warum hat meine A6 2 chincheingänge (L & R) obwohl es ein monoblock ist?

+A -A
Autor
Beitrag
Tonhahn
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 23:30
ja hallo,
.. die frage steht ja eigendlich schon genau im titel.
ist es nicht ausreichend einen ausgang zu belegen oder müssen es beide sein .. denn dann müst ich mir extra ein Y-stecker kaufen ..und das darfs ja net sein denk ich

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 06. Jan 2007, 23:32 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 23:48
Hmmm das war bei den Monos die ich bisher gesehen habe immer so...
Die Amp verwendet meines wissens nur eines der beiden Chinchsignale.
Warum das so ist weis ich aber nicht
gruß wallo
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 23:50
ja stimmt .. jetzt wo du`S sagst .. ahbe glaube ich mal irgendwo gelesen das er der rechte sein sollte.
das aber wirklich eine komische geschichte wie ich finde

Mfg Jb
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 23:55
Jup. Naja bei mir wars einmal der linke wenn ich mich nicht irre
Vielleicht ist der andere anschluss nur da damit das kabel aufgeräumt ist
Aber da kommt bestimmt noch jemand und kann uns erklären warum man das so macht
gruß wallo


[Beitrag von Wallo18 am 06. Jan 2007, 23:57 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 00:04
Äh, also das einzige was ich weiß ist dass das dass nur ein Kabel verwendet wird nicht stimmt

Meines Wissens nach wird aus den beiden Signalen zusammen das Monosginal gebildet.

Wenn ih z.B. eine Stereoaufnahme auf Mono umstellt passiert ja das gleiche. Dann klingt halt bei Kopfhörern links und rechts gleich, manche spielens dann überhaupt nurmehr auf einer Seite. Allerdings hört man sowohl das was vorher rechts, als auch das was vorher links gespielt hat.

So gehn z.B. keine Teifbässe bei Stereoeffekten verloren. (Wo ja Monoblöcke meistens zum einsatz kommen)

Wär ja dumm wenn Rechts mal ein bass eingelbendet wird den man dann am Sub nicht hört, aber links der aufeinmal reintrommelt oder?

z.B. kann ich bei meiner A6 Helix auch einstellen wie er ein gebrücktes signal auf einen Kanal speißen soll:
Bridged, Bridged Stereo, oder Bridged Mono

Schonmal nen Kopf bereitet warum sonst euer Subwoofer Signal aus der Hu auch "Stereo" rauskommt ^-^

Es gibt auch Twin Mono endstufen. BZW Auch Dual Monoblöcke genannt. Die haben auch 2 Eingänge, können aber Stereo arbeiten, da sie auf einen Ausgang den linken und auf einen en Rechten wiedergeben.


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:11 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 00:10
naja gut stimmt hast recht
es geht also auch wenn ich nur eins der beiden eingänge benutze oder? oder ist es dann leiser?

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 07. Jan 2007, 00:12 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 00:11
Jup das stimmt schon
Aber irgenwie ist es doch fast egal... fast jede Hu wird ein Mono signal ausgeben oder
r@fi
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 00:12
Wieso sollte die Hu ein Monosignla ausgeben? Würd mich jetzt mal intressieren ^-^

Klar funktionierts auch wenn du nur einen der beiden verwendest. Aber nimm dir mal einen einfachen Wave titel einmal linker kanal, einmal rechter kanal mit tiefbass auf. Und dann wird dir einmal nicht andres erschallen als Sound of silence ^-^
Wen du nämlich den linken Kanal angeschlossen hast, wirst du sobald der Bass nach rechts wandert genau nichtsmehr hören.
Klar gehn beide nur auf ein und den selben Sub (meistens auer es kommen wie shcon erwähnte Dual Monos zum einsatz), aber das ändert ja nichts daran dass sie da sein sollten. Teifbass ist ja sowieso nicht ortbar. Erinnert ihr euch?

hab oben nochwas editiert. ganz unten.

Wen da nur Mono rauskäme würden Twin Mono bzw Dual Monoblöcke ihren Sinn verlieren (Abgesehn davon eingesetzt zu werden um starke SPL FS anzutreiben).


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:16 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 00:15
hmmm .. also im meinem falle wäre es ausreichend wenn ich aus den subout das signal in eine belibige buchse der verstärkers einstecke oder? .. ist es dann sogar evl. leiser?
r@fi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 00:17
Kind gottes, du hast 2 Ohren, du hast 2 Cinchkabel, warum willst du denn bitte nur eines anschließen? hm?

Mit leise hat es nichts zutun aber damit das einfach was fehlen wird, nämlich der bass von der seite, die du nicht angeschlossen hast.

hab den Beitrag nochmal editiert. Sollte doch begreifbar sein oder?.

Weiß nicht ob es radios gibt die die beiden Sub Kanäle zusammenwerfen.


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:21 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 00:21
jaa nee schon kla ne
nur .. für mich wäre es logisch wenn aus dem subout ein zusammengeworfenes signal kommen würde .. ist ja bei meinem 5.1 verstärker am subwooferausgang auch so ..
ich meine frage ist dann halt ob es nicht leiser sein würde wenn jetzt nur ein kanal angeschlossen ist statt alle beide. verstehst du mich
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2007, 00:27
O Gott ^-^

Bitte vergleich nicht Äpfel (5.1er Home HiFi) mit Birnen (Car Hifi Stereobetrieb)

Das mit dem leiser geht als definition nicht. Weil dir ja Töne fehlen könnten.

Beispiel:
Du hast einen Sub. Du hast einen Monoblock und fütterst ihn nur mit dem linken kanal vom Radio.
Ein Song hat am linken Kanal einen Bass von 75 hertz, und am rechten Kanal einen von 50 Hertz und die Beiden Wellen ergeben zusammen einen Ton.
Wenn jetzt die Welle mit 50 hertz fehlt, klingt nicht gleich. Verstehst ud was ich meine? Da kommt ein andrer Ton bzw nur eine Welle raus. Ist ein radikal theoretisches Beispiel.

Jetzt z.B. wenn dein Sub die 50 hertz lauter wiedergeben könnte als die 75, dann wird er logischerweise auch leiser spielen weil er die Welle die er besser zu schwingen vermag ja nie "zu gesicht bekommen" hat. Klar ist das Radikales Querdenken aber spätestens wenn du mal Schräge Rage against the Machine Tracks mit Tremolo reinwirfst wird dir was fehlen.

Somit müsste ich deine Frage "ob es nicht leiser sein würde" mit JA beantworten.

Weil "muss nicht aber kann" sein würde aus deiner Sicht dann wieder zuveile Fragen aufwerfen ^-^


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:39 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2007, 00:31
Lol.

Sehr geile Diskussion

@ r@fi

die heim-hifi jungs haben das soooo "5.1er Home HiFi" gar net gern. das is homecinema........
Kater3
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2007, 00:32
der r@fi hat das ganz gut beschrieben, meine Zustimmung.
Wobei ich meine Sub`s nicht mit 250 oder 500Hertz betreibe....
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 00:33
@Tylon: Ja ich denke aber er meint 5.1 Home Hifi weil das ist für mich sowas wie diese total tollen DVD/Dolby Kombinationsgeräte bei Media Markt :D.
Nix halbes und nix ganzes eben ^-^
Haben eben auch alle kein Häkelschwein, das kann dann ja einfach nicht funktionieren ^-^

@kater3 Danke ^-^ Sagte ja, radikal theoretisches Beispiel.


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:35 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 00:39
ui sorry wenn ich dich jetzt aufreg .. das was du bisher geschrieben hatest war mir schön länger kla
nur ich dacht halt.. wenn jetzt beide kanäle angeschlossen sind würde es ja dann "doppelt" so laut sein wie wenn nur ein kanal dransteckt
oder sind die subouts schon "doppelt" so laut, sodass es dann kein unterschied macht

oaaa neeee .. ich merks langsam auch .. sorry jungs ..langsam wird der fred wirklich etwas eigendartig komisch

achja .. das mit dem 5.1 dings war kacke ok

Mfg Jb
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 00:41
Da is nix komisch dran. Aber du hast da nen Denkfehler drin undem du LAUT für dich selbst falsch definiert hast.

Und das mit DOPPELT geht ja mal garnicht ^-^
2 gleiche LS sind auch nicht DOPPELT so laut wie 1er.
Kann mir mal wer helfen: Bedeutet nicht eine anhebung um 3 dB eine verzehnfachung der lautstärke? oder umgekehrt?

Aber eignetlich könnten wir uns einfach drauf einigen dass du beie kabel anschließen solltest ^-^.
Nein es wird nicht lauter und ja es wird lauter.

jetzt hab ich dich verwirrt gelle ^-^


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:43 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2007, 00:44
hmm .. ich denk du hast vollkommend recht
die eigendliche frage ist ja jetzt für mich ja geklärt und das find ich schonmal gut, danke!
im laufe der dikosion hat sich es eigendlich großteils für mich keklärt..

Mfg JB
r@fi
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2007, 00:46
Sonst hät ich dir nämlich eine CD zugeschickt wo du sehr schnell gemerkt hättest warum du beide anschließen musst

Und zwegs laut un doppelt so laut und dB und allem mach dich hier mal im Forum schlau, weiß nicht wieviel daovn in den Einsteigertipp steht und wieviel in diversen Beiträgen. Aber dann ahst du mal dieses "DOPPELT" denken aus dem Kopf ^-^
Tonhahn
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2007, 00:49
tjaa ich weiß das es nicht doppelt so laut wird..sonst hätte ich ja nicht die " hingemacht ^^
zum thema db habe ich auch schon einiges gelesen und ich habe auch schon viele lieder mit diesem "links, rechts bass" gehört und weiß genau was du meinst
mir ist aufgefallen das ich es einfach nicht so formolieren konnte wie ich es genau wollte .. vllt. kam dadurch dieses aneinander vorbeidiskodieren.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 07. Jan 2007, 00:50 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2007, 00:52
Ich hab dich ja die ganze zeit verstanden ^-^
Aber das geht leider nicht ohne ein "aber" zu beantworten deine Frage. Da hat die seite immer 2 Münzen.

Schrei ich doppelt so laut wenn man mir in beide meiner Hoden pickst?
Und nur halbsolaut wenn man in eines pickst?

Nein aber anders ganz bestimmt ^-^


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 00:52 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2007, 00:54
Können wir ja mal ausprobieren
r@fi
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2007, 00:55
Klar, mach disch mal nackig
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2007, 00:56

r@fi schrieb:
Schrei ich doppelt so laut wenn man mir in beide meiner Hoden pickst?
Und nur halbsolaut wenn man in eines pickst?


sehr lustig .. wiegesagt .. das mit dem doppelt usw. ist ja nicht wort wörtlich gemeint.. ich weiß das eine verdoppelung der leiszung z.b. nicht gleich eine verdoppelung der lautstärke bedeutet sondern ja nur 3db nä !?!
r@fi
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2007, 01:00
Weiß nichtmehr, hab mal gewusst wieviel db wievielfach lauter sind. Aber habs verdrängt nach meinem RummsRumms Vogel. irgendwann wird auch dir die lautstärke egal sein mein Junge *g*

dB als Vervielfachungswerte ok. Da sind sie eigentlich auch gebräuchlicher als bei der Lautstärke selbst.
Tonhahn
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2007, 01:03

r@fi schrieb:
irgendwann wird auch dir die lautstärke egal sein mein Junge *g*


tja das ist es für mich aber jetzt schon ..
gut ok, nicht ganz .. wer dreht denn nicht gern mal auf und will wissen viel viel das is nä

egal.. ich glaub das wars hier dann mal

Mfg Jb
r@fi
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2007, 01:06
Laut und laut sind 2 paar schuhe.

Klick mal den Thread in meiner Signatur von meinem 350er. der kann laut, aber anders laut als laut. ^-^
hondo23
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2007, 13:40
Sorry wenn ich mich unverschämterweise grad mal einklink, aber hab eine Frage...

Ich habe den Anschluss meiner 2-Kanal-Substufe (wird gebrückt genutzt) folgendermaßen ausgeführt:

Stereo-Subout(Alpine) mit beiden Cinchkabeln belegt, diese beiden Cinch werden kurz vor der Stufe durch ein Y-Kabel auf einen Kanal zusammengeführt und enden dann in dem Eingang der Stufe, die mit "mono" beschriftet ist(die Steg hat auch einen 2. Eingang zwecks Stereo, aber nicht genutzt von mir).

Die Stufe ist dabei per Schalter auf mono gestellt, lt. Anleitung soll dann nur der linke Cinch mit dem Mono-Signal belegt werden.

Ist mein Anschluss somit richtig??

Gruß, Jan
r@fi
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2007, 16:44
Was isses denn für eine Stufe?

Denke schon dass das passt. Hm. Schwer zu sagen kenn die Stufe nicht. Auch wenn das mit dem Y Kabel keine schöne Lösung ist:

Denn die Frage ist ob die Stufe durch diesen Mono-Schalter nicht wenn du Stereo reinfährst dann aus dem Stereo sowieso auch ein Monosignal macht? Dann wpürde nämlich das weder kosmetisch noch klanglich prozende Y Kabel wegfallen.

Kene dei Steg Endstufen nicht so wirklich weil sie mir klanglich nicht so ganz zugesagt haben, weiß daher auch nicht ob sie das nun kann oder nicht.


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2007, 16:44 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 11. Jan 2007, 01:21
Das müsste so schon Passen, eigentlich, naja...
Kann dei Alpine den Subout nicht als Mono ausgeben?

Meins kanns (umschalten zwischen Mono und Stereo), das war eigentlich das was ich noch loswerden wollte, weil r@fi meinte das die Autoradios das nicht machen.

Jetzt bin ich schon wieder still!
Tonhahn
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2007, 01:32
brauchst ja net still zu sein.. bissle diskotieren macht doch staß

@trunx:
schöne stufe die du da hast
wie hast du sie den genau angeschlossen?

Mfg Jb
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2007, 01:34
Meinst jetz wegen der PM?
Tonhahn
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2007, 01:36
ne sorry .. habe erst dein post und dan die pn gelesen ..weiteres steht in der auntwort (pn)

Mfg jb
r@fi
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2007, 22:21

trunx schrieb:
Das müsste so schon Passen, eigentlich, naja...
Kann dei Alpine den Subout nicht als Mono ausgeben?

Meins kanns (umschalten zwischen Mono und Stereo), das war eigentlich das was ich noch loswerden wollte, weil r@fi meinte das die Autoradios das nicht machen.

Jetzt bin ich schon wieder still!


Jo bleibt die Frage offen ob er 2 mal Mono ausgibt oder dann ur auf einem Kabel. Denke aber auf beiden Mono.


naja Die besseren Radio können das schon und ie Effektprozessoren natürlich auch.
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2007, 12:26
Denke dass er auf jedem Kanal das gleiche Signal ausgibt, also ein Summensignal auf jedem Kanal.

Also so dass man mit den besagten Y-Adaptern an Zwei Stufen gehen könnte, denk ich zumindest, weiss es auch nicht 100%ig, müsst ich nachlesen um ganz sicher zu sein.
Passat
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2007, 17:29
Die A 6 und auch die H 1000 und HXA 1000 QX haben 2 Cincheingänge, weil man sich damit bei Radios, die keinen Sub-Ausgang haben, den Y-Adapter sparen kann. Der ist quasi in der Endstufe eingebaut.
Die Belegung nur eines Eingangs ist für Radios mit Subausgang gedacht.

Grüsse
Roman
Tonhahn
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2007, 17:34
ahaa .. und welcher ist egal oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock 2 Kanäle?
Niclas_W am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  13 Beiträge
Endstufe verwirrend angeschlossen, warum funktioniert es?
Memphis am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  7 Beiträge
dls a6
schabi88 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  38 Beiträge
Monoblock Endstufe wozu 2 mal plus/minus?
Red-Killer am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
monoblock
hunter1234 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  22 Beiträge
Audison LR1140 - R/L ?
alster am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Frage zur Eingangsempfindlichkeit der Chincheingänge
Daseca am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss einer DLS A6?
`christian´ am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
DLS A6 Fan out ?
Zero4life am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
DLS Ultimate A6 Innenaufbau
Riwa am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen