Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

VU+ UNO 4K SE

+A -A
Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#51 erstellt: 11. Feb 2022, 15:46
Softcam heißt Du schiebst die Karte in einen Slot der VU+ und installierst dann noch was?
hgdo
Moderator
#52 erstellt: 11. Feb 2022, 15:56
Ein Plugin wie Gbox oder Oscam.
Im Gegensatz zu einem CI(+)-Modul können damit mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt und aufgenommen werden.
MuLatte
Inventar
#53 erstellt: 11. Feb 2022, 17:42
Ah das ist dann natürlich auch ein großer Pluspunkt für Enigma2-Receiver.
Papierkorb
Inventar
#54 erstellt: 11. Feb 2022, 20:01
Es gab mal Zeiten da durfte man Gbox nirgends erwähnen

Eine VU+ Box lohnt sich dringend. Und das erwähnte VTI hat guten Support und ein hilfreiches WIKI

Und die Bedienung ist kinderleicht. Ein richtig schönes Spielzeug
EiGuscheMa
Inventar
#55 erstellt: 11. Feb 2022, 20:28

pspierre (Beitrag #45) schrieb:

Es muss sich eine tägliche Startzeit mit Uhrzeit und Sender (keine Aufnahme) für das Gerät programmieren lassen, damit der diesen Sender schon mal von alleine , dh. ohne dass der TV bereits läuft, in dem Timeshift-Puffer schaufelt . ( ...und der TV erst später zugeschaltet wird)



hgdo (Beitrag #46) schrieb:
Ja, die Box kann das. Ich empfehle allerdings VTi statt OpenATV.



Papierkorb (Beitrag #54) schrieb:
Eine VU+ Box lohnt sich dringend. Und das erwähnte VTI hat guten Support und ein hilfreiches WIKI


Da finde ich leider nicht wo und wie das von pspierre Gewünschte eingestellt wird. Wie geht das mit VTI ?
maky100
Inventar
#56 erstellt: 11. Feb 2022, 20:48
Wobei sich die Frage stellt: wozu braucht man das. Man kann auch eine noch laufende Aufnahme ansehen, ich sehe da keinen Unterschied zu timeshift, außer dass ich sie danach löschen muss.


[Beitrag von maky100 am 11. Feb 2022, 20:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2022, 21:45
Es geht darum dass wir das Thema hier:

http://www.hifi-foru...14841&postID=366#366

auch bereits hatten

und mich interessiert ob diese Funktion, die der "alte" Humax ja offenbar hatte, tatsächlich in den Linux-Boxen mit entspr. Image noch verfügbar ist oder nicht.
pspierre
Inventar
#58 erstellt: 11. Feb 2022, 21:46

Wobei sich die Frage stellt: wozu braucht man das. Man kann auch eine noch laufende Aufnahme ansehen, ich sehe da keinen Unterschied zu timeshift, außer dass ich sie danach löschen muss.


Eine alternative Aufnahme muss aber auch bewusst und extra programmiert werden ,zumal mit Anfangs und Endzeit...

Will ich jedoch auf dem gleichen Programm zufällig (tagesaktuell) dennoch ev. mehrere Sendungen hintereinander weiter schauen , ( als nur die zur über die Timeraufnahme festgelegte ) gibts es Konflikte das durchgängig zu können....denn parallel zur endlichen Aufnagme kann der gleiche Sender ja wohl nicht zusätzlich auch noch in einen weiteren extra Shift-Puffer gespeichert werden.
Das leistet nur der Autostart-Timeshift, ...nicht aber die dezidiert programmierte Aufnahme als Ersatz für den Autostart mit def. Zeit und def. Sender .

Und :
Ich will den zeitdefinierten Autostart des Systems mit Zeitpunkt und Sender einfach als tägliche primäre Anfangsaufgabe für den PVR, um erstens die Startzeitsendung ca ne halbe Stunde später (nach einschalten des TV) von vorne sehen zu können (oder vlt auch mal nicht) , und gleichzeitig die Flexibilität bewahren, ggf den gleichen Sender auch den ganzen Abend weiter ohne Unterbrechung verfolgen zu können , ....nur halt mit ggf gewisser "Zeitverzögerung" und möglichen Überspringungegen im Puffer-Zeitfenster.

Dies sehr praktische Funktion hatte übrigens jeder sonstig in der hardware schrottige Humax-PVR, ..... als man die noch kaufen konnte.
(Mein Humax Mini muss ziemlich zeitnah in Rente...der gibt gerade den Geist auf)

Und jetzt suche ich ein Gerät was diese gleiche an sich simple Autostartfunktion mit def. Uhrzeit und def. Sender schon mal (in Abwsenheit) in den Überlauf Puffer schaufelt , damit ich mich täglich etwas später einklinken, und vollkommen flexibel aus dem Zustand weiter den TV-Abend gestalten kann.

