Kann man einen Subwoofer parallel an 2 Endstufen betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Firewire91
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 07:08
Hi, sorry für so eine blöde Frage, irgendwie scheniere ich mich eh aber ich dachte ich stell die Frage trotzdem.

Warum funktioniert das nicht?

DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 07:17
Also sowas würde höchstens mit nem Doppelschwinger funktioniern. Jede Schwingspule an einem Verstärker anschliessen.

Hast du sowas vor oder wieso die Frage
Firewire91
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2005, 07:18
Das das mit nem Doppelschwinger funktioniert ist mir klar. Mich würde interessieren warum es bei nem Sub mit Singlespule nicht funktioniert.

PS: Guten Morgen


[Beitrag von Firewire91 am 28. Jul 2005, 07:18 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 07:29
Jo, guten Morgen

Naja, ich denke mal das es da Probleme geben wird weil eine Schwingspule eben von 2 Endstufen ein Signal bekommt. Das wäre das reinste Chaos Vermutlich wirds da dann auch Impedanzprobleme etc. geben.

Kannst ja mal probieren was passiert, wenn du 2 billige MC-Hammer Stufen und ne Magnat-Tube übrig hast An deiner Anlage das so zu probieren würde ich dir nämlich abraten, nich dass die Amps evtl. Schäden nehmen.

Aber ganz genau wieso das nich geht kann ich dir nich sagen.

Ist auf jeden Fall ne "ungewöhnliche" Anschlussvariante


[Beitrag von DaNi_ am 28. Jul 2005, 07:30 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 07:32
selbst bei nem sub mit doppelschwingspule ist das nur schwer machbar. jemand der keine ahnung davon hat sollte lieber die finger davon lassen...
die amps müssen absolut identisch sein und müssen exakt aufeinander abgestimmt werden, weil sie sonst gegeneinander spielen können.
bei einem woofer mit nur einer schwingspule müsstest du ja die beiden verstärkerausgänge parallel schalten. wenn da auch nur die kleinste unstimmigkeit zwischen den beiden ist, fliesst der strom von der einen endstufe in die andere endstufe. das macht keine endstufe lange mit.
Firewire91
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2005, 07:33
Stimmt.

Ausgehen würde ich ja sowieso von 2 gleichen AMP's haargenau gleich eingestellt. Willst natürlich nicht selbst probieren, würde eben nur gerne wissen warum es nicht geht.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2005, 08:37
Weil du SO die Ausgänge der Amps direkt miteinander verbindest! Beim Doppelschwinger ist das was ganz anderes, da hat jeder Amp seine EIGENE getrennte Spule!
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2005, 08:43
sag ich doch....
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2005, 08:44
Nein, du hast gesagt dass geht nur nicht wenn die Amps nicht 100% gleich eingestellt sind...

Es geht aber nichtmal DANN...
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2005, 08:49
doch, würde es schon! aber nur, wenn die amps absolut 100%ig identisch sind (undzwar auch auf alle bauteile bezogen).

ob es was bringt ist ne andere sache, da nur mehr strom fliessen kann, die spannung bleibt aber gleich. also kann auch keine höhe leistung erbracht werden, es sei denn man nimmt ne kleinere impedanz.
was schon eher was bringen könnte wäre ne reihenschaltung... (wie z.b. auch mit normalen netzteilen)
aber ob das so ohne weiteres geht weiss ich auch nicht.

naja, ich nehm lieber einen dicken amp als zwei kleine die dann abrauchen...
Tschibo00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2005, 13:37
ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es amps gibt, bei denen es geht, den lautsprecher beim einen amp auf plus und beim anderen auf minus zu schalten und die beiden freien eingänge zu verbinden.
frag mich aber bloß nicht, welche amps das waren
Slotte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2005, 14:23
Hallo

davon is ganz klar abzuraten. Du machst dir nur deine Endstufen kaputt. Die Endstufen haben einen geringeren Ausgangswiderstand als die Lautsprecherimpedanz( Dämpfungsfaktor ist nix anderes als das Verhältnis), da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht, beschickst du die Endstufen gegenseitig mit der Ausgangsleistung. Kannst ja mal für zu Hause nen Netzkabel mit 2 Steckern machen, und in 2 Steckdosen stecken, mal sehen was passiert.(lieber nicht!Bitte nicht wirklich machen.)

