Ednstufe Verpolt, was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Layman_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 05:03
Hallo, ich habe heute beim Anschließen irgendwie die pole vertauscht, des hat einen bruzzler gemacht und nun ist glaube ich die Stufe hin

Was kann da nun alles kaputt sein? Wie prüfe ich die bauteile?
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2006, 11:31
ist die sicherung noch ganz?
normalerweise ist zum schutz der endstufe eine leistungsstarke diode in sperrichtung parallel zum eingang eingebaut. die lässt dann die sicherung durchbrennen.

was du alles kaputt sein kann, kann man so nicht sagen. da muss dann schon jemand ran der auch weiss was er tut...
Layman_23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 13:23
Es handelt sich um eine Protovision Reality 284, die hat irgendwie keine Sicherung und wohl auch keinen verpolungsschutz??

Oder?

Also es Leuchten 2 grüne LEDs auf der Endstufe, was sie glaube ich auch vor dem defekt gemacht haebn.

Die einigen sichtlich kaputten Teile sind glaube ich die Transitoren, was ja auch erklären würde, wieso kein Ton kommt oder?

Die Endstufe lässt sich leider auch nicht mehr über remote steuern, sondern ist glaube ich immer an, bzw. die lichter leuchten, sobald ich chinch und +Pol angeklemmt habe???

Layman
Layman_23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 15:45
Hier mal Bilder:






Sehen die Leiterbahnen immer so aus, oder sind die total am Arsch? Wenn ja, wie bekomme ich des raus, und wie kann mans reparieren?

THX Layman
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 16:18
die leiterbahnen sehen immer so aus.

achja, der kleiner schalter an den klemmen ist dazu da um entweder auf "immer ein" oder "einschalten über remote" einzustellen.
Layman_23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 16:27
Ah gut danke!

Können es nur die 2 Buz11 sein, oder wenn man verpolt ist alles am arsch?

Layman
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 18:47
ob es die beiden buz sind kann ich nicht sagen. einfach mal nachmessen!
oder miss nach, ob die spannung am ausgang des netzteils noch stimmt
Layman_23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 08:50
Also mir hat es die Buzz11 nun wieder gefetzt, also denke ich mal gibt es eine überspannung oder?

Welches ist denn das netzteil und wieviel spannung soll es da geben?

Wo sollte man noch messen?

Layman
Krümelmonster
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:48
Wenn Du die BUZe getauscht hast und sie dir wieder um die Ohren geflogen sind, dann ist warscheilich die treiberstufe oder mindestens der Gatewiderstand mit abgeraucht.
Schau Dir mal die Transistoren unten neben der senkrechten Leiterplatte an.
Die Gatewiderstände sollten um die 47-100Ohm haben, mess die auch mal nach!
Wenn Du nicht weiter weißt, schick die Endstufe jemandem, der sich auskennt (Alex oder ich). Wir machen das schon.
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:02
zu den gate-widerständen...
soweit ich es mitbekommen hab (im klangfuzzi) sind das 560ohm, können aber auch abweichen da sie auf die jeweils verbauten fets angepasst werden.
tausch die widerstände zur sicherheit lieder direkt aus und die die treiber auch. mehr kann man eigentlich nicht machen...
Krümelmonster
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:27
..komisch, jetzt gehen die Bilder..
sieht nach 27Ohm aus!!!
Die sehen aber gesund aus.
Du MUSST auf jeden Fall den Kern wieder in den Trafo machen, bevor Du einschaltest!!!!!!!!!!!
Sonst isses kein Wunder, daß es die BUZe wieder zerlegt!!!


[Beitrag von Krümelmonster am 10. Mrz 2006, 17:28 bearbeitet]
Layman_23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:28
Danke Jungs, nun geht sie wieder ich hatte vergessen, diesen Zapfen in den Kern zu stecken.

Wisst ihr, wie man die jetzt am besten abstimmt? also satte Bässe und trotzdem gute Höhen?

Welche Stellung der Lautstärkeregler?

THX Layman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verpolt
Lukaschy am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
Ednstufe : kleine Amperesicherung = weniger leistung?
~B0$$PlAyA~ am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  7 Beiträge
Endstufe verpolt. Verpolungsschutz einfach entfernen?
GoldenPuff am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Endstufe überlastet - Was nun?
Kugelmeier am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
welche endstufe brauche ich?
playa55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Kickx Endstufe durchgebrannt, was nun?
Fabian-1988 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Endstufenproblem
willi1984 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  11 Beiträge
Endstufe will nicht mehr. Was nun??
D3ath-S1l3nc3 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  5 Beiträge
5-Kanal: 4 Kanäle brücken für FS
Stefan_DD am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
2. Endstufe, was brauche ich?
cmooz am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489