Steg abgeraucht? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
SB-BiBoB
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 10:14
Hi,
Habe ein ziemlich beschissenes problem mit meiner
Steg qm310.2x.
Hoffe mal das ich sie nicht in die Tonne kloppen kann, habe die hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Hier die Problembeschreibung

Kurz und Knapp:

1. Fall - Als ich den Fehler bemerkt habe.
Motor und Anlage liefen nur chinch an bassamp (steg) war abgezogen. Als ich es angesteckt habe, hat es 2 mal kurz hintereinander in den Woofern geknallt und die amp hat abgeschalten.

2. Fall - Bei der Fehlersuche.
Remote und Chinch von der Amp getrennt und das knallen schon in den woofern wenn nur remote angelegt wurde.

Zu den Kontrol LEDs

Bei eingeschalteter amp (ohne woofer angeschlossen) leuchte beide LEDs (grün und rot)
Wenn ich Woofer ranhalte knallts wieder und amp schaltet komplett im Protect.

Habe den Amp auch schon geöffnet und begutachtet aber konnte auf den ersten blick keine verschmorten bauteile oder so erkennen.


Wer kann mir nun weiterhelfen? Vielleicht irgend ein Experte im Raum Braunschweig zu finden?

Wäre aber erstmal für tips dankbar so das ich es selber versuchen kann.

gruss Stefan
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 14:07
hm, mal die endtransistoren nachmessen. wäre so der erste schuss aus der hüfte...
digitalmultimeter mit diodentester nehmen und dann die transistoren auf kurzschluss prüfen.
valor
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 14:30
Meiner Erinnerung nach sind die Stegs dafür bekannt, dass sie kaputtgehen, wenn man, während sie eingeschaltet sind, die Cinch Stecker abzieht bzw. aufsteckt.
Ich weiss aber nicht, was genau dabei alles kaputt geht.
Dadurch sind früher etliche Stegs kaputtgegangen. Dein Händler sollte das Problem kennen.

Tschüss

Marcel
Mario
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 16:39
Hey, das ist absolut nicht typisches von Steg! Hifi-Komponenten sind nun mal allegemein nicht hotplug-fähig. In jeder Gebrauchsanleitung für Hifi-Produkte egal ob Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer oder was auch immer kann man nachlesen, das elektronische Verbindungen während des Betriebes wegen großen Kurzschlußrisikos nicht gelöst und angeschlossen werden dürfen. Der Knall deutet leider auf einen Kurzschluß hin. Da bin ich mir ziemlich sicher.
valor
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 17:29

Hey, das ist absolut nicht typisches von Steg!


Falsch. In der Vergangenheit konnte man genau diese Fehlerbeschreibung sehr oft von betroffenen Steg-Besitzern lesen.
Du hast natürlich recht, dass man das prinzipiell sowieso nie tun sollte, aber die Steg QM-Serie reagiert da eben besonders sensibel.


Der Knall deutet leider auf einen Kurzschluß hin.

Du meinst, dass Cinch Plus und Minus aneinander geraten sind?
Das muss bei der STEG eben nicht der Fall sein. Auch ohne einen Kurzschluss zu produzieren gehen die STEG QM kaputt.
Es reicht während des Betriebes den Stecker zu ziehen.

Tschüss

Marcel
SB-BiBoB
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 09:18
Hi,
wenn der Fehler schon des öfteren aufgetreten ist dann muss doch auch jemand wissen wo das Problem liegt oder?
Bei den gleichen fehler gehen doch bestimmt auch in der Regel die selben Bauteile kaputt.
Ich werde am Wochenende erstmal ein bisschen nachprüffen und dann sehe ich erstmal weiter.

Wenn jemand erfahrung mit der Reparatur von Endstuffen und lußt hat mir zu helfen hat, kann er sich gern bei mir melden.

Mfg stefan


[Beitrag von SB-BiBoB am 13. Okt 2006, 09:25 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 16:00
.....Braunschweig!?
net ganz!
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 16:09

Krümelmonster schrieb:
.....Braunschweig!?
net ganz!


das einzig nette an braunschweig ist das city hotel, und baguettkoff ...schreibt man den so?

ich hoffe ich muss da nimmer hin, aber werd wohl nicht drum herum kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg qm 220.2 abgeraucht !
BMWFAN am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Steg K2.03 geht nicht
pad1991 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Steg K2.02
Nightraver am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  13 Beiträge
Steg K 4.01 & Steg K 2.02 grün leuchtet, rot blinkt
marc226 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
Steg Aq220.2 defekt bzw. kurz davor *Bilder*
Nezbert am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  7 Beiträge
Reparaturhilfe Steg AQ220.2 Fehler: sofort Protect
blood3d am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
steg k2.04
elastic am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  25 Beiträge
Was bewirken die Steckmodule der Steg QM310.2x ?
StinOne am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Tuning für die Steg
glückspirat am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Benötige Widerstandswerte für Steg 310.2
FordFocus am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993