Breitbild bei Comag Smart TV HD Android ist im 4:3 Format

+A -A
Autor
Beitrag
pope5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 18:26
Hallo,

ich habe einen COMAG Smart TV HD Android Sat Receiver und habe ein Problem beim Abspielen von Filmen, die auf meinem NAS Server gespeichert sind. Zum Abspielen verwende ich die App MX Player. Aber auch mit anderen Wiedergabeprogrammen klappt das nicht.

Das auf meinem LCD angezeigte Bild scheint im 4:3 Format zu sein - es sind rechts und links jeweils scharze Balken zu sehen. Natürlich habe ich schon versucht, das Format im Player auf 16:9 zu stellen - keine Änderung. Auch unter den Einstellungen vom Android habe ich 1080p und 1080i angegeben - auch hier keine Änderung am LCD.

Mache ich das gleiche an meinem Smartphone (auch mit MX Player) wird der Film im 16:9 Format wiedergegeben.

hat jemand eine Idee, wo ich noch etwas einstellen könnte?

Danke für Eure Hilfe

pope5

PS: ansonsten bin ich echt begeistert über diese Lösung und die vielen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, dass ich zusätzliche Apps installieren kann und jetzt einem noch gar nicht so alten LCD (gut 2 Jahre - natürlich für die Hersteller ein Uralt Gerät!!!) mit Smart-TV aufrüsten kann ohne dass ich ein zweites HDMI Kabel verlegen muß.
pope5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 11:49
Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat und in diesem Forum sucht, gebe ich mir mal selbst die Antwort:

der MX Player hat rechts oben einen Button mit der Bezeichnung HW/SW. Wenn man den anklickt sieht man, dass damit der Hardware/Software Decoder ausgewählt werden kann. Standardmäßig ist der HW Decorder ausgewählt.

Schalte ich um auf SW-Decoder wird das Bild korrekt im 16:9 Format angezeigt.

Es ist also wohl so, dass der Hardware Decoder der Box einen Fehler hat und nicht richtig dekodiert.

Andererseits ergibt sich daraus die neue Frage: kann man das im MX Player einstellen, dass er grundsätzlich den SW-Decoder verwendet?

Wer dazu etwas sagen kann, bitte hier posten.

Danke

pope5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Programme plötzlich im 4:3 Format
ralfp2 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  17 Beiträge
Keine Auto-Format Möglichkeit Technisat HD S2
Bobicat am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
HD Sender comag 100sl
Longcolt am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
hilfe beim hd-receiver kauf
obe am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Comag SL 60 HD
spielbergle am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  29 Beiträge
Smart Zappix HD+
MeckieNRW am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
HD Receiver avi. Format?
Milan100 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Comag HD-S CI100 - Senderlisteneditor
andyTheRat am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Comag SL 90 HD USB
prego am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Comag SL35 - kein Surroundsound
-MaxWell- am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen