Helix HXA 40 X schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Polo_FrEaK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 13:14
Ein wunderschönen guten,

folgendes Problem:

Ich hab seit gestern ne Helix HXA 40X. Habe sie gleich gestern eingebaut und alles angeschlossen, nur hab ich nun das Problem das sie nach kurzer Zeit immer abschaltet, da sie angeblich zu heiß wird. Ich habe auch schon ca. 1,5 Std. mit nem Kollegen telefoniert und alles mögliche durchgemessen.

Die Endstufe hat anfangs nach ca. 1 bis 2 Minuten abgeschaltet und mittlererweile läuft sie ca. 10 Minuten.
Es kommt jedesmal als Fehlermeldung das sie zu heiß ist.

Ich habe schon verschiedene Verkablungen ausprobiert, nur leider ändert sich an der Situation nichts.

Gibt es hier vielleich Leute die mit besagter Endstufe das selbe Problem haben / hatten?

Besteht die möglichkeit das sie beim Transport n schalg weg bekommen hat? Ich Tippe mal auf ne kalte Lötstelle, oder ähnliches.

Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter und ihr könnt euch sicher vorstellen wie schlimm das ist ohne Musik im Auto rum zu fahren...

Falls jemand was weiß bitte melden! Bin euch sehr dankbar! Werde andernfalls am Montag bei audiotec fischer anrufen.
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 20:43
Hallo, es kommt drauf an wo die endstufe verbaut ist, also gute Luftverwirbelung bekommt oder total in Hitze versinkt. Des Weiteren werden diese Endstufen sehr heiß, eine Schwäche der Helix. sollte sie mit den Boxen überfordert sein, so erwärmt sie sich zudem schneller als gewünscht.
Was für ein Querschnitt der Zuleitung wurde verlegt und wie ist die Masse angeschlossen?

PS: ich würde mal fühlen ob die wirklich so heiß wird.
mfg jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 26. Aug 2006, 20:45 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2006, 20:59

Polo_FrEaK schrieb:
Ich habe schon verschiedene Verkablungen ausprobiert, nur leider ändert sich an der Situation nichts.

Nähere Angaben, bitte. Ein Anschluss an niedrige Impedanzen verstärkt die Erwärmung der Endstufe teils drastisch.
Polo_FrEaK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 16:04
Habe anfangs n 10mm² Kabel verlegt, dann hab ich`s mit nem 25mm² Kabel versucht! Masse habe ich unterschiedlich versucht. Karosse, Direkt an der Batterie, usw. Hat aber alles nichts geholfen!

Lautsprecher hab ich 2,5 qmm² Kabel verlegt!

Die Endstufe wird absolut nicht heiß! Dafür schaltet se schon zu früh ab. Hab se jetzt eingeschickt! Mal schauen was die Herren sagen...

Habe auch schon n Powercap dazwischen geklemmt, jedoch ändert sich auch nichts daran...


[Beitrag von Polo_FrEaK am 29. Aug 2006, 16:05 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 16:16
Ganz dumme Frage, was ist angeschlossen?!

Schon die HXA400 überhitzt sehr leicht wenn sie mit weniger als 4 Ohm pro Kanal belastet wird, die HXA40 ist da wohl noch empfindlicher.

Schau doch mal ob der Kühlkörper (Die HXA Stufen sollten prinzipiell so verbaut werden das die Rückseite Luft bekommt, der Kühlkörper ist bei den Dingern ja leider auf der falschen Seite ;)) evtl. einfach nur Punktuell zu warm wird. evtl. reicht es schon aus die Stufe andersrum zu verbauen.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 400 schaltet nicht ab
audifan1982 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Helix HXA 40
Rübelzahl am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Helix HXA 40 "läuft einseitig"
unruhe am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Belegung Helix HXA 400
Rübelzahl am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
HELIX HXA 435 -Daten
ChillerVomDienst am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
HELIX HXA 400
Shaki am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Helix HXA 400 einstellen
3_cent am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  7 Beiträge
Helix HXA40 schaltet sich ab
Millencolin. am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
HELIX HXA 400 endstufentransistoren, welche?
geithain am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Helix HXA 400 MK I
FreddyNightmare am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen