Aufnehmen verschlüsselter Sender im Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
heninho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 21:32
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den BD-E8500 vom Samsung nebst CI+ Modul und SmartCard zugelegt. Bereits bei der ersten Aufnahme fiel mir auf, dass während die Aufnahme eines verschlüsselten Senders läuft, kein weiteres verschlüsseltes Programm angesehen oder aufgenommen kann. Die Lösung fand ich hier im Forum: Es könne jeweils nur ein Kanal von dem Gerät entschlüsselt werden, dies sei bei anderen Geräten genauso.

Prinzipiell erscheint das plausibel. Aber: Mein alter DCB-P850G von Samsung (Unitymedia-Leihgerät) beherrschte dies, obwohl im Netz von Unitymedia ebenfalls alle Sender grundverschlüsselt waren und ich im Besitz nur einer SmartCard war. Der einzige Unterschied (neben der Tatsache, dass ich nun Kabel Deutschland-Kunde bin) ist, dass für den alten Receiver kein CI+ Modul nötig war. Ist dieses etwa die Ursache für die Einschränkung?

Ich frage mich also, was mein alter SD-Receiver konnte, was mein neues Multitalent nicht kann. Die Möglichkeit, dass mein SD-Gerät das Programm inkl. Verschlüsselung aufgenommen und erst beim Ansehen entschlüsselt hat, fällt übrigens raus, denn auch ohne SmartCard konnten die Aufzeichnungen angesehen werden.

Es kann ja eigentlich nur zwei Ursachen geben:
1. Das CI+ Modul verhindert die gleichzeitige Entschlüsselung zweier Kanäle
2. Mein alter SD-Receiver muss eine spezielle Software gehabt haben, welche die Information der SmartCard "dubliziert" und so auf mehrere Kanäle gleichzeitig anweden kann

Hat sich jemand mal näher damit auseinandergesetzt? Hat sich möglicherweise in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem ergeben?

Dank im Voraus und viele Grüße
Hendrik
Räuber8
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 22:20
Hallo Hendrik,

das gleichzeitige Entschlüsseln von zwei Sendungen mit nur einer Smartcard (um beide Sendungen aufzuzeichnen oder eine Sendung anzusehen und die andere aufzuzeichnen) ist nur dann möglich, falls beide Sender auf derselben Kanalfrequenz senden. Dieser Fall lag vermutlich mit Deinem Samsung-Receiver im Unitymedia-Netz vor.

Weitere Voraussetzung ist, dass der Receiver bzw. das Fernsehgerät mit zwei Empfangsteilen (Twin-Tuner) ausgestattet sein muss. Auch dies war bei Deinem Receiver der Fall. Bei Deinem TV trifft dies zu, falls Du gleichzeitig eine verschlüsselte Sendung aufzeichnen und eine unverschlüsselte anschauen kannst oder umgekehrt.

VG

Räuber8
heninho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 10:31

Räuber8 (Beitrag #2) schrieb:
das gleichzeitige Entschlüsseln von zwei Sendungen mit nur einer Smartcard (um beide Sendungen aufzuzeichnen oder eine Sendung anzusehen und die andere aufzuzeichnen) ist nur dann möglich, falls beide Sender auf derselben Kanalfrequenz senden. Dieser Fall lag vermutlich mit Deinem Samsung-Receiver im Unitymedia-Netz vor.


Hallo,
nein, meinem alten PVR war es vollkommen egal, auf welchem Kanal die Sender lagen. Zum Beispiel war es ohne Problem möglich, ProSieben aufzunehmen und RTL zu schauen. Das klappt mit den Mietgeräten von Kabel Deutschland übrigens auch, z.B. mit dem Samsung SMT-C7200. Bekannte von mir nehmen aus dem Pay-TV auf und zappen dabei frei durch alle anderen grundverschlüsselten Kanäle. Einen Twin- bzw. Tripple-Tuner haben die aufgezählten Geräte selbstverständlich alle.

Was also ist der Unterschied der Mietgeräte zu jenen, die man im Handel erwirbt? Ausser der Sache mit der SmardCard kann ich was die Hardware betrifft keinen Unterschied erkennen.


[Beitrag von heninho am 21. Feb 2013, 10:33 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 11:48
CI+ unterstützt nach meinem Kenntnisstand keine gleichzeitige Entschlüsselung von 2 Programmen. Unterstützt wird das (auch Dual-Tuner) erst ab der CI+ Spezi 1.4. Die aktuellen Module/Receiver/iDTV werden kaum nach diese Spezi schon unterstützen.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 12:03

heninho (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir vor kurzem den BD-E8500 vom Samsung nebst CI+ Modul und SmartCard zugelegt. Bereits bei der ersten Aufnahme fiel mir auf, dass während die Aufnahme eines verschlüsselten Senders läuft, kein weiteres verschlüsseltes Programm angesehen oder aufgenommen kann. Die Lösung fand ich hier im Forum: Es könne jeweils nur ein Kanal von dem Gerät entschlüsselt werden, dies sei bei anderen Geräten genauso.

Ist bei einem CI+ Modul auch nicht vorgesehen, im internen Kartenleser - wie bei dem DCB-P850G (Twin) werden auch zwei - auf unterschiedlichen Frequenzen liegende verschlüsselte Sender - aufgenommen.

meinem alten PVR war es vollkommen egal, auf welchem Kanal die Sender lagen. Zum Beispiel war es ohne Problem möglich, ProSieben aufzunehmen und RTL zu schauen.

Da die zwei Sender bei UM auf einer Frequenz eingespeist sind, ist es auch bei anderen Twin oder PVR-Receiver, die Dual-Entschlüsselung können, möglich. Ist jetzt aber nach Einstellung der Grundverschlüsselung egal.

Das klappt mit den Mietgeräten von Kabel Deutschland übrigens auch, z.B. mit dem Samsung SMT-C7200

Die haben ja auch keine CI(+) Schnittstelle.

neben der Tatsache, dass ich nun Kabel Deutschland-Kunde bin

...warte bis April, dann wird die Grundverschlüsselung der RTL und PRO7/SAT1 Gruppen auch bei der KDG aufgegeben.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 21. Feb 2013, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Tuner: Aufnehmen verschiedener Sender
bendrov am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Horizon HD Receiver aufnehmen
RB1234 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
HDTV Sender im lokalen (Kabel-)Netz
cm_punk am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Kann keine HD+ Sender mit Technisat S1 aufnehmen
deluxechecker am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
HD aufnehmen Wie?
P7Manfred am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
FESTPLATTE AUFNEHMEN
iLuk am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Telestar digiHD TC 7 - Aufnehmen nicht möglich
alex211 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  4 Beiträge
Aufnehmen mit Vantage 7100s
Kalli3103 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
HDTV-Sender über Kabel bei Ish?
Gillimann am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  23 Beiträge
Icord und das Thema "Aufnehmen"
master_mue am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen