endstufe brücken

+A -A
Autor
Beitrag
lordsid
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 23:14
hallo

ich habe eine 4-kanal endstufe mit jeweils 75watt rms, die keine extra "brückbar" funktion hat! allerding nutze ich im moment nur 2 ausgänge. kann ich bei gleichem eingangssignal über y-stecker die ausgänge extern so miteinander verbinden, dass ich 2*150watt rms bekomme??

thx im voraus

lordsid
Fox
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2006, 00:40
Wenn die Endstufe fähig zum Kanäle brücken ist kannst das natürlich auch tun. Selbstverständlich auch sowohl Kanal 1+2 als auch 3+4. Mit y-Adaptern zu arbeiten ist kein Problem.
lordsid
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2006, 10:41
nun,ich weiß nicht genau, ob sie dazu fähig ist :D!! ich hab mir nur gedacht, dass man die ausgänge einfach per kabel oder ähnliches miteinander verbinden könnte um 2 ausgänge für einen lautsprecher zu benutzen
Fox
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2006, 10:42
Was ist denn das für eine Endstufe und was willst du damit betreiben?
lordsid
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2006, 10:54
nun, da schäm ich mich fast, die zu nennen
is nix dolles, eigentlich mist, aber für den betrieb von 2 100watt boxen reichts erstmal!!

is ne ma-48 von pure power

hab dazu 2 magnat lautsprecher mit je 100watt rms
Fox
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 11:03
Brauchste dich doch nicht schämen, jeder fängt mal klein an

Im Netz finde ich von der Stufe keine Angaben ob sie brückbar ist oder nicht.

Hier wird auch von dieser Endstufe gesprochen und es wird geraten sie für den Sub zu brücken. Kannst ja da nochmal nachfragen obs geklappt hat. Nicht, dass die Stufe nachher abraucht, weil du sie gebrückt hast. Steht in der Anleitung nichts dazu?

Die Magnatlautsprecher hast du wo verbaut? In der Hutablage?


[Beitrag von Fox am 13. Aug 2006, 11:03 bearbeitet]
lordsid
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 11:13
also die endstufe ist echt schund! hab die lautsprecher in der hutablage, will mir demnächst aber ein neues system zulegen!
will dafür etwa 300euro ausgeben, das problem ist aber, dass ich an dem auto nicht viel verändern kann, da der wagen nicht mir ist! also vll frontlautsprecher in die vorderen türen + basskiste + neue endstufe
kannst du mir da was empfehlen??? hab noch nicht allzu viel ahnung von sowas (impedanzwerte bei parallelschaltung, frequenzbereiche)

thx
Fox
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 11:24
Ich versuche dich dann mal hiermit auf die richtige Bahn zu lenken. Am besten du liest erstmal die Einsteigertipps. Glaub mir, sie sind sehr informativ...

Hier ist der Link

Wenn dann Fragen sind kannst du sie gerne stellen und dann schauen wir mal was man bei dir machen kann.
lordsid
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2006, 15:57
also, erstmal vielen dank für die tipps!!!

aber um nochmal auf das brücken zurückzukommen, hab in der anleitung der endstufe gelesen, dass man nie die (-)-kabel der rechten und der linken box miteinander verbinden soll, allerdings steht da auch, dass man "im falle eine brückung beachten, dass die lautsprecher gemäß der anleitung für den monobetrieb benutzt werden und eine impedanz von 4ohm besitzen"
!
wie muss ich die lautsprecher jetzt anschließen, damit ich auf die 150watt rms komme??
Fox
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2006, 19:08


So muss du sie anschliessen, aber auch drauf achten, dass du dann die Cinchkabel entsprechend anschließt...

Aber obs überhaupt sinnvoll ist die Stufe für die LS zu brücken glaub ich nicht... ausprobieren.
X23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 14:55
das letzte bild zeigt ja, wie man die lautsprecher an den verstärker anschließen muss. ist es da nicht notwendig die mittleren anschlüssen auch zuverbinden?
also der linke + zum LS, der linke - mit dem rechten + und der rechte - zu den LS?
Fox
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 21:25
Vorsicht... Das Bild zeigt wie man ein Frontsystem mit einer gebrückten 4 Kanal Endstufe betreibt. Oder zwei Subwoofer an einer 4 Kanal Endstufe.

Da musst du dann nix anderes verbinden als das was ich eingezeichnet habe
X23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2006, 21:51
sehr gut danke.
aber die eingänge vom channel 1 und 2 werden mit einem y-chinchkabel verbunden oder?
btw meinen verstärker kann man nicht auf gebrückt umschalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe brücken
signup77 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  17 Beiträge
Endstufe brücken
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
endstufe in planung->wie die ausgänge anschließen?
wickerman666 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Endstufe Brücken
DriverNo1 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
6 Kanal Endstufe, Cinch Stecker, ?!
Nachtfalke am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
Toxic XT-1200 4/3/2 Kanal Endstufe auf 1 Kanal brücken?
Killerkeks1987 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
ENDSTUFE BRÜCKBAR ABER IRGENDWIE DOCH NICHT!
saxon1987 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Endstufe RMS !
pat8986 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  8 Beiträge
Endstufe Brücken + Woofer anklemmen
nitox am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
RMS, bei endstufe und subwoofer
at5e am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979