Endstufe geht nicht an!

+A -A
Autor
Beitrag
Henne88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 23:10
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem und zwar geht meine Endstufe nicht mehr an....

Sie lief wunderbar aber in einer Werkstatt meinten sie das stromkabel wäre unsicher verlegt gewesen haben es deshalb abgebaut mir in den kofferraum gelegt und die verbindung bis in den innenraum dicht gemacht...(es war wirklich unsauber verlegt aber nur prowisorisch bis ich teppichklemmen habe...

sicherung usw. is auch alles dran gewesen..
jetzt das problem..
sie haben halt alles dicht gemacht und ich habe 1 monat später meinen wagen in eine andere wekstatt gegeben und gesagt sie sollen mir chinch wie stromkabel sauber nach hinten verlegen..soweit so gut...haben sie auch gemacht...
das ding ist nur, dass ich grad meine endstufe wieder an den strom angechlossen habe aber sie einfach nicht mehr angeht...=(
ich habe spannung gemessen und saft kommt hinten bis zu den steckern wo ich strom rein stecke..
aber der blitz von lightning audio leuchtet nicht mehr, noch schlimmer....nichtmal die rote protection led leuchtet...
habe schon nachgeschaut...chinch und remote kabel haben sie nichts verändert und auch nicht an der erdung oder so...


was kann ich noch machen?bin ratlos.bitte um hilfe!
MFG
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 23:15
klemm mal das remote-kabel ab, nimm mal ein stück draht und leg es an plus und remote. geht sie dann an?
GrannySmith
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 23:17
Ist denn Remote noch ok? Müsste bei eingeschaltetem Radio so um 12 Volt gegen Masse anliegen.

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die nen Kurzen verursacht haben ... Mit Glück ist dann die Sicherung an der Endstufe durchgeknallt.
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 23:17
als allerestes würde ich schaun ob spannung anliegt also multi zücken...könnte ja die sicherung vorne sein
GrannySmith
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2006, 23:18

klemm mal das remote-kabel ab, nimm mal ein stück draht und leg es an plus und remote. geht sie dann an?


oder so
Henne88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 23:29
also war grad schaun...
das remotekabel liegt gegen masse wirklich um 12 volt!

das stromkabel gegen masse allerdings nur um 0.07 Volt...

auf dem messgerät verändert sich zwar was..aber nicht viel...
ich habe zwar nicht viel ahnung von sowas aber ich gehe mal davon aus, dass zu wenig saft hinten ankommt
MFG

was sollte ich tun?
MFG
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 23:30
dann tausch mal die sicherung vorne an der batterie
Henne88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 23:43
okay wwerd ich machen...
problem ist nur dass ich im moment die ersatzsicherung verlegt habe

denkst du denn daran wird es warscheinlich liegen?
MFG
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 23:49
ich denke ja.. oder dir hat einer das kabel durchgezwickt

kannst ja mal zum test ein dünnes käbelchen, nen klingeldraht oder so anstelle der sicherung benutzen. wenn irgendwo ein kurzschluss wäre, dann würde der auch durchbrennen. zumindest weisst du dann, dass etwas nicht stimmt. zum einschalten der endstufe reicht aber so ein dünnes drähtchen.

...oder noch besser, du wartest bist morgen und kaufst dir ne neue
GrannySmith
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 23:50
also 0.07 Volt ist praktisch gar nichts. Sieht sehr nach ner durchgebrannten Sicherung aus. Oder halt mit Masse doch was nicht ok.

Als Ersatz kannst Du auch die Sicherung mit einem seeehhr dünnen Draht überbrücken. Falls der Kurzschluss noch besteht, schmort der genauso durch. Oder auf die Schnelle ne normale Kfz-Sicherung reinklemmen. Nur um mal zu messen ist das ok.
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 23:55
granny, hör auf meine beiträge einfach so nachzutippen...
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 23:55
mist, schon wieder zu langsam
Henne88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2006, 23:55
masse müsste passen weil daran haben sie erstens nichts geändert und zweitens hat masse gegen remote ja 12V gehabt!!

also wenn ich durch das glas an der sicherung schaue ist dieses "S" aber noch ganz..nicht durchgebrannt...

muss aber nicht unbedingt heissen dass sie heil ist oder?
MFG


[Beitrag von Henne88 am 15. Jun 2006, 23:59 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2006, 00:00
übrigens, noch einfacher geht es, wenn Du einfach mal die Sicherung mit nem Durchgangsprüfer misst.
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2006, 00:01
der satz "sieht noch ganz aus" hat schon oft viel unnötige arbeit bereitet...

nachmessen und/oder tauschen. es geht nicht ander...


edit: jetzt war ich zu langsam


[Beitrag von Onkel_Alex am 16. Jun 2006, 00:01 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2006, 00:02

nachmessen und/oder tauschen. es geht nicht ander..


Diesmal kann ich nur noch zustimmen


der satz "sieht noch ganz aus" hat schon oft viel unnötige arbeit bereitet...


ooooooooooohhhhhhhhhhhh ja.


[Beitrag von GrannySmith am 16. Jun 2006, 00:03 bearbeitet]
Henne88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2006, 00:04
jo hab ich auch grad mirbekommen...
multi auf niedrigste ohm zahl setzten und dann messen.
sollte zwichen 0 und 0.2 ohm liegen wurde mir gesagt
bei "O L " oder unendlich oder sowas soll sie kaputt sein..
mfg
Onkel_Alex
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2006, 00:07
richtig
Henne88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2006, 00:09
aber wenn ich wie gesagt durch das glas gucke ist das metall definitif noch ganz...
was mach ich wenn die sicherung noch heil ist?
weil wenn das metall in der sicherung noch ganz ist ist sie ja auch heile oder nicht?
MFG
Onkel_Alex
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2006, 00:11
optisch kann man das manchmal garnicht erkennen!
es muss ja nur ein kleine haarriss sein.
miss einfach nach, dann weisst du bescheid. wenn es nicht daran liegt, dann musst du dir mal ein längeres kabel suchen und kompletten die strecke vom an schluss am amp bis zum pol der batterie prüfen.
Henne88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2006, 00:13
okay werd da wohl nicht drum rum kommen dann...

aber das hinten zu wenig saft ankommt ist ja wohl klar...von daher wirds irgendwas an der sicherung oder dem kabel sein!!
GrannySmith
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jun 2006, 00:15

weil wenn das metall in der sicherung noch ganz ist ist sie ja auch heile oder nicht?


hast Du noch nie ne durchgebrannte Glühbirne gesehen, der man nichts ansah?
Ne Sicherung ist eigentlich nichts anderes. Leuchtet halt nur nicht so lange und hat auch nicht so viel Widerstand.

Übrigens, die meisten Multimeter haben auch nen Durchgangsprüfer - meist son kleines Summer-Symbol.
Henne88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2006, 00:24
OKAY

Danke schon mal!!!
Discompact
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jun 2006, 20:23
das problem hatte ich auch schonmal, die sicherung sah auch noch ganz aus, nur hatte sie keinen durchgang mehr.
naja, nicht immer wenn ich etwas dagegen gedrückt habe war strom da.... also entweder haarriss oder die kontakte an den vergoldeten enden berühren sich nicht mehr!

wie alt ist denn deine sicherung?? meine war nämlich zu alt...



kann aber auch an den kontakten am sicherungshalter zur sicherung liegen, war nämlich bei meinem bruder so, denn je nach luftfeuchtigkeit ist der verstärker angegangen oder wieder aus....

gruß simon
Henne88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jun 2006, 03:47
moin habe noch nicht nachschauen können..
also die sicherung ist jetzt vielleicht 2-3 monate alt...also nicht sehr alt...
ich hoffe mal dass es wirklich nur ein haarriss oder so ist obwohl ich mir auch da nicht erklären könnte wie der gekommen sein soll...aber wie gesagt...besser sicherung als kabel im ar***
GrannySmith
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jun 2006, 03:53
Ein Kabel geht selten einfach so kaputt. Außerdem kannst Du ja auch da den Durchgang prüfen. Nimm einfach Plus von der Batterie ab und häng mit nem Verlängerungskabel ein Multimeter an beide Enden.

Klingt für mich aber schon sehr nach Sicherung.
Henne88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jun 2006, 20:42
also folgendes:
habe die sicherung geprüft: Heile...

Sicherung reinesetz und an beiden vergoldeten kontakthaltern gesichert... Heile..
alles mit summer geprüft und storom fließt...
hinten im kofferraum...

imemrnoch 0.10 volt oder so...

HIIIIIILFE!
Onkel_Alex
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2006, 20:58
kabelbruch?
Henne88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jun 2006, 21:15
da muss ich dann wohl das ganze kabel kontrollieren was?scheisse...
habe es extra weggegeben damit die das verlegen für mich und jetzt muss ich alles wieder aufmachen ;(
Onkel_Alex
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2006, 21:22
wenn du irgendwas findest, dann schlag dort auf und beschwer dich...
GrannySmith
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2006, 21:49
Du hast ein Recht auf Nachbesserung. Brauchst nur hinfahren und mal direkt anfragen.
Henne88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jun 2006, 22:29
okay muss es wohl echt sein...
habe grad mit 2 lautsprecherkabeln direkt vonner bat an den amp gelegt zum testen und alles funzt super!!!

was mach ich nun?
hinfahren ;)?
MFG
Onkel_Alex
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2006, 07:44
hinfahren und den typ der das verbockt hat zur sau machen. hast schliesslich gutes geld bezazhlt...
Henne88
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jun 2006, 18:30
leute tut mir wirklich leid euch damit belästigt zu haben aber ich habe den fehler gefunden...

die mechaniker haben ganz vorn das kabel an den schuh gelegt um gummiisolierung drüber gezogen..
ding ist nur dass sie das kabel nicht in den schuh reingedrückt haben...
sie haben nur schuh und kabel 0.5cm weit auseinander gelegt, schu an der batterie festgeschraubt und damit man nichts sieht dieses gummiisolierungsding drüber gezogen...


tja..so kann man sich tagelang aufregen nur weil man den fehler nicht sieht

naja dafür hab ich jetzt alles nochma schön sauber verlegt, angeschlossen uns und mit dem wagen ist alles wieder absolut super...

danke euch trotzdem nochmal!!!!

MFG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe geht nicht an :(
pwner am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  7 Beiträge
Endstufe geht nicht an??
james1718 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  9 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Fankstar am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an! :(
effimatze am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
key1x am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Endstufe geht nicht an
AlexYO am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht an
jus777 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Endstufe geht nichtmehr an!
Daniel_T am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
endstufe geht nicht
M@r10 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht!
[ONS]ICEMAN am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001