Kontrolle einer Atomic AT 1500.1 @ 1 OHM vs. Audison Vrx 1.500 @ 1 OHM?

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_Floyd
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 01:09
Mahlzeit.

Würde mal gene wissen wie die Kontrolle der Audison an 1 Ohm ist.Sie leistet an 1 Ohm rund 2 kw aber das nützt ja alles nix wenn sie dann klingt wie ne Karre Mist
Wäre super wenn jemand etwas dazu berichten könnte

Gruß Jimmy Floyd
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 01:28
welche Audison meinst du???>>>etwa die VRx SPL? also an 1Ohm klingt die besser als viele andere class D Endstufen

kannst du ruhig auf 1Ohm probieren und dann hier posten;)
Jimmy_Floyd
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 13:43
Danke für deine Antwort.

Also ich hab mal nachgeschaut aber da steht nix von SPL.
Die soll aber 2 Kw an 1 Ohm haben.Die Endstufe hat so ein Holzstreifen in der Mitte wenn dass irgendwie weiterhilft

Gruß Jimmy Floyd
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 13:51
dann ist es die große aus der VRx Serie, kenn mich bei Audison aber auch nicht so genau aus

hab die vor ca. 2Jahren mal an zwei DD3512 gehört, ging echt sauber und schön tief obwohl die DDs ja nicht solche Feingeister sein sollen

die VRx is schon aus nemm anderen Holz geschnitzt als viele andere Bassendstufen, die sollte selbst bei 1Ohm noch gut klingen>>>sonst würde bestimmt nich Audison draufstehen
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 19:39
Meinst du die VRx 1.500 oder die 1.500.2?
Also die neuen sind echt der Hammer. Ich hab sie zwar nur an 2 Ohm laufen, aber das macht richtig Laune.
Absolut empfehlenswert.


bc2k1
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 19:45
Wenn die Leistung auch an 2 Ohm ausreicht, würde ich lieber auf 2 Ohm fahren, wenn möglich.
Die VRX klingt schon im Vergleich zu vielen anderen Amps an 1 Ohm noch sehr gut, aber an 2 Ohm halt noch DEUTLICH besser, außerdem wird sie bei 1 Ohm ziemlich heiß.

Mfg, Philipp
Jimmy_Floyd
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 00:32
@ spl Freak

Danke für deine Einschätzung

@ bc2k1

Ich meine die Vrx 1.500
Das ist ne Analoge Monoendstufe und wohl schon etwas älter!!!

@ El Mero-Mero

Ich müsste sie an 1 OHM laufen lassen weil ich einen Atomic AP 15 D2 habe.

Gruß Jimmy Floyd
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 02:12
Dass es nen analoge Mono ist ist mir bekannt, danke
Aber wie gesagt sie macht auch trotz ihres Alters enorm Spass.
Was du allerdings nicht unterschätzen darfst ist die Hitzeentwicklung. Aber die macht an 1 Ohm noch deutlich mehr Spaß wie andere Stufen an 4 Ohm.


bc2k1
Jimmy_Floyd
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 01:55
Alles klar.

Was meist du genau mit Hitzeentwicklung???
Schaltet die dann ab oder wird die einfach nur sehr heiß und läuft ohne Probleme weiter.?

Gruß Jimmy Floyd
Potsmoker
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 02:01

Jimmy_Floyd schrieb:
Alles klar.

Was meist du genau mit Hitzeentwicklung???
Schaltet die dann ab oder wird die einfach nur sehr heiß und läuft ohne Probleme weiter.?

Gruß Jimmy Floyd :*



Also an einem Ohm würde ich die vollbestückte Version empfehlen.

Klanglich ist die Vrx auch an einem Ohm noch richtig geil und Kontrolle ist definitiv noch sehr gut. Natürlich sollte für ausreichend Strom gesorgt sein.

Hatte 2 DD9515 an jeweils einer Vrx gehört. Das Gehäuse war war absolut nicht tief abgestimmt, trotzdem ging da einiges. Bei Metal und Rock haben die brutal ins Genick gespielt...

Kann die Audison nur empfehlen. Spielt sauber, schnell und auch tief....und das auch an einem Ohm
bc2k1
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 17:20
Also um ne Lüfterlösung wirst du nicht drum herum kommen. Da gibt meines Wissens nach originale Lüfter von Audison mit nem entsprechenden Modul dafür, dann brauchst du dir dafür nichts mehr basteln.


bc2k1
Jimmy_Floyd
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2006, 20:10
Dann danke ich euch erstmal für die Infos
Werde mich mal umschauen damit ich sie an meinem AP mal laufen lassen kann!!

Gruß Jimmy Floyd
interest
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2006, 22:12
Lieber das Geld für die Lüfter in einer zweiten mono anlegen

wie sieht sie denn aus? silber(Kühlkörper) mit Holz oder blau(Kühlkörper)/silber bzw. schwarz/silber/Holz.

2 oder 3 Stromeingänge?

vrx oder audison Typenschild?


Dann dürfte das Modell schon mal klar sein...

zu deinem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass die vrx an 2 ohm absolut Sahne ist(um 1ohm zu vermeiden werde ich mir wohl über kurz oder lang eine 2. holen) an 1,5ohm brauchte sie WESENTLICH mehr Strom und wurde im doppelten Boden sehr heiß also Lüfter würde ich dann schon sehr empfehlen.


Mit ner 2. wirds einfach besser und wenn es die alte silberne ist auch nicht sooo teuer...


edit: heist natürlich nicht das sie an 1 ohm unbrauchbar wäre...sicherlich würde sie ihre Sache nicht schlechter(bzw eher besser) als Mitkonkurenten machen.
grüsse


[Beitrag von interest am 21. Dez 2006, 22:15 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 21. Dez 2006, 22:54
Hi !

Die VRx-1.500.SPL darf nicht 1 Ohm laufen. Wären dann auch 2 zusammen geschaltene Monos.

Auch wird empfohlen bei 1 Ohm betrieb das Lüfterkit zu nehmen. Ich selbst hab 2 der VRx-1.500.CS2, beide laufen mit 2 Ohm und trotzdem Lüfterkit.

Absolute SAHNESTÜCKE ! Auch an 1 Ohm !

Gruß
Ralf
Jimmy_Floyd
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2006, 00:24
@ interest

Ich hab sie ja noch nicht.Wollte ja erstmal schauen das ich sie mir irgendwo anhören kann.Wenn dann sollte es die silberne mit Holz sein.Ist aber auch nur eine Möglichkeit von vielen mit der Audison.Kann mich momentan einfach noch nicht entscheiden.Habe auch noch eine Atomic AT 1500.1 ins Auge gefasst.Muss mal schaun.Hab ja noch 2,5 Monate Zeit bis ich wieder auf die Straße kann

Gruß Jimmy Floyd
Jimmy_Floyd
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 18:07
Mahlzeit.

Ich muss meinen alten Thread nochmal aufleben lassen.
Es wäre super wenn jemand schon Erfahrungen mit beiden Endstufen gemacht hat und die vergleichen könnte.
Falls ich mich für eine der Endstufen entscheiden sollte müsste sie meinen AP 15 D2 befeuern.Deshalb auch die Fragen zur Kontrolle an 1 OHM.

Als Maßstab hab ich eine Steg QM 310.2 wo der AP vorher dran hing.

Gruß Jimmy Floyd
Jimmy_Floyd
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2006, 17:01
Na kommt Männer.
Es wird doch bestimmt jemanden geben der die beiden im 1 Ohm Betrieb schon gegeneinander gehört hat und sie miteinander vergleichen kann.

Es würde mir auch schon sehr weiterhelfen wenn jemand etwas zum Klang und der Kontrolle der Atomic AT 1500.1 sagen könnte.

Danke und Guten Rutsch!!!

Gruß Jimmy Floyd
nacho117
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2006, 17:27
Hi!

Ich kann dir leider nicht zu beiden was sagen.
Ich habe die VRx 1.500 in Champagner(silber) mit Holzabdeckung. Die blaue ist die neuere 1.500.2, soweit ich weiß.

Bei mir läuft sie an 1Ohm an nem Brahma 15" D2.
Das Ding wird bei hoher Lautstärke und/oder langem Betrieb schon nett heiss. Aber sie ist komplett offen verbaut.
Und abgeschaltet hat sie auch noch nicht.

Habe keine Lüfter dran, werds aber bald nachrüsten. Aber nicht mit dem Lüftermodul. Das ist recht teuer. Werd dann wohl lieber 4 Stück 80mm Silent-Lüfter nicht Temperatur gesteuert im Push-Pull Betrieb laufen lassen. Das kostet mich nen 10er *g*....
Außerdem sind die Lüfter-Module für die erste recht schwer zu kriegen.

Zur Kontrolle kann ich nur sagen, ist schon echt nett!!

Soweit ich weiß, ist die Steg lt. Hersteller aber nicht 1Ohm stabil => 1200W @ 4Ohm Brücke.


Gruß & gut knall heut
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 02. Jan 2007, 08:23
HI !

Ich hatte 2 von den Atomic drin und war begeistert was dieser Verstärker Klanglich kann. Nun aber 2x die VRx-Mono. Aber an die VRx kommt der Atomic nicht ran, auch wenns ein Digitaler ist der auch mal nach was klingen kann. Aber wie gesagt klingt der Audison Mono Kontrollierter, Dicker, mit mehr Wums. Und nach einigen Tests kamen die Atomics raus und die VRx rein. Und da bleiben die auch !

Gruß
Ralf
Jimmy_Floyd
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2007, 16:10
@ nacho 117

Danke für deine Antwort.Hatte die Steg übrigens an 4 Ohm laufen keine Bange.Das war jetzt nur mal so ne Aussage von mir in was für klangliche Regionen wir uns aufhalten sollten

@ Ralf

Das ist doch mal ne Aussage
Vielen Dank.

Gruß Jimmy Floyd
SGK-23
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2007, 00:16
Schaltungstechnisch bedingt hat eine analoge Endstufe immer einen besseren Dämpfungsfaktor (Kontrolle) als eine digitale Endstufe. Dafür brauch im schlechtesten Fall die Analoge "fast" doppelt so viel Strom um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Jimmy_Floyd
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2007, 01:11
@ SGK 23

Das ist mir schon bekannt Trotzdem Danke

Gruß Jimmy Floyd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX 300 Audison Vrx
eracer am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
Atomic 1500.1 vs Rockord Hx2
durusch am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Audison ACB 1 (VRX)
MerBe am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Kicker ZX 1500.1 | 1 Ohm Frage
xJAMESx am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  18 Beiträge
vrx @ 0,75 ohm
brmlm am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Audison VRX 6.420
Killemall am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Audison VRX 6.420 EX 1
Flotte_Biene am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Kontrolle an 1,33 Ohm!
Jimmy_Floyd am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Audison VRX 4.300 alte serie 2 ohm stero stabiel?
Jagger192 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Audison VRX 4.300 Vollaktiv?
serVela_sim am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen