Plötzliche Probleme mit der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Kniffo
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 22:37
Hallo Nabend Leudz!

Ich hab n Problem: Meine Endstufe (4 Kanal, 7W max) läuft seit fast 3 Jahren problemlos, keine Probleme, nur einmal eine defekte Sicherung des Powerkabels. Bis letzten Samstag.

Bin zu Haus los, zu meiner Schwägerin (alles lief noch super) und als ich wieder nach Haus wollte, nix mehr. Kein Lämpchen an der Endstufe leuchtete mehr, keine rote (Protect) und keine grüne. Alles aus, Endstufe kalt. Hmmm ... die 3-Wege-Klampfen umgeklemmt, ohne Enstufe laufen die super. Krass dachte ich. Aber nicht die Musse und keine Zeit gehabt, alles durchzutesten. Dienstag abend dachte ich mir, schaust mal nach, obs leuchtet (hab die Endstufe angeklemmt gelassen) und siehe da, ging wieder. Flugs, alle Ausgänge wieder belegt. Löft. Heut morgen wieder das Wunder: tot, keinen Mucks. Endstufe kalt. Scheiss, muss zur Arbeit. Kurz vor meiner Firma hab ich das Radio wieder eingeschaltet (zwischendurch auch mal, aber da ging immer noch nichts) und schwupps, es geht wieder. Nach der Arbeit ins Auto, ein leises knacken, es geht wieder nichts. Bis jetzt immer noch nicht. Schon sicherung vom Powerkabel ausgetauscht und den positiven Pol der Enstufe mit Remote verbunden. Nichts hilft. Endstufe ausgebaut, aufgeschraubt, aber nichts zu sehen.

Ok, so weit. Nun sitz ich hier und hab irgendwie keinen Plan mehr, was ich noch machen soll... Lass mir morgen ein Multimeter mitbringen und will mal alles durchtesten (soweit meine Elektrotechnik-Kenntnisse das noch zulassen).

Ich finde diese Macken echt merkwürdig ...
Kennt einer das Problem? Ich denke einfach, die Endstufe ist nicht im A... eher denk ich an die Verkabelung (vielleicht Kabelbruch oder so?)

Kann mir jemand vielleicht ne Anleitung geben, wie ich am besten Verfahre? Wie teste ich nun, ob die Endstufe an dem Mallör schuld ist oder obs die Kabel sind? Morgen hab ich n Multimeter ... weiss nur noch nicht 100%ig, wie ich das Teil am effizientesten einsetzen tu.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super!
Vielen Dank!
Meganewbie
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 22:40
Hab ich das so verstanden das deine Endstufe geht wenn deine Boxen abgeklemmt sind???
Kniffo
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 08:59
Hi mega ...

nee, das stimmt so nicht. Als der Amp nich mehr lief, also nich mehr wollte, wieso auch immer, hab ich das 3-Wege-System nur umgeklemmt (ich steuer meine Endstufe, historisch bedingt, über den High Input an). Hat nichts damit zu tun, das wenn die Boxen abgeklemmt sind, die Endtufe dann funktioniert. Ich hab die Boxen also wieder direkt über das Autoradio laufen lassen, man will ja nicht komplett ohne Musi fahren

Hab eben mein Multimeter gekriegt, nun muss ich bloss wissen, wie ich was teste ...

Gruss Kniffo
Meganewbie
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2004, 16:13
Beim Stromeingang messen ob 12 Volt anliegt. Gucken ob alle Sicherungen noch ok sind. Dann mal deinen Massepunkt überprüfen.
Kniffo
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 18:24
okay, danke mega.

folgendes schema werd ich heut mal probieren:

schaun mit dem multi, ob überhaupt saft ankommt (so um die 12-14Volt solltens sein), dann remote ebenso überprüfen. wenn bei beidem saft drauf ist, sollte die endstufe ne kalte lötstelle haben oder nen wackelkontakt. tippe auf die endstufe mittlerweile ...

wie überprüf ich eigentlich, ob der massepunkt ok ist?

gruss kniffo
Meganewbie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 18:45
Na ja. Gucken ob festgeschraubt ist oder ob das Metall korrodiert oder sich vielleicht irgendwas gelöst hat.
Kniffo
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 22:08
Also, hab mal durchgemessen.
Rotes Kabel an Plus, Schwarzes an Minus, vorher 20V Gleichstrom aufm Multimeter eingestellt. Zeigt mir nur 1,4V an ... dann zwischen Remote und Masse gemessen. 0,43 V. Ist das nicht ein bisschen wenig? Auto lief übrigens nicht, hab nur die Zündung eingeschaltet.
Was ist hier nun die Ursache?

Danke im vorraus an alle!
Gruss kniffo
Focal-Stefan
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 22:27
Naja also erstmal gehst du vorne an die batterie und schaust mal was das multimeter anzeigt......evtl richtig einstellen das es nich z.B.: 1,2 Volt anzeigt sondern 12Volt.....

dann gehst an die endstufe und machst dort auch die messung.......

wackel mal an den kabeln und am masse kabel wo es an die karosse geht und kuck ob sich was am messgerät verändert.....

hast du anschlüsse überprüft ob sie richtig sind und auch sauber gemacht sind??
Kniffo
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2004, 15:09
Hi Stefan,

also wie schon geschrieben, an der Endstufe gemessen, über plus und masse 1,4V, über remote und masse 0,43 V. Aber das mit der Batterie ist an sich ne gute Überlegung, vllt. sind das ja "normale" Werte. Und wenn die Werte beim Amp ankommen, sollte die Stromversorgung ok sein. Dann kanns ja nur noch der Verstärker sein.

Werde deine Schritte mal beherzigen und schaun, ob ich mehr erfahren kann ...

so far, gruss kniffo
Kniffo
Neuling
#10 erstellt: 09. Okt 2004, 19:25
SO, geht wieder

Hab nochmal durchgemessen an der Batterie, hat alles korrekt angezeigt, knappe 13 Volt. Dann nochmal zwischen Masse und Plus, ca. 0.98V. Dann schnauze voll und Massekabel abgebaut. Sah gut aus Die Verbindung war mit komischer schwarzer Masse voll, die hab ich abgekratzt, auch die Unterlegscheibe sauber gemacht, wieder angeschraubt und ZACK 12,94 Volt an der Endstufe, leuchtete wunderbar grün das Teil Werde mir mal bei Gelegenheit nen neuen Massepunkt suchen, möglichst im Fahrzeug, ohne dass es korrodieren kann. Die Masseschraube war durchs bodenblech geschraubt und ich nehme an, das Wetter hat dann das übrige getan.

Vielen Dank an alle für eure tips!
Werd mich jetzt hier des öfteren im Forum aufhalten

Gruss Kniffo
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2004, 23:08
Super, freut mich.....

viel spass noch hier im Forum.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Endstufe
wernherr am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit der Endstufe
zecke1103 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Endstufe probleme
r4pt0r am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
probleme mit endstufe
sidthakid am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit meiner Endstufe
Castro am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit Endstufe
Klein-Stephan am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  3 Beiträge
Probleme mit Endstufe
-Flow- am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit Rodek endstufe
Iceman17 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  19 Beiträge
Probleme mit Endstufe
DerJoe am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Toxic Endstufe
Maddin85 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417