Endstufe einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
kolle501
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 22:58
so, endlich ist alles eingebaut und funzt alles so wie es soll. deshalb gehts bei mir jetzt ran ans feintuning; doch dafür bräuchte ich noch nen bisschen hilfe...die anleitung im forum habe ich mir durchgelesen; rumexperimentiert auch (gut, noch nicht auf voller lautstärke, wollte das den nachbarn heute abend um 8 nicht mehr antun).

mein prob nu: wie stelle ich meine anlage richtig ein? also nicht wofür sind welche regler; sondern eher: bei 1 1/4 umdrehungen an meiner helix darblue 4 lässt sich auch einer skala von 15 hz bis 4 khz schwer der hochpass einstellen; muss also nach gehör laufen.

was für lieder könnt ihr mir da zum ausprobieren empfehlen? was fürne lautstärke? normallautstärke oder "volle pulle"? wer hat eine bewärte vorgehensweise?

bisher habe ich den eindruck das ich zwar satten bass habe und super höhen, aber der hohe bassbereich kommt noch nicht so schön rüber (die hochtöner sind zu laut...).

meine ausrüstung:
nen altes aiwa-mp3-radio im seat cordoba (polo mit stufenheck),
helix darkblue 4
helix 62 mk2
helix sub


gruß und danke
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 01:34
Lieder:
Nora Jones - Don't know why (Stimme & Piano)
Pixies - Where is my mind (Schlagzeug und vor allem Gitarre)
Janis Joplin - Mercedes Benz (Stimme)
The Matrix (Soundtrack) - Clubbed To Death (verschiedenste Oberbässe & Piano)
Yakooza - Cocain (Bass)
Nas& Lauryn Hill - If i ruled the world (Bass)
Queen& David Bowie - Under Pressure (Stimme)
Mariah Carey - Can't live & My All (Stimme& leicht Bass)
Joan Jett-I love Rock'n'Roll (Oberbass&Kickbass -- Richtig klasse definierter und präziser Bass)
Andrea Bocelli & Sarah Brightman - Time to say goodbye (Stimme Mann und Frau im Vergleich, Streicher)
Die fallen mir jetzt aus dem Stehgreif ein. Sind aber jetzt allgemein Lieder zur Anlagenbewertung.

Aaaalso:
Zuerst einmal stellst du die regler auf komplett pi*daumen 80Hz. es geht erst mal darum, dass du einen Anfang findest.

Dann ins Auto und erst mal die Pegelanpassung machen. Würde dir dafür "If I ruled the world" empfehlen. Bei gehobener Lautstärke solltest du das machen. Den Bass, auch wenn die Versuchung groß ist, nicht zu stark spielen lassen. Danach am besten mit einem ruhigeren Lied kontrollieren ob nicht doch der Bass zu aufdringlich ist.

Danach die Trennfrequenz: Jetzt gehts ans wirrkliche haarfeine Thema: Also: Erst mal wieder bei gehobener Lautstärke das ganze machen. Nicht zu laut, aber so, dass du nicht fast angestrengt jeden Ton in dein Ohr saugen musst, sondern du dich angenehm zurücklehnen kannst. Schaue bei kickbasslastiger Musik, dass der Sub nicht mehr sooo viel macht, sondern das das Frontsys übernimmt. Es muss stressfrei und einfach nur entspannt klingen. Aber da heißt es einfach nurnoch probieren und nochmals probieren. Ich mache auch noch jede Woche mindestens 1 mal an meinen Einstellungen rum.
Wichtig ist: Wenn du keine Lust mehr hast, keine Zeit hast oder deine Ohren dir einfach weh tun und du dich nimmer angenehm fühlst, dann steig aus, rauch eine oder mach irgend etwas anderes. Sonst hat es keinen Sinn.

MfG Phil, der bei 100 Hz trennt (18/12dB/Okt)und bei 63Hz ne breite Überhöhung im EQ hat. Ist zwar hoch abgetrennt, aber bisher das beste Resultat. Es gibt keine Universallösung.


[Beitrag von tretmine am 02. Sep 2004, 01:44 bearbeitet]
kolle501
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 21:45
genau SOWAS habe ich gesucht!
das ist das richtige für leute die zwar neu sind, aber nen bissl ahnung mitbringen (also wissen das man sowas individuell machen muss...)

hänge hier hintendran noch nen thread von "as-xion+2er_polo", den hatte ich beim weitersuchen noch gefunden.

dann kann der nächste der seine anlage eingebaut hat gleich voll loslegen...wer will kann ja mal nen faq schreiben; wäre vielleicht auch ganz interessant?!

gruß & nochmals danke!




----------
erstellt: 25. Jun 2004, 14:48
Eigentlich ne recht einfache Prozedur:

- alle Gainrageler der Stufen runterdrehen
- Filter grob einstellen (beim HP bissl HÖHER als die angestrebte Frequenz, beim LP etwas tiefer, je grob 10-20Hz)
- CD einlegen
- Radio auf ca. 2/3 Max.Lautstärke
- Gain vom Frontamp soweit aufdrehen bis es ANFÄNGT zu verzerren, dann wieder minimal zurückdrehen
- HP vom Frontsystem dann soweit RUNTER drehen bis es wieder anfängt zu verzerren, wieder minimal zurück, Front fertig
- Subamp soweit aufdrehen bis Sub verzerrt, wieder bissl zurück, LP solange hochdrehen bis Sub anfängt "hohl"/unsauer zu klingen, wieder bissl zurück

So, dann sollte alles grob eingepasst sein, Feineinstellung dann nach Gehör und Belieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe richtig einstellen
steifer am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Endstufe verzerrt bei voller Lautstärke.
Cobra3 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
4 Kanal Endstufe + 1 Subwoofer
godsmack am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Ampire MBX 4 einstellen
_DerBerliner_ am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  2 Beiträge
Helix hxa 1000 quietscht auf voller lautstärke
GolfPhil am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Endstufe richtig einstellen Hilfe !
MoD_Nice am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei Einstellung von Endstufe Helix H1000
Sasuh am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
kenny555 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265