Technisat Digit Isio S2 Aufnahmen über Netzwerk Share

+A -A
Autor
Beitrag
shf217
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 13:17
Hallo Allseits,

ich habe seit kurzem einen Technisat Digit ISIO S2. Soweit funktioniert auch alles recht ordentlich, nur einer der wesentlichsten Punkte warum ich mich für diesen Receiver entschieden habe, geht leider noch nicht.

Es wird ja überall angegeben, dass Aufnahmen und Wiedergabe über NAS möglich sein sollen. Ich weiß nur nicht, wo ich diese Speicher konfigurieren kann? Irgendwie muss ich doch dem Receiver sagen, auf welchem Rechner (NAS) die Freigabe liegt, wie die IP Adresse oder besser der DNS Name (eigener DNS Server vorhanden und konfiguriert) lautet, wie der Freigabe Share benamt ist und ich muss einen Usernamen und ein Passwort für den Zugriff auf den Share eingeben können. All das kann ich aber bisher weder im Manual als Anleitung finden, noch unter irgend einem Konfigurationspunkt im Menü!

Aufnahmen auf USB Platte und USB Stick funktionieren einwandfrei, Internet über LAN ebenfalls, nur eben der Zugriff via LAN auf einen Share der auf einem Server im LAN liegt bisher nicht, weil mir das dazu erforderliche Konfigurationsmenü fehlt und daher der Share in der Auswahl nicht aufgelistet ist.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo ich das konfigurieren kann, denn dass er jetzt selbst eine/die spezielle Server Freigabe in einem recht vollen Class-C Netzwerk findet, ist wohl sehr, sehr unwahrscheinlich.

Danke im Voraus

Lg, Berny
maikzutz
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 09:00
Hallo Berny,

die Technisat Geräte suchen im Netzwerk standardmäßig nur in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Dort sollte er alle NAS Geräte und PCs die einen SMB Share heraus geben finden. Aufnehmen kann der S2 aber nach meiner Erfahrung nur auf einen Root Share, d.h. er schreibt immer in die oberste Ebene und nie in ein Verzeichnis weil man das nicht auswählen kann. Wenn Du also Beispielsweise eine Fritz Box dran hast dann schreibt der nur auf die internen 512 MB Speicher und niemals auf eine angeschlossene USB Platte / Stick. Bei einem NAS müsstest Du einen Share explizit auf einen Ordner/Unterverzeichnis legen damit dieser dort rein schreibt. Einige NAS können das aber nicht (z.B. WD DNS-320). Mit einer QNAP oder Synology sollte das gehen. Die Einstellungen (spärlich) findest Du im Menüpunkt "DVR" unter Einstellungen.

VG,
Maik
shf217
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 15:53
Hallo Maik,

danke für die Info. Ja, da hast Du weitgehend recht, das sind die schwer zu umgehenden EInschränkungen, wenn man einen Linux Receiver verwendet.
Mit NAS selbst wollte ich ja nie arbeiten, wozu auch. ich habe ja einen Server mit entsprechenden Kapazitäten, wo ich auch entsprechende Freigaben machen kann, dass sie Linux auch als Root interpretiert, auch wenn die Arbeitsgruppe nicht "Workgroup" heißt. Leider ist Linux hier etwas abgewandelt vorhanden, was die Sache nicht so einfach gestaltet.
Da ich aber eh meinen alten SAT Receiver noch habe, läuft der parallel mit, der simuliert ihm die entsprechende Workgroup und er kann auf den Share problemlos zugreifen, aufnehmen und abspielen. Leider kann ich zu Aufnahmen vorab keinen Unterordner anlegen. Das muss immer nachträglich erledigt werden. Und, man darf ja nie irgendwelche Zeichen ausserhalb des Standard-Ascii Satzes verwenden. Die kann er nämlich auch nicht interpretieren.
So kann ich einigermaßen leben. Schade finde ich, dass es nie einen unter Windows OS laufenden Receiver gegeben hat. Das mit dem Linux ist nett, aber man merkt halt recht schnell wo bei diesem OS seine Grenzen sind, ist wie bei den Rechnern auch.

Danke und Lg, Berny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit Isio S2 und Netzwerkaufnahme
wolfinger am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  18 Beiträge
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  298 Beiträge
Aufnahmen auf Technisat Digit Isio STC+
paul_paulchen am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
TechniSat DIGIT ISIO S2 ? HD-Satellitenreceiver
xthomasx am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1
serverus1 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9176 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.811 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedHansifu
  • Gesamtzahl an Themen1.483.386
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.205.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen