, 18:57
hallo
ich will bei kabel deutschland das kleine hd programme paket mieten . will mich zwischen hd receiver und ci plus slot an meinem led tv entscheiden . ist der receiver bei den umschaltzeiten schneller als die ci plus karte ? .
danke euch für antworten .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Humax S HD3 - Umschaltzeiten - KabelBW - Sky
zibi99 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton nach Standby beim Humax PR HD1000c
Ho18us am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
Erfahrung GigaBlue HD 800 reihe
*YG* am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
Homecast hs 5101 vs. Kathrein UFS 910
donnamatteo am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Homecast HS 5101 CI Problem
duke2 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Humax PR HD100 vs. Neutrino
HiFi-Frank am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  19 Beiträge
Welcher HDTV Reciever bietet zurzeit das beste PAL-Bild?
De_Scheff am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
lautstärkeunterschied zwischen den sendern unglaublichich hoch
mmyrs6 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Opticum XTS 703 HD mit Onys Cam v13 Sky - Ton Ausfall
Eagle_Eye am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 und Multytenne - tolle Kombination
Kessel1506ab am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen