Prob mit Eton EC 500.4

+A -A
Autor
Beitrag
LarryMullen
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 23:12
Hallo,

Habe mich heute angemeldet, weil ich ein Prob mit o.g. Endstufe habe.

Habe den Amp heute bekommen und wollte ihn natürlich sofort mal testen. Da ich noch im Aufbau meiner Anlage bin, war es auch nur mal ein kurzer Test. Dabei kommt mir die Leistung irgendwie was merkwürdig vor.
Die Komponenten:

Eton EC 500.4
FS: Rainbow 265SLX
Sub: Pioneer TSW 1241D
Radio: 4 Jahre altes Ebay MP3 Radio

Das FS ist an Kanal 1 und 2 HPF bei etwa 80Hz, der Sub an 3und 4 in Brücke LPF auch bei ca 80Hz. Wie man es halt so macht, habe ich zunächst alle Regler auf Null gestellt und das Radio dann so weit aufgedreht, dass die Boxen immer noch sauber spielen. Das konnte ich bei mir bis zum Max machen, in meinem Fall bis auf "100". Dann wollte ich das FS einpegeln und siehe da, ich kann die Eton wirklich fast bis an max drehen und die LS spielen immer noch ganz gut. Wie gesagt, radio max und amp auch fast max und dabei kein Verzerren?? Ausserdem finde ich, dass es nach meinem Gemschamck noch ne Oktave lauter sein könnte, die Eton ist ja nicht die Schwächste Stufe,oder?

Annähernd das Gleiche Spiel beim Sub, auch den kann ich fast bis an den Anschlag aufdrehen??? Da er in meinem kombi in einem Bodenfach eingebaut ist und von Hause aus auch nicht der Grösste Sub ist, mach ich mir da keine falschen Hoffnungen, aber irgendwie ist der im Fzg kaum wahrnehmbar..

Ausserdem fiel mir auf, dass wenn ich das FS in FullRange laufen lasse, mir der Klang besser gefällt. Sollten mir bei der Einstellung nicht spätestens die Rainbows zu krachen anfangen, immerhin wird ja nix mehr gefiltert und ich hab weiterhin Amp auf fast max und Radio auf auf annähernd max.

Mir kommt das alles ein wenig Spanisch vor...

Das,was mir auf Anhieb so einfällt, da es wie gesagt nur ein Testlauf war, ist die Eton an nem relativ dünnen Stromkabel dran, da Bestellung noch nicht da*g*. Kann es damit zusammenhängen? Wie gross kann der Einfluss des Radios sein? Meins ist im Mom mit einem Cinch Paar und y-Stecker an die Stufe angeschlossen, wollte mir in Zukunft aber eines mit 2 Vorverstärkerausgängen holen.

Bin relativer Neuling auf dem Gebiet und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lacerda
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 23:33
hmm das gleiche problem hab ich auch mit meiner 300.2er

beim sub... hab den voll aufdrehen müssen damit da mal was kommt. aber irgendwie hab cih mich jez dran gewöhnt oder der bass wird nach ner zeit stärker... kann vielleicht sein. hatte neues set, die eton 300.2 und nen radion 12... vielleicht haben die beiden sachen sich erstmal einspeielen müssen. aber wo i mich noch dran erinner, haben der billig sub von mac audio und der quarterback von anfang laut gewesen...

bei mri hats sich nach ner zeit gelegt.
vielleicht dauert es bei dir auch ein wenig bis das lauter wird.
keine ahnung ob das sein kann oder ich mich einfach daran gewöhnt hab
LarryMullen
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 23:53
Sicher, mit dem Sub ist für mich auch kein Weltuntergang, er klingt ja vernünftig und Druck brauch ich nicht großartig. Ausserdem war mir von vorneherein klar, in meinem Bodenfach steht mir nunmal nicht so das Volumen zur Verfügung. Nur wie gesagt, erst wenn ich wirklich laut werde und basslastiger Passagen in nem Lied habe, dann macht der sich auch erst richtig bemerkbar und ist auch am zappeln wie ein Fisch :P. Darunter würde ich sagen, ich hätte keinen Sub im Auto wenn ichs nicht wüsste.

Nur wie bereits erwähnt, wundert es mich einfach, dass ich das FS am Limit betreiben kann,ohne großartige Klangeinbußen zu haben, selbst FullRange gehts fast bis Limit und das kann ich nicht ganz glauben. Zumal ich meine, die Eton müsste doch lauter sein?


[Beitrag von LarryMullen am 31. Jan 2007, 23:54 bearbeitet]
LarryMullen
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 16:38
So, ich hab den Fehler gefunden..... Alpine Radio rein

Jetzt fliegen mir die Ohren weg und ich kann die Eton noch 1/4 aufdrehen, mehr hält man nicht aus Mit dem alten Radio konnte ich den Amp bis Anschlag aufdrehen und klanglich sowie Lautstärke ließen zu wünschen übrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton ec 500.4
dorkie am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Frage zur Eton EC 500.4
supermotard am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Eton EC 500.4 Aktivbetrieb durch Filter
DS4L am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Eton EC 500.4 wie warm wird sie?
B3nn0r am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  3 Beiträge
Eton EC 500.4 auf schwächeres Frontsystem einstellen
ChillaDeluxe am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Eton Ec 500.4 s wird heiß
ChillaDeluxe am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  13 Beiträge
eton ec 500.4 grundrauschen in ls normal?
dorkie am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Eton Ec 500.4 s Schrott Alternative?
razer0050 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  22 Beiträge
ec 500.4 vs ma 75.4
-eXistenZ- am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
wettkampf : eton ec 500.4 VS MB Quart DSC 4125
Mad-Cow am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen