Defekte Endstufe die Zweite

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 00:53

Diesmal ist es die Blaupunkt GTA4100. 4 Kanal, 680Wattmax, sollte eigentlich 2 AXX1010 antreiben.

Diesmal ist es allerdings so, dass sie immer ganz kurz angeht und gleich wieder aus, vielleicht ne halbe Sekunde oder so.
Allerdings nicht immer, kann auch sein, dass sie ganz normal funzt. Aber im Moment funzt da gar nichts Gibts eigentlich nur noch Betrüger und Piraten in der Bucht

Kann ich die Stufe reparieren??? ich tipp mal auf einen defekten Kondensator. Stufe geht kurz an - dann aus - Protect leuchtet - und wieder von vorne.
spl-junkey
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 00:57
also ich würd mal sagen das es sicht net loht... außer du hast noch garantie?

wen du jetzt eine sicht? ich könnte dir günstik ne rodek anbieten
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 08:57
Könnte aber auch ne kalte Lötstelle sein.
Ob es sich lohnt, liegt immer im Auge des Betrachters.
Eiegntlich sind die Endstufen gar nicht schlecht. Haben für Ihre Größe ordentlich Power. Sind gut aufgebaut. Würde mal an deiner Stelle, wenn du dich gut auskennst einfach mal aufschrauben und dort nachlöten, wo die Lötstellen etwas seltsam aussehen.

mfg jörg
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 11:05
Kalte Lötstelle also.

Sowas ist wirklich verdammt ärgerlich wenn man morgen auf ein Treffen fahren will und eigentlich gar keine Zeit noch irgendwas zu basteln. Ich hab die Stufe erst gestern verbaut und muß jetzt wieder die Alte einbauen nur weil so ein Penner bei E*** mir ne defekte Stufe verkauft. ARGH!
Rübelzahl
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 12:17
Naja, so kann man dass nicht sagen, dass ein P*** bei E*** was defektes verkauft hat. Das kann passieren. Es ist nur Elektronik, da steckt man halt nicht drin, wann was wie defekt geht. Von daher sollte man nicht voreillige Schlüsse ziehen. Ist wie beim Autokauf. Da kannst du auch Glück oder Pech haben.

Schau mal nach manchmal sieht man die kalten Lötstellen auf den ersten Blick schon.
mfg jörg
SGK-23
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 16:59
Kalte Lötstelle ist eher unwahrscheinlich, da sie in Protection läuft. Ehre ein Fehler im Sekundärteil, sprich wahrscheinlich ein Transistor bzw ein Pärchen defekt.
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 17:10

SGK-23 schrieb:
Kalte Lötstelle ist eher unwahrscheinlich, da sie in Protection läuft. Ehre ein Fehler im Sekundärteil, sprich wahrscheinlich ein Transistor bzw ein Pärchen defekt.


Er schreibt, sie hgeht an und dann wieder aus. Ca. 1/2 an. Ich verstehe darunter, dass sie aus bleibt, also komplett tot ist. Bei Axton ist dafür z.B. der Transistor schuld, der für die Spannungsstabilisierung verantwortlich ist. dieser lötet sich selbst ständig aus. Daher meine Vermutung bei Blaupunkt könnte dasselbe sein.

mfg jörg
SGK-23
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 17:14
Wenn ein Transistor oder Stabi sich selber loslötet ist das mit Sicherheit nicht Richtig, bzw. da liegt ein anderer Fehler vor.
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 17:16

SGK-23 schrieb:
Wenn ein Transistor oder Stabi sich selber loslötet ist das mit Sicherheit nicht Richtig, bzw. da liegt ein anderer Fehler vor.

naja es kommt halt auf die Qualität an. Es gibt auch Kinderkrankheiten, die mit der Zeit auftauchen. Wenn der Stabi immer zu warm wird, weil er vom Layout unterdimensioniert ist oder zuwenig Kühlung bekommt, rächt sich dass irgendwann. Das ist bei einigen Endstufen so. Soundstream z.B hatte bei einer Serie zu schwache Gleichrichterdioden drin, genauso wie Velocity.
mfg jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 05. Jan 2007, 17:17 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 21:06
Also die Stufe geht an - aus/Protect - an - aus/Protect... und so weiter. Aber wie gesagt nicht immer. Ich hab sie gestren eingebaut, da lief sie nicht. Dann im Keller wieder getestet, da lief sie. Dann wieder ins Auto, da lief sie auch, aber nur so 10 min (fahrend). Auf dem Heimweg vom Essen lief sie dann nicht mehr und ging wieder die ganze Zeit aus/an. Ich hab sie heute morgen ausgebaut und schraub sie übers Wochendende mal auf.
Rübelzahl
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 21:25

Harrycane schrieb:
Also die Stufe geht an - aus/Protect - an - aus/Protect... und so weiter. Aber wie gesagt nicht immer. Ich hab sie gestren eingebaut, da lief sie nicht. Dann im Keller wieder getestet, da lief sie. Dann wieder ins Auto, da lief sie auch, aber nur so 10 min (fahrend). Auf dem Heimweg vom Essen lief sie dann nicht mehr und ging wieder die ganze Zeit aus/an. Ich hab sie heute morgen ausgebaut und schraub sie übers Wochendende mal auf.


Das hört sich für mich aber nach einem Wackelkontakt oder kalte Lötstelle an.Wenn Sie im Keller lief und im Auto nur zicken macht, können das 2 Gründe sein.
1. Entweder irgendwas mit der Verkabelung nicht i.O
2. Doch eventuell eine kalte Lötstelle, die durch Erschütterung mal Kontakt hat und mal nicht.

mfg jörg
SGK-23
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 22:18
Oder was thermisches halt.........
Rübelzahl
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 22:24
Um den Fehler einzugrenzen, würde ich nun folgendes machen. Wenn du die Möglichkeit hast im Keller die Endstufe zu testen mit Boxen Musik und Netzteil, dann bau dort noch mal alles auf und lass sie 2-3 Stunden durch spielen. Sollten dann keine Fehler auftreten, weiß du dass...

1. die Endstufe ok ist
2. irgendwas mit deiner Verkabelung im Auto nicht stimmt.

sollte die endstufe jedoch auch den Fehler im Keller machen, so hat sie wirklich eine Macke.Das kann dann sein

1. Thermik wie SGK-23 schrieb
2. eine kalte Lötstelle die irgendwann warm wird und sich verabschiedet, sodaß ein Bauteil kein Kontakt hat


mfg Jörg
SGK-23
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2007, 22:30
Macht Sinn!
Rübelzahl
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2007, 22:47

SGK-23 schrieb:
Macht Sinn! :)

Danke für die Blumen

mfg jörg
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 10:44
Gut(...)Sie hat das Problem im Keller auch.

Somit hab ich wohl ne kalte Lötstelle und werde nicht drumrum kommen, dass ich die komplette Platine abbauen muß um drunter zu schauen
SGK-23
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 15:01
Endstufe aber bitte erst auseinander nehmen wenn sie lange genug von der Spannung ab ist, bei der Blaupunkt würde ich sagen 30 Minuten. Nicht das Du noch eine geschossen bekommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Endstufe?Ratlos!
sugaR_305 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  8 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren?
Nathaniel am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe - noch Hoffnung ?
MrKrabs am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren? Möglich
oliverC am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Massefehler oder defekte Endstufe
P6N am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
Defekte Endstufe / Subwoofer !
Biotek am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
zweite endstufe anschließen, wie?
golfcl am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
Zweite Endstufe wie anschließen?
Alphamännchen am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
zweite Endstufe einbaun...
suffersurf am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Zweite Endstufe anschließen / Hilfe
taku_84 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487