Endstufe korrekt brücken

+A -A
Autor
Beitrag
pillendreher
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 22:15
Nabend,

habs nu endlich geschafft meine olle neue AudioSystem F4-240 ins Auto zu schrauben. Soweit so gut, im Normalbetrieb alles ok, aber dann:
Gebrückt will ich es ja auch mal testen, also wie in der Anleitung (http://www.audio-system.de/pics_audio/MAN_F4.pdf)
die LS angeschlossen.
Aber wie stellt man den Rest genau ein?
1. Eingangsbetriebsschalter auf A+B, klar
2. Signaleingangschalter auf L/R oder Mono??

Hab schon diverse Einstellungen durchprobiert, konnte aber nicht nachvollziehen was da vor sich ging. Soll heissen: entweder hab ich nur den rechten Kanal gehört oder nur den linken. Wenn beide Kanäle unter Strom standen, dann hat sich die Balance der Hu seltsam verhalten. Also, links und rechts vertauscht, oder nur minimale verschiebung auf einen Kanal. Das war irgendwie seltsam und ich hab verwirrt aufgegeben.

Wie ist denn nun die korrekte Einstellung für den Brückenbetrieb und wie soll sich die Balance dabei verhalten? Was hat es genau mit dem Mono/Stereo Input Schalter(1)der Endstufe auf sich? Die Anleitung bietet hierzu leider keine Informationen die mich befriedigen und im Blockschaltbild ist jener Schalte auch nich vorhanden.
===> ich blicks net
===> please help
lunic
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 01:29
hi,
gebrückt = mono = 1 kanal (anstatt 2 kanal stereo!).
wenn du balance komplett auf rechts/links drehst, wird der sound nur insgesamt leiser, weil du nur + und - pol des gleichen kanals leiser drehst.
bei ner 4kanal endstufe mit nem gebrückten woofer dran solltest du balance daher auf 0 stehen lassen, sonst spielt der woofer nicht richtig..

Grüße!
pillendreher
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 01:52
ok danke lunic

Das mit dem Mono-Schalter hat mich verwirrt, weil eben auch im Stereobetrieb die Mucke aus den LS kam ( ich glaub nur auf einem Kanal). Hab übrigens nur das FS dranhängen!
Würde mich trotzdem brennend interessieren was Schaltungstechnich in der Endstufe abgeht, wenn der Monoschalter betätigt wird.
lunic
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2005, 02:23
also ein lautsprecher stellt für die endstufe ja nen widerstand dar. wenn du zwei kanäle parallel schaltest (also brückst), sinkt dieser widerstand an den kanälen von 4 auf 2 ohm. da die endstufe jetzt weniger widerstand
überwinden muß, schafft sie mehr leistung.

speziell zum mono schalter schau dir das mal noch an:
http://www.hifi-foru...ead=10172&postID=8#8

Grüße!
Fox
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 22:47
Hmm, also ich will jetzt auch einen Subwoofer gebrückt an eine Endstufe anschließen und frag mich ob ich den Mono-Stereo Schalter auf Mono oder eben auf Stereo stellen soll
lunic
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 01:19
also wenns nicht aus dem manual ersichtlich ist und du dir den link im vorigen beitrag auch schon angeguckt hast..würd ich im zweifel beides ausprobieren. ich hab keine audio system endstufe, ich würde nur behaupten dass ein einzelner lautsprecher keine stereo töne erzeugen kann und daher auf mono tippen.
schau doch mal wies besser klingt..aber nix kaputt machen
Fox
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 01:25
Ich hab eine Carpower Endstufe...

Ich probier es einfach aus. Werde schon nichts kaputt machen... Aus den Zeichnungen in der Bedienungsanleitung geht nur hervor, dass der Mono-Stereo Schalter nie auf Mono steht. Auch nicht im dargestellten Brückenbetrieb. Auch hier ist der Schalter auf Stereo...

Frag mich halt, wozu dieser Schalter dann dient...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AudioSystem F4-240 defekt. Schaltplan?
Sheriff_Donnerknall am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Twister F4 400
blueangel221 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  8 Beiträge
endstufe brücken - F4-260
4Tracid am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Wie Alpine Endstufe brücken?
furz2 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
audiosystem entstufen
itchy2 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
Wie Endstufe brücken?
th0r4x am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  7 Beiträge
Audio System F4 240 defekt ! was tun?
3dimension am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  17 Beiträge
Mono Endstufe überbrücken?
Tomate007 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Endstufe brücken *help!*
ballo am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  3 Beiträge
Endstufe brücken
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494