Das man sich mit alternativ Täglich programmierter Timer-Aufnahmen die Platte schnell zuballert und man mal wieder was löschen muss wäre für mich da eher noch ein akzeptabler Aspekt....wenn auch unschön.
Die Unflexibilität im zeitlichen Ablauf des Abends aber nich.t

Und eine alternativ denkbare tägliche automatische Timer- "Open-End-Aufnahme" lässt sich nunmal sicherlich nicht machen... da gäbe dann wieder andere Aspekte die das fragwürdig für die Praxis erscheinen lassen.
...aber nur das würde eine ähnlicne Fexibilität für den Abendverlauf gewährleisten wie ein echtes Timer-Autostart-Timeshift.

Jetzt besser verstanden worum es mir geht ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Feb 2022, 21:58 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#59 erstellt: 11. Feb 2022, 22:34
Ich habe mir das jetzt mal angesehen wie man das einstellen könnte.

Man stellt permanentes Timeshift ein, stellt sich einen täglich wiederholenden Timer ein, der aber nur zu der Zeit auf den Sender schaltet und das Timeshift startet automatisch auf diesem Sender. Vorher fährt die VU+ aus dem Standby hoch.

Bei Timeshift darf man aber nicht umschalten, denn dann ist gleich die Aufnahme weg.
EiGuscheMa
Inventar
#60 erstellt: 12. Feb 2022, 05:24

MuLatte (Beitrag #59) schrieb:
stellt sich einen täglich wiederholenden Timer ein, der aber nur zu der Zeit auf den Sender schaltet


Genau das finde ich nicht in dem Wiki. Dort wird "Timer" immer nur im Zusammenhang mit Aufnahmen behandelt.

Was mich zudem verwirrt ist, dass man zuvor das PTS deinstallieren sollte:

https://wiki.vuplus-...ellungen_-_Timeshift
MuLatte
Inventar
#61 erstellt: 12. Feb 2022, 09:07
Ja steht nicht im Wiki, aber Timeshift läuft immer mit wenn man auf einem Sender ist. Wenn du also umschaltest beginnt es dort zu laufen. Ich frag mich nur was zB die ganze Nacht über passiert wo man kein Timeshift haben möchte.

So wie ich es verstanden habe wurde das Timeshift ab VTI-Version 9 eingefügt. Das von vielen vorher genutzte PTS-Plugin soll dann deinstalliert werden sonst beißt sich beides.
EiGuscheMa
Inventar
#62 erstellt: 12. Feb 2022, 09:32
Was ich nicht finde ist:

Wie schalte ich das Gerät per Timer ein ohne dass es eine Aufnahme beginnt ?
MuLatte
Inventar
#63 erstellt: 12. Feb 2022, 11:00
Anstatt Aufnahme wählst du in dem Timer den du dir anlegst "Auf den Sender umschalten" aus.
EiGuscheMa
Inventar
#64 erstellt: 12. Feb 2022, 12:38
Danke für die Hilfe

Es geht also
pspierre
Inventar
#65 erstellt: 12. Feb 2022, 14:50

Ich frag mich nur was zB die ganze Nacht über passiert wo man kein Timeshift haben möchte.


Dafür gabs bei Humax einen allgemeinen extra Abschaltimer (wochentagsdefinierte, WE-definierte, oder tägliche Ausschaltzeit) der das Gerät (nach onscreen-Rückfrage zur Ablehnung mit 2min. timeout) in Standby überführt.
Alternativ ist auch ein wählbares Timeout bei Nichtbenutzung (Inakivität) für das Gerät (wie zB hei Panasonic DMR) denkbar.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Feb 2022, 14:52 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#66 erstellt: 12. Feb 2022, 16:25
Hier hatte ich mal Bilder gepostet vom VTI und dem Skin iFlat HD, weil die Technisatjünger immer von ihrem EPG schwärmen und traurig sind, dass Technisat nichts vernünftiges mehr baut: http://www.hifi-foru...809&back=&sort=&z=32

20220212_150636
Die Farben sehen komisch aus vom Handy. In das Menü kommste über Menü-Taste/VTI/Einstellungen - Timeshift

20220212_150614
Mit Dauerdruck auf die Einschalttaste kommste in dieses Menü mit dem Ausschalttimer.


[Beitrag von MuLatte am 12. Feb 2022, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
VU+ Uno 4K SE DVB S2
Dennis_Lutz am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  5 Beiträge
Festplatte für VU+ uno 4k se
Rahel am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  9 Beiträge
VU+ Uno 4k Bild Ruckler / Hänger
coolburnerone am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  5 Beiträge
Welche Software für die VU+ Uno 4k?
DJ-Spacelab am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge
VU uno Se TS Dateien import
over60 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  7 Beiträge
VU+ Duo 4K SE Nachfolger
DuckDich am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  2 Beiträge
TCL Fernseher - Probleme mit Receiver Uno 4K SE
randyh am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Fragen zur VU+ Uno 4k DVB-C (Anschluss & Einstellung)
ruffy am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  8 Beiträge
Erfahrungsthread Vu+ Ultimo 4K
S97 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Neuvorstellung: Marusys VU+ Uno und Ultimo
TheSoundAuthority am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen