Endstufe anschliessen ------> PROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
freak06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 17:21
Hey!

Habe schon mal im Forum geguckt, aber leider nix gefunden... deshalb hier folgendes Problem:

Wollte dieses WE mal meine Komponenten einbauen. Wo die ganzen Kabel gelegt werden sollen, habe ich schon rausgefunden und teilweise auch schon gemacht, allerdings stellt sich mir folgende Situation dar:

Meine Endstufe hat 5 Kanäle. So weit so gut, 2 für vorne, 2 für hinten, 1 für den Sub und 6 Chinch-Eingänge, Channel 1,2,3,4 jeweils einen eigenen und Channel 5 zwei mal Chinch

Mein Radio hat 6 Chinch Ausgänge, l/r bus audio in, l/r audio out front, l/r audio out rear. Soweit auch alles klar. Bus in für den Cd-Wechsler.

Aber wie und wo soll ich jetzt die Chinch Kabel anschliessen??? Und der Sub? Wie soll der angestuert werden???
Radio hat zwar 6 Chinch Kupplungen, aber nur vier für die Endstufe... zwei davon gehen zum Wechsler. Wie gesagt, vier Chinch Eingänge (Channel 1-4) kann ich versorgen, aber dann sind 2 Eingänge (Channel 5 / Sub) leer...

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe. Bin etwas verzweifelt um ehrlich zu sein...

Hier noch ein paar Detials:
Die Endstufe hat 5 Schalter:
1. Channel 1/2 - Treble 12db/6db/0db
2. Channel 1/2 - H.P.F On/Off
3. Channel 3/4 - H.P.F On/Off
4. Channel 3/4 - BASS 12db/6db/0db
5. Channel 5 - BASS 12db/6db/0db
Die vier Chincheingänge für die Lautsprecher sind nebeneinander, darunter steht Low Input.
Die zwei für den Sub sind etwas weiter am Rande, ebenfalls mit Low Input beschriftet. Ich habe auch mal über ein Y-Verteiler nachgedacht...

Ich schliesse also ein "Doppelchinch" vom Radio "Audio Out Front" an Amp Channel 1/2.
Das andere kommt am Radio an "Audio Out Rear" und bei der Endstufe splitte ich per Y-Kabel auf 3/4 und 5 (Sub).
So, jetzt kann ich allerdings am der Endstufe nur den H.P.F (Hochpass) Schalter auf ein oder aus stellen. So oder so, es wäre falsch..., denn die Boxen, die über 3/4 laufen, würden davon ja auch betroffen sein.

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE............. (sorry, musste mal raus... bin immer mehr verzweifelt... dabei ist es nicht das erste mal, das ich 'ne Endstufe einbaue, aber so was hatte ich echt noch nie...)

Was haltet ihr denn von einer Frequenzweiche, welche man vor den Y-Stecker platzieren würde??? Würde das gehen?
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 09:39
hi,

die sache mit den Y-adaptern passt schonmal
du kannst dir höchstens noch überlegen, ob du nicht 1/2 und 3/4 auf die Y-kabel legst und dann den woofer separat am radio regeln kannst (mit der "fader"-funktion)

das mit dem HPF passt doch auch!?
deine vorderen und hinteren lautsprecher werden mit nem HPF beschnitten und der bass mit einem LPF.
ist doch eigentlich gar kein problem

wofür bräuchtest du denn eine frquenzweiche? kannst doch alles, was du brauchst an der stufe regeln


[Beitrag von mokombe am 03. Jul 2006, 09:41 bearbeitet]
freak06
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 10:00
Nun ja, so leicht ist das doch nicht... 'nen Low-Pass hat das Teil net... und über's Radio faden??? Hä? Also, is' schon klar, was du meinst, dass 1/2 und 3/4 mit Y splitten, aber dann kreigt der Sub doch trotzdem alle Frequenzen ab... egal wie ich da hin oder her fade...
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 10:08

freak06 schrieb:
5. Channel 5 - BASS 12db/6db/0db

also DAS hört sich schon schweeeeehr nach LPF an


freak06 schrieb:
und über's Radio faden??? Hä? Also, is' schon klar, was du meinst, dass 1/2 und 3/4 mit Y splitten, aber dann kreigt der Sub doch trotzdem alle Frequenzen ab... egal wie ich da hin oder her fade... :?

du hast 4 cinch-outs: 2xfront und 2xrear
du gehst mit "front" auf einen Y-adapter und steuerst damit 1/2 und 3/4 an. mit "rear" gehst du an den woofer.
---> vorteil: wenn du am radio auf "rear" fadest, wird der bass lauter. du kannst also den woofer separat steuern

EDIT:
was ist das denn überhaupt für eine stufe?


[Beitrag von mokombe am 03. Jul 2006, 10:09 bearbeitet]
freak06
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 10:47
Ich sag ja, ist klar, dass wenn man fadet, der eine onder andere Kanal lauter wird, aber ich beeinflusse damit ja nicht die Frequenzen, was immer noch bedeutet, dass der Sub mit der ganzen Bandbreite der Frequenzen fertig werden muss, egal ob laut, oder leise...
und die 12/6/0db ist doch nur der BassBosst und kein LP
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 10:50
hast du denn einen LPF am radio?
freak06
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 10:58
nee, leider net...
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 11:11
das ist natürlich schlecht!
da kann ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen, da ich mich mit passiven woofer-weichen nicht auskenne.
ich kenne nur von hörensagen den syrincs sub control und irgendeinen sub prozessor von alto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe anschliessen
Acid-Snake am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  2 Beiträge
Endstufe anschliessen
Thordy am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  4 Beiträge
Endstufe Anschliessen???
r4pt0r am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Boxen an Endstufe anschliessen
Ommi am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
6Kanal Endstufe anschliessen
aladin14 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  6 Beiträge
2. Endstufe anschliessen *doofbin*
PoloPower am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
anschliessen einer endstufe
shermad1 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
Endstufe zu Hause anschliessen?
Isofruit am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  29 Beiträge
Red Star Endstufe anschliessen
wolle666 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  10 Beiträge
"Funken" beim Anschliessen der Endstufe!
qwertz753 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590