Es gibt Endstufen, z.B. Emphaser weiß ich bei denen es möglich ist, 2 zu brücken. Dann ist die Beschaltung allerdings anders, Minus Ausgang der einen Endstufe und Plus der anderen an einen Lautsprecher.

Gruß Steffen
DaNi_
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2005, 14:38
Was ihr meint is "linken", sprich 2 Endstufen zu einer "zusammenschalten" Die Endstufen sind dann aber auch dafür ausgelegt.


[Beitrag von DaNi_ am 28. Jul 2005, 14:39 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2005, 15:02
natürlich ist von sowas abzuraten. ich meine ja nur, dass es theoretisch geht. was manche hersteller ja auch mit dem "linken" beweisen.
Slotte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2005, 15:05
hallo

Ja die kannst du entweder als normalen Monoblock nutzen oder mehrere zusammenschalten. Die Emphaser muß man dann meines wissens auch noch untereinander mit nem extra Masseanschluß verbinden, damit sie beide auf einem Potential liegen.

Gibt glaube ich auch noch andere Hersteller die sowas haben.

Gruß Steffen

PS. Hab grad mal nachgeschaut, kann sein das das nicht Emphaser, sondern ein anderer Hersteller war. Hab das aber mal irgendwo gelesen das es das gibt.
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2005, 15:08
mit den alten AMAs (bzw. Protovisions, bzw. Smart Devices) ging das auch.
zumindest weiss ichs von dem monoblock... da konnte man zwei zusammenschalten.
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2005, 15:11

Slotte schrieb:
Hab grad mal nachgeschaut, kann sein das das nicht Emphaser, sondern ein anderer Hersteller war. Hab das aber mal irgendwo gelesen das es das gibt.


Doch doch, is Emphaser, die EA1600D (2KW @ 1 Ohm)
Firewire91
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2005, 16:07
Danke für die Aufklärung.
kito
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2005, 17:29

Kannst ja mal für zu Hause nen Netzkabel mit 2 Steckern machen, und in 2 Steckdosen stecken, mal sehen was passiert.(lieber nicht!Bitte nicht wirklich machen.)


schlechtes beispiel. was soll da passieren? (wenn's die gleiche phase ist und die leiter nicht gerade vertauscht werden...)

nüschts....
Slotte
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2005, 17:50
Hallo

stimmt, ist ja Phasengleich. Schlechtes Beispiel. Hoffentlich hat es keiner zu Hause ausprobiert und hats gemerkt .

Danke, lag wohl daran das ich ein Beispiel gesucht hab, und das ich bei Enegiertechnik nich richtig aufgepasst hab.
Aber bei der Schaltung oben passiert auf garantie was.
Kommunikationstechnik hab ich aufgepasst.
Also Finger weg.

gruß Steffen
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2005, 20:42
mit meinem Amp geht das....

da kannste 2 amps an einen woofer hängen. Die sidn aber mit nem extra kabel miteinander verbunden wodurch die eine die Master funktion übernimmt und die andere nur den Slave spielt...d.h. das was du an dem master einstellt gillt auhc bei der anderen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laststabilität bei Endstufen (parallel)
SubVapor_Xt1Z am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
2 Endstufen betreiben
Rossbi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
Endstufen mit weniger Ohm betreiben
kapu am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
1 oder 2 Endstufen
vanguard3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Endstufen
macho1130 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Laststabilität bei Endstufen
SubVapor_Xt1Z am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
endstufen?
Recod am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
2 endstufen=2 stromkabel
warum_darum2 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  22 Beiträge
2 Endstufen
juzzyfruit am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an zwei Endstufen
the_skunx am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen